DDR2 / DDR3 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe- eigentlich meinte ich Roman^^ mit seinen 4x1GB 15000ern- das deine 1000C4 gut laufen sieht man nicht nur an dem Ergebnis mit 518Cl3. Wenn die Ballistix über 2 Volt nicht mehr skalieren dann liegts aber eher nicht an der CPU, einen Versuch ist es aber immer wert, 626 mit 2,01Volt sind schon eine gute Marke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ stunned
selektieren ;-)




also ram kann ich nun als fehlerquelle ausschliessen. auch mit den reaper kann ich nicht 250 booten
aber sie gehen sowohl CL6 als auch CL7 besser als die mushkin und ich bring mit ihnen auch den 1600er teiler zum booten

EDIT

neues ergebniss kommt gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

800 MHz | 6-7-7-30-42-2T | 2.15v | 2x1 GB OCZ Reaper X HPC Enhanced Bandwidth PC3-10667 | D9GTN | 790FX | Techtrancer | Screen

denk bei denen ist noch luft! blos mehr als 240 geht ja nicht :-(
aber feine sache , denn die chips gibt es ja auch als 2gb doublesided sticks!

werd mal schauen, was die CL5 machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

WTF sind die rams geil!
bin schon bei der max ramspannung von 2,35V die man beim board einstellen kann angelangt und die rams skallieren immer noch auf spannung!
800 @ CL6 ist auf gar keinen fall dass max was die rams packen. gleich gibts nen phatten CL5 run
denk CL4 werd ich dann auch noch versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

730 MHz | 5-5-5-20-42-1T | 2.35v | 2x1 GB OCZ Reaper X HPC Enhanced Bandwidth PC3-10667 | D9GTN | 790FX | Techtrancer | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern noch ein trippelkit 1333er muskin geschossen

demnächst werden also noch folgende DDR3 bei mir einschlagen

3 x 1gb 1333er Mushkin CL9 @ 1,5V
4 x 1gb 1500er Cellchock CL8 @ 2,0V
2 x 1gb 1800er OCZ SLI CL8 @ 1,9V
2 x 1gb 1333er OCZ Reaper CL6 @ 1,75V

fad sollt mir also nicht werden :coolblue:

@ stunned

den CL6 run @ 800 trag mal bitte nicht ein. werd da total limittiert. muss mir erst ne andre cpu/baord für CL6 und CL7 holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da weiter so fett Spannung raufhaust werden sich die Kits von alleine selektieren:asthanos:- aber freut mich das endlich was läuft^^
 
dass war blos bei dem einen kit......es hat einfach zu geil auf spannung skalliert
werd mich heut noch mal an denen mit CL6 mit dem 1600er teiler probierten
 
Der neue AMD Weltrekord in 32M wurde mit 873 MHz @ 6-6-6-18 aufgestellt ! Das wird ja immer lustiger...
An den ICs sollte es also nicht liegen. Die Hersteller sind die Bremse :d
 
Hab ich auch gerade gesehen und das waren auch noch 4GB :O
 
Um so erstaunlicher ;) Machbar ist "fast" alles.
 
Ich werd' wohl erst nächsten ~Sommer zu DDR3 wechseln, ich hoffe bis dahin schaffen auch AMD IMCs hohen Takt.
 
Ich glaub die Chips könnten noch in der Liste fehlen:asthanos:

500 MHz | 4-4-4-7 | 2.22v | 2x512 MB Crucial Ballistix PC2-8000 8FA | D9DQT | P45 | websmile | Screen
 
437 MHz | 4-3-3-5 | 2.24v | 2x1 GB Crucial CT12864AA667.8FA | D9FTB | 790GX | Wishes | Screen

Da hab ich auch noch was :)
 
Ich werd' wohl erst nächsten ~Sommer zu DDR3 wechseln, ich hoffe bis dahin schaffen auch AMD IMCs hohen Takt.

was hällst von jetzt?
ich brauch noch gesellschaft um die dereit noch recht blaue DDR3 liste rot zu färben

Der neue AMD Weltrekord in 32M wurde mit 873 MHz @ 6-6-6-18 aufgestellt ! Das wird ja immer lustiger...
An den ICs sollte es also nicht liegen. Die Hersteller sind die Bremse :d
angäblich können die amds derzeit net mehr wie 980 oder so....keine ahnung woher dass loopi hat
bzw könnten, dass ev sogar selbige chips wie meine sein. meine sind ja singelsided 1gb sticks die CL5 und CL6 sehr gut gehen!

@ all

kann es sein, dass wenn man 2x1gb und 2x2gb mit gänzlich identen timings und subs in superpi vergleicht, man mit mehr ram schneller unterwegs ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht weil..
- die Preise schlecht zum Einsteigen sind
- ich theoretisch keine Zeit hab und am wichtigsten
- ich noch etliche DDR2 Kits hab
 
Kann passieren das du schneller bist, ist aber nicht immer so laut meinen Beobachtungen- mußt mal bei wishes und seinen 4GB Kits schauen oder fragen, bei 4x1GB ist es bei mir ein paar mal vorgekommen
 
kann es sein, dass wenn man 2x1gb und 2x2gb mit gänzlich identen timings und subs in superpi vergleicht, man mit mehr ram schneller unterwegs ist?
Bei 2GB Sticks gab's glaube ich irgend' ne neue "Technik", die sie etwas schneller macht als die alten, wie schon früher bei 256 zu 512MB.
 
Hmm, könnte aber auch am Speichermanagement liegen wenn eben nicht optimiert wird mit Max mem und solchen sachen was man beim Ram Test(zumindest ich) nicht macht- ich hatte das auch schon öfters bei 4x1GB wie gesagt
 
mir ist es blos bei chubakas superpi 1m run mit 2x2 gb aufgefallen

4134 Mhz @ 565 mhz CL5 ==> 16,340s ==> http://www.abload.de/image.php?img=bestsppichubakahfte.png

und ich hab mit 1x1gb in superpi 1m

4038 Mhz @ 646 mhz CL5 ==> 16,828s ==> http://www.abload.de/image.php?img=superpi4fertigjfiq.jpg

kann doch net sein, dass er mit fast 100mhz weniger ramtakt und blos 100mhz höherem cpu takt gleich 0,5s schneller ist blos weil es 2gb sticks sind?

ebenso wie ich immer noch nicht verstehe, wie es sein kann, dass ich meinen 550BE als ich ihn angetestet habe einmal mit CL7-7-7 in 1m gebencht habe und kurz darauf mit gänzlich identen subs, cpu takt und co und nur 8-8-8 und in superpi 1m hargenau selbes ergebniss hatte!
aber wirklich har genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich mir den Screen von dem 16,8s Run ansehe sehe ich einen nicht mal geleerten Papierkorb und Memset ist ja auch nicht zu sehen, wenn die Subtimings bei den 646 ungefähr so sind wie ich sie mir vorstelle wird das bei 1M sowieso nichts. Ich glaub nicht das das mit 2 oder 4 GB zusammenhängt, falls doch erschliesst sich mir das nicht wo.
 
war eigentlich ein ganz frisches os bei mir

subs waren ansich auch recht straff. hab sie ewig lang in prime ausgelotet was man sie maximal straff ziehen kann ohne takt zu verlieren

einzig halbwegs logische erklärung wäre der ht link, denn angäblich wird superpi langsamer, wenn er grösser als 2000 ist

bei mir war er hald doch auch fast auf 3000.

htlink multi konnt ich aber nicht herabsetzen, da sonst dass bios nen falschen cpu takt eingestellt hätt (geiler biosbug.......ich hasses asus)
selbiges passierte, wenn man den reftakt grösser 300 booten wollte. 299 passte. 300 auch. aber ab 301 kam egal welche cpu multi immer etwas grösser 4 ghz raus
konnte also nur mit max 300 booten und dann im win weiter hochziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei dir so ist kann das durchaus daran liegen das der IMC und das Speichermanagement dir in die Karten spielen, wenn das schneller ist kann das daran liegen, beim 775 und davor ist klar das es eben weder bei 1M noch 32M so war, egal ob imc bei AMD oder MCH bei Intel wenn es hart auf hart ging bei allen Optimierungen. Ich würde natürlich zum Benchen immer die schnellere Einstellung nehmen^^
P.S. Nachdem heute die D9DQT bei mir aufgeschlagen sind und ich eigentlich mit GMH gerechnet hatte werd ich wohl den Großtweil meiner Rams verkaufen- Sammlung krieg ich nie voll und zum Benchen reichen ein paar Kits:fresse:- unschön wenn die Realtät an die Tür klopft:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich in vermutlich 2-3 woche meine ganzen DDR3 kits geliefert bekommen und durchgetestet habe, werd ich mich wohl auch bis auf 1-2 kits von allen trennen


































und mir neue DDR3 zum testen holen :fresse: .........ich mag CL5 @ 800+ sehen *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, hast du Taktverlust von 2 auf 4 Sticks?
626 MHz | 5-5-5-15 | 2.01v | 2x1 GB Crucial Ballistix PC2-8500 BL12864AA1065.16FD5 | D9GMH? | 790FX | stunned_guy | Screen
Das wär ja besser als mein Stick..das is unmöglich :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:47 ----------

Roman, guck ma hier, wohl Board, nicht CPU Limit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. auf jeden board. mein MVP ging genau gleich hoch mit den brisis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und das ist nichts viel anderes als ein Phenom II mit abgeschaltetem oder nicht vorhandenem LVL 3 Cache, deshalb kann mir die ~250 max bei deinem nicht erklären. Hast du die CPU-NB und NB Spannung erhöht und den Ram und NB Takt gesenkt und es hat trotzdem nichts gebracht?
 
CPU-NB hab ich bis zu 1,5V probiert, NB bis 1,6V

denk ist auf jeden die cpu, dnen vom UD5) hab ich schon welche mit 380 gesehen

hatte auch schon nen 545er drauf und der ging per raftakt weit besser takten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh