DDR2 2* 512 MB / 2* 1024 MB Overclocking Database

lol, was sind das denn alles für zahlen in deiner taskleiste ? alles temparature-monitoring ?
aber ansonsten eigentlich ein nettes ergebnis für die mdt.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, das sind Temperaturanzeigen aus Everest. Die MDT gehen echt relativ gut und brauchen vor Allem nicht wirklich viel mehr an Spannung dafür. Du kannst ja auch mal ein wenig rumexperimentieren und hier nen Screen posten...würde mich mal interessieren, wie Deine so gehen.

@Tawolgany666
Gutes Ergebnis für MDTs und schön strukturiertes Bild! Darf ich das, mit deiner Einstimmung, als Musterscreenshot verwenden?

@ P!X3l: Sag mal weißt du warum die RAM meistens nur mit cl3 und cl4 getested werden? Bringt sich cl5 nichts mehr in Sachen oc? Und kennst du vielleicht nen link zu ner Review oder dergleichen weil im Netz find ich nix drüber und mich würden mal so direkte Vergleiche interessieren

Big Thx

Sorry P!X3l, wenn ich Dir mal vorgreife ;).
Du gibst am besten im Google mal DDR2 Roundup oder etwas Vergleichbares ein, dann solltest Du fündig werden.
Die niedrigeren Latenzen bringen einfach mehr, zumindest mit den verfügbaren RAM- Teilern. Ich habe auf DDR2 774 mit CL4 einen weitaus höheren Lesedurchsatz als mit DDR2 840 und CL5.

@Carpe Diem
Ich denke du beziehst dich auf den am häufigsten vorzufindenden OC RAM, den mit Micron Chips. Die (FatBody) D9 Chips gehen nicht viel besser, falls man die Latenzen entschärft, deswegen verwenden die meisten Leute CL 3 oder CL 4. Die D9 Chips sind sozusagen "BH-5 DDR2" Chips. Der Unterschied zwischen den Latenzen beträgt bein Conroe fast keine Leistungsänderung, deswegen sind eigentlich auch Riegel mit CL 5 in Ordnung, doch falls man das letzte bisschen Power aus seinen Rechner quetschen möchte und viel bencht, dann ist eher dieser LL RAM zu empfehlen. In Games etc merkt man nicht, ob CL4 oder CL5 (außer vielleicht an den fps).
Wie es beim AM2 aussieht kann ich dir nicht genau sagen, doch da sich der Memory Controller in der DIE und nicht wie beim Conroe im der Northbridge befindet, bringen niedrige Latenzen beim Athlon 64 bekanntermaßen "recht viel".

@Tawolgany666
Np ;) Jeder der möchte, kann und darf natürlich antworten.

Na ich bin eher für Intel und auch auf das letzte bisschen Performance aus was geht ohne das ich ne unmenge an Geld für Speicher investieren darf :banana:

Sry, aber mit Google find ich zwar viele Test, Reviews, roundup's oder sonstwas, aber nichts was auf die G.Skills hindeutet :fresse: deswegen kam ja auch meine Frage

:wink:

Ach so, ich dachte, Du suchst da allgemeine Information...ich hab´ hier einen Link zu den Riegeln gefunden, konnte mir das allerdings gerade nicht durchlesen, da die Seite hier in der Firma geblacklisted wird und weiß von daher auch nicht, was drinsteht und ob das Review brauchbar ist.

Schittebön!

Und HIER noch eins...

...und HIER steht auch noch Was.

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
sry für ot: aber wie sieht das überhaupt mit ddr2 aus, diese werte die ihr hier angebt von 300> wird der wert mit dem Multi der CPu malgenommen um auf den Realtakt der CPU zu kommen? oder wie funktioniert das bei ddr2?

es gibt RAM Takt und FSB (Front Side Bus) und der FSB wird mim Multi x genommen. Du kannst den RAM auf 400mhz laufen lassen und den FSB auf 300mhz mit 10er Multi wären es dann 3000mhz mit der die CPU läuft

€: Is eigentlich so wie bei AMD DDR nur das du da den RAM langsamer laufen lassen kannst wie den FSB und bei DDR2 gehen halt die RAM meistens höher als der FSB deswegen lässt man den RAM schneller laufen als den FSB

Zuletzt bearbeitet:
ahso, dann lässt man den RAM/FSB mit teiler laufen? wie du in deinem bsp. zb mit nem 4:3 teiler!? Das ist ja gut, dann hat man den RAM beim Übertakten schon fast als blockierender Faktor raus :)

Gruss Ben

Das ist richtig. Du kannst prinzipiell den Speicher auch mit dem gleichen Takt wie den FSB laufen lassen, was eigentlich jeder derzeit erhältliche DDR2- Riegel schaffen sollte. Ein 4:3- Teiler ist dabei garnicht nötig, da der RAM ja selbst bei einem FSB von z.B. 300 nur mit DDR2 600 angesprochen wird, wenn Du den 1:1- Teiler verwendest. Sehr beliebt ist bei Pentiums auf S775 deshalb der 3:4- Teiler, bei dem der RAM dann höher läuft, als der FSB.

@Carpe Diem
Bei DDR1 kann man den RAM jedoch auch langsamer als den FSB laufen lassen, z.B. 300 HTT (FSB) und 200/400 MHz RAM.

Einen Sinn macht dieses bei DDR2 nicht, da heute in den meisten OC Riegeln Chips stecken, die locker DDR1000 stabil laufen, der Conroe hat standardmäßig lächerliche 266 Mhz FSB.

Carpe Diem schrieb:
€: Is eigentlich so wie bei AMD DDR nur das du da den RAM langsamer laufen lassen kannst wie den FSB und bei DDR2 gehen halt die RAM meistens höher als der FSB deswegen lässt man den RAM schneller laufen als den FSB

Hab ich eh geschrieben, dass man bei DDR die RAM langsamer laufen hat lassen können. Schneller ging nicht, zumindest bei meinem DFI nicht obwohl die Option im BIOS vorhanden gewesen wären

@Carpe Diem
Habe deinen Satz falsch interpretiert ^^
Also bei meinem DFi nF4 Ultra-D konnte ich den RAM etwas höher als den HTT (250er Teiler) betreiben, doch 1:1 war eigentlich immer am besten. Der 250er Teiler hat nur maketingtechnisch etwas gebracht.

@Korb123
Jop, DDR2 ist schon ganz gut, jedoch sollte man sich nicht zu viel versprechen und von einem S939 Sys zu einem AM2 Sys wechseln, da dies fast nichts bringt.

G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA

400 MHz - 5-5-5-15 - 1T - 2.10 V @ ASUS P5W-DH Deluxe @ Celeron D366 @ Schlingel_INV - Link

ram und cpu-auslastung steht ja auch unten im taskmanager. subtimings alle auf auto. sry aber keine lust extra nochmal nen duchlauf zu machen. ;)

nen screen mit 4er timings @350mhz kommt später

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel
Hmm sehe leider kein Bild.
EDiT:
Mit den IE geht's auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann niemand sagen, wie hoch der genau kommen wird, da es eine Glückssache ist.
Ich denke mal 800 MHz werden mit viel VDimm @3-3-3-x und 1000 MHz @ 4-4-4-x gehen (vorausgesetzt da sind D9s drauf).

@ pixel hey danke dir :)

und was meinst du sind das diese D9 Chips drauf.

weil wenn ich von der seite gucke kann ich 8 Chips erkennen und die sind ziemlich klein und auf jeden fall sind das nicht diese Ballistix Chips drauf die sind größer.

kleines update von mir - dismal auch mit memset :)

G.Skill F2-5400PHU2-1GBLA

370 MHz - 4-4-4-12 - 1T - 2.10 V @ ASUS P5W-DH Deluxe @ Celeron D366 @ Schlingel_INV - Link

nächster test läuft jetzt gleich mit 390mhz@2,15V.. mit 394mhz hab ich erste fehler beim booten (ide-scan dauert länger und die seriennummern der platten haben komische zeichen). es gibt zumindest aber noch nen POST. bei 400mhz ->no post. musste dann auf 5er timings umstellen. könnte mehr VDImm vielleicht noch helfen? sind ja nur 6mhz die fehlen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@EnGeN
Np, wann hast du denn den RAM gekauft? Ich denke schon, dass Crucial unter den 1000ern Ballistix D9s verbaut.

@Schlingel
Eingetragen :) Viel Glück noch, vllt packst du die 400 Mhz ja dennoch mit 4-4-4-x.

G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ CL4-4-4-12

547 MHz - 4-4-4-4 - 1T - 2.30 V @ ASUS P5W-DH Deluxe @ E6600 @ jowi69 - link

Falls auch das maximale Ergebnis bei 1,9V Interessiert:

456 MHz - 4-4-4-4 - 1T - 1,90 V @ ASUS P5W-DH Deluxe @ E6600 @ jowi69 - link

Gruß

jowi

Zuletzt bearbeitet:
@ PIXEL
ich habe meine Speicher so vor drei wochen gekauft.
Das währe ja geil wenn ich auch diese D9 Chips hätte

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh