DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oktavius schrieb:
Hi
ich habe hier auch Infenion Kits DDR2 533 die locker die DDR2 800 schaffen... mehr Wert sind sie trotzdem nicht :(
aber günstig zu erwerben ;)

Noch einer der im selben scheiß boot sitzt wie ich :fresse:
Aber danke für die Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex [HWLUXX] schrieb:
Übrigens hat der FatBody D9 einen Nachfolger - ist auch eine D-Revision aber nochmal etwas besser: http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2732&p=1

Also wenn ich das hier so lese

Anyone who runs this 2 GB kit at DDR2-1000 to DDR2-1060 with 4-3-4 timings will think they have died and gone to heaven. The performance is that stable and that impressive.

dann wird mir doch gleich ganz heiß und kalt. :coolblue: Hat die zufällig mal jemand freilebend getestet? Anand bekommt ja oft ein paar lucky samples.

ich hab die im test - gehen bei weitem nicht so gut wie bei anandtech - war aber auch nicht verwunderlich... 1000 mit 4-5-4 sind bei der neuen D revision drin

haben die gleiche leistung wie z.b. die super talent 1000er, die corsair 1066er (sind aber auch 512er) gehen etwas besser.

mehr dann in der nächsten printed ;)

Alex [HWLUXX] schrieb:
mehr dann in der nächsten printed ;)

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :fresse:
Sowie es DDR2 1000mhz Riegel mit gescheiten Latenzen gibt denke ich auch noch mal drüber nach meine geliebten Corsair VS wegzugeben :coolblue:

Welche Chips verberge sich denn genau bei mir drunter? Einen höhren FSB bekomme ich mit meiner Config nicht hin. Es sind Microns, aber dann läßt es bei mir auch nach.

2x1024MB Crucial Ballistix PC6400/DDR800 4-4-4-12

306MHZ / Teiler 3:4 / 3-2-2-8 / 2.15V / @ AOpen i975Xa-YDG @ Core Duo T2500 @ forumer

2760_3228.jpg

383MHZ / Teiler 3:5 / 4-3-2-8 / 2.15V / @ AOpen i975Xa-YDG @ Core Duo T2500 @ forumer

2760_4328.jpg

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
wie nun zwei Listen oder wie?

P!X3l schrieb:
Schaffen das nur die Fatbodys oder auch andere. Ich hatte ja extra bzgl. dieser Auskunft auch umgehend bei Cyberport bestellt. 250€ war unschlagbar und der Preis ist auch wieder gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch gut aus bei der Spannung ...
da die bei Cyberport alle aus einer Charge waren sind da dann auch noch die alten BT-3 Chips drunter

Gut selektierte Elpida schaffen das noch,
aber die werden bei Crucial ja nicht verbaut ...

CB

wie nun zwei Listen oder wie?
Eine für DDR1 und eine für DDR2.

und der Preis ist auch wieder gestiegen.
280 € ist immernoch ganz gut für so ein Kit. Leider sind die dort nicht mehr verfügbar.

Gut selektierte Elpida schaffen das noch,
aber die werden bei Crucial ja nicht verbaut ...
Die Elpida waren doch von den Latenzen nicht ganz so gut bei niedrigen Taktraten wie die FBs?

@forumer, central und andere, die 800er Ballistix besitzen
Was für ne Batch habt ihr eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
naja Forumer hat DDR 766 4-3-2-8
das dürften die Mushkin oder SuperTalent auch schaffen,
oder was meint Fabian dazu?

CB

4-3-2-8 packen auch die Kingston HyperX für 200,- Euro bei 766MHz :)

Die Crucials haben immer schon Microns drunter gehabt da Crucial Microns verbaut ;) Welche Revision ist schwierig vorauszusagen, ich kann hier auch nicht auf die Riegel schaun bei der Pappverpackung :grrr:

Elpida fetzen auch, sitzen unter den SpeedLine von mir (512MB-Versionen).

Man draf nicht vergeßen, dass die Ballistix nur mit 2.15 V liefen.
Mich interessiert es sehr, wie die mit 2.3 V oder mehr gehen.

Leider gibts ja noch keine DDR2 VDimm Booster (einzeln).

Welche MDT DDR2 Speicher könnt ihr aktuell empfehlen? Wechsle demnächst erst von 478 auf 775 und muss mich erst langsam einarbeiten.

Sind diese ok?
MDT DIMM 1024MB PC2-667 DDR2 CL4

Kommt drauf an ob du übertakten möchtest und was du brauchst?

Falls du nicht übertakten möchtest und nur die 333 MHz brauchst, dann sind die vollkommen ok.

Ich habe mir die G.Skill 6400 4-4-4-10 geholt und bin total enttäuscht.
Die gehen mit 2,1V nicht höher als DDR800 4-4-4-10
Mehr ist nicht drin - absolut kein Spielraum.
Könnt ich evtl noch was andres testen?
Bin echt am Überlegen mir andren Speicher zu holen.

ich vermute es sind elipdas - manche (z.b. auf xs) schaffen die 1000

es wundert mich zudem sehr, dass genau bei 800 schluss sein soll - ich rate dir, die einstellungen nochmal alle zu checken

------

die neuen microns sind im unterschied zu den "alten" fatbody chips im übrigen "echte" ddr2-800 chips, die fatbody waren 667er

auch samsung und infineon/qimondo (daran werden wir uns gewöhnen müssen) haben ihre ersten ddr2-800 chips fertig - könnte demnach bald wieder spannend werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich da genau checken? wie weit kann ich wo gehen?
Ich hatte vorher DDR1 AMD System und jetzt DDR2 Intel da ist alles etwas anders.
Zudem vorher Award - jetzt ASUS Bios :)

Teste einfach mal mit 5-5-5-15 wie hoch du generell mit dem Takt kommst. Weisst du schon was deine CPU packt? Welchen Teiler hast du gewählt?

h-h-e schrieb:
Teste einfach mal mit 5-5-5-15 wie hoch du generell mit dem Takt kommst. Weisst du schon was deine CPU packt? Welchen Teiler hast du gewählt?
CPU packt 100% stable 300x14=4200MHz @1,425V (Pentium D920) mehr habe ich noch nicht getestet.
Habe das System ja auch gerade eine Woche.
Teiler ist momentan 3:4, weil der RAM mit 4-4-4-10 einfach nicht mehr mitmacht.
mit 4-4-4-8 bekomme ich im Memtest schon etliche Fehler.
Sollte ich denen vielleicht bissl mehr Saft geben?

Mit den G.Skill DDR2 F2-6400PHU2-2GBHZ habe ich stabil 469 MHz mit 5-4-4-12@2.3 Volt erreicht und 486 MHz 5-5-5-15@2.3 Volt, aber instabil.

ich hab hier MDT speicher 1024Mb 1 riegel ich glaub ddr533 cl4-4-4

wieviel spannung kann ich denen geben?
was kann ich mir von mehr spannung erwarteN?

hellikopter schrieb:
ich hab hier MDT speicher 1024Mb 1 riegel ich glaub ddr533 cl4-4-4

wieviel spannung kann ich denen geben?
was kann ich mir von mehr spannung erwarteN?

Ich würde da höchstens 2,1 volt(je nach dem Board was du hasst, wenns Asus ist dürfens auch 2,2 sein ) drauf geben, aber warte noch mal auf h-h-e der wird vieleicht was anderes sagen.
Und was du von mehr Spannung erwarten kannst ist das sie wahrscheinlich einen noch höheren takt schaffen oder im Idealfall noch bessere Latenzen
MFG

Habe mal etwas getestet und bin jetzt bei
450MHz 4-4-4-10 @2,35V
Memtest Stable

Lohnt sich wohl mehr Saft zu geben? Wie viel halten die wohl aus?
Mit 2,3V waren die 450 4-4-4-10 nicht stable

mh 2,35 sind schon ziemlich viel... gute kühlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh