DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die gibts sicherlich nicht - überlegt doch mal... der ddr2 controller sitzt in der cpu ;)

erste test-ergebnisse sind aber nice ;)
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2738

@rolix

selbst die 2,3 sind für die ocz noch innerhalb der spezifiksation, soweit ich weis. sie geben doch 2,2 max. +%5 an, oder nicht? Sind dann auch 2,31V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erreiche Bei SiSoftware Sandra 2005 Pro trotz einer Taktfrequenz von 750Mhz nur 4990MB/s

was mache ich falsch?

Wie würdet ihr den OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 Kit (OCZ26671024ELDCGE, Gold EL) takten?

Sind 750Mhz zu wenig?
 
DDR2 667 sind 667MHz
oder (2x) 333MHz
oder (4x) 166MHz

ganz aus der Sicht des Betrachters ...

wobei man eigentlich wenn dann 667MHz oder 166MHz erwähnt,
aber 333MHz sicher nicht

@rolix7 wenn du deine Speicher auf 750MHz hast bei welchen Timings denn?

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich Quad FSB habe, sind es standard 166 Mhz die dann halt mal 4 gerechnet werden

ich habe noch die default timings 4-4-4-8

Ist das normal, dass der DDR2 auf 750Mhz nicht stabil läuft?

Ich habe die Spannung schon auf Maximum(2,3 Volt)

Mobo: P5ND2 SLI Deluxe
CPU: Intel Pentium D 930
 
rolix7 schrieb:
da ich Quad FSB habe, sind es standard 166 Mhz die dann halt mal 4 gerechnet werden

ich habe noch die default timings 4-4-4-8

Ist das normal, dass der DDR2 auf 750Mhz nicht stabil läuft?

Ich habe die Spannung schon auf Maximum(2,3 Volt)

Mobo: P5ND2 SLI Deluxe
CPU: Intel Pentium D 930

Ich hab hier DDR2 667 (ballistix) die machen die 400Mhz bei default Voltage aber hab die Timings ganz entschäft :)
 
Bei den Ballistix isses wohl reine Glückssache, was du bekommst.
Evtl sind meine D9, aber nicht ganz so gute. Könnten aber auch die neue Produktion sein
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
die gibts sicherlich nicht - überlegt doch mal... der ddr2 controller sitzt in der cpu ;)
Naja, Asrock mit ihren komischen Adapterkonstruktionen trau ich alles zu. Die haben auch schon den S754 auf S939 gebridged. :haha:

Der Performance zuliebe sollte man aber trotzdem ein natives Board mit DDR2 verwenden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nen S939 habe, ist das zwar atm noch uninteressant für mich, aber da ich nach den Sommerferien hoffentlich nen Conroe System habe, wollte ich mal anfragen, wie sich das beim Conroe mit dem Takt verhält.

Ich meine dieses Quadpumped etc.

667er DDR2 Ram wird dann vermutlich verbaut, bis zu welchem Takt bringt die Takterhöhung denn was (ich frage, weil der FSB der CPU ja auch ne Roller spielt, damit der Ram nicht nen höheren FSB hat, als der Prozzi).

Hat der Conroe nen Takt von 200mhz und das ganze dann x4 weil Quadpumped?
667er Ram läuft mit echten 333Mhz, oder etwa mit 166? Normaler DDR400 rennt ja mit 200mhz, darum käme mir das komisch vor, wenn DDR2 667 eigentlich nur mit 166mhz rennt.

Sry für die Noobfragen, aber ich hatte bisher nix mit DD2 oder Intel zu tun. :fresse:
 
Der Conroe hat nen takt von 266x4=1066er also brauchst du min DDR533 um 1:1 laufen zu lassen aber wer weiß ob dann nicht sogar schon DDR667 standart ist!
Wenn du übertakten willst würde ich an deiner stelle min DDR800 oder besser 1066 kaufen wenn die dann nichtmehr all zu teuer sind!
Beim Intel bringt es schon leistung wenn der speicher etwas höher getaktet ist als der FSB!
 
Kurze Frage: Sind CL5,0-5-5-15 @ 500Mhz oder CL4,0-4-4-12 @ 400MHz schneller?
 
Schnelle antwort mal ist 500Mhz schneller mal 400Mhz!
 
DDR2 800 läuft mit 200MHz, nicht mit 400. Die G.Skill 800er hab ich mir auch schon ausgeguckt, aber bevor der Conroe draußen ist werd ich mir ohnehin nix neues basteln.

Mich würd noch interessieren, wie schnell DDR2 wirklich ist, also wieviel von den 6,4GB/s bei default Einstellungen wirklich erreicht werden, die Timings sind ja schon ziemlich mies. Mir macht auch der FSB Gedanken, mit 128bit (Dual Channel) laufen die Riegel ja theoretisch auf 12,8GB/s. Kann der 1066er FSB des Conroe das überhaupt annähernd ausreizen? AMD hat auf AM2 den HTT ja auf 2GHz erhöht, nur so macht das auch Sinn. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der speicher auf default (166mhz * 4 = 667) läuft, und der FSB 800(200 * 4) beträgt, bringt es dann was, wenn ich den Speicher auf 800 mach, wenn er stabil läuft?
 
Crucial DIMM 2 GB DDR2-667

Hallo,

weiß jemand was unter den Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit Ballistix stecken könnte und wie sie sich übertakten lassen?

mfg
 
L1NK schrieb:
Was bedeutet "mal"? Mir geht es hauptsächlich umd ie Performance in Spielen. Ist eigentlich bekannt, welches CL4,0-4-4-12 @ 400MHz sich am besten übertakten lässt? Ich habe dieses hier: http://www.h-h-e.de/pd-506852706.htm?categoryId=15 im Auge. Kann man schon etwas zu dessen OC-Potential sagen?


webwilli hat die getestet ;)

Chrisihamm schrieb:
Hallo,

weiß jemand was unter den Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit Ballistix stecken könnte und wie sie sich übertakten lassen?

mfg


Ich hab die DDR2-800. Wahrscheinlich hab ich D9 drauf, ist aber nicht sicher!
Bei den 667er könnten sowohl D9, als ich neue Micron drauf sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
Soweit ich das sehen kann, liefen die Speicher auf SingleChannel. Wenn selbst da schon der FSB zum Flaschenhals wird - du schreibst, dass eine reine Speichertakterhöhung nichts, aber ein gesamtes Overclocking schon was bringt - bringt DC ja eigentlich garnix. Das stört mich irgendwie an der aktuellen Technik seitens Intel, AMD scheint auf AM2 ja ordentlichen Support zu planen.

Seh ich das richtig? Wär über ne Aufklärung sehr erfreut. :rolleyes:
 
wenn ich meinen DDR2 übertakte, von 667Mhz auf 750Mhz, bekomme ich nich mal bessere Benchmarke........obwohl er stabil läuft

hab auch synchron dazu die CPU übertaktet, bringt zwar "angeblich" bessere Benchmarke, hat aber sehr sehr schlechte Framesraten bei Spielen zufolge, was ich als GAMER nicht wirklich begrüßen kann
 
Single Channel? Wo steht das genau?

Der P4 braucht einfach FSB-Bandbreite. Eine reine Erhöhung der Speicherfrequenz bringt in der Tat fast nichts, weil die Leistung "verpufft".
 
muss jetzt schon blöd fragen, was is eigentlich schneller? Singel-Channel oder Dual-Channel....ich habe jetzt Dual-Channel

@ webwilli:

welche Taktfrequenzen würdest du mir bei meiner CPU und bei meinem RAM empfehlen?
Weitere Details zum RAM und zur CPU findest du in der Signatur
 
Dual Channel is schneller...
 
Sobald ich bei meinem RAM die Timings auf 3-3-3-6-12 stelle, erhängt er sich, wenn ich z.B. Far-Cry starte oder andere games

Kann das sein, dass der OCZ speicher mit solchen timings nicht fertig wird?
 
rolix7 schrieb:
Sobald ich bei meinem RAM die Timings auf 3-3-3-6-12 stelle, erhängt er sich, wenn ich z.B. Far-Cry starte oder andere games

Kann das sein, dass der OCZ speicher mit solchen timings nicht fertig wird?
100Pro .. 3-3-3-x-x is für DDR2 schon hammer, das schaffen die wenigsten.

Allerdings seh ich die Timings bei DDR2 garnicht mal als so relevant an, da man mit Dual Channel ja theoretisch Bandbreiten jenseits von 10GB/s im Lesen erreichen kann, die der QDR FSB von Intel eh net mal annähernd ausnutzen kann. :wall:

Bin jedenfalls gespannt wie der Conroe die Bandbreiten von DDR2 ausnutzen kann. Der AM2 wirds wohl ohne Porbleme wegen dem 2GHz HTT packen.
 
sollte ich dann deiner meinung nach die timings auf default lassen, und mich mehr auf den TAkt konzentrieren?

WEnn ja, wieviel sollte ein guter DDR2 eigentlich an Takt vertragen können?
 
Kommt auf die Chips und deren Selektierung an. Ich hatte noch nie DDR2 und kann daher auch net sagen, was da so möglich ist. Fakt ist nur, dass du deinen FSB mit Dual Channel in jedem Fall bis aufs Maximum ausreizen kannst. Also lass sie auf Dual Channel laufen ..
 
Hab jetzt endlich kapiert, dass nicht der RAM schuld war, an den abstürzen, sondern die CPU...

Hab der CPU jetzt 0.2 Volt mehr gegeben und jetzt funktioniert alles perfekt

RAM:

default: 667 Mhz

current: 800 Mhz!!!


(Was mache ich, wenn der VCore ständig von 1.28 auf 1.34 hin- und her springt?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh