DDR2 - Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir Cellshock besorgt ;) trotzdem danke :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VL125
Damit kannst du natürlich auch nix falsch machen ;)
@ xyz
Musst du wissen was du ausgeben willst, du willst bestimmt ocen, also die Cpu meine ich?
Wenn ja kauf dir 800er dann kannste takten was das Zeug hält, DDR 900 werden die meisten wohl schaffen und da das Asus Dh eh nicht mehr als FSB 450 mitmacht, würde das dann auch sehr gut passen, zumindest kannste dir dann sicher sein, dass der Ram nicht der limitierende Faktor ist.
 
hm
ich habe gerade 2*kingston hyperX ddr2 pc750 ram für jeweils 100€ gekriegt (mix kann jetzt plötzlich doch, nach dem anruf, liefern->find ich gut:) ).
Wie weit gehen die Kingstons, ich habe über die boardsuche und google kaum was gefunden...
€: ich habe reviews gefunden, bei denen sie die rams auf 400mhz gebracht haben, aber nicht mehr testen konnten, weil das board bzw die Cpu limittierte....

Welche Chips sind verbaut?
Würde es sich lohnen, 40€ mehr für die cellshock 800er cl4 zu bezahlen?
ich möchte ca. 400-450mhz erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mich hier durch 70 seiten quäle, die lage am RAM-Markt ist angespannt, ich brauch trotzdem möglichst bald welchen...

da entdecke ich doch grade, dass momentan dieser corsair XMS2 667er verhältnismäßig günstig ist, und in revision 5.2 sogar micron-chips hat...
gibt es schon erfahrungen bzgl. taktbarkeit?
 
hm
ich habe gerade 2*kingston hyperX ddr2 pc750 ram für jeweils 100€ gekriegt (mix kann jetzt plötzlich doch, nach dem anruf, liefern->find ich gut:) ).
Wie weit gehen die Kingstons, ich habe über die boardsuche und google kaum was gefunden...
€: ich habe reviews gefunden, bei denen sie die rams auf 400mhz gebracht haben, aber nicht mehr testen konnten, weil das board bzw die Cpu limittierte....

Welche Chips sind verbaut?
Würde es sich lohnen, 40€ mehr für die cellshock 800er cl4 zu bezahlen?
ich möchte ca. 400-450mhz erreichen.

Ich habe das 2GB Kit auf dem AW9D-MAX laufen...

Ich bekomme sie mit Ach und Krach auf 360MHz bei 2,05VDimm @ 4-4-4-12.
An die "versprochenen" 375MHz bei 1,9VDimm @ 4-4-4-12 ist nicht zu denken... Laut " HardwareLUXX Perfect RAM Datenbank DDR2" sind Quimonda AF-3.7 verbaut.

Wieviel Spannung kann man denen wohl zumuten? Um die 375MHz zu fahren lande ich wahrscheinlich irgendwo bei 2,1-2,2 VDimm...
 
Ich habe das 2GB Kit auf dem AW9D-MAX laufen...

Ich bekomme sie mit Ach und Krach auf 360MHz bei 2,05VDimm @ 4-4-4-12.
An die "versprochenen" 375MHz bei 1,9VDimm @ 4-4-4-12 ist nicht zu denken... Laut " HardwareLUXX Perfect RAM Datenbank DDR2" sind Quimonda AF-3.7 verbaut.

Wieviel Spannung kann man denen wohl zumuten? Um die 375MHz zu fahren lande ich wahrscheinlich irgendwo bei 2,1-2,2 VDimm...


Mein 2GB-Kit läuft auf dem Aopen locker mit 385MHZ 4-4-4-12 bei 1,95V.
Mehr kann ich nicht testen, da der kack Merom, selbst mit höchstem Teiler, nicht mehr hergibt.

MfG
 
Ich hab mir ja billigen RAM von Extreme Memory geholt, DDR2 800 CL5.
Bei 808 MHz und den SPD Timings 5-5-5-18 hat Prime keinen Bock mehr.
Was schlagtn ihr vor? Einfach lassen und unter "ja, dann hat er eben keinen Bock mehr" verbuchen, oder was sollte man evtl. einstellen um den Speicher zu nen paar MHz mehr zu überreden?

oder fragen wir ma, falls ich auf die Idee komme mir anderen Speicher zu holen, was sich lohnen würde, das Angebot ist klein, aber es ist sicher was brauchbares drunter:
DDR2 667 zu holen lohnt sich nicht nehm ich mal an, also nehm ich mal nur DDR2 800 unter die Lupe:
Kingston CL5 können die was?
und wo is der Unterschied bei Corsair DDR2 800 CL4 und CL5
Timings sind mir ehrlich gesagt total Rille, Hauptsache der Takt geht vernünftig nach oben
ich könnte ja hier noch von den 667ern Aeneon oder Infineon in den Raum werfen, aber die machen alle nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh ... langsam wird es zeit sich was schnellen RAM zuzulegen bevor die Preise wirklich in astronomische regionen schnellen :(

Die G.e.i.l. DDR2-800 haben ne schöne CL4-4-4-12 und kosten net viel : http://geizhals.at/deutschland/a199963.html

Dier werden sicherlich viel besser gehen als meine Aenaeon 533er, die packen immerhin 720MHz bei CL4.
 
ja, riesig, erstma danke für die Hilfe hier, bin jetzt mal auf 1,9V gegangen, 810MHz sind stabil
danke an alle die mir nicht geholfen haben
 
hallo,
hab Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) in zusammenhang mit einem asus p5w-dh und einem 6600er c2d! =
http://www.geizhals.at/a203549.html

wollte mal wissen wieviel der speicher wirklich packt und bei welchen einstellungen? schon einer erfahrung damit? hab noch in der HardwareLUXX Perfect RAM Datenbank den link hierzu gefunden:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1960&page=5

thx


na keiner ne ahnung?
büdde
 
@RudldieNudl,

Glaskugel Kapitel XXXVII :)
Da hilft doch nur selber testen, Schwankungen gibt's in jeder Baureihe, die 400 Mhz packen sie aber bestimmt ;)

Greetz und viel Spass beim Testen,

RM
 
Ich habn Asus P5B Deluxe, konnte den Extreme Memory jetzt durch Zugabe von 1,9V zu stabilen 810MHz überreden.
Leider rennt meine CPU mit 1,45V im Bios (1,40 unter Last laut Asus Probe) nur bis 8x404, da ich da schon 66°C unter Dualprime hab möchte ich es nicht weiter ausreizen, das muß dann reichen.
 
Na dann passt es doch, wenn nicht halt Teiler auf 667 nehmen, macht auch nix :bigok: Vielleicht sind bei kleinerem Teiler bessere Timings drin :)
 
@anarchy: Naja musst guggn wieviel FSB du willst/brauchst.
Eigentlich kann man sagen, solange sie CL4-4-4-12 im SPD haben gehen sie recht gut.
 
Na dann passt es doch, wenn nicht halt Teiler auf 667 nehmen, macht auch nix :bigok: Vielleicht sind bei kleinerem Teiler bessere Timings drin :)

na, ob dann bei über 1000MHz bessere Timings drin sind wage ich zu bezweifeln
der packt ja mit den 667er Timings nichma 770MHz
ich hab mich aber schon gefragt ob ich die Timings von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 entschärfen sollte um höher zu kommen
 
joa eigentich schon.

aber fürn 10er mehr gibt die momentan besten Riegel.
http://www.hpm-computer.de/assets/s...mbddr2800/gskill2048mbkitf26400cl4d2gbpk.html

Mit denen solltest du keine Probleme bekommen, es sei denn du tendierst zu 1000Mhz
Der eintrag in der RAM DB sagt was anderes :

F2-6400PHU2-2GBZX

(???)
CL4-4-4-12 @400 MHz, 2,0-2,1 V
1 GB
Herstellerlink

Nur für Intel Systeme geeignet
Probleme mit Intel 965 Chipsatz

Probs mit 965er und ansonsten nur für Intel ? Klingt alles andere als habenswert ...




Ömmm ... da stimmt was nicht. Bei HPM steht oben was anderes als unten :hmm:

Mein Geizhals Link geht auch zu den 2GBPK, mit was glück für 240€ bei KM elektronik ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von dem G.Skill F2-6400CL5S-1GBNQ zu halten?
Hat jemand ne Vermutung oder sogar Erfahrungen?

Möchte meinen C2D 6600 nur etwas OCen (soweit meine LuKü das zulässt). Kann ich den dann guten Gewissens nehmen und später noch nen zweiten Gig dazustecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh