Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:

Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Bläschen stelle ich mir ja fast nerviger vor. Aber was haben Bläschen mit Staub zu tun?
Handelt es sich dabei um diese 3M Folie? Wieviele Aufklebeversuche hast Du gebraucht?

Eine ganz andere Frage: Acer bietet ja keine Touchpadtreiber für Win 7 an (zumindeist 64Bit). Kann man die irgendwo ziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie keine Touchpadtreiber? Natürlich gibt es die, und ab Werk ist ja auch Win 7 x64 auf dem Timeline drauf, natürlich mit den passenden Touchpadtreibern...

Sorry, unpräzise ausgedrückt. Im Downloadbereich von Acer werden keine dafür angezeigt, wohl weil Win7 welche mitliefert, aber eben leider ohen Gestenunterstützung.
Ich meine genau das, eine DL Quelle für die aktuellste Version der vorinstallierten Touchpadtreiber.
Und noch was, nutzt ihr das Acer Tool für das interne UMTS? Ich finde da kein Autoconnect und überlege daher zu mwconn zu wechseln. Alternativen?

Achso. Hmm, aber wenn ich auf der Supportseite von Acer schaue, dann sind da durchaus bei Win 7 x64 die Synaptics Touchpad Treiber zum laden.

so ich warte nun seit etwa 4-5 wochen darauf das mir die acer heinis mein win7 zuschicken,
auf meine email antwortet man seit 2-3 wochen auch nicht.

eine weitere email kann ich nicht schicken da auf meiner seriennummer bereits eine unbeantwortete anfrage läuft.

spinnen die?

verdammtes pack ey.

Mhh, also nachdem ich hier ein paar Seiten durchgelesen habe und mir zuvor eigentlich ein "normales" Notebook in der Klasse (T4xxx/4330) vorgeschwebt hat, reizt mich das kleine Schwarze (nö, nicht das Kind von Madonna ;)) schon sehr.
Hätte mir dieses hier ausgesucht -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a472886.html

Aber irgendwie schwärmen immer alle von der T-Version mit dem SU7300 Prozessor -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a476735.html
Ist der Aufpreis von fast 80 EUR gerechtfertigt (o.k., es hat auch noch 2GB mehr RAM und eine etwas größere HDD) oder reicht auch die kleinere Version aus (normales Arbeiten, HD-Videos, gelegentlich mal ein altes Spiel)?
Man kann ja auch bei Bedarf noch ein zweites 2GB-Modul später mal nachrüsten, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen SU7300 und SU4100 muss, nach allem was ich bis jetzt gehört und gelesen habe, minimal ausfallen. Rein an Rechenleistung sind die beiden fast gleich, es gibt afaik nur ein paar minimale Unterschiede (z.B. VT und Speedstep, wobei erstes nicht nötig ist, wenn man einfach VMWare nutzt und zweites nach einigen Erfahrungsberichten auch nicht mehr Akkulaufzeit bringen soll).

Ich danke Dir für die Auskunft!
Also VMs werde ich nicht einsetzen (dafür ist mein großer Rechenknecht verantwortlich).

Ach, noch eine Frage:
Sind bei der 2GB-Version eigentlich 1x2GB oder 2x1GB verbaut?

EDIT:
habe hier noch einen "Exoten" entdeckt -> http://www.borg-multimedia.de/product_info.php?info=p266568
3GB RAM/320GB HDD aber ohne UMTS für 500 Euronen.
Ist aber in dieser Ausstattung der einzige, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.

EDIT2:
Ah, in Österreich gibts mehr davon -> http://geizhals.at/eu/a495467.html
Komisches Pferd...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich eigentlich auch okay.

Jetzt aber mal eine Frage von mir in die Runde: Hat schonmal jemand die Festplatte beim Timeline ausgebaut? Ich hatte den Deckel nur mal kurz offen, war aber etwas verschreckt durch das Flachbandkabel, das darüberläuft, und die im ersten Moment nicht ganz durchsichtige Konstruktion. Geht das problemlos ohne etwas zu beschädigen oder "Spuren zu hinterlassen" (bzgl. Garantie)?

Das hat mich auch irritiert. Die Festplatte ist nicht geschraubt, sondern zwischen Gummipuffern eingeklemmt. Ich habe sie mit einem dünnen Schraubendreher ganz vorsichtig herausgehebelt. Ich glaube das Flachbandkabel konnte man vorher neben der Festplatte abstecken und dann von der HDD abziehen.
Wenn man aufpasst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen ;)

Ja, hab die HDD schon durch ne SSD ersetzt. Ich wusste auch zuerst nicht was die da zusammengebastelt haben, aber das ist ganz easy. Das Kabel ist ein Adapter. Zuerst muss man rechts den weißen Schalter lösen (an unterer und oberer Ecke von unten nach oben drücken, mit kleinem Schraubenzieher oder wie auch immer), dann das Kabel rausziehen.. vorsichtig in z-Richtung (lässt sich dann beim Einbauen leicht wieder reindrücken). Wenn das geschafft ist, ist die Platte nur noch gesteckt, d.h. wenn das Notebook frontal vor dir liegt, ziehst du die Platte etwas nach oben und zu dir hin bis sie sich löst. Das flache Kabel ist da drauf geklebt, keine Sorge, das muss mit rausgezogen werden. :d
Am Sata-Anschluss findest du nun den Adapter, an dem das Kabel hängt. Die schwarze Unterlage ist auf die Platte geklebt, die muss man entfernen und nachher auf die neue Platte kleben, dort den Adapter dranstecken, Platte reinschieben, Kabel in den weißen Stecker rein und diesen wieder runterdrücken. Fertig.
Ist echt beschissen zu beschreiben, aber ich denke, dass man das hinbekommt.. ich bin da auch immer sehr vorsichtig und traue mich kaum ohne Anleitung an sowas ran, aber ich habs hinbekommen. :bigok:

Mediamarkt hat im neuen Newletter das 1810TZ für 499,- im "Angebot", gabs bisher regulär bei denen für 498,- und günstiger - irgendwie blöd;)

newsletter bezeiht sich aufem onlineshop?
der hat nämlich nich direkt was mit den läden zutun

außerdem gibts es ja verschiedene versionen des tz?

Nö, der ganz normale für die Läden und der einzige "Bonus" ist ein 320GB statt 250GB Platte ....

Zuletzt bearbeitet:
:banana:
Jetzt ist der kleine rote da. 1810tz-413G32n mit umts. erster eindruck prima. muss ihn aber erst entmüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Folie aufbringen, gibts nen guten Tipp: Badezimmer extrem feucht machen, durch Heizung auf volle Pulle und Wanne / Dusche mit heißem Wasser füllen, sodass die Luftfeuchtigkeit extrem wird. Der Staub in der Luft wird dann zu Kondensationskernen und ist so "gebunden". Dann die Folie aufbringen und wieder raus mit dem Gerät.

Solle nahezu blasenfrei werden. Bitte das Gerät ne Weile "entfeuchten" lassen...! Und natürlich ohne Akku im Gerät solche Experimente machen.

Es hört sich zwar jetzt etwas doof und unwichtig an (bzw. ist es einfach auch so), aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ob in weiß oder schwarz. :shot:

In weiß sieht das Teil ja imho schon sehr geil aus.
Aber hat hier jemand Erfahrung, wie es sich generell mit den aktuellen Oberflächen in weiß bzgl. der Vergilbung/Verschmutzung verhält oder ist das bei den jetzigen Beschichtungen zu vernachlässigen?!
Nicht, dass ich in einem Jahr ein gelb-grau-weißes 1810er habe! :xmas:

Acer eRecovery - Recovery DVD mit Virtual-CD

Dass Acer dem 1810tz keine Recovery DVD beilegt, weil es ja kein optisches Laufwerk hat, kann man ja irgendwie noch nachvollziehen.
Dass aber das Acer eRecovery keine option bietet, die Date auf einem externen USB Speichermedium (Stick oder Festplatte) abzulegen, das nenne ich schwach.

Werde jetzt Virtual-CD installieren und damit die DVD Dateien auf einer USB Festplatte speichern.
Nach der Anleitung soll das funktionieren.
Lösung eRecovery ohne Laufwerk

--------------------------------------------------------------------------------

Hier die Lösung,

Mit Virtual-CD 10 Demo Schritte:

- im Tray-Menü den "leeren Brenner" wählen und anklicken
- unter "Virtuellen Rohling einlegen" zur DVD+R-ISO klicken
--- die Nummerierung übernimmt Virtual-CD von alleine
--- auch eRecovery benennt fortlaufend in Recovery1, 2, 3
- jetzt eRecovery "Datenträger mit Werkseinstellungen" starten
- ISO-Abbild 1 erstellen
- jetzt wieder den "leeren Brenner" und den "Virtuellen Rohling" usw.
- die ISO-Image-Dateien habe ich mit Nero, Imagedatei brennen, auf 3 DVD+RW gebrannt.

Beim Test bootete die erste DVD problemlos und begann mit einer Meldung "Windows is loading files" und dem typischen Recovery-Fortschrittsbalken. An dieser Stelle habe ich verständlicherweise abgebrochen, denn der Werkszustand nützt mir bei ausgebautem System vorerst nichts.

http://forum.chip.de/notebooks/aspire-timeline-1810tz-win7-recovery-dvd-erstellen-1304683.html

Jetzt mal meine Frage:
Kann man anschließend mit dem Program Acer eRecovery dann anschließend direkt auf die Festplatte zugreifen, um die Installation von dort durchzuführen?
Oder muss ich die virtuellen DVD´s auf DVD brennen und dann von einem externen DVD Laaufwerk zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn erecovery noch läuft kannst du sicher die entsprechende partition zu wiederherstellung nutzen. sollte die gelöscht sein oder das system nicht mehr booten, brauchst du vermutlich ein externes laufwerk. ich denke ein usb stick gefrickel wird eher nicht klappen. ohne laufwerk sind dolche iso images also nutzlos, wobei man sich im fall der fälle ja ein laufwerk leihen/kaufen kann.

Es hört sich zwar jetzt etwas doof und unwichtig an (bzw. ist es einfach auch so), aber ich kann mich einfach nicht entscheiden ob in weiß oder schwarz. :shot:

In weiß sieht das Teil ja imho schon sehr geil aus.
Aber hat hier jemand Erfahrung, wie es sich generell mit den aktuellen Oberflächen in weiß bzgl. der Vergilbung/Verschmutzung verhält oder ist das bei den jetzigen Beschichtungen zu vernachlässigen?!
Nicht, dass ich in einem Jahr ein gelb-grau-weißes 1810er habe! :xmas:

Ich hab' mich für das schwarze 1810T entschieden und finde, dass die dunkelgraue Handballenauflage im Look von gebürstetem Edelstahl sehr schick ausschaut. Weniger schön ist der hochglänzende Display-Deckel mit Metallic-"Pigmenten". Er zieht Fingerabdrücke magisch an und sieht damit schnell speckig aus; Abhilfe schaffen da Aufklebe-Folien, welche mit knapp 20 Euro aber nicht ganz billig sind.

Von 2006 bis 2008 hatte ich ein LG S1-MDGAG mit weißer Tastatur. Sah sehr edel aus und war - anders als zuvor erwartet - sehr pflegeleicht. Mit ordentlicher Pflege sind die Tasten während der zweijährigen intensiven Nutzung weder vergilbt, noch verschmutzt. Beim weißen 1810T(Z) wird das nicht anders sein.

Hab mal diese Tasche bestellt Xirrix Hardcover 10"
Von den kompatiblen Modellen her sollte gerade so auch das 1810 rein passen, bin mal gespannt.

Edit: Die Tasche passt nicht, ist nicht breit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mich für das schwarze 1810T entschieden und finde, dass die dunkelgraue Handballenauflage im Look von gebürstetem Edelstahl sehr schick ausschaut. Weniger schön ist der hochglänzende Display-Deckel mit Metallic-"Pigmenten". Er zieht Fingerabdrücke magisch an und sieht damit schnell speckig aus; Abhilfe schaffen da Aufklebe-Folien, welche mit knapp 20 Euro aber nicht ganz billig sind.

Kann bestätigen, daß man auf dem roten die Fingerabdrücke auch prima auf dem Deckel sieht. ist mir wurscht, aber verstehe nicht, warum man sowas baut. Wen die Patscher stören, der sollte sich ein Paar Baumwollhandschuhe in der Aptheke holen.

Bisher bin ich mit der Leistung des 1810tz absolut zufrieden. Setze gerade noch das System auf. 2. partition für Dokumente und "eigene Ordener" darauf verschieben, etc.
Office installieren...
Kiste lief bestimt 5 mit Akku bei Wlan, Internet, Images erstellen, installieren ....

Großer Mist ist dieses eRecovery. Es lässt nur DVD zu und man muss extra ein virtuelles Laufwerk installieren.

Bei meinem LG Notebook gibt es die LG Smart Recovery. Damit kann man Images erstellen, auch inkrementell und insbesondere fast jedem erdenklichen Medium, auch auf einer normalen USB Festplatte.
Damit spare ich mir bei dem NB sogar Acronis oder O&O.
Ich habe jetzt zur Sicherung während der Installation das Imagetool von Win7 benutzt.
Später muss ich mal schauen, was für ein Programm ich für die Image Sicherung nehme. Parallel gibt es natürlich Backups der Dateien, die ich extra auf eine gesonderte Partition (hab jetzt c: und D:/) verschoben habe.

Zuletzt bearbeitet:
bezug auf beitrag #1134 Acer eRecovery - Recovery DVD mit Virtual-CD

ich wäre noch für eine alternative:
man nehme einen usb stick oder eine usb festplatte und partioniere jeweils in fat32 und mache diese dann bootbar.
anschliessend kommt noch, ich nehme z.b norton ghost 11.5, das proggy auf den stift oder platte und fertig.
platte oder stick dann an den rechner und diesen starten lassen. natürlich usb device im bootmenue angeben.
so kann man die c partion sowie die versteckte als image sichern

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

zu manch früheren threads...
mein leistungsindex der festplatte(hitachi) ist auch 5.8

habe seit anfang feb nen su7300,4gb,500gb,3g und noch altes bios 32 weiss der geier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh