defekte lüftersteurung der msi hd 3870

Kann einfach nicht glauben, dass MSi sowas voher nicht testet. Habe die Karte für den Rechner meiner Freundin gekauft und sie denkt jetzt, dass Computer immer so laut sind ;-)

Da muss DRINGEND Abhilfe geschaffen werden!

Gruss
mc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade direkt mit dem technischen Support von MSI in Deutschland telefoniert. Der nette Mann am Telefon hat mir bestätigt, dass es bei dem Fehler auf jeden Fall um einen Biosfehler handelt und die Mitarbeiter aus Asien bereits eifrig an einer Lösung arbeiten.

Es wird demnach auf jeden Fall ein Bios-Update geben, wann konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht sagen.

Gruß André
Danke für die Info. Meine Rücksendung als "defekt" war also mit einem Blick in die Zukunft völlig richtig. :haha:


Dafür kann ich nicht verstehen, dass das niemandem aufgefallen ist. Ich meine die werden die Karte doch einfach mal in einen PCIe-Slot gesteckt haben - der Lüfter ist ja unüberhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch von mir an André!
Werde die Karte jetzt erst noch ein paar Tage halten und auf ein Biosupdate warten.
Sollte es zu lange dauern geht sie zurück.
 
Hi,

wie habt ihr die msi unter Riva Tuner eingestellt?
Also welche prozentualen Faneinstellungen?
 
Hab sie fest auf 25% gestellt. Beim zocken muss ca 45% eingestellt werden.
 
sobald ich ein Spiel starte, springen die Lüfter automatisch wieder auf 80 %...
wie kann ich das umgehen?
sind 45 % nicht zu wenig unter Last?
 
ich würde mich da nicht auf msi verlassen.mit der gts 512 ist es jezt ja auch nicht anders,überall stehen die werte von den übertakteten karten ,aber verkaufen gerade nur deutlich heruntergetaktete karten von der gts 512.
 
In einem anderem Forum habe ich soeben gelesen, dass jemand bei MSI angerufen hat und ein vorläufiges Bios zugesandt bekommen hat. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, da ich bis morgen unterwegs bin. Aber wer mutig ist und es gern mal ausprobieren möchte, für die liegt die Datei im Anhang.

Benutzung auf eigene Gefahr! Laut Angaben des Users aus dem MSI-Forum klappt das Bios ganz gut, wenn auch noch nicht perfekt.

 

Anhänge

  • TV120MS.zip
    37,7 KB · Aufrufe: 33
hab das auch schon getestet.
Es hilft nur bedingt.
Beim Start röhrt die Karte dann nur noch bei 52%.
Ist aber nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe auch die MSI HD 3870 OC version bekommen. Sie ist superlaut, ich dachte es währen GEhäuselufter oder so. Ist wahrlich ne Katastrophe! Habt ihr schon das neue Bios ausprobiert? Wie macht man das genau, kann das jemand hier kurtz beschreiben?

Mit Rivatuner konnte ich nach Anleitungnichts einstellen, bei dem Schritt wo Items eingezeigt werden soll, zeigt rivertuner bei mir nichts und Lufter liest es auch ncith aus bei mir...
 
Die o.g. Biosversionen laufen alle nicht wirklich gut. Die Karte wird viel zu warm.

Hast du die aktuelle Version von Riva-Tuner? Entweder damit runter regeln oder die Graka einschicken und dir ne ordentlich kaufen.
 
habe hier gerade gefunden , gemacht und es funzt endlich 1000 mal besser. nicht perfekt leise aber, viel vielbesser!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3768425
nach oben scrollen zum ersten tread!

jetzt muss ich andere komponenten in meinem neuen rechner zum schweigen bringen.
gibst da adapter für die gehäuserlufter damit man sie über mutherboard steuern kann?
 
So, bin masslos entäuscht von MSi. Die Karte geht als defekt zurück. Absolut inakzeptabel. Dafür verbaue ich jetzt eine 8800GT. Tschüss MSi, tschüss ATi................

Gruss
mc
 
Könnt ihr auch bitte mal posten, ob bei euch der treiber funktioniert oder ob ihr wisst wann der neue für die R950 Chips rauskommt? Ich krieg nicht mehr als 6.14 zum laufen.
 
@mrclock dafür das msi diese scheiße gebaut hat kann doch ati nicht.die anderen Karten mit dem Referenzkühler von ati laufen alle einwandfrei.
 
@ killerkruemel: das stimmt zwar, aber ich habe die 8800GT nun für 5€ mehr gegen die 3870 getauscht. Ist aus meiner Sicht ein sinnvoller Switch.

Gruss
mc
 
also das problem habe ich auch bei so ziemlich allen 3870 von msi, allerdings nicht bei der aller ersten, die wohl ein anderes bios drauf hatte, ich habe diese karte an einen kollegen verkauft, evtl kann ich von dieser leisen 3870 msi OC das bios bekommen, ich werd bescheid geben.
 
Es gibt ein neues BIOS. Eine Mail an den MSI-Support hilft. ;) Ich kann es ja nicht mehr testen.
 
kann es vll jmd posten?
hab nur das von oben und das ist ja schon älter...

edit: hab das letze von dem link genommen wo jake dunn gepostet hat. Diese Version hatte ich schon zuvor draufgespielt. Einfach grauenhaft! Meine x1900xt mit Zalman war ein Traum dagegen!
Hinzugefügter Post:
von welcher Firma sollte man denn die 3870 nehmen? Wenn nich zuffällig morgen ein perfektes Bios da ist wird das ding getauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns leider auch nicht öffnen. Habe MSI schon geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Zum Glück ist bei mir eh ein Wasserkühler geplant.
 
Also meine Gigabyte mit Zalmankühler ist pupsleise... hab jetzt aber am Mainboard angeschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh