DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab nur 2 120er Gehäuselüfter und als CPU-Kühler Zalman 9500, der aber wohl 0 bringt für RAMkühlung.
Ich bin am Überlegen ob ich meinen XP90C + 92er Papst wieder einbaue.
Bringt der wohl mehr für CPU und Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage (ich denke, dass sie hier am besten aufgehoben ist): Welcher ist der zurzeit (bzw. bald erscheinende) schnellste DDR2 Speicher (sprich die meiste Lesitung, nicht riesiger Takt bei bescheidenen Latenzen)?

So habe jetzt auch meine Mushkin von h-h-e weiter getestet 325 Mhz FSB 975 Mhz Ram 4.4.4.12.3 2,35V werden mit 2x 80 lüfter belüftet, muss aber noch dazu sagen das mein sonic tower die warme Luft richtung Ram bläst, werde aber in der nächsten Zeit ihn anders eibauen. Ich denk mal das kann sich sehen lassen.

ma ne frage, welche Spannung kann man den MDT 1024MB CL4 Riegeln so zutrauen? :wink:

ja noe, mein Mobo kann max. 2.15v (AOpen i975x ;) )

Ok, wenn werd ich ma gucken was mein Ram mit 2.15v so anstellt :fresse:

Gruß
Chris

Axo, bei dem Board würde ich erstmal mit 2,0 volt testen.
Beim Asus halt 2,2 Volt da das Stark nach unten schwankt

so, muss doch wohl ram mit besseren Timings her :fresse:

Was könnt ihr mir für ram empfehlen, vorraussetzung:

- 2GB Kit (oder 2 1GB Kits)
- sehr gute Timings (D9?)
- günstig ;)

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
so, muss doch wohl ram mit besseren Timings her :fresse:

Was könnt ihr mir für ram empfehlen, vorraussetzung:

- 2GB Kit (oder 2 1GB Kits)
- günstig ;)

Gruß
Chris
- günstig

das widerspricht sich ;)

joa, kann man sehen wie man will...

ich mein halt man sollte mir nich gleich die teuersten Ram´s empfehlen ;)

Hm Cyberport hat die 2*1GB Crucial DDRII-800 wieder lieferbar für 280€.
Werden aber wohl keine D9 mehr sein oder?
Die probieren oder 2 einzelne 1GB DDR667 versuchen?

280 scheint zu billig für top ddr2-chips...

:hmm: Keine Ahnung ob unter den einzelnen D9 stecken :confused:

Muss mal meinen 805D rauswerfen um wieder mit dem P4 521 RAMs testen zu können :asthanos:

Alex [HWLUXX] schrieb:
280 scheint zu billig für top ddr2-chips...

Vor kurzem haben die nur 249€ gekostet! Da waren aber D9 drunter! Frag zB forumer!

h-h-e schrieb:
:hmm: Keine Ahnung ob unter den einzelnen D9 stecken :confused:

Muss mal meinen 805D rauswerfen um wieder mit dem P4 521 RAMs testen zu können :asthanos:

Tja, bin absolut ratlos welchen Ram ich mir holen soll. 2*1GB sollten es schon wieder sein!

Hm dann weisste ja, was du dieses Jahr noch zu tun hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
ich hab die im test - gehen bei weitem nicht so gut wie bei anandtech - war aber auch nicht verwunderlich... 1000 mit 4-5-4 sind bei der neuen D revision drin
Ok, danke. Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn die wie bei Anand gelaufen wären. :fresse:

Aber solange sie ihre 500 MHz mit 4-5-4 wirklich schaffen, ist das eigentlich schon in Ordnung. Da läßt sich was mit anfangen.

H-H-E ja das sind die. Memtest bei 975 mhz 4.4.4.12.3 2,35V hammergeile Riegel kann ich nur sagen. Ich denke das das Board undervoltet bei der Ram spannung, weis aber nicht wie ich das auslesen kann.
Also die 20 oder 30€ mehr die ich investiert habe , haben sich gelohnt, danke dir.

hmm.. dann würd ich sie einfach mal antesten ;)

500 MHz liefen mit allen neuen Micron (2,5ns "echte" DDR2-800 Chips) bestückten Riegeln mit 4-5-4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GuzManX: Jupp, die sind :hail:

Ich komm´ eventuell an A-DATA DDR2-800 1GB-Chips mit Elpida-Bestückung :love: Die sollen echt toll gehen - mal antesten :drool:

Alex [HWLUXX] schrieb:

500 MHz liefen mit allen neuen Micron (2,5ns "echte" DDR2-800 Chips) bestückten Riegeln mit 4-5-4 ;)

300Mhz 3-2-2-8 sollten eben drin sein und das bei 2,15V

Alex [HWLUXX] schrieb:

dann gib mal bitte ne Liste wo überall die B6-25 drauf sind ....
möglichst mit FBGA Code von den Chips (falls vorhanden)

Auf den OCZ DDR2-1000 XTC sollen die drauf sein, liefen mit
500MHz 4-3-4-12

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2732&p=4

CB

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt afaik 2 verschiedene 1000er OCZ:

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-8000 DDR2 CL5-5-5-15 Dual Channel Platinum Enhanced Latency XTC (PC1000) (OCZ2P10002G-K)

und

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-8000 DDR2 CL4-5-4-15 Dual Channel Platinum XTC Extreme Edition (PC1000) (OCZ2P10002GEEK)

Liste hab ich keine - woher auch? Wenn Du eine findest, schick sie mir ;)

Auf den ST im Test hier sind laut ST die von mir oben genannten "neuen" Micron ICs verbaut - die OCZ (5-5-5-15er Kit) hier gehen absolut identisch die Corsair 1066er etwas höher aber gleiche Timings bei gleichen Einstellungen (667/800/1000) - imho sicher besser selekiert, sonst gleicher chip

demnach kann ich mich nur auf die Angabe von ST verlassen und daraus versuchen logisch schluss zu folgern :)

Auch trau ich mich nicht wirklich, die HS abzumachen - die BGA Chips sind schon einiges leichter "herunterzubekommen" als die älteren Chips in TSOP-Bauweise - spreche da leider aus Erfahrung :(

P.S.: beziehst Du Dich auf den Anandtech Test? :rolleyes: Die testen die Extreme Edition.
Aber: "OCZ confirmed the use of Micron memory chips for their PC2-8000 EL memory. This new Micron chip is also a variant of the D die provided in 64x8 chips for the 2GB memory kits"

->http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2732&p=2

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
Es gibt afaik 2 verschiedene 1000er OCZ:

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-8000 DDR2 CL5-5-5-15 Dual Channel Platinum Enhanced Latency XTC (PC1000) (OCZ2P10002G-K)

und

OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-8000 DDR2 CL4-5-4-15 Dual Channel Platinum XTC Extreme Edition (PC1000) (OCZ2P10002GEEK)

Liste hab ich keine - woher auch? Wenn Du eine findest, schick sie mir ;)

Auf den ST im Test hier sind laut ST die von mir oben genannten "neuen" Micron ICs verbaut - die OCZ (5-5-5-15er Kit) hier gehen absolut identisch die Corsair 1066er etwas höher aber gleiche Timings bei gleichen Einstellungen (667/800/1000) - imho sicher besser selekiert, sonst gleicher chip

demnach kann ich mich nur auf die Angabe von ST verlassen und daraus versuchen logisch schluss zu folgern :)

Auch trau ich mich nicht wirklich, die HS abzumachen - die BGA Chips sind schon einiges leichter "herunterzubekommen" als die älteren Chips in TSOP-Bauweise - spreche da leider aus Erfahrung :(

P.S.: beziehst Du Dich auf den Anandtech Test? :rolleyes: Die testen die Extreme Edition.
Aber: "OCZ confirmed the use of Micron memory chips for their PC2-8000 EL memory. This new Micron chip is also a variant of the D die provided in 64x8 chips for the 2GB memory kits"

->http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2732&p=2

Wenn ich das jetzt richtig deute, könnte unter den Crucial 2*1GB DDR2-800 Kits die gleichen Chips stecken?

lol 4.3.4.12 1000 mhz und dafür 550€ ausgeben dann lieber die mushkin von h-h-e für 330€.
ich denk die ADATA werden auch gut abgehen ich weis jetzt aber nicht ob meine performence bei everest gut ist 9300 mB Lese und 3600mb schreibdurchsatz bei 325 fsb und die cpu bei 4,55 ghz d 921 finde leider kein vergleich.

könnte...

gibt grad ne menge neuer chips - und zum AM2 launch passiert imho noch einiges - wartet mal ab ;)

sind gute werte @ Guz ;)

GuzManX schrieb:
lol 4.3.4.12 1000 mhz und dafür 550€ ausgeben dann lieber die mushkin von h-h-e für 330€.
ich denk die ADATA werden auch gut abgehen ich weis jetzt aber nicht ob meine performence bei everest gut ist 9300 mB Lese und 3600mb schreibdurchsatz bei 325 fsb und die cpu bei 4,55 ghz d 921 finde leider kein vergleich.

9300 Lesen finde ich ok, aber 3600 schreiben?

Mein Server mit DDR1 @ 207Mhz 2,5-3-3-5 Pat on

Lesen: 5000 Schreiben: 3500

Alex [HWLUXX] schrieb:
könnte...

gibt grad ne menge neuer chips - und zum AM2 launch passiert imho noch einiges - wartet mal ab ;)

sind gute werte @ Guz ;)

Ich bestelle die morgen, brauche ja DDRII, führt kein weg daran vorbei :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
das höre ich selber zum ersten mal. vllt, 1500 mb.
Ich denke auch das ddr2 jetzt im kommen ist und ich glaube die bringen die guten speicher erst jetzt raus sonst hätte es ja nichts gebracht den der fsb bei Intel hat nicht die nötige bandbreite um ddr2 voll ausfahren zu können.
Sind eben schlau die Hersteller.

h-h-e schrieb:
Sicher 3,5GB schreiben mit nem DDR1 bei 207MHz :confused:

Denk schon oder seh ich falsch?

11371Ram1.jpg

das sind doch Lesedurchsatz und die werte passen auch gut dafür

schade hätte klappen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh