DDR2 ram wird - plötzlich - nicht mehr erkannt

klaus-wick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
6
Hallo,
ich habe hier einen völlig eigentümlichen Fehler:

vor einem Monat ist folgende Maschine fertig geworden:

Asus M2N-SLI-Deluxe
MDT DDR2 PC800 2x 512 Kit im dual channel !!!!! Betrieb
MSI 7600 GT

der Apparat ist auch zwei Wochen akkurat gelaufen - dann war mein Kollege in Urlaub - danach beim Einschalten die Bios Pieptöne für Speicherfehler.
Nach herumprobieren stellt sich heraus, dass die Rams zwar noch einzeln laufen, ja, sie laufen sogar im single channel Betrieb beide zusammen - aber im dual channel Betrieb mag das Board sie nicht mehr..... es startet ja noch nicht einmal!

Im Single Channel mit beiden Modulen ist Memtest gerade bei Pass 4 und Fehler 0.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Ideen aller Art, wie ich dort weiterkommen könnte. Es ist doch eigentlich undenkbar, dass alles zwei Wochen top läuft und dann die Rams nicht mehr erkannt werden???

Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin absolut sicher, dass ich das schon - ohne Erfolg - ausprobiert habe.

Habe ich trotzdem jetzt gerade nochmals probiert ---> es geht! Dual Channel.
Dann nochmals auf 1+3 eingebaut ----> das geht jetzt ebenfalls......

Hier spukt's

Ich bin fassungslos.....

Was ist da los? zunächst geht kein Ram mehr, dann gehen sie einzeln, danach beide im single channel, danach im dual channel auf 2 und 4 und jetzt wieder im Urzustand 1 und 3 ---- ein schöner Kreis!

als hätte man die Funktionen Stück für Stück reanimieren müssen....

hat da jemand eine Erklärung, das kann doch so nicht stehenbleiben...

Danke für den Anstoss, ich hätte das nicht mehr probiert.
Doch was ist die Ursache gewesen?
 
dEipHoBoS schrieb:
läufts denn nachwievor wieder?

Es läuft seit gestern Abend der Speichertest mit Goldmem:
8 Std / Pass 10 / Error 0
mit den Riegeln auf 1 +3 im Dual Channel.

Kann sich einer den ganzen Vorgang erklären?
Da ich den Rechner für einen Kollegen zusammengebaut habe, möchte ich eigentlich nicht, dass sich das Ganze wiederholt.

Kann Virenbefall und Systemwiederherstellung von Windows da was ausgelöst haben? Da sprach mein Kollege nämlich von.....

Oder ist das M2N SLI Deluxe etwa weiblich????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh