- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x2gb DDR3 sind bei mir heut reingeschneit. hab aber leider keinen schimmer welche chips verbaut sind :-(

ergebnisse giebt es demnächst

Hier sind ein paar Ergebnisse von meinem RAM-Haufen, der endlich mal weg muss. :d

Sind 2 Kits mit Powerchips drauf, einmal von Corsair und einmal von OCZ. Da sieht man deutliche Unterschiede bei den Ergebnissen.
Ich teste immer mit 1.8 Volt, 2.0 Volt, 2.2 Volt und bei Bedarf noch etwas höher, das hat aber bei den Powerchips keine Auswirkung mehr gehabt.

Corsair:
396 MHz | 4-4-4-12 | 1.80v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
452 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
478 MHz | 4-4-4-12 | 2.20v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

434 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
484 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
508 MHz | 5-5-5-15 | 2.20v | 2x1 GB Corsair XMS2-5400 v5.2 CL4 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

Die Corsair sind CL4 spezifiziert bei PC2-5400 ( 675 MHz ), eine Spannungsangabe ist auf den HS nicht zu erkennen.

OCZ:
458 MHz | 4-4-4-12 | 1.80v | 2x1 GB OCZ Platinum Rev. 2 PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
480 MHz | 4-4-4-12 | 2.01v | 2x1 GB OCZ Platinum Rev. 2 PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

510 MHz | 5-5-5-15 | 1.80v | 2x1 GB OCZ Platinum Rev. 2 PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen
526 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB OCZ Platinum Rev. 2 PC2-6400 | Powerchips | 790FX | stunned_guy | Screen

Die OCZ gehen deutlich besser als mit weniger Spannung und höherem Takt als die COrsair. Dafür vertragen die Corsair etwas mehr Spannung, die OCZ verweigern bei mehr als 2 Volt die Spannung bzw. bringt Spannungserhöhung kaum Mehrtakt.

661MHz | 5-5-5-15 | 2,12V | 2x1GB Crucial Ballistix Tracer PC2-8500 | Micron D9GMH | P45 | websmile | Screen

Gehen diese Woche als Teil meines Quad-Kits +Sub raus, eigentlich schade

Geht so, die können noch mehr- mal sehen ob der neue Besitzer mal einen Run startet, ich hatte noch ein drittes Kit in der Serie(war das langsamste wie sich herrausstellte) das lief 700 1M mit 2,25V.
@stunny Ich bewundere echt deine Methodik, mir fehlt dann meist doch die Geduld wenn ich sehe das die Rams wenig Dampf haben:d

So hab auch mal bischen rumgespielt, eigentlich nur um was fürn 24/7 Betrieb zu finden aber da es so stabil läuft :fresse:

601,4Mhz | 4-4-4-4 | 2,14 | 2x 1Gb OCZ Reaper HPC PC2-9600 | ??? | Xpress 3200/RD580 | F|Marsman | Screen

Werd die Tage nochn bischen weiter testen was mit CL4 und CL5 so maximal drin ist.. nur macht mir irgendwann die CPU schlapp bei den aktuellen Temperaturen :fresse:

Konnt mich grad nicht zusammenreißen:

653,9Mhz | 4-5-5-18| 2,14 | 2x 1Gb OCZ Reaper HPC PC2-9600 | ??? | Xpress 3200/RD580 | F|Marsman | Screen

edit2 16uhr: da ich gleich für paar Tage weg bin muss das Ergebnis noch schnell hier rein :asthanos:

595Mhz | 3-4-4-4| 2,14 | 2x 1Gb OCZ Reaper HPC PC2-9600 | ??? | Xpress 3200/RD580 | F|Marsman | Screen

Kann mir mal wer verraten was auf den Rams für Chips sind? Die Dinger gehen ja wie Hölle...

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, ich nehme an das das Quimonda Chips sind- die laufen auf einigen wenigen Chipsätzen unglaublich, ich hatte da auch mal ein Kit, der Radeon 3200 ist für die prädestiniert:)- aber ich würde da vorsichtig sein wenn du das Board wechselst, meine liefen über 650 Prime mit 2,1V, haben dann aber z.B auf einem DFI P45 nicht mal 600 geschafft;)

Da denkt jemand das gleiche wie ich am Anfang- aber unmöglich ist es nicht:d- und das ein Ergebnis ohne Spannungsanzeige und/oder Memtest nicht eingetragen ist doch sowieso klar;)

533,4MHz | 4-4-4-10 | 2,19V | 2x1GB Crucial Ballistix Tracer PC2-8000 | D9GMH | P45 | websmile | Screen

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht ganz fair, wenn ich mir die Ergebnisse die drin stehen so angucke :P

Sind die 8000er besser oder schlechter als deine A-Data?

Das Intelprojekt ist wohl gestorben, die Semesterferien sind einfach zu kurz hehe

Schade, hätte mich interessiert wie deine Rams im Intel/AMD Vergleich ausgesehen hätten- im Normalfall haben übrigens alle Ergebnisse seitdem Isulk den Thread übernommen hat entweder Spannung oder memset drin, meist beides:coolblue:
Zu den 8000ern- die sind auf C4 stärker, die A-Data laufen auf C5 besser, die sind aber auch bei hohen Frequenzen dann mit 5-4-4 zum Beispiel gut unterwegs:asthanos:
P.S. Wenn der Postbote gnädig ist bekomme ich morgen noch meine letzten gekauften Rams zum Testen- und es sind keine Crucials:lol:

Mich auch, aber in der Zeit bis zum WS hab ich andere Sachen vor und ich will den Hardwareberg nicht noch höher werden lassen.
So lange bin ich glaubich noch nicht hier, aber gefühlt sind die meisten Ergebnisse ohne.
5-4-4 sind meine Lieblingstimings für D9G, leider kaum möglich mit Phenom, kack 1066er Multi :/
Deine letzten, soso :coolblue:

Ziemlich sicher, ich find es inzwischen sehr ermüdend immer wieder Top-Ram zu verkaufen und dann ins Blaue anderen zu holen der zu 95% langsamer ist:fresse:, aus dem Verkauf meiner 1066er Tracer krieg ich auch noch ein 1066er Ballistix Kit das ich in Zahlung genommen hab, das sollte es dann auch sein.Ich hab mich schon mehr als einmal gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun hab wenn ich Rams wie die Tracer, LanFest, Team oder A-Data verkaufe und dann im Austausch irgendwelche abenteuerlichen Exoten kaufe die ich dann eigentlich gleich entsorgen könnte im Vergleich:lol:

Everest könnt ihr noch haben, Spannungen gibts nicht da kein Programm auch nur annährend brauchbare Werte ausliest. Kann ich höchstens nen Foto vom Multimeter machen ;)

Da ich den HS in nächster Zeit eh lackieren will werd ich wohl mal Fotos machen können.
Was wollt ihr denn von Everest sehen?

Damit es Regelkonform ist und in die Liste mit aufgenommen wird,sollte Everest die Ramspannung anzeigen.

Da haste aber sehr schöne Speicher!

Okay dann jetzt nochmal mit ner aktuellen Version von Everest, zeigt ja auch mal annährend ne passende Spannung an.

595Mhz | 3-4-4-4| 2,14 | 2x 1Gb OCZ Reaper HPC PC2-9600 | ??? | Xpress 3200/RD580 | F|Marsman | Screen

Ich hoff damit hab ich jetzt den ersten Platz sicher bei cl3 :fresse:

zu geil die rams!

wann hast du die eigentlich gekauft?

bzw bist du eigentlich shcon im Luxx Benchteam? denn mit denen könntest du massig punkte einsacken!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab ich vor einigen Monaten hier im Forum gekauft. Hab Sie paar Wochen später aber zu OCZ geschickt weil ein Riegel ständig Fehler brachte. Tja.. und seit dem ich neue von OCZ bekommen hab ist es die wahre Freude :d wobei der Prozessor und das Board auch ein Traum³ sind ;)

schade dass ich bald kein DDR2 board mehr hab, aber deine rams würd ich echt gerne mal auf nem SB600 DFI UT in kombination mit nem PII sehen....wenn die dort auch so abgehen, stampfst du damit garantiert jeden DDR3 kit ein!

600 @ CL3 ist einfach nur abartig!

Klasse Ergebnis mit CL3.

@ websmile
Ich beweise Steherwualitäten, weil ich die RAMs untereinander vergleichen will, daher die etwas mehr Tests mit 1,8 Volt, 2 Volt usw.

Gestern habe ein PC4200 Kit bekommen, sind originale Crucial Value von 2007 aus einem Fujitsu PC mit DNHNL drauf :d Das sind diese länglichen ICs. Ich glaube kaum, dass die gut gehen werden.
Dafür habe ich ein Kit 2x2 GB Mushkin PC1066 verkauft :(

Update der Liste wird folgen, sind ja ein paar gute Ergebnisse wieder drin.

Also die Tests mache ich teilweise auch, wenn auch nicht so ausführlich- bloß poste ich die meist nicht mit, ich fang allerdings bei 600 an:d- btw, gerade sind 4x512MB A-Data Vitesta eingeschlagen bei mir- sieht aus wie Elpidas- ich meld mich:asthanos:

500MHz | 5-5-5-15 | 2,02V | 2x512MB A-Data Vitesta 800 | Hynix? | P45 | websmile | Screen:asthanos:

Ich muß mal schauen das ich die verdammten Heatspreader abkrieg, das sind die ganz alten mit den Klammern ohne Ansatzpunkt:coolblue:- die Chips sehen bei näherer Betrachtung doch nicht wie Elpidas aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Nacht noch kurz Zeit:d
631MHz | 5-5-5-15 | 2,17V | 2x1GB Compustoxx Diablo OCR PC2-9600 | D9GMH | P45 | websmile | Screen

Schlampige Arbeit, das DFI hat mich mit C1 genervt- aber geht schon, das zweite Kit läuft sowieso besser:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Das wären beinahe meine gewesen, aber du warst schneller :d

Zum Trost poste ich dir noch einen Screen vom zweiten Kit:d
640MHz | 5-5-5-16 | 2,16V | 2x1GB Compustoxx Diablo OCR PC2-9600 | D9GMH | P45 | websmile | Screen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh