- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ isulk
Kommst du an die 600 MHz ran ? Das wäre dann ein weiterer genialer Run mit CL4 auf einem AMD Chipsatz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du das mit dem 2x2GB Kit aus deiner Signatur geschafft haben ist das ein respektabler Wert- aber Vorsicht ist da geboten, das kann auch zu einem schnellen Ram-Tod führen, wär nicht das erste mal bei den Domis;)

Neue GTRs- nicht besonders gut die Chance- die Kingston- sieht nach Elpidas aus, die Vorgänger mit C8 hatten MNH E Hyper drauf bei gleicher Spannungsangabe, nachdem die jetzt aus dem Verkehr gezogen wurden sollten das die Nachfolgechips von Elpida für die sein- die haben entschärfte Timings bei gleicher Frequenz und Spannung
Die sollten wohl zum beispiel noch welche haben

Zuletzt bearbeitet:
hm

und wie schauts bei aktuellen crucial aus?

weist du ev ob die SS oder DS sind? bzw was da für chips auf den 1gb modulen derzeit sind?

Schwer zu sagen, auf den 1600er Tracern sind teilweise Samsung HFCO verbaut, ansonsten wohl Microns die weniger Spannung als GTS und GTR auf hohen Frequenzen brauchen- keine GTR-könnten selektierte D9JNL oder Nachfolger sein- die 1GB Module sind alle Single-sided, auch mit GTR und GTS- die GTS erkennst du an der Größe:shot:- die sind riesig:d- ich hab auch ein paar TRS da nmit D9JNL die beim Vorbesitzer 1000 C7 gemacht haben- aber die JNL haben eine enorme Streuung

Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er Ballistix hab ich- aber ich konnte die mangels geeignetem Board nicht vernünftig testen- daneben hab ich die 2V Variante mit GTR oder GTS, ich kann dir nicht 100% sagen ob auf den 1,9ern die gleichen Chips sind- grundsätzlich kannst du davon ausgehen das auf Kits in dem bereich mit niedriger Spannung Elpida, selektierte Samsung HFCO oder selektierte D9 J drauf sind oder waren
BTW, ich wollte gerade einen Screen laden meiner 1000er Tracer Rückkehrer- upload saugt- da läuft nix- ich denke nämlich die Diskussion ist etwas OT im max clock:d
P.S. Also das non plus Ultra bei hohen Frequenzen mit recht niedriger Spannung waren die Hyper- aber die sind eben wie fast alle Highend LV Chips dann selbst ohne OC reihenweise abgweraucht- immer der gleiche Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
geht ja um max clock :teufel:

weis blos nicht welche chips da dass höchste OC potential haben :-(

Zuletzt bearbeitet:
geht ja um max clock :teufel:

weis blos nicht welche chips da dass höchste OC potential haben :-(
Ich glaub das rentiert sich nicht. Hab noch keine hohen Takte mit AMD gesehen und den Eindruck, dass AMD beim DDR3 noch weiter hinter Intel zurückliegt als beim DDR2 IMC.

du macht meine hoffnungen zunichte :-(

was war denn in etwa der höchste takt bei CL6 oder Cl7 den du auf nem AMD sys bisher gesehen hast?

1600-1800 sind realistisch, dachte das wär schon klar, und wenn du bisherige Ergebnisse siehst dann C8 oder 9 teilweise für 1800
@Whitecker007 Werner hatte die lange auf nem DFI- wenn die bei ihm das durchgehalten haben sollten sie es bei dir auch schaffen, obwohl 2,25 auf Dauer ziemlich kräftig ist für 2GB Module- aber die sind schon recht robust
P.S. Schau mal im Bot, Roman, zum beispiel beim XII 250, da siehst du eigentlich ganz gut was selbst dort nur erreicht wird- wahrscheinlich mit massiver Spannung:shot:
BTT
500 MHz | 4-4-4-12 | 2,02V | 2x1GB Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 | Micron D9GMH | P45 | websmile | Screen

Hatte ich für einen freund aus den USA geholt, der braucht sie nicht mehr-sollten B6-3E drauf haben, eine Sonderrevision der GMH mit besseren Zugriffszeiten bei low Clock

Zuletzt bearbeitet:
also die 1m benches auf hwbot vom 550BE mit DDR3 sind quasi ident mit den DDr2 ergebnissen.....da bedarf es schon nen sehr hohen ramtakt um signifikant schneller als DDR2 zu sein

DDR3 @ 800 @ CL7 schient beim 1m benchen ziemlich ident mit DDR2 @ 650 @ CL5 zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Hoher Takt ist mit den derzeitigen Mitteln wohl nicht möglich, aber mit CL6-7 sind die Ergebnisse ganz ok. Ich weiß nicht, ob bekannt ist, was bei DDR3 gerade wo für Chips verbaut werden, aber ich würde Lotto spielen und einfach nen recht günstiges Kit kaufen :bigok:
500 MHz | 4-4-4-12 | 2,02V | 2x1GB Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 | Micron D9GMH | P45 | websmile | Screen
Ich teste gerade welche, bei denen sind knapp 1100 mit CL5 und 2,2V schon fast das höchste der Gefühle :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Auch 1000er Tracer? Tja, man weiß nie wer die in den Händen hatte vorher- ausser man kauft sie neu oder wie ich eben zurück nachdem sie 2 Stunden gelaufen sind ungefähr:shot:- die laufen auf C5 auch nicht übermäßig, für 600 brauchen die schon knapp über 2V auf meinen Beiden Boards

Nene, Tracer hatte ich überhaupt noch keine, sind original Micron 4300 :d

Nö GMH. GCT müsst ich auch irgendwo noch haben, fragt sich nur wo? :/

Erinnert mich an meine 8500er Domis und 8500er XP2 Mushkin 5-5-4-12- die haben die 600 nicht ums verrecken geschafft, selbst mit 2,3V nicht stabil, nur 1M war drin bis 630 bei den Corsair- meine SST 1000 haben auch über 600 gestreikt mit GKX, aber das war ein Kompatibilitätsproblem damals leider

@wishes schau mal hinter dem Berg mit 500 Ram-Riegeln in dem Schrank in dem nochmal 1000 Riegel sind:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nö GMH. GCT müsst ich auch irgendwo noch haben, fragt sich nur wo? :/

ich hatte mal ein kit 4300 wo GCT drauf waren.......bild mir irgendwie ein, als würden die hohe spannungen besser als GMH wegstecken....ob was dran ist.....keine ahnung.......hatte nur dass eine kit

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, bei GKX denk auch auch, dass sie weniger vertragen als GMH.
Erinnert mich an meine 8500er Domis und 8500er XP2 Mushkin 5-5-4-12- die haben die 600 nicht ums verrecken geschafft, selbst mit 2,3V nicht stabil, nur 1M war drin bis 630 bei den Corsair- meine SST 1000 haben auch über 600 gestreikt mit GKX, aber das war ein Kompatibilitätsproblem damals leider

@wishes schau mal hinter dem Berg mit 500 Ram-Riegeln in dem Schrank in dem nochmal 1000 Riegel sind:lol:
Dominatoren hatten wohl ne große Streuung, hatte auch schon sehr schlechte. Kompatibilitätsproblem würd' ich das nicht nennen, sonst müsste man AMD auch als inkompatibel zu DDR2 und 3 bezeichnen :d.

500 sind's nicht, glaub' ich :cool:

500 sind's nicht, glaub' ich :cool:

Ist aber in Arbeit:coolblue::lol:- ganz so schwarz würd ich AMD und DDR2 nicht sehen- auf meinem letzten vernünftigen AMD System(Foxconn c51+G2 5200) liefen die Rams zumindest auf C4 hervorragend- über den Rest allerdings und das was seither passiert ist mal den Mantel des Schweigens:mad:

Im Moment ist eher Rezession, aber wenn ich unerwartet zu plötzlichem Reichtum kommen sollte, lach ich über 500 nurnoch :d.
Seit AM2 Release ist der IMC net verbessert worden. Damals war er gut, aber..0,1-0,2 mehr Spannung, durch die Bank wesentlich weniger max Takt..die letzte AMD Bastion gefallen.

Ich hätte ja fuchtbar gern mal die Rams von Techi gegengetestet, die sind garantiert Klasse, aber ich hab halt im Moment auch kein Geld um nochmal in DDR2 zu unvestieren- ich hab selbst meine Team verkauft weil die im Schrank lagen:-[- und am Freitag hab ich dann die Tracer als letzte Amtshandlung gegriffen:d- ich denk übrigens das manches bei AMD an den Boards liegt, wenn ich an das UD4 denke das ich hatte- 613 32M mit ca 2,1V und dann einfach zugemacht:lol:, und 2,2V max einzustellen:shot:- ein Board das über 100 Teuronen gekostet hat:p, da fällt mir nix mehr ein:rolleyes:

Denke auch es liegt zum Teil am Chipsatz, aber hauptsächlich am IMC, der wohl irgendwie mit dem Signal nicht klarkommt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso Microns mit Phenom kaum mit Spannung skalieren und Subtimings vollkommen egal sind.

Wieviel Zeit braucht's um, mit nem dafür gescheiten Intel Sys, vernünftige DDR2 OC Ergebnisse zu erreichen, sprich, ist es kompliziert?
Wäre interessant zu erfahren, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind und hier im Forum würde sich bestimmt jemand finden, der sein Intel System gegen eins von AMD tauscht. Nur, wenn man dafür besondere, schwer zu bekommende Boards/CPUs braucht und sich dann noch tage- oder wochenlang reinarbeiten muss, wär's zu viel Aufwand. Ansonsten würd' ich's glaubich mal versuchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh