DDR2-RAM - "Altersschwäche"?

pufaxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2016
Beiträge
811
Ort
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Heute wollte ich meinen Zweitrechner (ca. 8 Jahre alt, Core2Duo E8400, 2x 2.048 MB RAM) mal wieder hochfahren, damit er die neuesten Windows-Updates bekommt. Sämtliche Bauteile Ende 2008 gekauft, Festplatte ist von Herbst 2015, Netzteil vom Frühjar 2016.

Die Kiste stand ca. 6 Monate lang unbenutzt und gut verpackt in einer Ecke. Vorher hat sie prima und zuverlässig funktioniert. Ist auch noch nie abgestürzt. Heute ging plötzlich nichts mehr.

Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass einer der zwei RAM-Riegel (Slots sind beide okay) im Eimer ist. Lag u.a. daran, dass der Beeper nach Einsetzen des defekten Riegels immer nur beim ersten Startversuch gepiept hat. Ab dem zweiten dann nicht mehr. Überhaupt nicht mehr. Auch bei ausgebauter CPU nicht. Hab echt gestaunt. Bis ich drauf gekommen bin, dass der Beeper erst dann wieder seinen Job tut, wenn man die Batterie rausnimmt UND einen CMOS-Reset macht. Und dass eins von Beidem nicht reicht. War also ein ordentliches Hin- und Her.

:)

Whatever. Ist es normal, dass RAM-Riegel nach soundsoviel Jahren den Geist aufgeben?

Mir ist es halt ziemlich wichtig, immer einen tauglichen Zweitrechner zu haben. Da stellt sich mir die Frage, ob's mit neuem RAM erstmal getan ist - oder ob ich mich darauf einstellen sollte, mir etwas neues zu kaufen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass RAM-Riegel nach soundsoviel Jahren den Geist aufgeben?
Ja. Nur sind soundsoviel mal 0,5 und mal 243 Jahre.
Aber grundsätzlich altert RAM eigentlich nicht und erst recht nicht wenn der PC aus ist.

Alles geht halt irgendwann mal kaputt. Beim nächsten mal einschalten geht evtl. das Netzteil hoch. Wer weiß.
Das Zeugs ist 8 Jahre alt, das sind NT und Mainboard ganz vorne dabei bei potentiellen Fehlerquellen.
 
Wenn der PC ne weile steht, sind die meisten RAM Fehler auf Kontakt Probleme zurück zu führen (wenn einem das Glück beisteht).
Hier hilft einmal ausbauen mit einem Radiergummy (Bleistift) kurz die Kontakte am RAM Riegel säubern, und wieder einbauen.

aber Defekt ist Defekt... und da du das ja schon herausgefunden hast, kann ich auch h00bi's Aussage nur bestätigen...
 
@h00bi: Netzteil (bq! System Power B8 450 Watt) und Festplatte (Western Digital Blue) sind neu. Netzteil wird mir also nicht so schnell hochgehen. Das ist mit dem alten NT passiert - und das hat witzigerweise den RAM und den Beeper mitgenommen. Ansonsten ist alles heil geblieben. Der RAM, der jetzt drin ist, ist allerdings auch wieder ca. 8 Jahre alt. Beeper ist immerhin neu :)

@BadBigBen: Kontakte hab ich nicht gesäubert, das sollte ich mal ausprobieren.

Tja. Also dann ... Nachdem die alte Kiste auch mit 2 GB startet und flüssig läuft, halte ich lieber mal die Augen auf, ob mir nicht ein günstiges Bundle Brett+CPU+RAM über den Weg läuft, das möglichst nicht schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Wahrscheinlich ist das cleverer. Immerhin hat mein Board ja schon einen Netzteil-Defekt überlebt. Wer weiß, ob's nicht bereits "angezählt" und kurz vorm k.o. ist.
 
Ist es normal, dass RAM-Riegel nach soundsoviel Jahren den Geist aufgeben?
Definitiv nicht, aber die sind jetzt in einem Bereich der Badewannenkurve, wo statistisch so langsam alles möglich an komischen Fehlern hochkommt.

Wenn es nicht die Kontakt sind, kannst du ja mal den Riegel nach so kleinen SMD-Keramikkondensatoren absuchen und per Multimeter abklopfen, mglw. ist einer davon glatt durch und schließt die Betriebsspannung kurz. Wenn die sich schon beim Löten Spannungsrisse zuziehen, erledigt Feuchtigkeit im Laufe der Zeit den Rest. Der längere Nichtbetrieb war dann wohl endgültig zuviel.
 
mglw. ist einer davon glatt durch und schließt die Betriebsspannung kurz

Die Tatsache, dass nach Einsetzen des defekten Riegels und dem ersten Startversuch nichts mehr geht (auch der Beeper tut nix) und alles erst nach CMOS-Reset und Batterie-Raus wieder läuft - Wäre das ein Indiz dafür? Scheint mir mit meinem laienhaften Verständnis jedenfalls schlüssig. Ein Multimeter habe ich nicht (pufaxx <-[Laie]) ...

Nachtrag: "nichts mehr geht" war falsch ausgedrückt. Alle Lüfter laufen, DVD-Brenner und Festplatte machen ebenfalls Geräusche, bloß der Bildschirm bleibt schwarz, ich kriege keinen Post.

Bleibt noch die Frage, ob man mit einem defekten RAM-Riegel weitere Komponenten kaputt kriegen kann. Oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen?

erledigt Feuchtigkeit im Laufe der Zeit den Rest

Die Kiste stand nicht im Keller (saukalt), sondern wirklich "unbenutzt und gut verpackt in einer Ecke" (hinterm Wohnzimmerschrank). In den Keller würde ich einen Ersatzrechner nicht stellen. Dazu habe ich zu sehr Angst vor Kondenswasser, das sich bilden könnte, wenn man das Ding aus dem Kalten in die warme Wohnung bring.

Au weia, Du machst mir Angst :) Ist wohl auch die Aufbewahrung im Wohnzimmer problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh