Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnung ist vom 10.09.09. Ich kann dem Wert irgendwie nicht glauben.
Außer es schadet dem Akku wenn er mehr als eine Woche am Stück
nix zu tuen hat :)
 
Mit unter schon. Kommt auch darauf an in welchem Ladezustand der sich befindet, wie übel der Akku das einem nimmt. Länger unbenutzt liegen lassen ist auf jeden Fall nicht gut.
 
Hm, dachte das wären Stromsparprogramme, zumindest hatte ich mal was davon gelesen und die Namen waren ähnlich... egal..

Naja, woher soll man wissen wie sich das auswirkt. So lange gibts das Notebook ja noch nicht, also hat noch keiner Langzeiterfahrungen. Ich bau den Akku in 80-90% der Fälle aus, wenn das Teil am Netz hängt.

moderne akkus kannst du nicht per betrieb tiefentladen.
vorher geht der laptop eh aus.
wenn du ihn dann natülich nochn paar wochen liegen lässt wirds ungesund

und das im betrieb laden sollte eigentlich auch ungefährlich sein.
da das acer meines wissens ne ladesteuerung hat so das es nicht dauerhaft lädt wenn der akku voll ist.

dennoch baue ich zuhause im netzbetrieb den akku auch aus.

aber immer voll geladen lagern.
und vor hitze und kälte schützen

außerdem schonen vollständige ladezyklen den akku.(ja, auch ohne den memoryeffekt)
also nich wenn er bei 60% is direkt wieder ans netz hängen wenns sich vermeiden lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, doofe Frage: Wie mach ich den BatteryBar wieder an.
Finde gerade die exe nicht. Musste mein NB leider gezwungenermaßen
Neustarten, da sich einfach nix mehr getan hatte...
 
kann sein das du die leiste aktivieren musst.
klick ma mit rechts auf die taskleiste da kannste die auswählen unter symbolleisten
 
hab eine kombo aus themewechsel via 1810tray und automatischem aktivieren/deaktivieren von batterybar zusammengeschustert, falls wer interessiert is.
d.h., wenn batterie drinnen = schönes basictheme, batterybar wird aktiviert
wenn am netz = einen anderes theme wird aktiviert und batterybar geschlossen.

Ich bau den Akku in 80-90% der Fälle aus, wenn das Teil am Netz hängt.
Sinn? wenn des netbook am Netz hängt, wird der Akku nicht geladen..also auch kein verschleiss...und damit der lipo-akku zu heiss wird und explodiert...da besteht auch keine gefahr...

aber immer voll geladen lagern.
und vor hitze und kälte schützen
Dachte 2/3 ladung wär des optimalste...genau wie an einem kühlen ort lagern

ich hab übrigens laut der anzeige in batterybar auch keinen verschleiss...und wenn, dann kauf ich halt im notfall einen neuen akku mit höherer kapazität.
 
verdammt... ich finde das nicht!?
Ich habe da wohl echt ein Schnäppchen gemacht - öfter mal bei MediaMarkt online Bestellservice reinschauen - im Moment haben sie einen in weiss für 479,- und mein schwarzer steht überhaupt nicht mehr drin ... scheinen fast Tagespreise zu machen....
 
hauptsache nicht leer lagern.
wievoll der is is ganz egal nur je voller um so länger kannst ihn liegen lassen ^^

und an kühlen orten ja aber nich unter 10°C dann steigt der zerfall wieder an
 
Sinn? wenn des netbook am Netz hängt, wird der Akku nicht geladen..also auch kein verschleiss...und damit der lipo-akku zu heiss wird und explodiert...da besteht auch keine gefahr...

Weil ich den Akku dann nicht brauche und das Notebook deutlich leichter ist, wenn ich mit den Beinen nach oben im Sessel gammel. ;) :d
 
Muss ein Lithium-Ionen-Akku längere Zeit gelagert werden, muss regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%.
Der optimale Aufbewahrungsort ist der Kühlschrank (nicht Kühlfach!).

Weil ich den Akku dann nicht brauche und das Notebook deutlich leichter ist, wenn ich mit den Beinen nach oben im Sessel gammel.
Ja ok, is ein Argument, welches ich zählen lasse ;)
 
Mein Akku hatte bzw. hat auch schon 5% Verschleiß und das schon von Anfang an. Zusätzlich habe ich noch einen roten Subpixel oben links etwa 0,5 cm vom Rand weg der eigentlich nicht weiter stört. Sieht man auch nur beim Hochfahren mit schwarzem Hintergrund. Bei hellem Hintergrund leuchtet er nur etwas dunkler aber nicht Rot und fällt nicht auf.

Ich hatte deswegen vor 2 Wochen eine Mail an den Acer Support geschrieben und war eigentlich auf einen neuen Akku aus, habe aber das mit dem Subpixel auch erwähnt.
Heute, habe ich eine Antwort erhalten, konnte es schon fast nicht glauben, dass Acer überhaupt noch antwortet.
Jedenfalls wollen Sie, dass ich das Notebook einschicken soll:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Das Gerät müßte für eine Überprüfung in den Service.

Hierzu wäre es sinnvoll eine Reparaturnummer zu vergeben, damit das Gerät schnellstmöglich nach der Einsendung bearbeitet werden kann. Hierzu werden Ihre Kontaktdaten, inkl. einer Telefonnummer unter der Sie tagsüber zu erreichen sind,von uns benötigt. Diese Reparaturnummer wäre außerdem hilfreich, falls Sie Rückfragen zum aktuellen Reparaturablauf haben sollten.

Bitte rufen Sie unsere Reparaturannahme unter 01805 / 00 55 20 (14ct. min.) an oder füllen Sie eine Reparaturanfrage aus.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.

Was würdet Ihr machen?
Ob Sie mir wirklich einen neuen Akku geben?
 
Mein Akku hatte bzw. hat auch schon 5% Verschleiß und das schon von Anfang an. Zusätzlich habe ich noch einen roten Subpixel oben links etwa 0,5 cm vom Rand weg der eigentlich nicht weiter stört. Sieht man auch nur beim Hochfahren mit schwarzem Hintergrund. Bei hellem Hintergrund leuchtet er nur etwas dunkler aber nicht Rot und fällt nicht auf.

Ich hatte deswegen vor 2 Wochen eine Mail an den Acer Support geschrieben und war eigentlich auf einen neuen Akku aus, habe aber das mit dem Subpixel auch erwähnt.
Heute, habe ich eine Antwort erhalten, konnte es schon fast nicht glauben, dass Acer überhaupt noch antwortet.
Jedenfalls wollen Sie, dass ich das Notebook einschicken soll:



Was würdet Ihr machen?
Ob Sie mir wirklich einen neuen Akku geben?

Bei garantiebedingten Reparaturen weisen viele Hersteller darauf hin, das zu reparierende Gerät ohne Zubehör (z.B. Kabel oder Akku) einzusenden. Bei Acer wird dies genauso so sein, wenn du den "defekten" Akku nicht ausdrücklich in deiner E-Mail erwähnt hast.

Darüber hinaus würde Acer das Display vermutlich nur aus Kulanz tauschen. Ist es nicht gesetzlich definiert, dass man als Konsument einen gewissen Prozentsatz an Pixelfehlern (im Verhältnis zur Gesamt-Pixelzahl der Bildfläche) akzeptieren muss, da sich diese im Toleranzbereich von Qualitätsschwankungen der Produktion befinden?

Viele Hersteller gewähren übrigens lediglich sechs Monate Herstellergarantie auf Akkus. Der Akku meines Firmen-Notebooks (aus dem Hause HP) hat im Alter von sieben Monaten den Geist aufgegeben und HP hat meinen Arbeitgeber eiskalt 130 Euro für einen neuen Akku hinblättern lassen. :o
 
ich persönlich würde es nicht hinschicken.
nur mal zum überlegen:
1. acer war in der vergangenheit bekannt für sehr lange reperaturzeiten und unangebrachte geldforderungen.
2. laut dem acer-userforum hat sich das aber geändert.
3. ein Pixel bei einem billig-glossy-display ist doch kein Grund. Bei der Displaygröße und dem Displaytyp dürfen die leider sogar bis zu 4 haben, ansonsten tauschen die nur aus Kulanz
4. Falls du die Battery wear von batterybar hernimmst. Der Autor selbst schreibt im forum, dass die methode nicht hundertprozent ist. es berechnet ja nur die sollleistung...minus die istleistung. wenn dein akku von anfang an nicht die geforderte kapazität zu 100% erfüllt, ist das ja kein verschleiss oder minderwertiger akku...er hat halt einfach vll 3 % weniger mah kapazität
 
itsmesir hat wohl recht.
denn der akku hat ne angebene leistung von 5600 mAh
solange er diese er füllt hat acer keinen grund die was zu tauschen da er genau das erfüllt was er auch leisten soll.
selbes beim pixelfehler. diese sind bis zu einem bestimmten grad in der toleranz und einer ist da garantiert mit drin....
 
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. undzwar hab ich seit gestern das 1810tz und bin auch sehr zufrieden usw. nur macht mir der lüfter probleme. hab den tray runtergeladen und nu macht der lüfter keinen mux da er sich abgestellt hat. sobald ich den lüfter auf very slow stelle hört man ihn wieder, und ist wirklichh nervtötend. hört sich an wie ein rasierer.
des kanns doch net sein. jetzt meine frage, soll ich ihn zurückschicken und vom widerrufsrecht gebrauch machen oder einschicken zum reparieren?

ich hab schon vieles gelöscht und draufgepackt, würde das überhaupt gehen mit widerrufsrecht?

noch ne frage, wenn ich hd videos von der festplatte schaue läuft alles flüssig sobald ich aber hd zeugs von youtube ansehe ruckelt es ganz schön, was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. undzwar hab ich seit gestern das 1810tz und bin auch sehr zufrieden usw. nur macht mir der lüfter probleme. hab den tray runtergeladen und nu macht der lüfter keinen mux da er sich abgestellt hat. sobald ich den lüfter auf very slow stelle hört man ihn wieder, und ist wirklichh nervtötend. hört sich an wie ein rasierer.
des kanns doch net sein. jetzt meine frage, soll ich ihn zurückschicken und vom widerrufsrecht gebrauch machen oder einschicken zum reparieren?

ich hab schon vieles gelöscht und draufgepackt, würde das überhaupt gehen mit widerrufsrecht?

noch ne frage, wenn ich hd videos von der festplatte schaue läuft alles flüssig sobald ich aber hd zeugs von youtube ansehe ruckelt es ganz schön, was ist da los?

Stimme dich am besten mit dem Online-Shop ab, bei dem du das Gerät erworben hast. Einige Anbieter schicken dir ein neues Notebook und erwarten die Rücksendung des defekten Gerätes erst, nachdem du das Neue erhalten hast. Der Lüfter meines ersten 1810TZ hat ebenfalls deutlich hörbar gerattert. Jedoch ließ sich mit dem Anbieter kein Umtausch im "fliegenden Wechsel" vereinbaren, stattdessen sollte ich das defekte Notebook zwecks Prüfung und gegebenenfalls Reparatur zurücksenden. Deshalb ich ich schließlich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den vollen Kaufpreis zurückerhalten - obwohl ich bereits das vorinstallierte Windows 7 platt gemacht und von einem eigenen Datenträger neu installiert habe.

Zum Abspielen von HD-Videos aus dem Internet benötigst du den Adobe Flash Player 10.1 Beta, da dieser erstmals die GPU-beschleunigte Video-Wiedergabe unterstützt.
 
ich danke dir mad_zero.
ich weiss nicht wie, aber das lüftergeräusch hat sich nun von selbst gelegt. vllt muss der lüfter erst mal ne weile laufen ka. falls das problem später wieder auftauchen sollte, werde ich das teil zurücksenden.

das freut mcih zu hören mit adobe. das subnotebook hat sich von selbst abgeschaltet, nachdem ich ein 3minütiges youtubevideo in full hd angeschaut habe. aber jetzt probier ich erstmal den adobe beta player.
 
ich danke dir mad_zero.
ich weiss nicht wie, aber das lüftergeräusch hat sich nun von selbst gelegt. vllt muss der lüfter erst mal ne weile laufen ka. falls das problem später wieder auftauchen sollte, werde ich das teil zurücksenden.

das freut mcih zu hören mit adobe. das subnotebook hat sich von selbst abgeschaltet, nachdem ich ein 3minütiges youtubevideo in full hd angeschaut habe. aber jetzt probier ich erstmal den adobe beta player.

Falls der Lüfter irgendwann wieder losrappelt, wirst du dafür sicher eine garantiebedingte Reparatur arrangieren können. :)

Vermutlich hat sich dein 1810TZ abgeschaltet, weil der Prozessor zu heiß wurde. Wie reagiert der Lüfter, wenn du ein längeres HD-Video schaust? Wird er schneller?

Falls du 1810tray installiert installiert hast, solltest du dort einmal einen Blick auf die Lüfter-Einstellung werfen. Empfehlenswert ist hier "Auto", da sich der Lüfter dann - je nach Prozessorlast / Temperatur - selbst regelt.
 
ja, tray ist installiert und funzt auch einwandfrei. eine frage zum tray, gibt es ne möglichkeit, das tray automatisch mit windows startet, also ich nicht immer manuell starten muss? und kann es sein, das tray die prozzi temp. nicht in echtzeit ausliest?

wegen adobe flash beta 10.1, habs soweit installiert, aber es ruckeln die videos immernoch. irgendwas scheint nicht gefunzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, tray ist installiert und funzt auch einwandfrei. eine frage zum tray, gibt es ne möglichkeit, das tray automatisch mit windows startet, also ich nicht immer manuell starten muss? und kann es sein, das tray die prozzi temp. nicht in echtzeit ausliest?

wegen adobe flash beta 10.1, habs soweit installiert, aber es ruckeln die videos immernoch. irgendwas scheint nicht gefunzt zu haben.

Bin noch auf der Arbeit und hab' mein 1810T gerade nicht zur Hand. Aber in den Einstellungen von 1810tray gibt's eine Optionen mit der Bezeichnung "Autostart" (oder ähnlich). Setzt zu dort das Häkchen, so sollte 1810tray automatisch mit Windows starten.

Eigentlich aktualisiert die Anwendung die Prozessor-Temperatur in Echtzeit. Wieviel °C werden denn bei dir beim einfachen Surfen im Internet (ohne Videos, etc.) angezeigt? Normal wären Werte bis etwa 45 °C, ohne dass der Lüfter dabei arbeitet.

Die Installation des Flash Players 10.1 Beta hat mir zunächst auch Probleme bereitet. Offenbar hat die Installation des neuen Flash-Players bei dir nicht 100%ig hingehauen. Versuch' mal Folgendes:
  • (Alten) Flash Player de-installieren
  • Sämtliche Browser-Fenster schließen
  • Flash Player 10.1 installieren
  • Browser starten und Youtube-Video aufrufen
  • Mit der rechten Maustaste in das Videofenster klicken und "About Flash Player 10 ..." klicken.

Welche Version wird angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht wenn ich auf nen youtube video klicke:

You have version 10,1,51,66 installed

wegen dem tray nochmal, wenn ich nen youtube full hd video ansehe und tray ist an, regelt er bei mir gar nichts d.h. lüfter bleibt immer noch aus und temp. ändert sich acuh nicht. ich muss dazu sagen, das ich beim tray keine einstellungen verändert habe, also alles ist so wie ich es installiert habe

ich hab immer 41 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 1810T gerade auch nicht mit, aber wenn ich HD-Vidoes
abspiele, wird der lüfter direkt schneller. da die Temperatur bis auf 55°C ansteigt
(im Netzbetrieb).

Bei dir stimmt was nicht. Evtl. neu installieren.
 
Hallo,
nach langem hin und her hab ich mich entschlossen mir auch einen weißen 1810tz zu gönnen...
ich muß sagen ich bin begeistert... mehr später -:banana:
hier mal von mir ne Anleitung zum "Entrümpeln":

1. eine Recovery vom System mit der Acer - Software auf DVD Brennen mit externen Laufwerk ( 4 Stück)
2. PC Wizard 2010 installieren und Ausdrucken was für eine Hardware im Gerät ist für die Treiber - Installation
3. mit nem externen Disketten Laufwerk - Startdiskette + "KILL MBR" das System platt machen
3. mit einer Windows 7 DVD ( selbst erstellt - Danke MS und Acer ! ) Home Premium 32 bit installiert,
64 bit mag ja ganz toll sein, aber viele Programme unterstützen das nicht !
4. alle Treiber und Updates - Aktivierung mit meinem Key
5. defragmentieren und mit Acronis ein Image erstellen
6. Bios Update
7. Speicher 1 Gb von meinem alten Asus EEEPC 1000HE eingebaut - passte weil bei mir auch ein 667 Speicher
verbaut wurde
7. jetzt kann man eigentlich alles an Programmen ausprobieren - man hat ja das Acronis -Image

ein prima Gerät - leise, prima Display und kein Vergleich zu nem Netbook !!!

allerdings mag das Teil irgendeinen Treiber nicht - habe manchmal in der Mitte senkrechte Dicke Streifen ???:grrr:

und das 1810Tray ist auch manchmal nicht da ! - muß irgend eine Datei davon noch in den Autostart ???

Gruß Notiboki
 
bei mir steht wenn ich auf nen youtube video klicke:

You have version 10,1,51,66 installed

wegen dem tray nochmal, wenn ich nen youtube full hd video ansehe und tray ist an, regelt er bei mir gar nichts d.h. lüfter bleibt immer noch aus und temp. ändert sich acuh nicht. ich muss dazu sagen, das ich beim tray keine einstellungen verändert habe, also alles ist so wie ich es installiert habe

ich hab immer 41 C.

Hm... die Version des Flash Players passt. Ruckeln die Videos ebenfalls, wenn du dein 1810TZ an der Steckdose hast?

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das 1810tray-Symbol und wähle "Fan control" -> "High". Normalerweise sollte der Lüfter nun deutlich zu hören sein und die CPU-Temperatur sinken.

Normalerweise sollte unter "Fan control" die Einstellung "Auto" gewählt sein.
 
Externes Diskettenlaufwerk. Sowas gibt es? :fresse:
Was genau macht KILL MBR?

Ich hab nur die Tray .exe bei mir in den Autostart-Ordner kopiert.
Mittlerweile kann man ja direkt im Programm anwählen,
das es mit Windows startet.
 
auch wenn von der steckdose, es ruckelt. aber ich hab jetzt die erfahrung gemacht, das bei jedem anderen full hd youtube video die prozessorlast variiert. bei badman the dark knight ist es am schlimmsten, da geht er hoch bis auf 95%.

ja, wenn ich im tray auf very high stelle dreht er voll auf, allerdings tut er das nicht automatisch. es interessiert den nicht ob da grad nen full hd video läuft, der ist auf auto und immer auf very slow.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kill mbr macht jede Partition platt , auch Linux - da gabs bei anderen
Programmen schon mal Probleme ...
das man im Tray Programm auch ein Kreuz bei Start Optionen hat weiß ich ...
hat jemand auch son paar dicke Balken mitten auf dem Display gehabt ???:hmm:
 
notiboki mach doch mal den neuesten intel treiber drauf, und schau ob die balken immer noch kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh