DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

mit alphacool kann man mich jagen ... ... schmutz ...

vorallem :

5bihavE.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist das Problem? Ich hab die mir bestellt. Ek und Bitspower sind auch aus Alu. Reicht für Ramchips.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem? Ich hab die mir bestellt. Ek und Bitspower sind auch aus Alu. Reicht für Ramchips.

wenn das für dich und deine ramchips reicht hättest du auch bei stock bleiben können , alphacool verkauft halt oft minderwertige qualität (zumindest ist das MEINE erfahrung). - gefühlt jedes 2te produkt macht probleme.

sollte es für dich das richtige sein will ich dir das aber nicht ausreden , jeder hat ja so seine erfahrung.
 
wenn das für dich und deine ramchips reicht hättest du auch bei stock bleiben können , alphacool verkauft halt oft minderwertige qualität (zumindest ist das MEINE erfahrung). - gefühlt jedes 2te produkt macht probleme.

sollte es für dich das richtige sein will ich dir das aber nicht ausreden , jeder hat ja so seine erfahrung.
hab mir auch den Core Kühler für die 4090 geholt 🥂
 
wenn das für dich und deine ramchips reicht hättest du auch bei stock bleiben können , alphacool verkauft halt oft minderwertige qualität (zumindest ist das MEINE erfahrung). - gefühlt jedes 2te produkt macht probleme.

sollte es für dich das richtige sein will ich dir das aber nicht ausreden , jeder hat ja so seine erfahrung.

Also ich habe auch nur Kühler aus Aluminium (Bitspower) und habe Temps um die 33-35 Grad. Also ausreichen tut das vollkommen. Und das ist definitiv besser als Stock.
Also die Aussage mit „hättest auch bei Stock bleiben können“ ist nun definitiv Blödsinn.

Wem es auf das letzte Grad ankommt, der sollte dann welche aus Kupfer nehmen, aber das heißt noch lange nicht, dass man mit Alu keine guten Temperaturen erreichen kann.

Und deine Abneigung zu Alphacool hat nun wahrscheinlich auch schon fast jeder hier im Forum mitbekommen. ;)
Kann mich über Pumpe und Graka-Kühler auch nicht beschweren.
 
Und deine Abneigung zu Alphacool hat nun wahrscheinlich auch schon fast jeder hier im Forum mitbekommen. ;)
Kann mich über Pumpe und Graka-Kühler auch nicht beschweren.
Hatte bisher noch kein Alphacool Produkt hier das nicht in irgendeiner Art und weise einen Mangel aufwies.
Und das waren einige...

Seitdem ich die Firma meide hab ich keinerlei Probleme mehr.

Hatten wir erst letzte Woche mit den Quick disconnect von Alphacool hier im Forum, die den durchfluss um 50% reduziert haben.
mit den QDC3 von Koolance gibts keine Probleme mehr.

Alphacool hat nicht umsonst so einen bescheidenen ruf und der kommt sicher nicht von nur zwei drei Forumsmembern.
 
ok , erst 3x geschrieben in diesem forum ...

Fordere mich nicht heraus - ich habe Nachtschicht. :fresse: ich bin schon bei 5 16 mal. ;)

@Sladen

Ich sage ja nicht, dass es da keine Probleme gibt. Aber die gibt es auch bei anderen Firmen. Hatte auch schon Probleme mit Watercool und Aquacomputer.
Und Alphacool hat nun auch mal eine große Masse an Produkten, dass da auch viel Mist bei ist, will ich gar nicht abstreiten.

Meine Erfahrung ist zumindest keine Negative bisher.

Aber das Thema Alphacool war eigentlich eh nur nebensächlich in meinem Beitrag. Viel mehr ging es ja um die Aussage das Aluminium nicht ausreichend…

PS: Der User mit dem Durchflussproblem hat sich aber nicht wieder gemeldet und geschrieben ob es besser geworden ist.
Wobei ich auch immer zu QD3 oder NS6 raten würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fordere mich nicht heraus - ich habe Nachtschicht. :fresse: ich bin schon bei 5 16 mal. ;)

@Sladen

Ich sage ja nicht, dass es da keine Probleme gibt. Aber die gibt es auch bei anderen Firmen. Hatte auch schon Probleme mit Watercool und Aquacomputer.
Und Alphacool hat nun auch mal eine große Masse an Produkten, dass da auch viel Mist bei ist, will ich gar nicht abstreiten.

Meine Erfahrung ist zumindest keine Negative bisher.

Aber das Thema Alphacool war eigentlich eh nur nebensächlich in meinem Beitrag. Viel mehr ging es ja um die Aussage das Aluminium nicht ausreichend…

16x ? siehst du doppelt -- könnte auch 6x sein bei mir aber mehr dann auch wirklich nicht.

ich wünsch dir eine ruhige nachtschicht.

aber mal ganz vom alphacool thema , mag ich auch keine alu kühlköper das sind sicher ~8grad unterschied (so war es bei mir bei alu vs kupfer)
 
Hatten wir erst letzte Woche mit den Quick disconnect von Alphacool hier im Forum, die den durchfluss um 50% reduziert haben.
mit den QDC3 von Koolance gibts keine Probleme mehr.

so sieht es aus! Koolance in konkurrenzlos auf dem markt in sachen schnellkupplungen aber hier im forum redet man ja gegen wände........

gegen menschen die selbst keine erfahrungen mit den Bauteilen haben und nur irgendwas in irgendwelchen foren gelesen haben......


Ich hab die Iceman-Cooler bestellt weil sie eben aus Kupfer sind, ansonsten kann man bei den normal verbauten alu heatspreader bleiben oder einen luftkühler draufbauen wie sowas hier ->


ich wollte auf meine RTX4090 auch den alphacool core wasserblock bauen aber auch aufgrund meiner erfahrungen mit alphacool hab ich ein ungutes bauchgefühl

nach meiner erfahrung kann man bei alphacool nur die wärmeleitpads kaufen, sie sind zwar teuer aber leider auch die besten in dem jeweiligen w/mk bereich.......

wenn ich keinen anderen block finde werde ich wohl zum ersten mal im leben einen Bykski Waterblock verbauen auf meiner 4090 Suprim X
 
16x ? siehst du doppelt -- könnte auch 6x sein bei mir aber mehr dann auch wirklich nicht.

ich wünsch dir eine ruhige nachtschicht.

aber mal ganz vom alphacool thema , mag ich auch keine alu kühlköper das sind sicher ~8grad unterschied (so war es bei mir bei alu vs kupfer)

Kannst du ja selbst nachprüfen. ;)

Danke dir. :)

Na klar gibt es Unterschiede zwischen Kupfer und Alu, aber dennoch einen himmelweiten Unterschied zum Stockkühler.
Keine Ahnung, wieso nun auf einmal behauptet wird, dass ein Wasserkühler mit Alukühlern nicht besser ist die Stock Heatspreader. Also ja nun auch von @Micha1337. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_9048.png
    IMG_9048.png
    171,4 KB · Aufrufe: 47
naja ich hab zum zocken die G.Skill Ripjaw V 32GB 4000 Mhz CL 16-16-16-36 die laufen bei mir mit 3600 Mhz CL 14-14-14-32 unter 1,475 volt mehr schafft mein IFC nicht vom ryzen (leider)

beim zocken haben sie im durschnitt 55 grad, spitze ist 58 grad, wenn ich einen noctua nf f12 davorstelle der auf 100% läuft dann sind sie im durchschnitt bei 38-39 Grad.

ich investiere nicht 100 euro in eine Ram kühlung aus Aluminium wenn ich für 120 euro eine aus voll kupfer bekomme und so vermutlich 5 bis 10 grad nochmal mehr rausholen kann.

außerdem bin ich absolut kein freund von diesem Plexiglas kühl müll, plexiglas ist sehr spröde und jedesmal wenn man fittinge einschraubt trägt man dazu bei das es irgendwann bricht an den gewinden.

sobald die Iceman-Cooler da sind werde Ich berichten...

laut internet hat iceman-cooler eine sehr gute qualität, das kann man bei uns mit Aquacomputer vergleichen , lieg ich falsch werde ich auch das berichten aber so sind die aussagen derzeit im internet

ich bin eben ein typ der die beste kühlleistung will und kein großer fan von bling bling.

Deswegen sieht mein plan derzeit so aus:
-Iceman-Cooler aus voll kupfer Heatspreader sowie wasserblock
-um keine zoll zu zahlen hab ich erstmal nur 2 paar heatspreader bestellt obwohl ich auch nur 2 ram riegel habe welche Dual Ranked und Dual Channel sind
-kühlen sie so wie andere berichten werde ich noch weitere 2 heatspreader bestellen, mein plan dahinter ist das die anderen heatspreader zusätzlich auch noch abgestrahlte wärme aufnehmen und an den wasserblock leiten was eventuell auch nochmal 2-3 Grad mehr bringt, es wäre super wenn ich um die 30 Grad auf dem Ram Modulen halten kann

sobald ich meine RTX4090 auf wasserblock umbaue werde Ich auch wieder den Chipsatz von meinem x570 Board umbauen auf wasserkühlung, ohne wasserkühlung hat der chipsatz im idle schon 63 Grad durch die RTX 4090 kühlung die direkt die abwärme in den kleinen lüfter bläst, mit dem wasserblock von watercool hatte ich immer um die 38 grad auf dem chipsatz auch beim zocken.


ich bin sehr empfindlich was microruckler angeht oder kein flüssiges spielerlebnis, das geht schon los wenn ich 300 fps zulasse obwohl mein monitor nur 144hz kann, sowas merke ich sofort wenn nur jeder zweite oder dritte Frame dargestellt wird und man merkt das eben auch ob eine komponennte wassergekühlt ist oder nicht, eventuell ist es nur eine empfindung aber wenn es sehr warm ist und der chipsatz geht auf 80 Grad hoch dann laufen die spiele einfach nicht so wie wenn er 38 grad mit dem waterblock hat.

und bevor hier irgendjemand denkt ich würde nur labern.......

jeder kennt die Höllenmaschine von PC-Welt und hier geht es um die HMX3 mit dem 5950x

derBauer war zu besuch und hat den 5950x in der HMX3 auf 4,65 Ghz Allcore übertaktet in einem kurzem Cinebench R20 run lagen die temperaturen bei 100 Grad celsius CCD1 und 88 Grad CDD2 (bei einem einzigen schnellen run) bei einer TDP von 294 Watt, sieht man in dem video bei minute 7:52



Ich habe von Aquacomputer einen Cuplex Kryos Next mit Vario und dem Ryzen 5000 Bracket, bei 4,7 Ghz Allcore (der kryos hat den vernickelten kupferboden, mit nur kupfer holt man nochmal 1-2 grad raus mit dem kühlerboden aus echtsilber um die 4 grad) hat mein 5950x nach einem 10 minuten Cinebench R23 run 89,5 Grad CCD1 und 84,3 grad CCD2 bei einer TDP von 306 Watt und da hatte ich nicht wirklich feintuning betrieben so wie der bauer der auf kommastellen genau das letzte rausgeholt hatte wegen dem temperatur problem.

man muss hier bedenken bei einem 10 minuten cinebench run wird selbst das mainboard heiß und die ganze backplate nicht so wie bei einem schnellen einmaligen R20 run

5950x-30747-ultra-fast.jpg

verwendete wärmeleitpaste war Thermal Grizzly Kryonaut vollflächig aufgetragen, kühler gleichmäßig aufgesetzt während der pc auf der seite lag und die schrauben immer über kreuz immer nur eine halbe umdrehung angezogen. Und ja auch das macht einen unterschied ab 240 watt TDP, setzt man den kühler leicht schräg auf wird anscheinend wärmeleitpaste wegedrückt von der einen seite des CPU heatspreaders zur anderen wodurch schlechte temperaturen entstehen wenn es über 240 grad TDP geht.

Ich hab damals in 4 monaten 3 tuben 11 gramm thermal grizzly verbraten nur für die CPU, weil ständig abmontiert und wieder drauf, dadurch hab ich viel gelernt auch das wärmeleitpaste regelrecht wegfliesst/ extrem altert und trocken wird an den hotspot punkten wenn die CPU ständig über 85 grad läuft.


meist konnte Ich nach 6 bis 10 cinebench runs wieder die wärmeleitpaste erneuern, hätte damals mal fotos machen sollen auf dem CPU heatspreader konnte man deutlich sehen wie die WLP an den hotspot punkten richtig angebacken und trocken war. das hat man dann auch sofort in den cinebench runs gemerkt, in einem waren noch 300 möglich in nächsten nur noch 285 watt dann nur noch 260 watt weil ich sofort abgebrochen hatte wenn ein CCD über 90 Grad gekommen ist.
 
Ob die Speicherriegel nun mit 30° oder 40° Betriebstemperaturen arbeitet, ist mMn egal. Wichtiger wäre mir, das ich mir mit den Speicherkühlern kein Alu in den Wasserkreislauf baue, und das der Wasserdurchfluß im Kreislauf durch die Speicherkühler möglichst wenig gebremst wird.

Ausgetrocknete oder abgefloßene WLP kenne ich nur, von nicht plan aufliegendem Kühler, oder bei viel zu viel aufgetragener WLP.
 
Ob die Speicherriegel nun mit 30° oder 40° Betriebstemperaturen arbeitet, ist mMn egal. Wichtiger wäre mir, das ich mir mit den Speicherkühlern kein Alu in den Wasserkreislauf baue, und das der Wasserdurchfluß im Kreislauf durch die Speicherkühler möglichst wenig gebremst wird.

Ausgetrocknete oder abgefloßene WLP kenne ich nur, von nicht plan aufliegendem Kühler, oder bei viel zu viel aufgetragener WLP.
B-Die fängt an ab 40c Fehler zu werfen, gerade im Grenzbereich.
 
nein da denkst du falsch auch zu dünne wlp fliesst weg wie flüssigmetall und nur die festen microbestandteile bleiben an ort und stelle wo der kühler drückt.

6900xt-WLP.jpg

links der GPU DIE , rechts der Waterblock, direkt vom werk nach dem abnehmen vom waterblock fotografiert

das bild ist von mir, als die XFX 6900XT Speedster merc zero Limited edition mit EKWB Waterblock auf den markt kam, hatte ich sie mir gleich gekauft, keine 2 wochen später hatte ich hotspot probleme auf der karte, einige wochen später häuften sich die meldungen im internet dazu, viele haben die karte eingeschickt und eine neue bekommen, die anderen so wie ich, haben die karte geöffnet und haben das elend gesehen was da vom werk aus gemacht wurde.

zu dünne WLP , derBauer kennt das da gibt es irgendeinen begriff für sowas er erwähnt es auch in einen seiner Videos.....

die wärmeleitpaste ist regelrecht wegflossen von den hotspot punkten auf der GPU, später hab ich kryonaut aufgetragen und alles war prima, 10-15 grad höhere hotspot temp und maximal 70 grad auf dem hotspot, vorher waren es über 90 grad auf dem hotspot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B-Die fängt an ab 40c Fehler zu werfen, gerade im Grenzbereich.
exakt so ist es, deswegen kann man sie auch nicht sooooo gut übertakten weil sie einfach zu heiß werden, sie vertragen mehr spannung wodurch man sie besser übertakten kann, können es aber nicht weil sie zu warm werden.


und deswegen starten B-Die ram chips auch erstmal mit den eingestellten timings und den mehr Mhz aber sobald man im windows ist und sie werden warm..........tschüss
 
Ob die Speicherriegel nun mit 30° oder 40° Betriebstemperaturen arbeitet, ist mMn egal. Wichtiger wäre mir, das ich mir mit den Speicherkühlern kein Alu in den Wasserkreislauf baue, und das der Wasserdurchfluß im Kreislauf durch die Speicherkühler möglichst wenig gebremst wird.

Ausgetrocknete oder abgefloßene WLP kenne ich nur, von nicht plan aufliegendem Kühler, oder bei viel zu viel aufgetragener WLP.

Die wasserführenden Kühlkörper sind ja bei den ganzen genannten Kühlern nicht aus Aluminium, sondern aus vernickelten Kupfer.
 
Wenn ich zwei Glasscheiben aufeinander lege, bekomme ich selbst sehr dünnflüssiges SilikonÖl zwischen den beiden Scheiben, nicht ohne Weiteres heraus zentrifugiert. Keine Ahnung, warum das mit einer mindestens 10x dickflüssigerem WLP anders sein sollte. Da müssen die beiden Wärmekontaktflächen schon reichlich krumm, zerkratzt oder verkanntet sein, damit die Kapillarkräfte so klein werden, das die WLP nicht mehr zwischen den Wärmekontaktflächen gehalten halten werden kann.

Bei dem Bild mit der "verbrannten" WLP auf dem Kühler, ist die WLP ja auch nicht rausgeflossen, denn sie ist ja immer noch vorhanden, nur halt eben ausgetrocknet. Genauso schaut das aus, wenn ich unter einem Transistor mit to220 Gehäuse, ne zu hohe Schichtdicke billigste WLP montiere. Das passiert aber eigentlich nur, wenn die Kontaktflächen nicht wirklich plan aufeinander aufliegen, weil z.B. der Kühler verschmutzt oder verbogen ist.

Daher würde ich ein ähnliches Problem vermuten, oder das der Monteur WLP mit Zahncreme verwechselt hat.
-------
Welcher der genannten RAM-Kühler hat den geringsten Durchflußwiderstand?
 
@s.nase

Ich glaube das mit dem Durchfluss kann dir keiner beantworten. Hier wird ja kaum einer alle Kühler haben und Tests wie sie verglichen werden, habe ich auch nirgends gefunden.

Ich habe den von Bitspower verbaut und mein Durchfluss hat sich nach dem Einbau nicht signifikant verändert.
 
Gib es eine Schätzung, wieviel VerlustWärme ein DDR5 oder DDR4 SPeicherriegel los werden will? Also wie z.B. bei einem M.2 SSD Riegel, der wohl bis zu 10W an Verlsutwärme erzeugt. Klar wird das auch je nach Betriebsspannung, Speicheriegelanzahl und Speicherfrequenz schwanken. Aber so in etwa; sind es 50W, 80W oder nur 30W, die man bei einer typischen ZweiRiegelKonfig los werden muß?

Oder kann man mit HWinfo den STromverbrauch nur der Speicherbänke auslesen, um so zusammen mit der SPeicherspannung, die Menge an Verlustwärme der Speicherbänke zu errechnen?
 
Daher würde ich ein ähnliches Problem vermuten, oder das der Monteur WLP mit Zahncreme verwechselt hat.

Ganz so einfach ist das nicht wie mit 2 glasscheiben....

Die GPU's haben vom werk aus schon extreme toleranzen, die RTX 3000 karten waren da extrem, die höhen unterschiede der DIE's wurden zu einem problem, selbst Alphacool hat das eingesehen bei ihren wasserblöcken und hat dazu auch stellung bezogen im forum.

Es ist nicht möglich wasserblöcke für Grafikkarten so zu konzipieren das sie wie zwei glasscheiben plan aufliegen, bei CPU's ist das etwas anderes aber bei GPU's geht sowad nicht.

Die wasserblock hersteller müssen also das höchstmaß eines DIE's annehmen was er haben darf aus der produktion heraus um sicherzustellen das der wasserblock den DIE nicht beschädigt oder gleich kaputt drückt. Gleichzeitig darf der abstand aber auch nicht zu groß sein falls beim endkunden ein GPU DIE landet der am unteren ende der toleranz liegt für die höhe in der herstellung.

Das ist alles nicht so einfach!

Ein GPU block liegt also nie komplett ganz auf, das darf man nicht mit "Direct Die" bei einer CPU verwechseln.
Auch der DIE an sich ist keine plane fläche sondern meist in der mitte am höchsten und an den ecken am tiefsten.

Und wie wir alle wissen dehnen sich sachen aus die warm werden und ziehen sich wieder zusammen wenn sie kalt werden, somit wird zu flüssige WLP langsam aus der auflagefläche gedückt, dort wo der hotspot eines DIE's ist , dehnt er sich am meisten aus deswegen fehlt da die meiste WLP.
 
Nennt sich auch pump out und kommt mittlerweile bei fast jeder gpu und cpu vor, egal welche wlp
 
Hatten wir erst letzte Woche mit den Quick disconnect von Alphacool hier im Forum, die den durchfluss um 50% reduziert haben.
das Ergebnis ist bei computerbase zu finden, die QD waren es nicht in dem Fall
 
so sieht es aus! Koolance in konkurrenzlos auf dem markt in sachen schnellkupplungen aber hier im forum redet man ja gegen wände........

gegen menschen die selbst keine erfahrungen mit den Bauteilen haben und nur irgendwas in irgendwelchen foren gelesen haben......

weil du bisher keine belege liefern konntest :)
 
was soll ich dir denn für belege liefern? soll ich videos machen in dem ich die kupplungen 1000 mal öffne und wieder verbinde ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei youtube gibt es hunderte videos zu den koolance kupplungen weil jeder nur noch diese verbaut, such mal bei youtube nach den NS6 kupplungen da findest du nichts, warum wohl ? laut euren aussagen sind die doch soviel besser......
 
du sagst koolance ist konkurrenzlos auf dem markt und andere sagen, das cpc mindestens ebenso gute schnellkupplungen baut. und zwar was den mechanismus wie auch den durchfluss angeht.
deiner meinung nach, ist das aber alles müll. belege dafür lieferst du aber keine :)
 
ich muss keine liefern weil ich selbst schon die erfahrung mit dem NS6 müll gemacht habe, das fängt schon an das man 2 hände braucht um sie zulösen, geht weiter über das man 16/10 schlauch irgendwie mit mordsmäßig kraft auf die dinger drauf dreht und am ende muss man ein messer ansetzen um den schlauch wieder zu entfernen und tierisch aufpassen das man dabei nicht in die kupplung schneidet.

die dinger sind für die industrie gemacht aber nicht für den Custom Wakü bereich und daran wird sich nie etwas ändern.......
 
und wieder lieferst du keine belege, was die qualität des mechanismus und den durchfluss angeht.
 
wenn ich 2 hände brauch und auch noch daran ziehen muss um es zulösen und die kupplung nicht von alleine auseinander flutscht, ist das qualität?
 
Ich habe Radiatoren und Wasserblock von Iceman auf Taobao für 68(2x19.5+29) Euro + Versand (Superbuy) 22 Euro gekauft.
Jetzt die Temperatur der Speichermodule (2x32Gb DDR5-7200 CL32) entspricht der Temperatur des Wassers + 1 grad :-)
 

Anhänge

  • photo_2023-08-18_11-35-52.jpg
    photo_2023-08-18_11-35-52.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 123
  • photo_2023-08-06_23-20-12.jpg
    photo_2023-08-06_23-20-12.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 125
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh