Ist ja schon etwas angestaubt hier...
Ich bin mittlerweile durch die ersten Abschnitte durch und ich muss sagen dass ich noch nie eine so packende Atmosphäre in einem Spiel erlebt habe.
Positiv finde ich vor allem das Grafikdesign (zB das ganze Raumschiff an sich, Isaacs Anzug, die Gegner, die In-Game-Displays)
Der Sound ist technisch exzellent und immer wieder fällt irgendwo eine Metallröhre um und hallt durch das Raumschiff
Der Horror und die Gewalt wirken auch überhaupt nicht aufgesetzt, sondern alles scheint aus einem Guss zu sein.
Negativ: Das Spiel ist eine total verkorkster Konsolenport, der mir anfangs fast das ganze Spiel vermießt hat.
- Spielen mit V-Sync ist schon mal gar nicht möglich, weil das Mauslag hier dann in Sekunden gezählt werden kann.
- Ohne V-Sync werden allerdings die gerade in DS zahlreichen Beleuchtungseffekte zerrissen.
- Die Mausgeschwindigkeiten sind beim zielen/"rumschauen"/laufen vollkommen unterschiedlich.
- Wenn man die Maus langsam bewegt tut sich gar nichts.
- Die Steuerung soll einen vermutlich Isaacs Schwerfälligkeit spüren lassen, fühlt sich aber letztendlich einfach sehr teigig an.
- Ein angeschlossenes Gamepad lässt das Spiel in den Menüs abstürzen (muss man auch erst mal googlen).
Ist zwar insgesamt eine Unverschämtheit ein Spiel in diesem Zustand rauszubringen, aber kann ja alles passieren wenn die Zeit drängt.
Nur dass dann statt einem Patch für diese offensichtlichen Mängel gleich mal der Nachfolger rauskommt ist ja die Härte.
Und eine Demo bei solchen Mängeln anzubieten wäre natürlich bescheuert, weswegen es wohl auch nicht gemacht wurde.
Ich will wirklich nicht polemisch werden, aber wenn ich Dead Space zum Vollpreis gekauft hätte, würde das nächste EA-Spiel bei mir eine Raubkopie werden.