DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rolix7 schrieb:
Hab jetzt endlich kapiert, dass nicht der RAM schuld war, an den abstürzen, sondern die CPU...

Hab der CPU jetzt 0.2 Volt mehr gegeben und jetzt funktioniert alles perfekt

RAM:

default: 667 Mhz

current: 800 Mhz!!!

(Was mache ich, wenn der VCore ständig von 1.28 auf 1.34 hin- und her springt?)
Es gibt 1. immer Auslesefehler (CPU-Z) und auch normale Spannungsschwankungen seitens des Boards. Ist also normal - und wenn alles läuft ist es doch ok. Würd trotzdem mal Prime 10h und memtest mit Test #5 ein paar h durchlaufen lassen. Super-Pi 32M kann auch net schaden ..

Kleiner Tipp: Wenn man übertaktet, sollte man die Geräte erstmal einzeln testen. D.h. die CPU erstmal unabhängig vom Speicher übertakten und den RAM halt mit Teiler auf nem Niveau laufen lassen, das er in jedem Fall packt. Erst dann würd ich den RAM testen, mit der Gewissheit, dass dann ein Absturz nur oder sehr wahrscheinlich vom RAM ausgeht, weil die CPU ja in jedem Fall stabil läuft.

Fragt sich halt, mit welchen Timings dein RAM auf DDR2 800 läuft. DDR2 ist taktfreudiger, aber was Timings betrifft relativ eingeschränkt. Du hattest ja erst was von extremen Timings bei 667 erzählt - insofern .....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chrisihamm schrieb:
Hi,

habe mir die Crucial Ballistix DDR2 800 Cl4-4-4-12 bei Alternate für 250€ tacken bestellt.Hat jemand die schon?

mfg

Hab ich hier aufm Aopen. Kann man aber nie genau sagen, was da genau druntersteckt! Ich hab meine von Cyberport. Laufen aktuell 387Mhz 4-3-3-12 bei 2,15V

Ab und an bei Ebay :) Kannste wohl nur aus USA importieren und da werden sie wohl dann ca 400€ kosten. Kannst auch Supertalent nehmen ;)

Die Supertalent können doch nicht mithalten, oder? Die Patriot dürften doch die Schnellsten sein.

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e führt doch auch die "alten" Patriots. Da sollte es doch kein Problem sein, auch diese reinzubekommen. Die erste Bestellung hätte er schon. Bis zum AM2 muss ich die Teile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich hab mal nen paar Fragen, da ich mich vorher noch nie richtig mit OC beschäftigt habe.
Ich will mir die Tage den D805 kaufen + ein ASUS P5WD2-E Premium

Jetzt bräuchte ich noch Ram dafür, lohnt es sich leiber 2GiG 667er DDR2 zu holen oder sollte es 1GiG 800er Ram sein, was ist da besser ?

Ja, ich weis auch net, die stehen auf der page von HHE auch mit anderen Angaben drin, als PC5400, SPD iss aber PC5300, soll mir aber egal sein bei dem Preis. Was meint Ihr denn, sind die 2,2 Volt zuviel? Ich hab nen 120 er Lüfter in der Seitenwand, der da direkt draufbläst, reicht das als Kühlung, oder sollte ich noch einen Lüfter direkt drüber hängen?

Wie stable ist denn das ganze? Kommt wohl drauf an welche Chips drauf sind, wieviel die auf Dauer vertragen!

Hab Memtest laufen lassen und Prime Blend, sollte also Stable sein... k.a welche Chips drauf sind, hab noch nix gefunden..

also meine Crucial Ballistix pc6400 rennen mit 2.15v:

330mhz 3-2-2-8
und über 430mhz 4-3-2-8 leider macht dann das board/cpu dicht von dem fsb her. :(

kann also nicht sagen wo das ende erreicht ist.

zum benchen dürfen die auch mal 2.4 - 2.5v haben. 24/7 eher 2.3v, vll auch nen wenig mehr.

4ng3ldust schrieb:
Machen die das aufm Aopen? Wenn ja sind meine wohl verdammt bescheiden!

jop machen sie, achja...das sind 2x512mb fatbody d9 2.5ns

also die richtig guten :d normal sind auf 2x512mb eher 3ns ram ;)

-De$troyeR- schrieb:
jop machen sie, achja...das sind 2x512mb fatbody d9 2.5ns

also die richtig guten :d normal sind auf 2x512mb eher 3ns ram ;)

Ich trau mir den HS nicht abnehmen :d Sind aber wohl eher die die neuen BT-37E denk ich!

so meine Centon PC6400 4-3-3-8 rennen nun @ 460 4-3-2-8 (4x512 MB wohlgemerkt :) ) @ 2,34V

Hab ja schon den Nachteil mit 2*1024MB und ausserdem noch ein ungemoddetes Board. Evtl lasse ich mich doch noch zu einem VDimmMod hinreissen. Irgendwie werden die aber bei 385Mhz 4-3-3-12 mit 2,15V schon arg warm.

PS: Evtl finde ich morgen in Canada was nettes :d

2*1gb gehen aber meist besser weil 2.5ns rams drauf sind ;)

2x1GB gehen immer besser, da hier die Bänke im Zusammenspiel mit dem Intel Chipsatz besser genutzt werden können - ähnlich einem Raid

In sofern ist 2x1GB gegenüber 2x512MB imemr schneller - auch 4x512MB machen das nicht wett. Unterschied kann bis zu 5% betragen.

2,5ns sind "echte" DDR2-800 Chips

warum sollen unter den 512MB (single sided) andere stecken als unter den 1GB (double-sided) ?

Alex [HWLUXX] schrieb:
2x1GB gehen immer besser, da hier die Bänke im Zusammenspiel mit dem Intel Chipsatz besser genutzt werden können - ähnlich einem Raid

In sofern ist 2x1GB gegenüber 2x512MB imemr schneller - auch 4x512MB machen das nicht wett. Unterschied kann bis zu 5% betragen.

warum sollen unter den 512MB (single sided) andere stecken als unter den 1GB (double-sided) ?

weil central unter seinen 2x512mb 3ns hatte ;)

aber danke für deine erklärung :)

Alex [HWLUXX] schrieb:

ich meine mich erinnern zu können, dass dazu mal was in der letzten ct stand.
ich kram die mal raus und melde mich dann wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh