DDR4 / DDR5 Waterblock empfehlung ?

Herr im Himmel kennen die Chinesen keinen Umweltschutz ? für 2 Lieferungen und 5 Teile haben die 9 Luftpolsterumschläge genommen, Ich bin da kaum mit der Scherre durchgekommen so dick und robust sind die Luftpolster dinger.

umweltschutz gibt es nur in deutschland ... in china kann man zb. weiterhin schöne plastikstohhalme kaufen und muss sich nicht mit diesem papier scheiss rumärgern der nach 5minüten aufweicht.

Also ohne Witz, Ich kann jetzt verstehen warum der Iceman CPU Wasserblock so ein geheimtipp ist für Intel 13th Generation und Delid Die


Dieser hier

und das für 83 Euro, also wenn der genauso abliefert wie die Ram Wasserkühlung dann Hut ab Iceman-Cooler .......

der direct die ist in der gleichen qualität wie der ramkühler und heatsink - ich hab auch diesen direct die cpu kühler verbaut

Aber Ich hab auch einen kritikpunkt, einmal der Massive Müll als würde man ein Rohes Ei verschicken und einmal die Schrauben, versteht mich da jetzt nicht falsch die Schrauben sind schon Hochwertig auf dem level vom Aquacomputer und Watercool ohne zweifel aber sie sind nicht Hochwertig genug für die Iceman sachen, die Schrauben wirken im vergleich zu den Kühlsachen irgendwie billig.......

lieber so als wenn ein kratzer da ist und das ding 1337x hin und her gesendet werden muss ...




ich wünsche dir viel spaß mit den kühlern :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie tief ist die Lasergravur auf den Heatspreadern? Könnte man die ggf runterpolieren? Hast du evtl noch ein Foto davon?
Das Polierst du nicht weg, laut Digitalem Messschieber ist die Gravur 0,32 Milimeter tief.

nicht wundern auf dem Nickel sind Fingerabdrücke hab ihn noch nicht sauber gemacht bin noch am basteln
20230825_145229.jpg
 
oh alles klar... ich dachte, das wäre nur auf dem Block drauf und auf den Heatspreadern selbst wäre "nur" eine Lasergravur.
 
Das Bild ist vom Wasserblock oben drauf genauso wie die messung.

Am heatspreader komm ich gerade nicht gut ran zum messen.
 
okay, also ist auf den Spreadern doch nur eine Lasergravur? Brauchst nichts messen, ein Foto vom Logo auf einem der Heatspreader wäre nett ;)
 
okay, also ist auf den Spreadern doch nur eine Lasergravur? Brauchst nichts messen, ein Foto vom Logo auf einem der Heatspreader wäre nett ;)
das foto siehst du bei meinem post von der lieferung, die gravur ist tiefer als die nickelschicht deswegen ist sie leicht kupferfarben da kannste nichts wegpoldieren, außerdem siehst du das logo sowieso nicht wenn sie eingebaut sind
 
ESTP4ox.png

hier sieht man noch die verarbeitung vom cpu direct die kühler von unten @Micha1337 durch die perfekte fläche kann man ihn nicht zu fest schrauben (nicht so wie beim supercool) , ist also auch perfekt für "anfänger" geeignet.

qualität ist wie bei den ram sticks ... insane !

okay, also ist auf den Spreadern doch nur eine Lasergravur? Brauchst nichts messen, ein Foto vom Logo auf einem der Heatspreader wäre nett ;)
genau auf den "heatsinks" ist nur eine lasergravur , die siehst du aber in eingebauten zustand eh nicht - auf dem eigentlichen kühler ist das tiefer das bekommst du nicht rauspoliert oder sowas.

CqV8gxH.png
 
nehme Gelid Ultimate Pads 1mm und zwischen beide Header bischen Kryonaut extreme. Die DDR5 6000 Corsair Dominator passen super in die spezielen Icemans 🤪
 

Anhänge

  • IMG_6049.jpeg
    IMG_6049.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ja, brauchen wohl net viele.

hm wär es da nicht besser gewesen den ram zu verkaufen und dir "guten/besseren" ram zu kaufen , und dann "normale" heatsinks aus kupfer zu bestellen ? - der unterschied von alu zu kupfer ist schon enorm (ich hatte auch mal alu , das sind welten zu kupfer)

  • Aluminium: > 115 W/mK
  • Kupfer: > 380 W/mK
 
ich werd sie erst mal testen. Reicht wenn die nur auf 40 Grad gehen, will eh kein OC machen. Die sollen einfach auch im Sommer stabil laufen.
 
oh man, da bei den Iceman Dominator Modulen die Rückseite nicht glatt ist, kann ich den Wasserkühler nur mit einem 1mm Wärmeleitpad montieren. Bin gespannt, was dabei noch rauskommt.
 
kann ich den Wasserkühler nur mit einem 1mm Wärmeleitpad montieren. Bin gespannt, was dabei noch rauskommt.
umso dünner das wärmeleitpad umso besser, ist dir schon bewusst?


kleines Update, hab mittlerweile die Alphacool Eisschicht 11w/mk in 0,5mm verbaut

aber fangen wir von vorne an

Wassertemperatur immer zwischen 25-26 Grad


Arbeitsspeicher - normale Heatspreader im Windows 49,3 Grad und 38,8 Grad
Ram-Idl-Stock.jpg

Arbeitsspeicher - normale Heatspreader nach 3 Runden Apex Legend 57,8 Grad und 54,3 Grad
3RundenApex.jpg

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer beiliegende Wärmeleitpads im Windows 35,4 Grad und 33,4 Grad
Idle-mit-Ice.jpg

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer beiliegende Wärmeleitpads nach 3 Runden Apex Legend 39,6 Grad und 36,9 Grad
3Apex-mit-Ice.jpg

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer mit Alphacool 11w/mk 0,5mm im Windows 31,4 Grad und 30,1 Grad
Alphacool-Idle.jpg

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer mit Alphacool 11w/mk 0,5mm nach 3 Runden Apex Legend 33,7 Grad und 32,4 Grad
3Apex-Alphacool.jpg


die 30 Euro für die Alphacool Wärmeleitpads haben also nochmal 6 Grad verbesserung gebracht

78 Euro Iceman Wasserblock voll Kupfer vernickelt
32 Euro Iceman Ram Heatspreader voll Kupfer vernickelt
30 Euro Alphacool Eisschicht 11w/mk 0,5mm
---------------------------------------
140 Euro

muss jeder selbst entscheiden ob er das investieren möchte um von 57,8 Grad auf 33,7 Grad zukommen :d 24,1 Kelvin verbesserung.
 
umso dünner das wärmeleitpad umso besser, ist dir schon bewusst?


kleines Update, hab mittlerweile die Alphacool Eisschicht 11w/mk in 0,5mm verbaut

aber fangen wir von vorne an

Wassertemperatur immer zwischen 25-26 Grad


Arbeitsspeicher - normale Heatspreader im Windows 49,3 Grad und 38,8 Grad
Anhang anzeigen 918452

Arbeitsspeicher - normale Heatspreader nach 3 Runden Apex Legend 57,8 Grad und 54,3 Grad
Anhang anzeigen 918449

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer beiliegende Wärmeleitpads im Windows 35,4 Grad und 33,4 Grad
Anhang anzeigen 918451

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer beiliegende Wärmeleitpads nach 3 Runden Apex Legend 39,6 Grad und 36,9 Grad
Anhang anzeigen 918448

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer mit Alphacool 11w/mk 0,5mm im Windows 31,4 Grad und 30,1 Grad
Anhang anzeigen 918450

Arbeitsspeicher - mit Iceman Wasserblock voll Kupfer mit Alphacool 11w/mk 0,5mm nach 3 Runden Apex Legend 33,7 Grad und 32,4 Grad
Anhang anzeigen 918447


die 30 Euro für die Alphacool Wärmeleitpads haben also nochmal 6 Grad verbesserung gebracht

78 Euro Iceman Wasserblock voll Kupfer vernickelt
32 Euro Iceman Ram Heatspreader voll Kupfer vernickelt
30 Euro Alphacool Eisschicht 11w/mk 0,5mm
---------------------------------------
140 Euro

muss jeder selbst entscheiden ob er das investieren möchte um von 57,8 Grad auf 33,7 Grad zukommen :d 24,1 Kelvin verbesserung.
wenn die Kondensatoren auf dem Board so hoch sind wie bei den Dominators gehts net dünner 🤡
 
Kondensatoren würde ich eh nicht aufwendig kühlen, da sie bei moderat höheren Temperaturen oft besser funktioniert.
 
Hallo zusammen, ich nutze den schicken Barrowch auf DDR5, das funktioniert zwar grundsätzlich, aber mir wären die Kühlbleche speziell für DDR5 lieber. Wenn ich es richtig sehe, könnte ich doch einfach die von Iceman kaufen und mit meinem Kühler verschrauben, oder? Aber die sehen auch eher "universell" aus... fast so wie meine Barrow. Sind die Iceman da irgendwie anders?
:wink:
 
könnte ich doch einfach die von Iceman kaufen und mit meinem Kühler verschrauben, oder? Aber die sehen auch eher "universell" aus... fast so wie meine Barrow. Sind die Iceman da irgendwie anders?
:wink:
die Iceman Cooler sind so teuer weil Sie aus vollem vernickeltem Kupfer sind, dein Barrow Kühler ist aus Aluminium auch die Kühlkörper für den Ram

zweitens haben deine Barrow Kühlkörpr extra löcher wodurch die Luft geblasen wird, das haben die Iceman Kühler nicht somit würde das nicht funktionieren, die Lüfter würden einfach gegen eine Flache oberfläche blasen und die Luft kann nirgendwo weg.
 
Mein Barrow Kühler ist aus vernickelten Kupfer, die Ram Bleche sind aus Alu, aber Löcher haben die nicht.
darum geht es doch, das die Ram Bleche bei dir aus Alu sind und bei Iceman gibt es zwei stück, sehr günstige aus Alu und die teuren aus Kupfer.

Ich hab voll Kupfer, Wasserblock sowie Ram Bleche und Kupfer leitet eben um welten besser die wärme als Kupfer gerade bei den Ram Blechen.
 
Mein Barrow Kühler ist aus vernickelten Kupfer, die Ram Bleche sind aus Alu, aber Löcher haben die nicht.

Interessant wären die Lochmaße zu wissen.
Bykski hat DDR5 Ram-Cover im Angebot, die du über EZ Modding beziehen kannst.

Aber die Hersteller kochen da teils ihr eigenes Süppchen mit den Abständen, so dass man nicht einfach beliebig tauschen kann.
Bykski und Bitspower haben beispielsweise andere Maße.

Ob nun Kupfer oder Alu bin ich der Meinung, dass man das vernachlässigen kann. Ich habe den Kühler von Bitspower und habe trotz Alu Cover unter Volllast (Testmem5) dennoch nur knapp 32 Grad bei 8200Mhz.

Edit:
 

Anhänge

  • 1000002176.png
    1000002176.png
    265,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Für mich entscheidend ist, das die Spühlkammer nur aus Kupfer und Kunststoff besteht(wegen der Oxidation), und das die Spühlkammer möglichst großen Querschnitt hat, damit sie den Durchfluss des gesamten Kreislauf möglichst wenig bremst.

Ob die Kontaktplatten aus Kupfer oder Alu sind, macht nur bei sehr viel SpeicherAbwärme einen Unterschied. Letztendlich entscheidend wird sein, wie gut der Wärmekontakt zwischen Kontaktplatten und Speicherriegel, sowie zwischen Kontaktplatten und Spühlkammer ist.

Auf der Spühlkammer würde ich vernünftige Wärmeleitpaste verwenden. Und auf den SpeicherRiegeln eventuell WärmeleitPutty, weil die großflächig einsetzbar ist. Also kompletten Wärmekontakt zum SpeicherGehäuse und zur "gesamten" LeiterplattenFläche liefern kann.

Die Größe der Kontaktfläche, macht da mehr aus, als die Wärmeleitfähigkeit des Wärmekontaktmittels.
 
Der Ram-Kühler von Bitspower hat bei mir den Durchfluss nicht beeinflusst.
Zwischen Kühlkörper und RAM Cover habe ich Thermalgrizzly WLP verwendet. Zwar eine kleine Sauerei, aber macht den Job ganz gut.
Auf den Sticks selber sind Pads von Alphacool und Artic.
 
Wenn die Pads auf den RamRiegeln nicht weich genug sind, schaffen sie nur zum SpeicherChipGehäuse einen vernünftigen Wärmekontakt. Die SpeicherRiegelLeiterplatte nimmt aber über die SpeicherChipKontaktbeine auch eine Menge Wärme aus den SpeicherChips auf. Daher machen Wärmeleitpads mMn nur auf einer glatten unbestückten Leiterplatte Sinn. WärmeleitPutty kann auch einer bestückten Leiterplatte zwischen die Bauelemente "sinken", und so auch auf der bestückten Leiterplattenrückseite die Wärme aus der Leiterplatte ableiten.
 
Ich habe jetzt die DDR5 Cover von Bykski gekauft und werde testen, ob die bei mir passen.
Ich nutze Arctic WLP am Kühler und Arctic Pads für die Bleche. Ich mache kein extremes OC. Hab jetzt DDR5 7200 CL34er gekauft, leider mit RGB, muss mal schauen, ob das trotzdem passt mir dem Kühler. Bin froh wenn die 6400 auf meinem Board machen :fresse:
 
Ob die Sticks RGB haben oder nicht ist für die Ram-Cover egal. RGB kannst du später dann auch mittels OpenRGB deaktivieren.
 
Solange es mit dem RGB vom Kühler synchronisiert wird, ist alles tutti :)
Mir graut es nur schon wieder vor dem Zerlegen der Wakü, da sind Hardtubes wirklich :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Delta`s hab Ihr mit euren RAM Cooler Sets ?

Ich habe eine Load Delta von 7-8°c zur Wassertemp. auf dem RAM

Kühlerset ist das Bykski RAM Cooler Set mit den B-MRCOV-X-V2 Heatspreadern. ( Alu )

Verwendet habe ich aber Arctic 1mm Pads ( beide Seiten ) ......damit sitzt der Kühler richtig gut.

Hab mir jetzt mal Kupfer Shims in 15 x 15 x 1mm bestellt. Mal sehen ob das was bringt am Delta.
 

Anhänge

  • 20240120_012854.jpg
    20240120_012854.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 64
Bei AliExpress ....kannst aber auch in Deutschland bei EZ Modding bestellen .


Ich hatte bei Ali ink. Versand 44,31 € bezahlt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh