defekte lüftersteurung der msi hd 3870

killermurmel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
1.310
habe heute meine beiden neuen cros karten hd 3870 von msi bekommen und der Lüfter dreht permanent auf 80%, weiß nicht was msi da für eine scheiße gebaut hat.gibt es da ne Möglichkeit die Lüftersteuerung auf normale werte zu bekommen?also das sie wieder stufenweise geht so wie es eigentlich sein muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mit net sicher aber ich hab mal bei jmd auch gehört der hat auch 2 im cf modus betrieben die 2 karte konnte er auch net regeln nur die erste teste mal die msi alleine nicht im cf modus.
 
habe beide einzeln getestet gehen beide genauso schlecht,der Lüfter dreht immer auf 80% egal was man macht.ganz schlimm!
 
Ich hab ne einzelne (RX heißen die von MSI) 3870 bekommen und die dreht auch viel zu schnell und ist lauter als mein ganzer Rechner zusammen, gefühlte 10000 RPM (kann nich nachgucken, kein Grafik Tool geht) kann den Lüfter kaum mit dem Finger anhalten:eek:. Würde sie auch gerne runterregeln.
 
Also ist das Problem von dir so ziemlich gelöst sag mal deine Ersatzkarte und vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, muss nich noch Extra Thread machen oder?

Mein Problem ist: 1. Der Bildschirm Treiber. Egal welche Catalyst version ich installiere, es bleibt immer die Standart version 6.14. Installation läuft immer ohne Probleme, aber es geht halt nicht. Daraus schließe ich auch, dass ich die ganzen Grafik Tool, wie ATI Tool, MSI Dual Core Center oder 3D Mark. Brechen alle beim öffnen ab. Ich wollte die karte eigentlich nicht umtauschen, da ich den rechner brauche und Spiele erstmal auch so laufen.

2.Wie gesagt der Lüfter: Dreht wirklich sehr hoch (hört man bei geschlossenen Tür, nicht Rechner sondern zimmer Tür!!) er wird durch nix berührt und eiert auch nicht oder sowas. Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet. Wenn ATI Tool fuktionieren würde, würde ich ihn damit runterdrehen.

mfg Xenon2k7
 
bei mir ist noch nichtmal crosfiere mit den beiden Karten gelaufen.habe beide eingebaut cros Brücke rauf,kein cros erkannt egal welcher treiber.der Lüfter dreht permanent auf 100%.ich habe dann xp installiert wegen diesem live update,auch nichts es gibt kein neues BIOS update für die karte,habe dann mal bei msi angerufen ,nach 15 Minuten genialer Musik in der Warteschlange hat mir ein inkompetenter Vollidiot gesagt,das die neue Revision Probleme hat und ich die Karte umtauschen soll und eine von der alten Revision kaufen soll.hallo?habe die Karten einfach wieder zurückgesendet und gut ist.mein Fazit nie wieder MSI!
Hinzugefügter Post:
runterdrehen kannste mit riva tuner.aber sowas darf man einfach nicht unterstützen.zurück damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe dein ärgerniss und ja ATI hat im moment echt paar probleme mit support, aber ich hätte gerne noch ne andere Meinung, weil ich die Karte wirklich nich umtauschen möchte solange ich das irgenwie hinbekomme, ich werde weder eine Nvidia Karte oder eine langsamere ATI kaufen.
 
Ich bin gespannt. Meine MSI OC kommt morgen. Werd dann berichten. Sollte die genauso sein, geht die sofort zurück. Kann es doch nicht sein.
 
Ich bin gespannt. Meine MSI OC kommt morgen. Werd dann berichten. Sollte die genauso sein, geht die sofort zurück. Kann es doch nicht sein.
Die ist sicher genau so.

Nur die ersten BIOS-Versionen hatten eine Lüftersteuerung (daher in Tests und einigen Erfahrungsberichten nichts von laut erwähnt), deshalb müsste deine Karte dann schon einige Zeit rumliegen bevor sie auf den Weg zu dir ging.

Jetzt dreht er bis 90°C auf 80% und darüber auf 100%.
Das einzige Programm, was regeln kann, ist Rivatuner.

Meine geht zurück, Frechheit von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe! Schön.... Ich kann wieder Musik hören!! Hat wunderbar funktioniert mit Riva, wer nicht weiß wie das geht schaut hier.

Gut ein Problem weniger. Das mit dem Treiber habe ich schon in anderen Foren gelesen, jedenfalls das oben links auf dem bildschirm ein kleiner weißer Punkt nach der Installation des Treibers ist. Also ich warte auf einen neuen treiber oder schaue mich nochmal um, da auch viele andere Ähnliche Probleme haben auch mit der 2xxx er Reihe. Also wenn ich was finde poste ich das mal.
 
Es GEHT, es GEHT. :)

Ich habe ein älteres BIOS geflasht. Zuerst per Winflash das alte gesichert, dann meinen USB-Stick mit MS-Dos-Bootdisk Dateien versorgt, atiflash und neues BIOS drauf.
atiflash -f -p 0 [biosname, zur Sicherheit einfach "neu" o.ä. nennen, der Standardname ist sehr lang].rom eingegeben (bei Crossfiresystemen stimmt die 0 nicht!), Daumen gedrückt, und es klappte. Dann Ausschalten, Netzteil aus. Netzteil wieder an et voila: Flüsterleise.

Fast 14€ Versand gespart.

Merke: Auch ein Depp kann BIOS flashen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob sie auch im 3 d Modus leise bleibt oder ob sie jetzt zwei steps hat. leise-laut.hatte auch ein BIOS flasch gemacht da war sie in 2 d leise aber unter 3d hatte sie nur zwei steps.
 
Wie lang dauert das denn? Habe jetzt mal 5 Minuten Flight Simulator X laufen gehabt, da war sie durchgehend unhörbar.

Edit: Ja, jetzt ken ich das Problem auch. -.-
Habe dabei aber noch ein größeres: Kurz bevor der Lüfter hochfährt sendet die Karte kein Signal mehr an den Monitor, also "no signal" zu lesen, und kurz darauf geht der Lüfter los.
Schau mal bitte mit Rivatuner nach, ob bei dir die Zwischenschritte bei "Fan" dastehen, bei mir gibt es eigentlich welche. Und die werden auch richtig ausgelesen, vorher stand nur 80 und 100% da.

Argh, das darf nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck im Rivatuner was die Auto-Werte für den Lüfter sind. Bei meiner MSI war paar mal 80% und einmal 100%.

Edit: Zu langsam Beitrag geschrieben ;)
 
die hat nur zwei Stufen die Karte von msi laut und leise.sende die Karte zurück hat kein Sinn!
 
Daraus schließe ich auch, dass ich die ganzen Grafik Tool, wie ATI Tool, MSI Dual Core Center oder 3D Mark.

Hi,
die ganzen Tools unterstützen die HD3870 glaube ich noch nicht ;) , nur RivaTuner funktioniert.
Für den 3D Mark gibt es einen Hotfix ;) . Den brauchte ich auch, weil 3dMark bei mir auch nicht startete
 
die hat nur zwei Stufen die Karte von msi laut und leise.sende die Karte zurück hat kein Sinn!
Bei jeglicher 3D-Anwendung stürzt der Rechner ab.

Morgen flashe ich das BIOS nochmal zurück (bei dem ganzen Ärger mit dem Lärm habe ich vorher nicht einmal probiert ob sie in 3D funktioniert). Wenn dann weiter nix geht, dann zurück als defekt.
Wenn sie dann wieder geht, ohen Lüftersteuerung, dann entweder als defekt (Lüftersteuerung) oder nach FAG (aber nur wenn ich die Versandkosten zu mir nicht trage, denn das sehe ich nicht ein) zurück. :-[

Edit: Bios zurückgeflasht. Jetzt stürzt nix ab, dafür lärmt der Lüfter munter. Das Ding geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weg damit.ist extrem ärgerlich das ganze.bei mir waren es gleich zwei von den scheiss Dingern.die hd 3870 ist ne sehr gute karte aber man muss aufpassen von welcher firma man die kauft.
 
Ja ok das die karte die Tool noch nicht unterstützt versteh ich. aber wie gesagt funtzt der hotfix ja auch nicht, da bei mir nach erfolgreicher installation die treiber version immer auf die alte standard 6.14 version von ich glaube 2004 zurück gesetzt, deswegen will 3d mark auch da nicht.
 
Paket ist fertig, morgen geht sie zurück.

Mal sehen, ob ich nochmal eine HD 3870 bestelle, irgendwie ist mir die Lust vergangen.
 
Aaaaaahhhhhhhhhhhhh, ich werde wahnsinnig. Habe auch meine MSi heute bekommen, eingebaut und wundere mich, dass der Computer so laut wie ein Düsenjäger ist. Also gleich mal im Inet auf die Suche gegangen und dann entdecke ich diesen Thread. DAS KANN NICHT WAHR SEIN!!!!!!!!!!!!!!

Hab' ja keinen Bock die Karte zurückzusenden. ABer wenn ATi/MSI nicht sofort nachbessert - per Bios - dann bleibt mir wohl keine Wahl. Eine Lösung hat noch keiner gefunden, oder?

Gruss
mc
 
Hab' ja keinen Bock die Karte zurückzusenden. ABer wenn ATi/MSI nicht sofort nachbessert - per Bios - dann bleibt mir wohl keine Wahl. Eine Lösung hat noch keiner gefunden, oder?
Rivatuner funktioniert (kannst auch Profile anlegen). Für meinen Geschmack trotzdem indiskutabel.

Ich habe sie als "defekt" mit Beschreibung auf den Rückweg geschickt, denn für mich ist eine nicht funktionierende Lüftersteuerung ein Defekt. Und jetzt hoffe ich, das ich dadurch auch die Versandkosten zu mir erstattet bekomme (wegen Nachnahme ~12€).


Ich habe MSI gestern noch eine Mail geschickt und gefragt, ob ein neues BIOS in Planung ist. Aber ich habe keine Lust mich mit dem Ding rumzuärgern und sie am Ende noch kaputt zu flashen. Sollte MSI antworten schreib ich es mal hier rein, denn ich bin ja offensichtlich nicht der einzige, der die Lüftersteuerung für einen schlechten Witz hält. :-[
 
Ich weiß garnicht was ihr wieder alle an der nicht vorhandenen Lüftersteuerung so schlimm findet. Die Karte läuft bei ruhigen 50% mit Riva Tuner im 3d Betrieb auf 30°C und selbst 60°C würde sie auch aushalten, also is doch die Lüftersteuerung echt mal egal, mir ist der Treiber viel wichtiger, sieht alles nicht besser aus als mit ner 7600 und die Tools gehen nicht, das nervt doch viel mehr, als ne leise Karte auf 30°C.
 
habe auch keine Antwort von msi bekommen.kann jezt 2 Wochen auf 430 Euro warten danke msi!
 
Ich weiß garnicht was ihr wieder alle an der nicht vorhandenen Lüftersteuerung so schlimm findet. Die Karte läuft bei ruhigen 50% mit Riva Tuner im 3d Betrieb auf 30°C und selbst 60°C würde sie auch aushalten, also is doch die Lüftersteuerung echt mal egal, mir ist der Treiber viel wichtiger, sieht alles nicht besser aus als mit ner 7600 und die Tools gehen nicht, das nervt doch viel mehr, als ne leise Karte auf 30°C.
3D und 30°C? Niemals!

Ungesteuert (80%) kamen bei mir stets über 60°C zustande.


Und ich will keinen Lärm beim Start, ich will kein Gefummel mit einem Tool - sondern das die Karte funktioniert wie sie soll. Und das tut sie nicht.
 
Habe gestern auch meine MSI 3870-OC bekommen und die ist auch laut wie eine Turbine.
Dreht gleich beim Start auf 80%.
Habe mit dem Rivatuner den Fanspeed fest auf 40% eingestellt.
Jetzt ist Sie im Desktopbetrieb leise. Leider musste ich feststellen, dass sobald ich ein Game spiele, läuft Sie ab einer bestimmten Temp wieder auf vollen Touren.
Anfrage an Mix und MSI hab ich bereits gestellt.
Was mich interessiert ist, ob es ein defekt ist oder ob man die fehlerhafte Lüftersteuerung durch ein BIOS Update beheben kann.
 
Was mich interessiert ist, ob es ein defekt ist oder ob man die fehlerhafte Lüftersteuerung durch ein BIOS Update beheben kann.
Kann durch BIOS-Update behoben werden.
Die vermurkste Lüftersteuerung ist aber auf der neueren von den beiden mir bekannten BIOS-Versionen.
 
Ich habe gerade direkt mit dem technischen Support von MSI in Deutschland telefoniert. Der nette Mann am Telefon hat mir bestätigt, dass es bei dem Fehler auf jeden Fall um einen Biosfehler handelt und die Mitarbeiter aus Asien bereits eifrig an einer Lösung arbeiten.

Es wird demnach auf jeden Fall ein Bios-Update geben, wann konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht sagen.

Gruß André
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh