- DDR2/DDR3 Max.Clock list [all CAS] Teil 2-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Zeit braucht's um, mit nem dafür gescheiten Intel Sys, vernünftige DDR2 OC Ergebnisse zu erreichen, sprich, ist es kompliziert?
Wäre interessant zu erfahren, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind und hier im Forum würde sich bestimmt jemand finden, der sein Intel System gegen eins von AMD tauscht. Nur, wenn man dafür besondere, schwer zu bekommende Boards/CPUs braucht und sich dann noch tage- oder wochenlang reinarbeiten muss, wär's zu viel Aufwand. Ansonsten würd' ich's glaubich mal versuchen :)

geht jetzt weg von AMD ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, wenn überhaupt, dann zusätzlich nen Intel Board + CPU zum Ramtesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:45 ----------

Es ist nicht schwer.......
Wenn du das mit dem hier als inkompatibles Drecksboard verschriehenen T2Rs sagst, dann ist da bestimmt was dran. :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

Hat die CPU dabei irgend' nen Einfluss oder muss ich nur auf's Board gucken?

Kommt aufs Board an- ein kleiner Wolfdale wär schon nicht schlecht damit du verschiedene Speicherteiler testen kannst- also ein E8 oder zumindest E7- ansonsten kann es sein das der FSB dich limitiert- zum Ram-Testen würd ich allerdings nicht überdingt ein DFI nehmen, da kann es dir wirklich passieren das eine Reihe von Rams sehr schlecht oder gar nicht laufen
P.S. Wobei das DFI allerdings viele Einstellmöglichkeiten bietet und teilweise sehr hoch beim FSB und Ram geht- vielleicht wär das doch was für dich wenn du eben wie ich mit mehreren Boards testen kannst:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mehrere Boards will ich eigentlich in keinem Fall kaufen. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass die CPUs noch so teuer sind :(. Also die E7 und E8 schaffen mehr FSB oder haben mehr Teiler? Ne Board Empfehlung(wär ganz nett, wenn nicht nur CL5 gut ginge :d)?

So war das nicht gemeint:d- ich will dich definitiv nicht in den Schuldturm treiben:shot:- du hast halt auch deine AMD-Boards da- auf denen kannst du gegentesten falls mal was nicht läuft- find ich praktisch- Board-Empfehlung ist schwierig, grundsätzlich ab P35-Chipsatz, am besten ein Intel, kein NForce. Gut sind beim Ram OC die Gigabytes, die DFIs sind auch recht gut teilweise, persönlich würde ich Asus nicht empfehlen, aber da haben andere wohl schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Um konkret zu werden, ein P35er DS4 wär gut, oder ein P35 DS3 bei GA, ein günstiges P35 DQ6 wär toll. DFI P35 BI oder was in dem Dreh ist auch OK- das sind alles Board die sowohl bei C5 gut laufen, aber auch sehr gut bei C4. Der P45 hat die üblichen Verdächteigen(Gigabyte UD-Serie, DFI auch das BI, das ist günstig und gut), einige MSI laufen wohl auch nicht schlecht- aber beim P45 hast du das Problem das die stark auf hohe Frequenzen ausgelegt sind, das ist C4 schwierig und C3 fast katastrophal- wenn du im MP was siehst, schick mir ne PN und ich sag dir gern meine Meinung dazu- Mann, das war ja wieder ein Roman:coolblue:
P.S. Der FSB der CPU ist deshalb wichtig weil du zum Beispiel Teiler wie 5:6 oder 3:4 schlecht nutzen kannst für hohe Frequenzen wenn deine CPU nur maximal 400 schafft(kann bei Pentiums passieren) ein guter 6750er oder ein 6300er auf 500 FSB getestet tut es aber auch- meinen hab ich leider verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Zeit braucht's um, mit nem dafür gescheiten Intel Sys, vernünftige DDR2 OC Ergebnisse zu erreichen, sprich, ist es kompliziert?
Wäre interessant zu erfahren, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind und hier im Forum würde sich bestimmt jemand finden, der sein Intel System gegen eins von AMD tauscht. Nur, wenn man dafür besondere, schwer zu bekommende Boards/CPUs braucht und sich dann noch tage- oder wochenlang reinarbeiten muss, wär's zu viel Aufwand. Ansonsten würd' ich's glaubich mal versuchen :)

Du hast das geschrieben,ich habe geantwortet es ist nicht schwer,nicht s von DFI geschrieben,ich finde das Board nicht schlechter als andere........:drool:

Ne, wenn überhaupt, dann zusätzlich nen Intel Board + CPU zum Ramtesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:45 ----------

Wenn du das mit dem hier als inkompatibles Drecksboard verschriehenen T2Rs sagst, dann ist da bestimmt was dran. :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

Hat die CPU dabei irgend' nen Einfluss oder muss ich nur auf's Board gucken?

Ich denke eher nicht ausser du willst 1zu1 fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch, besonders die ausführliche Antwort. Dann kann's ja losgehen :bigok:

Ich seh schon, du bist fleissig am Umschichten:d- bei mir wird erst mal nix umgerubelt, ich werd wohl pausieren und mein UD3 sowie meine Tracer verkaufen, vielleicht auch noch die LanFest und ein paar Ballistix und das DFI:shot:- ich brauch mal ne Pause und hab im Moment eher das Bedürfnis nach Sonne:coolblue:

Jo, die Auswahl is gar nicht so groß wie ich gedacht hätte. Boards gibt's in der Bucht teilweise sehr günstig, die CPUs sind hier billiger.

Kenn ich, werd' ab nächste Woche wohl auch wieder nen bisschen kürzer treten und den Sommer genießen ,aber spätestens im Winter geht's dann wieder richtig los :coolblue:.

Ich muss mich heute nochmal an die Teamgroup ranmachen, die machen aber bisher mit 1,8 Volt nur 440 MHz 1M bei CL4...
Da muss ich nacharbeiten.

Ich hab durch den Verkauf meiner Team 800 C3 Vergleichswerte bekommen von 1200er Team und 1300er(hab meine für den Käufer getestet nach Vorgaben, der hatte die 1200er, für die 1300er hatte ich über einen Freund schon vorher Werte auf dem selben Board)- nur soviel- bei einem Tausch hätte ich Zuzahlung genommen:shot:

hatte schon mal ein 4er kit cellshock, bei denen beim vor vor besiter ein stick probs machte, beim vorbesitzer dann wieder lief, bei mir nicht und bei dem der sie nach mir bekam, liefen wieder alle 4!

bei mir ist der pc nichtmal angegangen und ihm liefen sie als wäre nie was gewesen.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das waren Mal meine Sticks haste zufällig das Herstellungs Datum o.Ä. parat?^^
Bei mir war alles noch ok.
Das Problem kenn ich aber auch und zwar nur von Cellshocks. Die sind glaube ich sensibel was Temperaturschwankungen angeht. Im Winter hatte ich ein Kit was bei mir nie Probleme gemacht hatte verschickt und als es ankam ging ein Riegel nicht mehr, obwohl sicher verpackt und in guten Händen..

Ich hab durch den Verkauf meiner Team 800 C3 Vergleichswerte bekommen von 1200er Team und 1300er(hab meine für den Käufer getestet nach Vorgaben, der hatte die 1200er, für die 1300er hatte ich über einen Freund schon vorher Werte auf dem selben Board)- nur soviel- bei einem Tausch hätte ich Zuzahlung genommen:shot:
Die C3 gibt's komischerweise auf der Page gar net. Was hatte die für ne Standard Spannung? Ich dachte eigentlich die 1300er wären sehr gut. Wurden damit nicht die meisten Rekorde bei diesem Gigabyte Dingens gemacht?
Doch, sind die 1300er.
Gestern liefen sie aber auf einmal nicht mehr im Dualchannel Modus. Irgendwie seltsam. Vorher ging es aber auch.
Sind das nicht die, mit denen du schon 600 CL4 laufen hattest? Im Gegensatz dazu sind die Werte jetzt glaubich eher mager. Vielleicht macht das Board Zicken.

Die C3 gibt's komischerweise auf der Page gar net. Was hatte die für ne Standard Spannung? Ich dachte eigentlich die 1300er wären sehr gut. Wurden damit nicht die meisten Rekorde bei diesem Gigabyte Dingens gemacht?

Sind das nicht die, mit denen du schon 600 CL4 laufen hattest? Im Gegensatz dazu sind die Werte jetzt glaubich eher mager. Vielleicht macht das Board Zicken.

Die findest du da nicht mehr weil die EOL sind, Standardspannung war 1,95-2,35V. Die 1300er haben bei dem Gigabyte Contest gut abgeschnitten- auf den Plätzen hinter den Crucials:shot:. Die Vergleichswerte waren von 500 C4 bis 667 C5 TRFC 30, da haben die 800er durchgehend weniger V gebraucht als die 1200er und auch die 1300er, die 1300 sollen aber unter Kälte gut laufen- da ich Dice und LN2 zur Ram-Kühlung für Humbug halte eben mein Statement oben- ist meine ehrliche Einschätzung
@stunned guy wenn du die auf einem DFI hast kann es sein das du öfters mal massive Kompatibilitätsprobleme hast mit einigen Team 1300, mit meinen 800ern war das teilweise richtig schlimm
P.S. Die 1300er sind schon sehr gute Rams, allerdings würde ich die nicht 1:1 gegen meine Tracer z.B. Tauschen- die laufen nämlich nochmal besser als meine 800C3;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das waren Mal meine Sticks haste zufällig das Herstellungs Datum o.Ä. parat?^^
Bei mir war alles noch ok.
Das Problem kenn ich aber auch und zwar nur von Cellshocks. Die sind glaube ich sensibel was Temperaturschwankungen angeht. Im Winter hatte ich ein Kit was bei mir nie Probleme gemacht hatte verschickt und als es ankam ging ein Riegel nicht mehr, obwohl sicher verpackt und in guten Händen..

nö. hab die nicht grossartig weiter getestet, da sie sowiso nicht all zu gut liefen..die machten einzeln 600 @ 2,2V in prime und danach gleich dicht...waren glaubich 800er CL4 wenn ich mich rechte rinnere und es waren 4 einzelne rechnungen bei den sticks dabei

Hmm, bei 5-4-4 liefen sie top und ich hatte sie nach Österreich verkauft. 600 bei 2,2V ist aber auch nicht so schlecht :)

Die findest du da nicht mehr weil die EOL sind, Standardspannung war 1,95-2,35V. Die 1300er haben bei dem Gigabyte Contest gut abgeschnitten- auf den Plätzen hinter den Crucials:shot:. Die Vergleichswerte waren von 500 C4 bis 667 C5 TRFC 30, da haben die 800er durchgehend weniger V gebraucht als die 1200er und auch die 1300er, die 1300 sollen aber unter Kälte gut laufen- da ich Dice und LN2 zur Ram-Kühlung für Humbug halte eben mein Statement oben- ist meine ehrliche Einschätzung
@stunned guy wenn du die auf einem DFI hast kann es sein das du öfters mal massive Kompatibilitätsprobleme hast mit einigen Team 1300, mit meinen 800ern war das teilweise richtig schlimm
P.S. Die 1300er sind schon sehr gute Rams, allerdings würde ich die nicht 1:1 gegen meine Tracer z.B. Tauschen- die laufen nämlich nochmal besser als meine 800C3;)
Spaß macht es aber bestimmt :d
K, hab vielleicht schonma gefragt, aber kann mich nicht erinnern, wieviele Crucials haste Selektiert?

Insgesamt hatte ich um die 40 Kits, 1066er waren aber so viele nicht dabei- 6 Tracer 16FD5 und ein FD3 und 6 1066er FD5 Kits, dabei waren die sechs Tracer16FD5 neu und zwei der 1066er Ballistix 16fd5 waren neu- die waren bis auf ein Kit alle schneller als die Team, die hatte ich pretested auf 1308 Prime PL4 gekriegt. Damit du nicht nachfragen mußt:d- ausserdem hatte ich TakeMS 1066 SLI und CF, mehrere Cellshock Kits, Mushkin XP und HP 1066, OCZ 1066er mit GMH mehrere Kits, ne Menge A-Datas mit Microns(1066/800), Domis mit Mics, Geil Esoteria 1066, 1000er GEIL, OCI, usw usw usw:shot: ich glaub das einzige was fehlt sind Patriot und Buffalo, SST und Transcend mit GMH und GKX hatte ich auch- fällt mir alles gar nicht mehr ein- am Ende bin ich bei Crucial hängengeblieben weil es einfach die mit Abstand besten DDR2 in allem Belangen bei mir waren- am schnellsten, praktisch überall kompatibel und bei mir extrem robust

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da sind noch einige in der Liste, die mir noch nicht in die Finger gekommen sind. Hatte nur 3 1066er Crucial und die liefen wirklich alle sehr gut, die einzigen mit denen ich (teilweise) 1066 CL4 unter 2,3V fahren konnte. Bei CL5 waren allerdings die 2-3 Cellshock 8000C4 alle etwas besser. Das einzige getestete Exceleram Kit läuft auch sehr gut, ist allerdings etwas Board/Biosversion abhängig. Manchmal etwas besser als die Crucial, manchmal etwas schlechter, manchmal fast nicht zum laufen zu bewegen. 2GBHZ sind auch meistens sehr gut..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

GA-MA790X-UD3P

Dual Channel DDR2 1333+ for remarkable system performance

*DDR2 1333+ is supported with combination of AM3 processors and qualified memory modules, please refer "Memory Support List" for detail memory support information.

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma790x-ud3p.pdf

wtf!? :eek: Ich brauch ne AM3 CPU! :coolblue:

hat wer von euch ev schon mal DDR3 elixir getestet oder weis mit welchen chips die bestückt sind?

Ich war dieses Wochenende wieder fleißig am Testen, Ergebnisse gibt es wahrscheinlich morgen. Es handelt sich um 2 Kits mit Powerchips drauf, die gehen aber unterschiedlich gut.
Rest dann morgen gegen Abend ;)

Kann mir jemand sagen, wieviel MHz bei Crucial Value mit D9GMH Chip mindestens drin sind? Ich habe bisher 2 GB, die locker 950 MHz CL5 schaffen und nun ist mit ein Riegel kaputt gegangen. Jetzt wurden mir 2 GB angeboten, die mit 2,15 V 800 MHz 4-4-4 schaffen.
Ist davon auszugehen, dass sie mit CL5 ebenfalls mindestens 900 MHz schaffen oder kann man bei D9GMH Chips auch richtig "Pech" haben?

Mit D9GMH bist zu 95 % auf der richtigen Seite, dass du 500 MHz mit CL4 und wenig Spannung ( bis 2,2 Volt ) packst. Schau einfach mal in die Liste rein, da sind einige Ergebnisse, an denen du dich orientieren kannst.
Das Angebot klingt mir etwas zu heftig bei den 2,15 Volt und nur 400 MHz CL4...das sind auf alle Fälle keine Micron D9GMH, denn die packen mindestens 450 MHz CL4 und 1,8 - 1,9 Volt.

wird der Thread hier eigentlich noch aktualisiert?

DDR3 CL7

1110MHz | 7-9-7-21-1T | 1.7625v | 2x1GB Kingston HyperX DDR3-2000 CL9 | Elpida BBSE | Intel P55 | Chrisch | Screen

wow! über 1100 @ CL7 ist phat! noch dazu von elipda!

wann und wo hast du die gekauft? bzw welche sind dass genau? die mit den kühlrippen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur paht!

vorallem bei so wenig spannung! sind die nicht sogar für 2V freigegeben?

Nein, der Speicher ist mit DDR3-2000 9-9-9-27 @ 1.65v spezifiziert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh