Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich war so bei 7 bisher ... allerdings war da dann auch eine zeit lang idle dabei. allerdings auch mischbetrieb win/linux. und unter linux werden glaube ich die ganzen energiesparprogramme noch nicht so dufte unterstützt. ich muss da auch noch etwas herumconfigurieren. mein akku habe ich heute aber auch erst zum 2. mal geladen. ich werde da nun mal "ne stopuhr" mitlaufen lassen.

was anderes ... hat von euch irgendwer irgendwas (ausser vielleicht der bootreihenfolge) im bios verändert? wenn ja ... was und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich was verändern kann man in dem bios ja nicht^^

nicht mal cardreader,lan und webcam kann man deaktivieren -.-

an die leute mit nem su7300:
wie sieht denn das bei euch mit den akkulaufzeiten aus? ich hab meins jetzt 3 oder 4 mal geladen aber an die 8stunden bin ich lange nicht ran. 6 stunden sind da realistischer.
ich hatte ja schon das 1810tz mit dem su4100 und da waren die acht stunden leicht zu erreichen.
liegt das jetzt am prozessor oder hab ich nen "montagsakku" erwischt?

Komme auch nur auf gute 6 Stunden Akkulaufzeit.
Ich dachte immer es liegt am Core 2 Duo 7300, der ja 10 Watt braucht gegenüber dem Core 2 Solo 3500 der ja max. nur 5 oder waren es 8 Watt braucht.
Das Du mit dem 4100 die 8 Stunden aber locker erreicht hasst verstehe ich nicht. Der ist doch bis auf die 2MB Cache identisch und eigentlich "schlechter".

im bios oder per schalter?
schaffe mit wlan 7stunden

Die Wlan-Karte ist der Übeltäter, deaktivert man sie erhöht sich die Akkulaufzeit um gute 3-4h.

Wieso saugt denn die Intel 5100 so viel Strom?:confused:
Wird heute gleich mal getestet. Brauche WLan unterwegs eh nicht, da hab ich ja das 3G Modul und mit den praktischen Schiebeschaltern unten links, zum Ein- und Ausschalten, ist das ja auch kein Problem.:);)

Wie könnt ihr euch mit dem Touchpad arrangieren? In vielen Tests wird's ja bemängelt, aber ich findes es gar nicht soo schlecht.

Welche Maus könnt ihr empfehlen? Ich liebäugel' derzeit mit der Logitech VX Nano. Die tut's aber nur mit einem 2,4 GHz-Empfänger, der zwar klein ist, aber einen USB-Port in Beschlag nimmt.

Wie schaut's hingegen mit Bluetooth-Mäusen aus? Verbraten diese eventuell sogar mehr Energie als 2,4 GHz-Funkmäuse? Google kann mir diese Frage nicht so recht beantworten. :(

ne kleine maus würd mcih auch intressieren.
usb port hätte ich einen über.

aber ob bluetooth wohl mehr strombrauch?
würd mich schon intressieren

wirklich was verändern kann man in dem bios ja nicht^^

nicht mal cardreader,lan und webcam kann man deaktivieren -.-

drum hab ich gefragt, weil es ja sein könnte ich habe "ein versteck" übersehn :-)

also der kleine SU7300 er läuft nun seit 4,5std und mir wird noch 4:15 Restzeit angezeigt. schaun wir mal ;-) . WLAN ist an.

mein 1810T stirbt grad...
macht nurnoch bunte streifen.

na ganz toll

edit: nen neustart hilft o0

naja.
is es eigentlich nochmal das der akku extrem viel strom verliert?
getsern abend komplett voll geladen und stecker gezogen.

grad wieder eingeschaltet und ladegerät angesteckt. nun meint batterybar er müsste noch 20min laden.
bissel heftig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch einmal, da hat sich Windows im StandBy zerschossen. Da half nur noch runter- und hochfahren.

ja war tatsächlich im standby.

aber son fehler ist doch eher ne kaputte graka oder?
nen kaputtes windows dürfte doch eher mit fehlermeldungen umsich werfen odeR?

Würd eher auf ne Macke im Treiber tippen. ;) Eine kaputte Graka sucht sich net aus, ob sie mal eben kaputt ist und dann wieder nicht (nach Neustart). ;)

ja das mir schon klar^^ deswegen war ich auch etwas überrascht als es wieder lief :-P

ja war tatsächlich im standby.

aber son fehler ist doch eher ne kaputte graka oder?
nen kaputtes windows dürfte doch eher mit fehlermeldungen umsich werfen odeR?
Nene, ist kein Hardwaredefekt gewesen. Die Streifen (Vertikal, ~3cm breit, ~3cm luft) beschränkten sich nur auf bestimmte Flächen (inkl Desktop). Hättest du mal irgendetwas geöffnet, hättest du gesehen, dass dort alles normal gewesen ist ;)

Ich tippe daher auf den Grafiktreiber, der hat sich wohl unglücklicherweise zerschossen im standby :)

naja so regelmäßig wie von dir beschrieben waren sie nich aber scheint wohl am treiber zu liegen das stimmt^^

nen treiber für die webcam hätte ich gern aber micordia gibts bei acer nich ma :-P

Welche Maus könnt ihr empfehlen? Ich liebäugel' derzeit mit der Logitech VX Nano. Die tut's aber nur mit einem 2,4 GHz-Empfänger, der zwar klein ist, aber einen USB-Port in Beschlag nimmt.

Wie schaut's hingegen mit Bluetooth-Mäusen aus? Verbraten diese eventuell sogar mehr Energie als 2,4 GHz-Funkmäuse? Google kann mir diese Frage nicht so recht beantworten. :(

Die Logitech VX Nano habe ich auch, kann ich nur empfehlen.
Für meinen stationären M17x habe ich eine Dell Bluetooth Reise Maus, die ist auch ganz niedlich und funzt super mit dem interne BT Modul.
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren was mehr Strom verbraucht.:confused:

Hier ist ja immer noch gut was los! :)

Laufzeit: Unverändert: Rekord: 6:30 Stunden, davon 3 Std. ohne WLAN. (SU7300)
Mir reicht es, aber ich hätte schon gerne 8 Std. :d

Grafikfehler: Habe ich immer, wenn ich auf Akku in den Ruhezustand fahre und am Netzstecker wieder hoch! Scheint am Treiber zu liegen.

Mouse: Ich habe VX-Nano und V470 Bluetooth. Letztere habe ich extra für das 1810T gekauft, weil ich den USB-Stöpsel nicht immer raus und reinstecken wollte. :-)P)
Ich muss aber sagen, dass sich die VX-Nano wesentlich angenehmer bedienen lässt! Der Laser scheint mE auch besser zu sein - reagiert viel besser. Auch kollidiert die Software der V470 mit dem Touchpadtreiber. Es lässt sich leider nicht die Geschwindigkeit getrennt regeln. Das Touchpad muss bei mir super schnell, die Mouse aber etwas langsamer sein - jetzt muss ich einen Kompromiss eingehen.
Mein Tipp: Wenn der Receiver nicht stört, holt euch die VX Nano!

Mal ne Frage an euch,wie gross und was ist der Unterschied zwischen dem SU7300 und dem SU4100?

Danke für die Tipps bezüglich der Maus. Hab' mir die VX Nano bestellt. :cool:

Mal ne Frage an euch,wie gross und was ist der Unterschied zwischen dem SU7300 und dem SU4100?

Hier lassen sich die beiden Prozessoren vergleichen. Kurz und knackig bietet der SU7300 folgende Vorteile:
  • Intel's Virtualisierungstechnologie an Bord, was die Arbeit mit Virtualisierungs-Lösungen á la vmware spürbar beschleunigt
  • 1 MB mehr L2-Cache
  • Unterstützung für SSE4-Befehlssätze

Im Alltagsbetrieb gibt es einen kaum spürbaren Leistungsvorsprung. Aber mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass der SU7300 - trotz gleicher Leistungsaufnahme - stärker am Akku saugt, als der SU4100.

Hier und hier findest du je eine Auflistung aktueller Prozessoren samt Benchmark-Ergebnisse für den Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
an alle die hier Grafikfehler nach Standby haben: Bios update hilft!
Es liegt an der Grafikharware, speicher ist ja shared und der wird irgend wie "mismanaged", also einfach Bios 3303 drauf und gut ist.

ahh ich verzweifel noch mit dieser Dummen Fn TAste + F5 =( das will einfach nicht mehr gehen

@mad_zero:

Also lohnt es sich nicht den SU7300 zu holen?
Denn mein Budget für ein Subnotebook ist leider nur 500€ und mehr wollte ich darin auch nicht investieren.^^

Sind die 2GB Arbeitsspeicher dann auch ausreichend?

Guten Morgen Windell,

ich habe die rund 50 € Aufpreis für den 1810T mit SU7300 gegenüber dem 1810TZ mit SU4100 auch zähneknirschend hingenommen, bin mittlerweile aber froh, mich doch für das erstgenannte Modell entschieden zu haben. Denn für 50 € mehr bekommst du ja nicht nur einen anderen Prozessor:

1810T-734G32N
- SU7300
- 4 GB RAM
- 320 GB HDD
- Bluetooth

1810TZ-412G25N
- SU4100
- 2 GB RAM
- 250 GB HDD
- kein Bluetooth

Wenn man beide Konfigurationen im Arbeitsalltag direkt miteinander vergleichen würde, so wäre ein Performancevorsprung des 1810T sicherlich auf den umfangreichen Arbeitsspeicher zurückzuführen.

Am 1810TZ hat mich genervt, dass man zwar eine Status-LED sowie einen Schalter für Bluetooth hat, diese aber keinerlei Funktion erfüllen.

Außerdem thront auf dem 1810T ein "Intel Centrino 2"-Aufkleber, der optisch mehr hermacht, als ein "Intel Pentium Mobile"-Sticker. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt glaube ich auch den wundersamen akkuverlust!? ich hatte gestern abend nochmal voll aufgeladen, heute früh angeschalten und er sagte mir der akku hätte noch 82% ???:stupid: was is da los? das notebook war AUS, in keinem ruhezustand oder so.
ich habe das SU7300er modell mit UMTS ... bleibt da irgendwie womöglich das UMTS modem "empfangsbereit" !?

hab nen richtig tollen video player mit gpu unterstützung für den gma4500 gefunden!

der splash player!
http://mirillis.com/splash.html

hab mit dem us3500 damit eine cpu auslastung von 20% beim abspielen von 720p mkv!

Hallo mad_zero

Ich fände es echt sehr nett von dir,wenn du mir sagen könntest,WO du das Subnotebook für 50€ mehr und dafür mir BT,4GB Ram,320GB HDD und SU7300 geholt hast :)

Gibt es denn da auch die Farbauswahl?

Kann man an einen Acer 1810T-734G32N problemlos nen 24er TFT anschliessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh