DDR2 Crucial Value Ram ***Sammelthread*** + Umfrage + OC-Liste (1)

Was habt ihr bei euren Crucial Value Rams für Chips drauf?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    421
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 1:1 Einstellungen nicht besser als z.B. 4:5?

kommt darauf an!

normalerweise schon, da man die CL zeiten bei weniger MHZ meist niedriger stellen kann!

zB.: wenn mein speicher 1:1 CL 3-3-3-6 bei 800MHZ schaffen würde dann würde ich die so laufen lassen, da dies bestimmt schneller ist als 4:5 cl 4-5-5-15 / CL 5-5-5-15 1000MHZ ist!

aber wenn dein speicher bei zB. 1:1 800MHZ CL4-4-4-8 schafft aber nicht weniger CL aber auch 1000MHZ CL 4-4-4-8 schafft mit etwas spannungerhöhung dann würden die 4:5 1000MHZ wieder besser sein!


einfach testen!
 
kommt darauf an!

normalerweise schon, da man die CL zeiten bei weniger MHZ meist niedriger stellen kann!

zB.: wenn mein speicher 1:1 CL 3-3-3-6 bei 800MHZ schaffen würde dann würde ich die so laufen lassen, da dies bestimmt schneller ist als 4:5 cl 4-5-5-15 / CL 5-5-5-15 1000MHZ ist!

Mal so, mal so. Dies trifft bei C2D und Intelchipsätzen aber definitiv nicht zu. Ich würde immer den FSB, bzw. Takt den Vorzug geben. :shot: Erst dann noch schaun was bei entsprechendem Takt an Timings rauszuholen ist.

Gibt hier im Forum irgendwo auch ein schönes Review zu. Link muss ich suchen.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn du den Link hier rein posten könntest. :) Hab mir jetzt auch mal 2GB Crucial bei Cyberport bestellt, war ja bisher immer nur mit 1GB OCZ unterwegs. Werd dann mal berichten, was drauf ist und wie die so gehen.
 
So, habe mir jetzt auch mal die Speicher bestellt!

Mal sehen, wie sie mit meinem M2N-E zurecht kommen...! ;)
Das Dumme ist nur, dass ich Ihnen nur max. 1,95V damit geben kann.
Naja, vielleicht klappen ja die 1000MHz mit entschärften Timings irgendwie (die 1000MHz wären nämlich ideal für meinen Speicherteiler)!!

@raiden
Nicht schlecht!!!!! :)
Wieviel Volt musstest Du ihnen denn dafür geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Traumergebnis... :)
Ich hoffe auch bald Besitzer eines Core 2 Duo Systems zu sein, dann natürlich mit den Rams. Ich hoffe die gehen bei mir dann genau so gut wie bei dir. Will mir nämlich auch das DS4 holen.
Und 800Mhz CL3 würde wunderbar 1:1 zu nem E6400@3,2Ghz passen ;)

Hast du die Subtimings sehr entschärft?
 
Was für ein Traumergebnis... :)
Ich hoffe auch bald Besitzer eines Core 2 Duo Systems zu sein, dann natürlich mit den Rams. Ich hoffe die gehen bei mir dann genau so gut wie bei dir. Will mir nämlich auch das DS4 holen.
Und 800Mhz CL3 würde wunderbar 1:1 zu nem E6400@3,2Ghz passen ;)

Hast du die Subtimings sehr entschärft?

Ist ganz einfach...startest den Rechner einmal mit 6-6-6-18 ...notierst dir die Subtimings (mit memset auslesen),diese verwendest du dann für CL 3 ;)

PS: 3-3-3-5 geht aber nur ab Bios...den Rest kannst du auch mit Memset 3.2 in Autostart machen.

Im Prinzip lasse ich 3-3-3-5 ab Bios laufen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist dann bei mir in SuperPi langsamer?

Wahrscheinl. Boardintern?
Denke das diese Tests im link oben alle mit 1333er Strap gemacht worden sind.

Dein 1066er Strap...der wohl irgendwann dann Werte etwas entschärft,damits kein Overflow gibt?!


Hier isses schneller, trotzdem is mein Board langsamer als deins:d ...

..na ja,wie gesagt marginale Sachen...Das wichtigste war mir eigentlich das mit dem tollen RAM nichts an Performance verschenkt wurde und 4GB astrein,fehlerfrei harmonieren.

Die 4GB waren nicht einfach hinzubekommen, dachte anfangs sogar das läuft nie auf dem DS4...dauernd reboots. Denke das wird für viele ähnliche Probleme geben.
Konnte es aber überlisten:xmas:
Hinzugefügter Post:
Gibt es so ein Tool zum Auslesen der Sub-Timings auch für AM2-Sockel?
Habe nämlich gerade gelesen, dass "Memset" nur für INTEL-Chipsätze ist...! :(


A64-Tweaker läuft nicht auf AM2?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist dann bei mir in SuperPi langsamer?

Bei mir ähnlich, sogar bei DDR1200 5-5-5-10 vs. DDR1000 4-4-4-8 ist mehr MHz in 1M schneller, wenn auch nur minimal.

Werd gleich mal DDR800 3-3-3-6 testen, auch wenn das bei 4Gb wohl praktisch unmöglich sein dürfte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mann o mann was ich von euch nur positives über diesen ram höre scheint echt klasse zu sein oder werde mir denn auch mal bei Gelegenheit kaufen und eine frage noch kann ich vier Module kaufen und sie praktisch auf ddr800/1000 takten ginge das ? vier Module reibungslos funktioniert das denn ?

an alle einen schönen Abend :wink:

mfg Cope2
 
Wahrscheinl. Boardintern?
Denke das diese Tests im link oben alle mit 1333er Strap gemacht worden sind.

Dein 1066er Strap...der wohl irgendwann dann Werte etwas entschärft,damits kein Overflow gibt?!


Hier isses schneller, trotzdem is mein Board langsamer als deins:d ...

..na ja,wie gesagt marginale Sachen...Das wichtigste war mir eigentlich das mit dem tollen RAM nichts an Performance verschenkt wurde und 4GB astrein,fehlerfrei harmonieren.

Die 4GB waren nicht einfach hinzubekommen, dachte anfangs sogar das läuft nie auf dem DS4...dauernd reboots. Denke das wird für viele ähnliche Probleme geben.
Konnte es aber überlisten:xmas:
Hinzugefügter Post:



A64-Tweaker läuft nicht auf AM2?



na denn ;) an die Strap hatte ich gar nicht gedacht.
 
Bei mir ähnlich, sogar bei DDR1200 5-5-5-10 vs. DDR1000 4-4-4-8 ist mehr MHz in 1M schneller, wenn auch nur minimal.

Werd gleich mal DDR800 3-3-3-6 testen, auch wenn das bei 4GB wohl praktisch unmöglich sein dürfte.

mfg

Muss mich wohl korrigieren, DDR800 3-3-3-6 bei 2.35V sind schonmal stable bei 4GB :d.

Schade, dass die CellShocks bald wieder weg müssen^^.

mfg
 
Ich hab mal ne Frage bzgl. Subtimgs auf den Gigabyte Boards mit Intel Chipsatz, hab das momentan so wie auf dem Screen eingestellt.
Gibts da Verbesserungsvorschläge?

mfg
 

Anhänge

  • subtimings.jpg
    subtimings.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 56
nein, garantiert ist nur micron. aber gute micron ist nicht garantiert.
aber meisten ober bis etz halt nur GMH.
 
ist es garantiert wenn ich bei cyberport bestelle das da die guten microns drauf sind?
nein, garantiert ist nur micron. aber gute micron ist nicht garantiert.
Guten Morgen Helgart :)

Cyberport hat [meinem Informanten zufolge] am DO/FR ne neue Charge 1GB-533er Crucial Value Ram bekommen.

Bisher sind davon ausschliesslich welche mit D9GMH Belegung aufgetaucht.
Die Übertaktungsergebnisse weisen ne relativ grosse Streubreite auf [VDIMM teilweise >2,3V für 4-4-4-4-12 usw.].

Wurde weiter vorne im Fred ausgiebig gepostet.
Viel falsch machen kannste mit den 533ern auf keinen Fall.
PC8000 mit scharfen Timings sind meist bei moderater VDIMM <2,3V möglich ;)

Grüsse
:wink:

btw: Zeitumstellung net vergessen - sonst kommt jemand eventuell zu spät zum Dating :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DDRII-533 / D9GMH //__800MHz__/__3-3-3-3___/ 2,350V /____ BikerKS ____/__Gigabyte P965-DS4____/ Bildlink siehe unten




Hab meine entgültigen Settings gefunden :-)

Die 2 dazugekauften 2x1GB waren in der MHZ-Ausbeute nen bischen schlechter.
Dafür ist CL3 @ 800Mhz schneller als CL4@1000Mhz
siehe hier:
http://www.xbitlabs.com/articles/memory/display/core2duo-memory-guide_10.html

Crazy hab meine D9GMH Cellshocks auch mit 3-3-3-3-25 @ 2,350 V 1:1 400 MHz laufen.. ^^ wobei Everest zeigt 2,30-2,32V bei Memory Torture Test an..

Hoffentlich werden die Crucials, die ich bei Cyberport bestellt hab ähnlich oder besser laufen, dann sell ich die Cellshocks...

Bei 500 MHz liefen die cellshocks mit 5-5-5-5-25 @ 2,325V 4:5, cl4 nicht zu schaffen @ 500... evtl. liegts am Board

Btw was kann ich statt tRFC 25 noch einstellen? Also welchen Wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin WC

dann werde ich am montag mal eine kleine bestellung aufgeben und hoffen das ich die bekomme
 
HI!

Ich hätte noch eine Frage zu den 2GB Crucial Kit. Und zwar wollte ich mir ein Kit bei overclockers.de bestellen.
Die haben sowohl ein DDR2-533 C4 als auch ein DDR2-677 C5 Kit, welche garantiert mit Micron D9GMH bestückt sind.
Ist es da egal welches ich nehme, vom Preis her nehmen die sich nichts...

MfG

Cabal
 
Wenn du auf Nummer sicher willst dass du richtig guten RAM bekommst kannst du auch die Pretested 1000er Riegel bei overclockers bestellen.
 
DDRII-533 / D9GMH //__1080MHz__/__4-4-4-12___/ 2,39V /____Dynamic´´ ______/__ASUS Commando 0803__/__Link

Ich denke das Ergebniss kann ich als Stabiel bezeichnen. :shot:
 
Danke an Helgart und halliGalli für die schnellen Antworten. Denke das ich dann das DDR2-533 Kit nehmen werde. Scheinen ja alle nicht schlecht zu ghen und für meine Ansprüche müßte es reichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh