DDRI 2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

@XB39: Finde ich sehr gut, Deine Messungen :bigok: Da hat man einen ungefähren Überblick über Schreibe/Lesedurchsatz nach Frequenz/Timmings. Jetzt hätte ich noch gerne ein paar Spiele benches dabei (3DMark, CS:S Timedemo) dann wäre meine kürzlich gestellte Frage auch beantwortet:

schapy schrieb:
@Kalle1111: Danke für den SuperPI Screen :bigok:

Ich habe den Screen angefordert weil ich die Möglichket gehabt hätte an vergleichbaren CE-5 Speicher zu kommen der evtl. auch so um die 250-3-3-8 laufen würde, daraufhin habe ich erstmal mein System gebencht(BE-5) im Vergleich zu Kalle:

CPU: 2750 Speicher: 250-3-3-2-8 Superpi: 30.500 Everest: 6950

Mein System Test1:

CPU: 2750 Speicher: 196-2-3-2-5 Superpi: 31.100 Everest: 5900 (150er Speicherteiler)

Test2:

CPU: 2750 Speicher: 229-2,5-3-2-5 Superpi: 30.400 Everest: 6500 (166er Speicherteiler)




Normal läuft mein System so:

CPU: 2800 Speicher: 200-2-3-2-5 Superpi: 30.500 Everest: 6100 (150er Speicherteiler)

So, nun mein Fazit denn lt. der PCGH (keine Angst die HWLuxx habe ich im Abo ;) ) ist der emittelte Wert aus 3 Spielebenches, das

250-3-3-3-8

genauso schnell ist wie

200-2-2-2-5


also hätte ich ausser in Everest oder z.b. DVD rippen keinen grossen Vorteil wenn ich mit dem neuen Speicher evtl. ..

CPU: 2800 Speicher: 255-3-3-3-8 (183er Speicherteiler)

sicherlich aber

CPU: 2800 Speicher: 233-3-3-2-7 (166er Speicherteiler)

schaffen würde ?

(Da ich ja eigentlich mit SuperPi benche oder BF2 zocke :fresse: )

@kabauterman


kabauterman schrieb:
hab die Microns jetzt auf 3-4-4-8 245 laufen denke der wert ist OK oder?
sag mal was kann ich dafür verlangen?

nicht viel ... das schaffen so ziemlich alle Samsung UCCCs die neu 160,- kosten ... wenn wenigstens die Timmings besser werden, aber so würde ich nicht viel dafür geben :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xb: zum benchen eignet sich nen höherer ramtakt. aber probiere mal games und check mit fraps die frames. da sind es minimale unterschiede, weshalb ich auch auf billige rams umgestiegen bin die nun mit 250 laufen :)
 
Crucial 2 GB Infineon CE-5 was ist das denn :fresse:

wusste garnicht das es sowas gibt, sry aber das ist echt Peinlich sowas in seine Sig zu schreiben

Entweder Crucial mit definitiv Micron Chips
oder Infineon CE-5
 
kabauterman schrieb:
Crucial 2 GB Infineon CE-5 was ist das denn :fresse:

wusste garnicht das es sowas gibt, sry aber das ist echt Peinlich sowas in seine Sig zu schreiben

Entweder Crucial mit definitiv Micron Chips
oder Infineon CE-5

jojo is ja gut ;)
 
soderle, meine tests nähern sich dem ende

G.Skill F1 3200PHU2 2GBNS (auf meinem 9NDA3J, BIOS Okt. 05, Venice E3)
CL2.0: kein booten möglich
T(RCD) 2 @ 200 MHz: kein booten möglich
2.5-3-3-6: 239 MHz
2.5-3-3-8: 239 MHz
3-3-3-8: 235 MHz
3-4-4-10: 232 MHz

kleines hämmerchen ... für 170€ :love: :drool:
das entschräfen der timings is auch ne lustige sache ... aber scheinbar net untypisch für (da wette ich drauf) Infineon BE-5.

screens folgen in kürze
 
IVI schrieb:
soderle, meine tests nähern sich dem ende

G.Skill F1 3200PHU2 2GBNS (auf meinem 9NDA3J, BIOS Okt. 05, Venice E3)
CL2.0: kein booten möglich
T(RCD) 2 @ 200 MHz: kein booten möglich
2.5-3-3-6: 239 MHz
2.5-3-3-8: 239 MHz
3-3-3-8: 235 MHz
3-4-4-10: 232 MHz

kleines hämmerchen ... für 170€ :love: :drool:
das entschräfen der timings is auch ne lustige sache ... aber scheinbar net untypisch für (da wette ich drauf) Infineon BE-5.

screens folgen in kürze
BE-5 würden aber aber 2-3-2-x bis 2.5-3-2-x machen :hmm:
 
Die die ich von dir hatte forumer booteten zwar mit CL2 aber sie liefen nur mit 2,5-3-2-5 anährend Stabil!

Aber ein Hammer ist das nicht wirklich!
 
kabauterman schrieb:
Die die ich von dir hatte forumer booteten zwar mit CL2 aber sie liefen nur mit 2,5-3-2-5 anährend Stabil!

Aber ein Hammer ist das nicht wirklich!
Ich hatte Dir keine Werte zugesichert und dafür den preis gut nach unten korrigiert!! Des Weiteren muß manchmal ein wenig mehr probiert werden, um die 2-3-2-X hinzubekommen und die 2.5-3-2-X scheinen ja doch gelaufen zu haben.
 
So meine sind noch nicht so gut, aber sie haben noch potentzial, werde weiter testen...

Corsair Value Select DDR 400 @ 220 - 2,5-3-3-7 - 1T - 2.7V @ DFI nf4 Ultra-D @ A64 3500+ Winchester @ Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Ich hatte Dir keine Werte zugesichert und dafür den preis gut nach unten korrigiert!! Des Weiteren muß manchmal ein wenig mehr probiert werden, um die 2-3-2-X hinzubekommen und die 2.5-3-2-X scheinen ja doch gelaufen zu haben.


Hab mich ja auch nicht beschwert!
Hab ja nur gesagt das meinne Aähnlich liefen wie die vom IVI
 
forumer schrieb:
BE-5 würden aber aber 2-3-2-x bis 2.5-3-2-x machen :hmm:


wie gesagt CL2.0 und TRCD 2 is gar net möglich, net mal bei 166MHz.
ich kann erst heute noch auf anderen systemen benchen, vielleicht funzt es ja auch nF2.

aber wenn net: was für chips sollns sonst sein? für CE-5 doch zu schlapp, für UCCCs einfach zu flotte timings, micron 5B-Ds ... hrrr .... 120€ zu billig das kit :d
 
5B-D könnten es sein meine machen auch in keiner erdenklichen Lage CL 2 mit und die OC werte könnten schon für Micron Sprechen aber meine gehen z.B. mit 3-4-4-8 höher als mit 3-3-3-8!
 
kabauterman schrieb:
Hab mich ja auch nicht beschwert!
Hab ja nur gesagt das meinne Aähnlich liefen wie die vom IVI
Enschuldige, ich bin mit dem falschen Bein aufgestanden.

IVI schrieb:
wie gesagt CL2.0 und TRCD 2 is gar net möglich, net mal bei 166MHz.
ich kann erst heute noch auf anderen systemen benchen, vielleicht funzt es ja auch nF2.

aber wenn net: was für chips sollns sonst sein? für CE-5 doch zu schlapp, für UCCCs einfach zu flotte timings, micron 5B-Ds ... hrrr .... 120€ zu billig das kit :d
Ja, es wäre möglich. Nur so sicher ist das Ergebnis nicht :(. Es könnten auch Hynix sein. Warum die das nie dazu schreiben...

kabauterman schrieb:
5B-D könnten es sein meine machen auch in keiner erdenklichen Lage CL 2 mit und die OC werte könnten schon für Micron Sprechen aber meine gehen z.B. mit 3-4-4-8 höher als mit 3-3-3-8!
Sie sollten aber bei 200 die 3-3-2-X machen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
5B-D? auf 170€ rams? kann ich mir irgendwie net vorstellen
und Hynix ... nee, also weder die D43 noch die D5 laufen auf A64 so gescheit, an OC is net zudenken und teiler mögen die auch net ... zumindest nachdem, was ich so gelesen habe. zudem kosten die ZX (welche ja hynix ham) auch flockige 50€ mehr
 
5B-D? auf 170 € RAM warum nicht? die sind auch auf 300 € RAM drauf siehe Ballistix oder die neuen OCZ EB XTC!
 
CE-5 vs. UCCC

Hi!

Mal eine Frage an die Speichervieltester. Habe im Moment ja immernoch meine 2*1GB CE-5 drin, die mit 3.0-3-2-8 bis ziemlich genau 260 MHz rockstable laufen. 265-270 MHz sind zwar für Prime etc. machbar, ist dann aber schon nicht mehr so wirklich 100% sauber in Games.

Hier mal die 250 MHz
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/infineon_ce5/prime_250_3_3_2_8.png


Jedenfalls hätte ich nun gern was in der Drehe 280-300 MHz, notfalls halt auch mit 3.0-4-4-8. Und da scheinen die UCCC ja ganz tauglich für.

Daher meine Frage: wenn ich mir 6-8 Stück 1 GB günstige UCCC Riegel holen würde. Ist die Chance da, daß da zwei Stück dabei wären, die je um 280-300 MHz laufen? Oder ist das bei normalen UCCC grundsätzlich im Moment ausgeschlossen, daß die überhaupt so hoch laufen (egal wieviel man testet)?

Ich meine in der Liste vorn sind 8 von 32 UCCC 2 GB Kits dabei, die meinen Ansprüchen genügen würden. Also 25% "gute". Deshalb meine forsche Kalkulation, daß bei 8 Modulen und 25% Erfolgsquote zwei Sticks dabei wären, die so laufen, wie ich das gern hätte.

Schöner wären natürlich 280-300 MHz bei 3.0-3-2-8, aber das scheint im Moment nur mit CE-6 bzw. extrem selektierten CE-5 zu gehen ... und findet sich doch sehr schwer.

Was meint Ihr?
 
2GB mit 300MHz

hallo martin,

frag doch mal h-h-e, der hat bestimmt was pretested für dich und du mußt nicht mit zich riegel testen und wieder verkaufen bis du was ordentliches hat.
:coolblue:
 
Les dir mal den Beitrag über die Team Grozp UCCC durch sind gut selektiert und haben PB PCB kosten 220 € das ist ja auch net so die welt wenn du dir das kit 3 mal bestellst sind bestimmt ein Paar richtige hammer dabei!
 
kabauterman schrieb:
Les dir mal den Beitrag über die Team Grozp UCCC durch sind gut selektiert und haben PB PCB kosten 220 € das ist ja auch net so die welt wenn du dir das kit 3 mal bestellst sind bestimmt ein Paar richtige hammer dabei!
Ja, danke. Habe ich schon gesehen. Aber die Samsung UCCC kann man ja für <80€ das Stück bekommen. Da ist das (a) nicht so teuer und (b) keine zu hohen Verlust beim Verkauf.
 
die Team gehen aber durch PB PCB nochmal ein ganzes Stück besser als normale UCCC ist mir schon klar das die teurer sidn als normale UCCC aber ich denke das wird sich auch in den ergebnissen wiederspiegeln woburch der verlust abnimmt!
 
Wenn im Sommer irgendwann der neue Sockel kommt, sind die Teile eh nicht mehr gefragt, egal ob die 10 MHZ mehr oder weniger machen, muss ja jeder selbst wissen, ob das nu so wichtig ist oder nicht, mir wären 220 Piepen zuviel dafür. :fresse:
 
ja ich weiß aber bei GSkill bekommst du halt nix versprochen wenn du 170 € 3-3-3-8 @ 200 kaufst!
 
"ist dann aber schon nicht mehr so wirklich 100% sauber in Games."
Das selbe verhalten haben fast alle CE-5/6 Besitzer. Prime ja, Games nein.

Ich sage dir, UCCCs sind die besten Riegel, wenns um Stabilitätstests geht.
Wenn Memtest Test 5 5 mal durchläuft, so funktioniert über sehr viele Stunden auch BF2, Fear etc.
Bei CE-5/6 kannst du mit extrem unstabilen Settings noch Memtest durchlaufen lassen....

Für 290-295 MHz musst du dir schon > 50 Samsung Riegel holen :P
Oder du hast einfach nur extrem viel Glück.

Wie viel MHz brauchst du genau? Könntest ja Dop mal fragen, wenn er wieder da ist.


"die Team gehen aber durch PB PCB nochmal ein ganzes Stück besser als normale UCCC ist mir schon klar das die teurer sidn als normale UCCC aber ich denke das wird sich auch in den ergebnissen wiederspiegeln woburch der verlust abnimmt!"

Das ist Quatsch. Die besten UCCCs haben nicht mal ein BP PCB ;) Vielleicht hilft ein BP PCB bei über 3.0 V bei der Spannungsstabilität, obwohl es auch super BH-5 Riegel gibt (Corsair), die kein BP PCB haben und extrem gut gehen, doch höhere Taktraten wirst du einfach so mit denen nicht bekommen.

EDiT:
Den Mehrpreis hast du dadurch, da der RAM Heatspreader besitzt (die Wärme leider nur blocken), du eine Garantie für 250 MHz hast (bei normalen UCCCs kannst du 220 oder 290 MHz Riegel bekommen, Streuung) und der Hersteller natürlich Geld verdienen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar nicht P!ix3l


Bei mir ist zur Zeit das 623-3 drauf, funzt alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
besagte Samsung UCCC auf dem DFI, gehen zwar nur bis 270 MHZ aber ich bin zufrieden damit :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh