Dell 11z vs. Acer 1810TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
wollte mir nen kleines mobiles Notebook zulegen da haben sich diese 2 Modelle besonders abgezeichnet.
Beide sind sehr ähnlich, aber:
Das Dell ist wohl etwas teurer(29€ Versand -.-)
Das Acer ist noch nicht Verfügbar, aber vermtulich Ende Oktober.

Hier paar Daten:

Daten des Aspire 1810TZ:
• CPU: Intel Core2Duo S4100
• Chipsatz: Intel GS45 mit integrierter Grafik
• Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
• Kommunikation: Ethernet-LAN 10/100 MBit/s integriert
• Arbeitsspeicher: 2048 MByte DDR2-RAM
• Wireless: WLAN b/g/n
• Festplatte: 250 GByte
• Audio: HD-Audio
• Bluetooth: Version 2.0 EDR
• WebCam: integriert
• Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Audio-In, 1x Audio-Out, 1x RJ-45
• Display: 11,6 Zoll
• Kartenleser: 5-in-1 integriert
• Gewicht: 1,35 Kilogramm
Soll bei Einführung 519€ kosten.

Meine 11z Konfig:


Die einzigen Unterschiede die ich finden konnte:
11z hat 800mhz Speicer, Acer nur 667mhz
Acer hat dafür den n Standard beim WLAN

Ansonsten wohl weitgehend indentisch oder?
Was würdet ihr kaufen? Gibts noch andere Unterschiede?
Allerdings gibts das Dell wohl nurnoch bis Morgen für den Preis, ob dort trotz Angebot am Telefon noch nen Rabatt drin is?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das heist also, dass ich ein image von der wiederherstellungspartition erstellen muss damit ich w7 hp damit dann nachher per usb stick neu installieren kann oder?

kannst dir auch irgendwo eine win7 dvd organisieren,
die ei.cfg löschen

und damit dann win7 home premium installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab' seit gestern auch das 1810TZ-413G32N, hatte vorher keine erfahrung mit win7..
finde das os ziemlich überladen und nun ja, entstehen mir unter win xp denn irgendwelche nachteile oder gibt es features die ich damit nicht mehr nutzen kann? wenn xp dann gleich x64 oder das alte x86? vielleicht hat ja jemand das laptop mit xp am laufen und kann mir eine kurze rückmeldung geben ;) wäre super!

man muss sich einmal auf Neuerungen einlassen und dann lernt man diese auch zu lieben ;) tut euch doch ein veraltetes OS nicht mehr an. Bei Windows7 gibts echt keinen Grund mehr bei xp zu bleiben.
 
kannst dir auch irgendwo eine win7 dvd organisieren,
die ei.cfg löschen

und damit dann win7 home premium installieren.

hm das schaut leider eher schlecht aus - hätte nur eine w7 ultimate vers. zur verfügung -aber die nutzt mir wohl nicht sehr viel - besteht die möglichkeit eine saubere neuinstallation mit der recovery vers. durchzuführen oder ist das system dann gleich wieder so zugemüllt wie am anfang - weil die home premium vers. reicht mir eigentlich auch...:confused:
 
hm das schaut leider eher schlecht aus - hätte nur eine w7 ultimate vers. zur verfügung -aber die nutzt mir wohl nicht sehr viel - besteht die möglichkeit eine saubere neuinstallation mit der recovery vers. durchzuführen oder ist das system dann gleich wieder so zugemüllt wie am anfang - weil die home premium vers. reicht mir eigentlich auch...:confused:

wenn du bei deiner ultimate die ei.cfg löschst kannst du damit alle versionen installieren!
 
wenn du bei deiner ultimate die ei.cfg löschst kannst du damit alle versionen installieren!

ok passt dann werd ich das machen - und nur um nochmal nachzufragen ich kann mit dem key definitiv nur die home premium version freischalten? vielen dank auf jeden fall für die schnelle hilfe!
 
ok passt dann werd ich das machen - und nur um nochmal nachzufragen ich kann mit dem key definitiv nur die home premium version freischalten? vielen dank auf jeden fall für die schnelle hilfe!

ja mensch , schalt doch mal den kopf ein.

meinst du microsoft lässt für 80€ das home premium verkaufen wenn sich damit auch ultimate aktivieren lässt :fresse: ?
 
ja mensch , schalt doch mal den kopf ein.

meinst du microsoft lässt für 80€ das home premium verkaufen wenn sich damit auch ultimate aktivieren lässt ?

ok ok :haha: wollt ja nur nochmal sicherheitshalber nachfragen - is schon klar, dass das merkwürdig wäre wenn man damit auch die ultimate vers. installieren könnte - hab mir halt dacht sicher ist sicher,thx
 
Ich hab seit nem Monat ein 1810tz und bin sehr zufireden damit.
Aber eine Frage habe ich zur CPU. Ist das normal das EIST nur zwischen den vollen 1,3 GHZ und 1,2 GHZ hin und her schaltet?
 
Hallo Zusammen,

ich hab nun seit ca. 3 Monaten den 1810TZ und bin wirklich überaus zufrieden mit dem Kleinen. Aber, seit ca. 3 Wochen habe ich ein richtig dolles Problem.

Sporadisch bekomme ich immer wieder einen Stromschlag wenn ich das Gehäuse unterhalb der Tastatur berühre. Der Kleine geht komplett aus und ich starte ihn neu - nichts passiert und alles läuft. Normal kann das doch aber nicht sein.

Habt ihr auch diese Phänomene????

Danke euch - Thomas
 
nabend allerseits,

ich habe seit heute auch das 1810tz.
nach der installation von 1810tray bin ich auch ganz zufrieden soweit.
nur hab ich ein problem:
und zwar wird bei mir unter w-lan bei "status" lediglich eine übertragungsrate von 54mbit angezeigt, trotz wlan n-draft.
ich habe noch einen alten eee sowie einen pc mit n-draft, da wirds bei beiden richtig angezeigt, nur mit dem acer nicht.
jemand ne idee?
 
Ich hab jetzt auch seit Dienstag den 1810TZ und ich bin wirklich sehr zufrieden :bigok:

Nachdem man das Win7, welches da standartmäßig drauf ist runterhaut und komplett frisch mit neuen Partitionen installiert, dann hat man wirklich ein super kleines Notebook ;)

Ich bin auch komplett von dem Display überzeugt, weil es hat wirklich genau die richtige Größe um gut arbeiten zu können :bigok:

Also ich kann den kleinen hier nur sehr empfehlen :xmas:
 
tag zusammen.

gibts hier wen der sein 1810tz in einem n-draft w-lan netz nutzt?
ich bin hier langsam am verzweifeln.
verbaut ist ja die Intel(R) WiFi Link 1000 BGN, also sollte diese ja mehr als 54mbit schaffen.

bei mir schaut es aber so aus:

unbenanntsrv1.jpg


dachte zuerst es sei evtl. ein anzeigefehler.
wenn ich allerdings auf meinen router zugreife sieht es folgendermaßen aus:

unbenannt3i665.jpg


das mit den 48mbit ist das 1810tz, das andere ein altes asus eee 1000h.

dies hier verwirrt mich auch etwas:

unbenannt2o6a1.jpg


müsste da nicht noch das n-draft netz aufgelistet sein?

die treiber hab ich auch schon aktualisiert..

unbenannt4z6b9.jpg



hat irgendjemand ne idee?
 
Hast du vllt einen falschen Treiber installiert? Bei mir im 1810T ist übrigens eine Intel WiFi Link 5100 AGN verbaut!
 
der treiber sollte der richtige sein...
hatte davor den vorinstallierten, mit dem ging es auch nicht. den neuen habe ich direkt von der intelseite. kann schon sein das bei dir ne andere verbaut ist.. ich habe das 1810tz. in rot von amazon..

sonst wer ne idee?


edit:
ok, problem behoben. musste die verschlüsselung am router umstellen. weiß zwar nicht warum win 7 mit der probleme hat und xp nicht.. aber naja, hauptsache es läuft nun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Bluetooth nachträglich eingebaut? wird ja auf ebay z.B. aus China oder England das passende Modul angeboten, würde ich auch gerne tun, nur ob das so zu empfehlen ist bzw. sich als schwierig entpuppt
 
Ich hab seit neustem Probleme mitder Leertaste. Diese nimmt ab und an die Eingaben nicht an.
Sowas kann eigentlich nicht an einer neuinstalltion liegen oder? weil ist mir erst danach aufgefallen.
mit allen anderen tasten hatte ich bisher keine probleme.


hat jemand erfahrungen wie lange nen austausch bei acer dauert?

p.s. hatte ins gesamt 8 aussetzer bei diesem text. das nervt schon mächtig^^
 
@MariX:

Also meiner Meinung tut es doch auch ein kleiner USB-Bluetooth Stick für etwa 10€ :bigok:
 
Ich hab seit neustem Probleme mitder Leertaste. Diese nimmt ab und an die Eingaben nicht an.
Sowas kann eigentlich nicht an einer neuinstalltion liegen oder? weil ist mir erst danach aufgefallen.
mit allen anderen tasten hatte ich bisher keine probleme.


hat jemand erfahrungen wie lange nen austausch bei acer dauert?

p.s. hatte ins gesamt 8 aussetzer bei diesem text. das nervt schon mächtig^^

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Firmen-Notebook (von hp Compaq) mit der Return-Taste. Interessant ist, dass dieses Phänomen dort ausschließlich unter Windows auftritt. Nutze ich Linux oder DOS, so funktioniert die Taste ohne jegliche Probleme.

Versuch' doch mal, dein 1810 mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux-Distribution vom USB-Stick) zu starten und teste dann einmal die Funktion der Leertaste.
 
Hi!

Habe jetzt Ubuntu 10.04 Beta1 auf dem System installiert! ;)

folgendes läuft einfach nicht:

- touchpad multitouch
- mikrophon

und beides sind wichtige sahcen für mich :hmm:

Noch etwas!
Kann mal einer ein Treiberpaket mit den neuesten laufenden Treibern zusammenstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würd gerne meine Festplatte ausbauen. Wie kriege ich die denn da raus? Sehe keine schrauben nur eine kleine Lasche... da einfach drann ziehen???
 
Die Festplatte ist beim 1810TZ nicht festgeschraubt, sondern nur vom Moosgummi und dem Deckel festgeklemmt. Vorsichtig sollte man mit dem "Kabel" sein, da es nur eine Folie mit aufgeklebtem Stecker ist. Die Seite zum Mainboard sitzt in einer "Folienklemme". Hier muß man die beiden Seiten des Sockels vorsichtig anheben. Damit wäre die Folie nicht mehr eingeklemmt und muß ganz locker aus dem Sockel herauszuziehen sein. Wenn nicht - dann hat man die falschen Klammern angehoben. Die Seite an der Festplatte würde ich von der Kupplung abhebeln - ganz vorsichtig, sonst benötigt man ein Ersatzteil !

Für meine Tipps kann ich natürlich keine Gewähr oder Haftung geben. Alle Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko!
 
hallo freunde

da hab ich doch zu ostern gleich mal ein problemchen. hab auf meinem 1810 nun mal wieder xp installiert und mir dazu die treiber von der herstellerseite geladen.

nun folgendes problem. mein wireless bekomm ich gar nicht zum laufen und bei irgendwas fing es nun an das xp beim booten gut und gerne 1 minute oder länger braucht.

hab leider meine treibersammlung auf dem hauptrechner gelöscht sowie auch meine notizen über die richtige reihenfolge der installationen ist gen himmel.

ich muss dabei sagen das ich bei damals bei meiner 1.installaton keine probleme hatte

könnt ihr mir weiterhelfen?!
 
Habe mir Anfang der Woche mal das Bluetooth Modul für den 1810Tz aus England bestellt, kam gestern schon an, wow schneller Versand oO. Dann habe ichmich gerade mal ne Stunde hingesetzt das Book nach Anleitung (auf Ebay) auseinandergeschraubt und mir das Modul eingepflanzt. JEtzt hat Windows automatisch die Treiber installiert und meine Maus läuft auch schon wieder übers interne Bluetooth. Hat sich echt gelohnt für die 16 oder 18€ son internes Teil zu holen. Da das 1810(TZ) sowieso den Knop und alles hat. GEfällt mir und geht super easy =) kann man nur empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh