DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tüdeldü allereits *gg*

ich sitz hier grad am test der G.Skill 2GBNR ... und bin etwas verwundert.
das isn 190€ kit, einsteiger-reihe, mit diesen hässlichen grün-metallic heatspreadern. kann man ja eigtl. net viel erwarten von, is klar ...


aaaaber: die rennen grad geschmeidig mit 245 (5-5-5-15, 2,1V) *eek*
ich dachte eigtl., dass da elpidas drauf sind (bei dem preis, bei den timings ... liegt nah, ne?) aber 245 ... is das net zu gut für elpidas?

PS: hmm, die machen auch bei 250 noch net dicht und rennen fröhlich weiter,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach allerseits,

bin noch auf der suche nach nem günstigen Ram (2 mal 1024MB). Will mein Conroe E6400 on Asus P5W DH Deluxe auf 400 MHz FSB im Dauerbetrieb laufen lassen... der Ram sollte auch auf ca 420 noch stabil laufen, da ich nicht gerne so knapp am limit fahre :angel:

Soll ich da lieber 5400er wie die hier nehmen:
Dr.Dos schrieb:
Hier mal eine RAM-Empfehlung für Leute, die nicht so viel investieren wollen: 2x1024MB Corsair TWIN2X2048-5400C4v5.2

Vor gut einer Woche noch 160,- EUR, gehen auf meinem P5W-DH Deluxe bis genau 479 Mhz (958 Mhz DDR) 4-4-4-12 bei 2.35v und werden dabei noch nicht mal lauwarm. Wahrscheinlich Microns, möglicherweise aber auch Nanyas.
Wie gesagt würden mir ja 420 schon reichen...


oder soll ich lieber gleich zu billigen 6400er Rams greifen?

PS: Latenzen sind mir grösstenteils Wurst :p

Greets,
Zha
 
IVI schrieb:
tüdeldü allereits *gg*

ich sitz hier grad am test der G.Skill 2GBNR ... und bin etwas verwundert.
das isn 190€ kit, einsteiger-reihe, mit diesen hässlichen grün-metallic heatspreadern. kann man ja eigtl. net viel erwarten von, is klar ...


aaaaber: die rennen grad geschmeidig mit 245 (5-5-5-15, 2,1V) *eek*
ich dachte eigtl., dass da elpidas drauf sind (bei dem preis, bei den timings ... liegt nah, ne?) aber 245 ... is das net zu gut für elpidas?

PS: hmm, die machen auch bei 250 noch net dicht und rennen fröhlich weiter,

oh das freut mich zu hören habe diese mir vor zwei tagen bestellt.dabin ich froh das die gar net so schlecht sind
 
sidejoebob schrieb:
oh das freut mich zu hören habe diese mir vor zwei tagen bestellt.dabin ich froh das die gar net so schlecht sind


jo, wäre mal interessant zu wissen, ob ich nen absoluten glücksgriff gemacht habe, oder ob deine ähnlich rennen.
ich hab im WWW gesucht, aber leider keine referenzen gefunden. sollte es gar n insider-tip sein? g.skill selbst hat gesagt, dass kein chip-wechsel oder irgend eine selektion vorliegt.

btw: rennen jetzt mit 255 ... da muss doch mal schluss sein ?!?!?!
 
Booster schrieb:
Hat jemand den GoodRAM schon mal probiert?
den hier

Micron Chips liest sich erstmal nicht schlecht.
hatte se gehabt, waren D9GMH drauf...

überzeugt haben se mich leider nicht, aber evtl hab ich einfach nur nen extrem
schlechtes Kit erwischt (max. 460Mhz @ 2.4v)

PS: ich hatte nen 2x512MB Kit, ob die 2GB Kits besser gehen, kA....

Gruß
Chris
 
Hat keiner nen Rat für mich parat ? :shake:

@pixel
Was ist denn mit deinem "DDR2 Overclockin Database" Thread? Wird der nicht mehr geupdatet?

EDIT:
@IVI: Wenn du DDR1020 meinst, dann laufen die Rams doch mit einem FSB von 510 MHz und nicht mit 255... jedenfalls würde ich bei 255 erstmal an DDR510 denken, was ja nicht so spektakülär ist. Aber DDR666 Ram auf 1020 ist schon der Hammer... bräuchte genau sowas für mein kommendes System :d

Zha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke immer noch in ref-takt ... S939 sitzt halt tief ;) daher die 255

also @ 2,1V
hmmm1.gif


@ 2,0V packen sie 981
@ 1,8V sind 860 drin
wohlbemerkt: alles bei timings flotter als spezifiziert! mal schaun, wenns hier net mehr weiter geht und ich auf 5-5-5-15 muss.

btw: die skalieren gut mit der VDimm ... micron ick hör dir trapsen?

nachtrag: bei 512 is schluss mit 5-5-4-12, laufen jetzt mit 5-5-5-15, musste VDimm auf 2,15V erhöhen ... es scheint, als würde so langsam das ende der fahnenstange erreicht werden. hoffentlich packen die net mehr als 540, da wäre mein board dann der limitierende faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten frag ich hier:
Ich hab den Schritt von 939 zu AM2 nicht wirklichmitgemacht und irgendwie versteh ich das mit dem Speichertakt nicht. Wieviel MHZ-Ram unterstützt so ein AM2 (hab vor mir in der Zukunft einen X2 3600+ oder X2 3800+ zuzulegen...)
brauch ich da 800er Speicher oder reicht 667MHZ? Auf was muss ich achten? Wie siehts beim übertakten aus - kann ich ganz viele schöne Speicherteiler verwenden oder soll ich teuren Speicher kaufen?

Ich möcht gern 2 GB DDR2 RAM aber 200eur sind viel Geld.
 
@hhe
Könntest du bitte nächer auf deine Ergebnisse und Erfahrungen mit MDT DDR2 PC667 CL4 ram und dem Intel P695 Chipsatz eingehen?!
 
DDR2 PC2-533 512MB Mushkin Enhanced Performance mit HS
• DDR-2
• 512 MB
• 240 pins
• Unbuffered
• non-ECC
• 1.8V
• 64x64 module density
• 32x8 chip density
• CL 4-4-4-12

Kann dazu jemand was sagen ich find die nicht auf der Mushkin Page.
 
mal ne frage
ich steige gerade von ddr1 auf ddr2 um und will nun wissen was guter übertakterspeicher ist und was nicht
und lohnt sich der cellshock speicher
 
Kleine Frage warum sagt mir CPU Z das die Rams bei 400 Mhz mit 5-5-5-15 laufen sollen. Sie laufen ja laut Hersteller 4-4-4-12 bei 400 Mhz, ich meine hab sie ja auch bei 450 mit 4-4-4-12 am laufen würd nur mal gern wissen was da schie fläuft.

unbenanntmo5.jpg
 
funkole schrieb:
Kleine Frage warum sagt mir CPU Z das die Rams bei 400 Mhz mit 5-5-5-15 laufen sollen. Sie laufen ja laut Hersteller 4-4-4-12 bei 400 Mhz, ich meine hab sie ja auch bei 450 mit 4-4-4-12 am laufen würd nur mal gern wissen was da schie fläuft.

unbenanntmo5.jpg
guck mal in den G.Skill HZ Thread, da gibbet viele verschiedene

von 266Mhz CL4 - 400Mhz CL5, dort werden die SPD´s wohl nach lust und laune
geflasht ;)

Gruß
Chris
 
Gibts schon Ergebnisse von den CellShock?
Sollten ja heute bei h-h-e ankommen, wenn ich mich nicht irre =)

mfg
 
Gskill gbns laufe nicht auf einem DS4 oder? :fresse:
 
bzgl SPD-Timings: die OC-rams brauchen ja alle n tick mehr VDimm, kaum ein board macht das aber von hause aus. mit dem entschärfen der SPD-timings wendet der hersteller einfach nen trick an um die kompatibilität zu erhöhen. wäre ja doof, wenn z.B. 4-4-3-9 nur bei 2,2V ginge und man immer nen billig-RAM am start haben müsste z.B. für den ersten start nach nem CMOS Clear.

bzgl: 2GBNS - naja, intel-board ... und sie sind für intel erlaubt ... warum net?

bzgl. meiner 2GBNR: so, das is das maximum bei 5-5-4-12 @ 2,11V.
www.download.orthy.de/reports/2gbnr/511.gif
mehr saft (2,2V) und schlappere timings (SPD) bringen ingesamt nur 513 ... lohnt net.
 
Gab das bekannte an-aus-an-aus........
 
VL125 schrieb:
Gab das bekannte an-aus-an-aus........


als ich vor 10 tagen mein M57SLI-S4 bestellt hatte, habe ich mir kurz darauf gedacht "toll IVI! du hast grad 114€ für n gigabyte-brett ausgegeben ... wie blöd bist du eigtl?" ... tja, auch meins hat so seine macken.
gibts eigtl. n GA, was durchweg gescheit is?
 
Asus P5L-VM 1394 mit i945G, keine 128M Chip Unterstützung?

Muss die Frage nochmal hier stellen, in der Mainboard-Rubrik antwortet darauf keiner.

Im Handbuch zum Asus P5L-VM 1394 steht, dass keine DDR2 RAM-Module mit 128M-Chips verwendbar sind. Das Mainboard basiert auf dem Intel 945G Chipsatz. Ist das nun eine Beschränkung des Chipsatzes oder hat da Asus was im Design oder BIOS verkehrt gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh