DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so meine OCZ rams sind gerade gekommen jetzt fehlt nur noch das Mobo CPU und graka dann gehts an testen :)

feichti
 
denke ich nicht - viele oc-ddr2 werden mit 2,2 spezifiziert...
 
ne eigendlich nicht da der ram laut hersteller bis 2.2 Volt zugelassen ist.Freu mich schon wenn meine Corsair mit Micron D9 Fat Body Chips da sind den die lieben hohe Volt's hehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hätte da mal wieder ne Frage,
Macht es sinn meine 2x1GB Corsair VS(533mhz) zu verkaufen und mir 1GB DDR800 Speicher zu kaufen ?
MFG
 
@Mistry

eigentlich weniger der geschwingikeitsvorteil bringt wohl weniger als die doppelte menge an speicher an vorteilen bringt.
 
Mistry schrieb:
Moin,
ich hätte da mal wieder ne Frage,
Macht es sinn meine 2x1GB Corsair VS(533mhz) zu verkaufen und mir 1GB DDR800 Speicher zu kaufen ?
MFG

Möchtest du zocken oder nur benchen? Falls du benchen möchtest, dann wären die 800er 1 GB sinnvoller, aber sonst stört es bei den Ladezeiten, falls du keine 2 GB hast.
 
Gadric schrieb:
Hmm, 2,2V ist aber schon ganz schön heftig oder ?
Geht so. Das Intel geht halt nur bis 2.2V max im Bios und undervolted recht stark (zumindest bei der VCore; VDimm kann ich nicht auslesen). Aber die DDR2 können ganz gut was ab - gibt ja genug Boards die auch 2.4V bieten.
 
P!X3l schrieb:
Möchtest du zocken oder nur benchen? Falls du benchen möchtest, dann wären die 800er 1 GB sinnvoller, aber sonst stört es bei den Ladezeiten, falls du keine 2 GB hast.
#
Mhh, ja das is so ne sache,
Ich zock auch ganz gerne mal BF2 und mach bischen mit Photoshop rum...
Aber ich habe auch gerne n paar punkte mehr in den benches als die andern :fresse:
Frage nur aus dem grund weil es zur zeit 1GB Crucial DDR800 Speicher bei Alternate für 99€ gibt, und das n recht Interesanntes angebot is
MFG
 
Hallo, habe mal eine Frage. Hab 2x512mb ddr2-ram im dual channel laufen (bei 800 mhz), komme aber im benchmark immer nur auf 6300 mb lesedurchsatz und nicht mehr. Wenn ich sie aber mit 667 mhz laufen lasse erreichen sie ebenfalls 6300 mb lesedurchsatz. Ich verstehe nicht wieso ich nicht höher komme. Bitte, kann mir jemand sagen woran das liegt? Danke im voraus.
Jan
 
Hi Leute, bin noch etwas neu in der DDR2-Szene und hätte deshalb folgende Frage: Angenommen ich kauf mir einen Sockel AM2 Athlon 64 X2 4200+, sollte ich dann lieber DDR2 800 mit 5er Timings oder lieber DDR2 677 mit 4er Timings?
Was ist im eigentlich schneller und was wäre besser falls ich mal übertakten will? Hab nämlich mal gehört, dass die 800er gegenüber den 677 nich wirklich schneller sind...
 
@Night|Shadow
Was hast du für ein Sys? Schonmal andere Tools verwendet?

@Gegamehl
Was genau für RAM? Es gibt 800er mit schlechten Chips und 677er mit guten Chips.
Ganz gut kannst du RAM mit Micron D9 Chips übertakten. Die Teile sind allrounder, hohe Taktraten und niedrige Latenzen sind kein Problem.
 
MB: P5WDG2-WS
RAM: G.e.i.L. PC 8000 1000 mhz ddr2-ram (2x 512mb im dual channel)
CPU: Pentium D 805 4,0 ghz (auf 200 fsb)
graka: PX 7900 GTX TDH
Festplatten: 2x 74 gb im raid0 laufen (10.000 ups)
kühlsystem ist die vapochill xe2 ^^
Das System hat mir ein Freund so empfohlen, da sich ja der cpu gut übertakten lässt. Nur lässt sich der ram nur mit einer höheren Taktrate antreiben, wenn auch der fsb hochgesetzt wird. So liegt die grenze der taktrate bei 800 mhz für meinen ram (komm ich nicht irgendwie auf die 1000?). Ich weiß nicht ob es so eine große Rolle spielt, aber das DRAM:FSB verhältnis liegt bei 12:6. Der Lesedurchsatz erhöht sich nicht, wenn ich den ram von 667 auf 800 mhz stelle. Existiert da irgendwie sowas wie eine Sperre? Najo, ich hab keine große Ahnung davon :P wenn jemand helfen könnte.. danke!!!!! :d
Jan
 
Night|Shadow schrieb:
MB: P5WDG2-WS
RAM: G.e.i.L. PC 8000 1000 mhz ddr2-ram (2x 512mb im dual channel)
CPU: Pentium D 805 4,0 ghz (auf 200 fsb)
graka: PX 7900 GTX TDH
Festplatten: 2x 74 gb im raid0 laufen (10.000 ups)
kühlsystem ist die vapochill xe2 ^^
Das System hat mir ein Freund so empfohlen, da sich ja der cpu gut übertakten lässt. Nur lässt sich der ram nur mit einer höheren Taktrate antreiben, wenn auch der fsb hochgesetzt wird. So liegt die grenze der taktrate bei 800 mhz für meinen ram (komm ich nicht irgendwie auf die 1000?). Ich weiß nicht ob es so eine große Rolle spielt, aber das DRAM:FSB verhältnis liegt bei 12:6. Der Lesedurchsatz erhöht sich nicht, wenn ich den ram von 667 auf 800 mhz stelle. Existiert da irgendwie sowas wie eine Sperre? Najo, ich hab keine große Ahnung davon :P wenn jemand helfen könnte.. danke!!!!! :d
Jan

die "Sperre" ist der FSB ;) der Ram stellt ne deutlich höhere Bandbreite zur Verfügung als der FSB aufnehmen kann. erst bei FSB400 (1600 QDR) wird DDR2 800 annähernd ausgelastet.
 
Dumme Frage: Hast du beim erneuten Benche F5 gedrückt, damit das Test neu gemacht wird?

Ich denke bei dir blockt der FSB. 200 MHz FSB sind nicht gerade viel, deswegen kann das der Flahschenhals sein. Der RAM hat theoretisch genug Bandbreite, doch wohin damit, wenn der FSB nur 200 MHz hat? Deswegen immer die 6300 MB/s.

Achja, deine HDDs haben 10k upm und nicht pro sekunde :d
 
Hi Leute, bin am ueberlegen, ob ich mir jetzt nen 2GB Kit DDR2-800 holen soll und hoffen soll, das die bis 999mhz gehen oder vorerst nen 1GB DDR2-1000 holen und hinterher (spaetestens zu Weihnachten) nen 2.Kit und dann halt 2xDual Channel (laut Handbuch moeglich)

Gruss Dennis

PS: Bin bisher mit 1GB ausgekommen...also wuerde vorerst das 1000mhz Kit erst reichen...aber falls das 800er 2GB Kit, schlagt bitte eins vor wie z.b. die Crucials, Corsairs, Geils, Ocz usw...
 
sind eh die gleichen chips drunter,dewegen eigentlich fast egal;)

ps:ich nehme die 6400c3 wenn der conroe retail zu kaufen ist.
 
Gibt es DDR2-Speicher, der ähnlich gut auf niedrige Temperaturen reagiert wie Samsung UCCC DDR1-Speicher ?
 
Hi,

es sind bestimmt die gleichen Chips drunter, was glaubt ihr welche sich besser verkaufen lassen.

Gruß Raberduck
 
echt,da bin ich anderer meinung bei den 6400c3 werden die niedrigen latenzen garantiert und bei den 8500c5 die hohen taktraten.

wird sich wohl nicht einfach so sagen lassen welche riegel besser zu verkaufen sind.
 
So, ich bin gerade am testen meiner beiden 2GB Kits.(Crucial Ballistix und Gskills beide DDR2 800 bei 4-4-4-x)

Als erstes hab ich die Gskills 2GBHz mit der SN: 0605 drinne.

400MHz@ 3-3-3-15 @2,2V machen sie schonmal primestable.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh