Soooo...
Bin jetzt auch durch!
Ja also das Spiel bedient sich bei einigen anderen Spielen was Ideen & Spielelemente angeht.
Aber das wusste man ja vorher schon
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass das Horrorfeeling zum Ende hin ein wenig abnimmt (zumindest wars bei mir so).
Es kommen einfach zu viele Gegner, alsdass es noch Nervenkitzel verursachen könnte, wenn irgendwas knackt, knirscht oder runterfällt.
Nach einer gewissen Zeit hat man einfach einen Instinkt dafür entwickelt wann Gegner kommen und wann nicht.
Das hat Silent Hill besser hinbekommen - diesen unterschwelligen Horror -> da spielt sich vieles nur im Kopf ab! besonders Silent Hill 2 war UND ist der blanke Horror für mich (hab einfach eine zu kranke Phantasie
)
Bei Dead Space hingegen ist halt nicht mehr viel mit "im Kopf abspielen" sobald man besagten Instinkt entwickelt hat.
Der Präsentation tut das aber keinen Abbruch.
Zwischengegner und besonders auch der Endgegner sind super inszeniert! Absolut kinoreif!
Das letzte Kapitel ist auch endlich mal eines, das auch verdient das letzte Kapitel zu sein.
Wo man bei anderen Spielen das Gefühl hat einen Level wie jeden anderen zu spielen, merkt man hier deutlich, dass sich die Sache dem Ende nähert und sogleich der (phantastische) Showdown folgt!
Der Endgegner ist (zumindest optisch) genau das was man von einem solchen erwartet! GROß!
Nur ein bisschen schwerer hätte er meiner meinung nach ausfallen können (habe auf "Mittel" gespielt), aber vielleicht ist er ja auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade eine größere Herausforderung...
Storytechnisch reißt Dead Space sicher keine Bäume aus, aber es ist solide verpackt und gut erzählt!
Wer den Film "Event Horizon" kennt wird auch viele Elemente wiedererkennen. Allein die Story an sich ist schon ziemlich nah an Event Horizon (Raumschiff antwortet nicht mehr -> Erkundung -> "das Böse" hat sich eingenistet).
Dennoch ist die Storywendung eine ganz andere.
Somit hatte auch ich (als Event Horizon Fan) einen kleinen "Oha-Moment" zum Ende hin.
Noch kurz was zum Content an sich:
Es hätten ruhig mehr Waffen sein können, wie King_Bill schon richtig anführte. Vor allem mehr die auch Sinn machen!
Das Maprecycling hält sich zwar in Grenzen, fällt zum Ende hin jedoch schon auf.
Isaac hätte ruhig noch ein paar mehr Spezialfähigkeiten haben können.
Telekinese und Stasis sind gut implementiert, jedoch hätte man sicher noch mehr draus machen können (aber weniger ist ja bekanntlich mehr
).
Ein Problem was Bioshock schon hatte hat Dead Space auch - zu wenige Gegnertypen.
Da die Necromorphs ja allen "Scheiß" mit Leichen anzustellen scheinen, hätten die Entwickler in dem Bereich ihrer Phantasie freien Lauf lassen können!
Technisch brauche ich denk ich mal nichts zu erläutern.
Die Grafik und besonders der Sound werden ja schon seit Seiten hier in den Himmel gelobt
und das zu Recht!
Fazit: Ein Kauf der sich gelohnt hat! Für alle die Shooter wie Doom 3, Resident Evil, Silent Hill und vielleicht auch Bioshock gut fanden ist dieses Spiel ein absolutes Must-Have!
Noch kurz zu meinem Problem mit den Abstürzen:
Anscheinend kam das Spiel nicht mit meinem Logitech Rumblepad 2 zurecht. Seit ich es abgezogen habe hatte ich keinen Absturz mehr.
Am X360 Pad liegt es also nicht
Ich hoffe ich konnte diejenigen die sich unsicher waren überzeugen (oder abschrecken
)! Kaufen Leute! KAUFEN sag ich euch!