Also, Filme sind absolut geil auf dem Gerät.
Gerade was Farben und Kontrast angeht, ist der Monitor mit dem S-PVA Panel echt eine Wucht.
Spiele sind leider so eine Sache, da das Panel und speziell dieser Monitor nicht so schnell reagiert wie z.B. ein TN-Panel. Vielleicht bist du bei der Recherche zu dem 2709W schon auf den Begriff gestoßen, ansonsten auch hier noch mal: Der Bildschirm besitzt ein "Inputlag". Heißt, du bewegst die Maus, und bis zu 47ms später reagiert erst das Display.
Abhängig von verschiedenen Faktoren stellt sich hier die Frage, ob dich das stören wird. Wie viel spielst du? Was für Spiele? ESL oder eine andere Liga? Wie "erfolgsorientiert" bist du?
Ich persönlich spiele auch gerne, und zwar schwerpunktmäßig Strategie- und Shooter. Beim ersten Genre fällt das gar nicht ins Gewicht, bei Shooter
kann es stören. Mich nicht, da ich a) nur selten und b) nicht professionell spiele.
Ganz persönlich finde ich eh, dass das Thema "Inputlag" zu ernst genommen wird. Mir geht es so, dass ich nur im direkten Vergleich merke, dass es vorhanden ist. Im normalen Betrieb spürt man die 47ms nicht. Meine Maus arbeitet bei 3200dpi, folglich sehr präzise, und ich habe auf dem Desktop oder in Spielen nie ein Problem damit, die Maus schnell dahin zu bekommen, wo ich sie haben will. Allerdings muss man auch sagen, dass es Leute gibt, die das stört. Ist eine persönliche Sache.
Schlieren habe ich nur sehr selten, wenn irgendwas echt schnell passiert, dann verschiebt sich ein Teil vom Bild halt schneller als der andere.
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob man da nicht mit VSYNC dagegen wirken kann.
Ich muss sagen, ich bin mit dem Ding echt 100% zufrieden, nutze ihn aber auch mehr für Office, und so ein oder max. zwei Stunden zocken am Tag.