[Sammelthread] Dead Space

man gewöhnt sich recht schnell dran.
wenn du es deswegen nicht spielst, verpasst du eines der besten spiele der letzten jahre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man gewöhnt sich recht schnell dran.
wenn du es deswegen nicht spielst, verpasst du eines der besten spiele der letzten jahre.

Ich habe es ausprobiert. Für mich nicht spielbar. Ich mag diese Art nicht. Naja, dann verstaubt es jetzt hier im Regal.

Hat ja auch selber Schuld das dumme Spiel....

Wie schon gesagt, man gewöhnt sich zügig an die offensichtlichen Mängel des Spiels und dann macht es wirklich "Spaß" ;)

Na ja, Third-Person ist für mich eigentlich auch nix (http://www.hardwareluxx.de/community/9890940-post61.html :d), aber fürn Zehner hab ich dann doch zugegriffen. Gibt derzeit auch nix gescheites, so dass man auf Spiele die man eigentlich ablehnt zurückgreifen muss :/. Das Spiel ist aber trotz dem "Third-Person-Manko" ganz cool. Hat mich auf jeden Fall über weite Strecken relativ gut unterhalten.

Dead Space glänzt durch eine lange Durchspielzeit, genau das wurde dem Spiel von der Presse und den Spielern gesagt und das ist einfach Fakt. Genauso das durchgehend gute Gameplay mit anständigen Knobeleien und Minispielchen.

Nun, Dead Space ist wohl kein wirklich schlechtes Spiel, dazu ist es zu solide was generell die Umsetzung betrifft.
Allerdings würde ich gerade die "lange Durchspielzeit" kritisieren da diese meiner Meinung nach doch sehr aufgezwungen wirkt.
Weder die eigentlich recht langweilige Geschichte, noch der Ablauf der Ereignisse rechtfertigen die Spielzeit von über 10 Stunden !

Mit solchen billigen Tricks (Missionen unnötig in die Länge ziehen bzw. immer neue lächerliche Missionsziele hinzufügen) kann wohl jedes Ballerspiel auf genauso viel Spielzeit kommen.
Nur weil man ewig braucht um ein Spiel durchzuspielen ist es deswegen noch lange nicht gut oder besonders herausfordernd...

Auch diese "Knobeleien und Minispielchen" zähle ich zu den billigen Tricks. Ich dachte eigentlich Dead Space wäre ein Spiel mit einer gut erzählten Story, eine Art "Survival-Horror" im Weltall. Wenig Waffen (nur zweckentfremdete Werkzeuge, wenig Munition) und wenige, dafür aber intensive Gefechte.

Doch Dead Space ist eigentlich genau das Gegenteil...
Die Story ist höchstens durchschnittlich, Waffen und Munition gibt es wie Sand am Meer und mit der Zeit nerven die Gegner nurnoch (fürchten tut man sich sowieso nie).

Das ist Deine Meinung und hier haben sehr viele eine andere bessere Meinung vom Spiel.
Für mich eines der Besten der letzten Jahre.

Nun, Dead Space ist wohl kein wirklich schlechtes Spiel, dazu ist es zu solide was generell die Umsetzung betrifft.
Allerdings würde ich gerade die "lange Durchspielzeit" kritisieren da diese meiner Meinung nach doch sehr aufgezwungen wirkt.
Weder die eigentlich recht langweilige Geschichte, noch der Ablauf der Ereignisse rechtfertigen die Spielzeit von über 10 Stunden !

:hmm: Naja man kann alles schlecht machen, bei MOH etc ists zu Kurz, Dead Space ist zu lange.. aber du hast recht, die haben das teilweise schon in die länge gezogen.
Mit solchen billigen Tricks (Missionen unnötig in die Länge ziehen bzw. immer neue lächerliche Missionsziele hinzufügen) kann wohl jedes Ballerspiel auf genauso viel Spielzeit kommen.
Nur weil man ewig braucht um ein Spiel durchzuspielen ist es deswegen noch lange nicht gut oder besonders herausfordernd...

Schon mal Fear gezockt ? Da ist Dead Space ein wahrer Segen dagegen :)

Doch Dead Space ist eigentlich genau das Gegenteil...
Die Story ist höchstens durchschnittlich, Waffen und Munition gibt es wie Sand am Meer und mit der Zeit nerven die Gegner nurnoch (fürchten tut man sich sowieso nie).[
Story schwach ?! Was willst du denn für ne Story erzählen wenn die Hauptfigur nur auf dem "Schiff" bzw "Planeten" ist ? Ich hatte zumindest auf schwer teilweise Muni Probleme, die gegner find ich gut gelungen und mit dem neuen Teufel 5.1 @ 23:30 kommt schöne Grusel stimmung rüber.. zumindest bei weitem bessere und intensivere als in zum bsp Fear 1/2 Stalker etc

beschweren dasn spiel zu kurz ist und dann das neueste cod/moh kaufen und sich freuen das genau richtig ist. entwickler und publisher sagen sich: spielerverdummung abgeschlossen, mehr scheisse auf cd pressen - wird sowieso gekauft.

Ohne Worte...

Hehe, es hängt doch von der Geschichte und dem Missionsdesign ab wie lange ein Spiel sein sollte.
Es ist natürlich schwer die richtige Länge zu finden aber als Entwickler sollte ich merken wenn mir die Ideen ausgehen... ;)

Meine Meinung zu Dead Space:
1. Wenn ich einen Film nach ner halben Stunde DS zocken wieder sehn will ... dann ist es Alien 1-4!

2. Wenn ihr mal wieder das - mir seit Doom3 (eventuell auch Far Cry 1) verloren gegangenen - ABSOLUTE HORROR Feeling haben wollt dann spielt DS!

3. Wenn ihr euch mal wieder WIRKLICK ERSCHRECKEN wollt, ANGST habt um die Ecke zu gehen, einen Finger ständig auf der Quicksavetaste (auch wenns die nicht direkt gibt -- u know what I mean) habt, denn Sound leiser dreht und das Licht im Zimmer beim spielen lieber anlassen wollt ... DANN SPIELT DS!

4. Wenn ihr Atmosphäre und SOUND und STIMMUNG zu einem ABSOLUTEN HORRORFEELING kombiniert sehen wollt ---- DANN SPIELT DS!

5. Wenn ihr gedacht habt ... so wie ich zumindest ... dass ihr euch wahrscheinlich nie mehr beim zocken so richtig ERSCHRECKEN werdet ... DANN SPIELT DS!

6. Also mal im Ernst ... das Spiel hat mich vom Hocker gehauen ... ADRENALIN ging HOCH wie "was weiß ich"... Also das ist ja echt SO GEIL das Game! Vergesst Fc2 u.ä. das game hat ATMO bis zum abwinken ...
Wer auf AvP und good old SciFi Horror steht DER KOMMT UM DAS GAME NICHT RUM!

--- könnt hier noch die ganze Zeit weiter posten ....

Stellt euch vor ihr seit 12 Jahre, nicht eine(r) von den heutigen Kids, die durch x verschiedenen B-Splatter Movies abgestumpft sind, Mutti und Papi sind bein Nachbarn und ihr habts euch heimlich im dunkeln vorm TV gemütlich gemacht und guckt zum ERSTEN MAL ALIEN oder Freddy oder was weiß ich ... meinetwegen Critters alleine zu Hause ...

DAS spiel ist der ABSOLUTE ALP-TRAUM!

Habe versucht ... soweit es ging --- zwischen Shock- und dem typischen "AHAH-wieder-aus-Schreck-die-Maus-verzogen-und-nur-noch-am-weg-sprinten-vor-den-Monstern" Feeling ein paar Screenshots zu machen ...
hier der dl...

File-Upload.net - Screenshots-DEAD-SPACE.rar

(@max 1920x1200@AA in Game@16AF)

kann mich nur wiederholen .... (post kurz nach dem Release ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AgathoN

CoD, MoH, BC 2 und Co sind alles Multiplayerspiele mit nem kurzen Singleplayer als Sahnehäubchen. Kenne keinen der sich diese Spiele wegen dem SP holt. :fresse:

Das ist nur die faule Ausrede der Entwickler um nicht mehr bieten zu müssen im SP, der MP Kram interessiert längst nicht jeden.
Mich auch keine Bohne und darum gibts auch längst keinen Cent mehr für solche ultrakurzen SP Scherze.

Dead Space ist schon cool einfach, fast alles vergessen zum Glück so lange wie das her ist, dabei sogar zweimal gespielt damals da man den Save übernehmen kann für ein zweites Spiel.
Fast wie ein neues Game und jetzt sieht es sogar endlich auch noch richtig angenehm aus mit AA, Klassegame! :hail:

Das ist nur die faule Ausrede der Entwickler um nicht mehr bieten zu müssen im SP, der MP Kram interessiert längst nicht jeden.
Mich auch keine Bohne und darum gibts auch längst keinen Cent mehr für solche ultrakurzen SP Scherze.
Was heist hier faule Ausrede... wenn ein Spiel auf denn MP setzt dann muss es keinen langen SP bieten... Oder hat EA Redwood Shores ne Faule ausrede das es in DS keinen MP gibt weil der SP schon 12 Std dauert ?

Haha AgathoN hatte mit dem letzten Satz schon nicht unrecht wenn man sieht wie die Spieler die faule Ausrede sogar noch artig nachplaudern. :p

auf konsole schockt dead space noch mehr find ich, weil man sich mit der lahmen pad steuerung hilfloser und verwundbarer fühlt, auch ist.
hab noch nie ein spiel gespielt, was so an die nerven ging.

find das bei dead space2 aber blöd, dass man da anscheinend jede leiche erstmal zerstampfen muss, wenn man keine items verpassen will. damit richtig gruselstimmung aufkommt, braucht man ja auch eine gewisse lautstärke. dann ständig diese zerstampfergeräusche mit martialischem schrei hören zu müssen wird mir bestimmt nicht gefallen. in der demo fand ich das schon etwas blöd.

Da DS2 noch nicht Final herrausen ist, kann man ja noch garnicht sagen was da alles Blöd ist und was nicht :)

Hab ne Frage und zwar spiele ich Dead Space auffem PC mit nem Xbox Controller.Alle Tasten funzen wunderbar außer dieser Zero-G Sprung ziele ich auf die Stelle wo ich hin springen möchte und dann den rechten Stick betätige passiert gar nichts.Aber wenn ich auf der Tasta die Taste Strg drücke klappt es.Stelle ich mich nur blöd an oder woran liegt das?

für den zero-g sprung musst du folgende tastenkombi betätigen: LT+Y

also quasi zielen und mit Y springen. dann sollte es gehen ;)

1. Was meinst du mit auf dem neuesten Stand? Für das Spiel gab es keine Patches oder Updates. Und sollte sich das ändern, könntest du sie mit der version natürlich auch nutzen.

2. Ja, es gibt keine Cut version von dem Spiel.

3. Das Spiel ist komplett in Deutsch. Ob auch Englisch mit deutschen Untertiteln dabei ist weiss ich nicht.

Die erste Frage hast du richtig verstanden und auch beantwortet;)

Wie ist die deutsche Synchro so? Sollte ich lieber zur englischen greifen?

mfg

Ich hatte an der deutschen Synchro nicht das Geringste auszusetzen.
Gute Sprecher, die so klingen als würden sie das was sie sagen wirklich erleben.

Überhaupt fällt mir kaum etwas ein, was ich an dem Spiel kritisieren könnte. Für diesen Spottpreis sehr zu empfehlen.

hab eine frage ich weiss is vllt. bisschen blöd aber ich weiss nicht mit welcher taste ich den SOS Sensor plazieren soll habs auch schon mit nem controller versucht

hab mir das spiel heut auch mal gegönnt...für 9€ bei Gamesload!

erste stunde macht schon ordentlich laune, allerdings empfinde ich die textur-qualität teilweise echt als ganz mies!
durch den vielen rauch, weichzeichner, schatten usw. fallen die zwar nicht dauerhaft ins auge, aber guckt man
mal hiner die fasade ist der schöne schein dahin...

naja, für 9€ auf jeden fall ein nettes spielchen zwischendurch...nur gruselig find ichs ehrlich gesagt überhaupt nicht!
vielleicht liegts am alter? vielleicht hätte ich mir nicht schon mit 12 jahren Freddy Krueger ansehen sollen?

Dead Space setzt für den Grusel fast ausschließlich auf Jump Scares, die leider nach kurzer Zeit berechenbar sind und damit in der Wirkung deutlich nachlassen. Ansonsten besteht das Spiel aus Action, Action und nochmal Action. Subtiler Psycho-Horror ist fast nicht vorhanden.

Die Textur-Qualität ist nicht doll, aber sie geht eigentlich. Ich hatte Probleme mit einer extremen Unschärfe der Texturen (vielleicht hast du das auch?). Gegenmittel: Im Graka-Treiber maximale Qualität einstellen.

danke für den tip, hab den nv-treiber allerdings immer auf high-quality...betrifft auch eher ~30% der texturen ;)
hab mir aber schon paar screens angesehen, die qualität ist wohl leider so...läst sich aber ertragen!

hab jetzt die ersten 4 kapitel durch (3 1/2std spielzeit), das spiel unterhält und fesselt auf seine art grandios!
langsam kommt auch die story ein wenig in fahrt, wobei es leider nur eine nett gemachte shooter-story ist!

grusel kommt tatsächlich überhaupt nicht auf, einmal hab ich mich leicht erschrocken, aber erschrecken
tue ich mich auch, wenn sich meine 60zig jährige nachbarin nackig im garten sonnt :fresse:! DeadSpace ist
nicht dunkel genug und selbst auf schwer gibt es zuviel munition und ist daher zu leicht. die story ist mir
nicht mysteriös genug, woher diese viecher nun kommen usw. interessiert mMn kaum...auf nem raumschiff/
asteroiden mit eckligen viechern und jede menge blut, würd ich zusehen das ich weg komme, der rest ist wurscht ;)

spiele wie SilentHill, Obscure, ResidentEvil (1-3+veronica) und zulestzt AlanWake machen in sachen
grusel um einiges mehr her! alleine eine offene story mit ungewissem ausgang, wo man als spieler oft nicht
weiß was nun "real" ist und was nicht macht mehr stimmung als immer wieder aus rohren hüpfende gegner!
zb. bei den alten RE teilen wusste man jederzeit könnten hunde durchs fenster springen :), ein komisches
lecker vieh von der decke hüpfen und sowas, aber es passierte nur alle x stunden, das war nervenkitzel!

habt ihr auch an jeder ecke nen Doom3 deja`vú? das spiel ist zwar mMn deutlich besser, abwechslungsreicher
und spannender als Doom3 aber egal ob welt designe, schock effekte, aufgaben (fahre mit aufzug A nach B,
schalte hauptzufuhr an, komm zurück zur brücke) oder teils auch gegner designe, alles scheint von Doom3 "inspiriert"...

---edit---

irgendwie war das spiel bei mir zu hell eingestellt...hab die helligkeit von standart auf 1/4 halbiert und jetzt
siehts deutlich atmosphärischer aus und die schlechten texturen liegen meist (wie wohl geplant) im dunklen!
auf jeden fall komisch, in anderen games passt normal die standart-helligkeits-einstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon ein wenig Doom3 Feeling gibt es schon, aber bei Doom3 hatte ich nur an gewissen Momenten ein paar zuckungen gehabt, dennoch ein grandioses Game hoffe auch das Carmack da mal was neues bringt der hat das schon drauf. Das neue Rage interessiert mich irgendwie nicht so. Carmack soll mal lieber bei Doom und Quake bleiben^^

Und bei Deadspace hatte ich solche Schockmoment zuckungen verglichen mit Doom öfter gehabt. Den schlimmsten hatte ich als ich an so einen Shop dranwar und während dessen sich so ein kackvieh an mich rankam ich hab das mit der Mucke und den Geräuschen komischerweise ignoriert und als ich dann den Shop beendete und leicht drehte BAaaaam:fresse: da hab ich echt gut zusammengezuckt. Ansonsten hatte ich sowas schon ein paar mal wenn gegner hintermir auftauchten und mich angriffen nur mal. Bei den gescripteten Szenen wo so ein vieh plötzlich auftaucht und vorbeirennt muss ich gestehen das es da schon 1-2 Stellen gab wo es gut gepasst hat aber bei vielen solchen Stellen hab ich nicht mal drangedacht zu schiessen bzw. irgend eine Reaktion darauf zu zeigen.

Aber ich muss echt sagen die 5,10, bei der Aktion am Wochenende über Steam, haben sich gelohnt wollte das Game mir eigentlich schon länger mal holen aber habs verplant und bei dem Preis musste ich zugreifen.

Also die Athmosphäre ist wirklich geil gemacht muss ich schon sagen und ich bin zwar jetzt erst in chapter5 aber hat auf mich den Eindruck das es schon eine recht lange Spielzeit hat.

Der Sound ist ja mal der Oberhammer, also Nachts ohne Licht mit meinem 5.1 System klingt der Shit ja mal echt geil. Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht aber ich hab teilweise schon oft mich grundlos umgedreht und anvisiert weil ich dachte da kommt was. Also wenn man die richtigen Spielbedingungen schafft mit nem abgedunkelten Raum^^, gutem Sound und sich ein wenig so einfühlt ins Game dann hat man definitiv ein durchaus gelungenen Horror Shooter.

Was ich doch echt ein wenig schlecht oder sehr sehr gewöhnungsbedürftig fand ist die Maussteuerung die wirkt echt seltsam. Teilweise so schwammig und ungenau, schwer zu beschreiben was ich meine aber sie reagiert einfach nicht so gut wie es bei anderen Games ist. Und ansonsten würde ich sagen wenn es auch möglich wäre in 1st person view zu zocken würde mir das game glatt doppelt so gut gefallen ich komm zwar mit der 3rd person Perspektive klar aber bin nicht so der Freund davon. Hoffe mal das bei Deadspace 2 sowas geht, mir zumindestens würde das ein nochmals besseres Feeling im Game geben.

Und zur Ausrüstung kann ich nur sagen das sie mir im Grunde schon gefällt ist ganz ok gemacht mit den Laserpointern und den zweiten Schuss modi. Aber ich hätte auch irgendwie gern ein richtiges Sturmgewehr halt mit nur einem Laser.

Also ich weiß nicht wie ihr es seht aber ich finde das Deadspace sogar sich auch eignet verfilmt zu werden, nur halt nicht von Uwe Boll jeder andere Regisseur aber bloss nicht Uwe Boll^^. Könnte recht gut sein wenns gut umgesetzt wird. Aber sollte sowas kommen dann hoffe ich mal das der Hauptdarsteller auch mal nen Wort sagt :drool: und nicht so wie im Game das stört mich schon immer wenn die Protagonisten in einigen Games nicht ein einziges Wort sagen, bestes Beispiel HL2 aber da ist es nicht so schlimm aber bei Deadspace dachte ich mir hmm sagt er eigentlich auch mal endlich was? Bis ich merkte nöö tut er wohl nicht.:p Ich finds schade bzw. das verdirbt ein wenig die Athmosphäre des Games, ich meine nur ein Stummer würde in so einem Szenario nichts sagen^^

Alles in allem das Game überzeugt mich mehr als so einiges andere was so hochgehyped wurde und sich als totaler Flopp rausstellte. Moh :hust:^^ Hoffe mal das Deadspace 2 wirklich nicht verdorben wird.

Jup der erstklassige Sound wird immer zu wenig gewürdigt, selten so eine grandiose Soundkulisse erlebt! :hail:
Bin mal gespannt ob DS2 da mithalten kann.

Mit der Steuerung hab ich keine Probleme, Maus auf 3000dpi, Vsync ingame aus und im Treiber erzwingen, mit AA nicht übertreiben damit es noch mit konstant 60 FPS läuft, so spielt sich das angenehm.

grusel kommt tatsächlich überhaupt nicht auf, einmal hab ich mich leicht erschrocken, aber erschrecken
tue ich mich auch, wenn sich meine 60zig jährige nachbarin nackig im garten sonnt !

Ok, wer im Alltag täglich von solchen Scheusslichkeiten abgehärtet wird ist natürlich nicht mehr leicht zu erschrecken, das ist verständlich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh