Dell 2709W Teil 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das denn nur unter Windows auf ? Oder auch mit Knoppix z.B

Tritt das denn nur unter Windows auf ? Oder auch mit Knoppix z.B

Zumindest scheint es Betriebssystem unabhaengig zu sein, bei mir tritt das Problem nicht haeufig genug auf das ich dadrueber sehr große Aussagen treffen kann, weil wenn ich drauf warte bugt es nicht herum (Vorfuehreffekt nennt man so etwas ja).

Die Beste und schnellstmoegliche Aussage koennte Shyne fuer uns aufstellen da sein Geraet ja in Spielen noch extremer dadrauf reagieren soll.

Ich versuche gerade einmal die Differenzen zwischen DVI und Displayport mir 'anzulesen', wenn ich das Richtig verstehe ist Displayport erst ab Version v1.1 Kompatibel zu DVI & HDMI.

Auszug aus Wikipedia schrieb:

Das klingt ja schon einmal interessant, allerdings woher weiss man jetzt als Endverbraucher das die Eigene Grafikkarte das unterstuetzt? im Referenzdesign koennte es von nVidia & Ati ja vorgegeben sein aber ob es umgesetzt wurde ist etwas anderes zB. bei Asus koennte ich es mir vorstellen aber einige Anbieter die sehr guenstig agieren sparen eventuelle letztendlich in exakt diesem Detail.

Wenn ich mir die Spezifikationen von HDMI anschaue und lese das es "eigentlich" nur eine Weiterentwicklung von DVI ist, wird sich hier ja nicht sonderlich viel an dem 'Format' der uebermittelten Daten geaendert haben. Wie es im Falle von Displayport passiert sein soll.

Feststeht auch: Hängt mit Graka zusammen

Ich habe bei mir eine weitere Grafikkarte am PC gehabt hier tritt das Problem ebenfalls auf zwar bleibt es eine nVidia aber ist hinsichtlich der Generation noch einen Schlag aelter als meine eh schon alte 8800GTX. Da mit VGA dieses Phaenomen nicht auftaucht spielt es auch keine Rolle das ich eine uralte Ati Karte ueber VGA von meinem Servernotebook zum Test angewendet habe.

Wobei es bei dir Erst nach dem Wechsel deiner Grafikkarte in Erscheinung getreten ist?, wenn ich mich recht entsinne. Was fuer eine Karte treibte deinen TFT denn davor an?.

Hier koennten aber auch wieder Serienstreuung und Referenzdesign Abweichungen der Fehler sein, das unterstes Mindestmaß und oberstes Maximalmaß erreicht werden und den Sack zum platzen bringen. Letztendlich werden wir (wahrscheinlich) mit Glueck alle ein Austauschgeraet erhalten wo dieser Fehler nicht mehr auftritt, Dell guckt sich dann in ihrer Werkstatt die Kiste an und wirft sie als "refurbished" wieder auf den Markt. Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich ernsthaft Stundenlang vor das Geraet setzen und versuchen diesen Fehler ein einziges mal zu reproduzieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall versch. OS, XP und Win7 tritts auf...
Feststeht auch: Hängt mit Graka zusammen

ich habe eine GTX280 und meinen Dell 2709w habe ich seit dem Februar.Bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten.

ich habe eine GTX280 und meinen Dell 2709w habe ich seit dem Februar.Bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Moin her@ert,

waer es moeglich mir von deinem TFT mal die Produktionswoche sowie das entsprechende Jahr zu stecken?, am Besten eignet sich Everest dazu was dir unter "Monitor" alle noetigen Informationen aufzeigt.

mfg

Mit Switchproblemen: Herstellungsdatum Woche 42 / 2008
Besonderheit: Austauschgerät ausm Lager

Oje in dem Thema geht's ja ziemlich ab ;)

Also nach meinen theoretischen Grundlagen ist HDMI salopp formuliert nur DVI mit Sound. Sprich er hat die gleiche Übertragungstechnik, einen kleineren Stecker und eben die Übertragung des Sounds, d.h. egal ob der HDMI Anschluss nativ an der Graka oder per Adapter realisiert wird, es ist des selbe (Edit: Der Sound wird da nicht mit übertragen, aber ändert ja nix am Videosignal). Außerdem ist den PC per HDMI verbinden zweckentfremdend, weil HDMI die Nachfolge von S-Video antritt und nicht von DVI.

So viel dazu, nun zum Interessanten:
DP benutzt eine andere Übertragungstechnik, was besser auf die Anforderungen von PC-TFTs zugeschnitten ist und damit der DVI-Nachfolger. Wenn man nun einen Adapter an einen DVI-Anschluss verwendet, wird aus dem übertragenen Signal ein DP konformes. Dabei ist es egal ebenso egal ob dies bereits auf der Grafikkarte passiert oder erst "später" über einen Adapter. Wenn man den Adapter für um die 12€ bekommt würde ich es an eurer Stelle kaufen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit dem 3008WFP, dass es einfach problemloser mit DP läuft. Wenn es wider erwarten nicht helfen sollte, hat man einen Adapter denn man vllt. später mal braucht :)

@Paddy600:
Muss ich leider passen, aber ich habe halt von den Problemen bei den Dells mit DP-Anschluss gelesen. Namentlich eben die aktuellen 24", 27" und 30" Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt echt interessant zu wissen, ob das Problem durch einen neuen Bildschirm behoben wäre.

Wie lang ist eig das mitgelieferte DP Kabel von DELL?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:49 ----------

Es wäre halt echt interessant zu wissen, ob das Problem durch einen neuen Bildschirm behoben wäre.
Ausprobieren :d

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es an der Graka liegen soll.
Hängt irgendwie auf jeden Fall damit zusammen.
Mit der neuen Graka kamen die Probleme. Kann kein Zufall sein!

so hab mir nun den 2709W bestellt Rev A2 oder so. Jetzt wollte ich wissen was muss ich gleich testen um zu sehen ob ich diese bekannten probleme auch dann habe? und steht irgendwo wie man den richtig einstellt? Bei Prad steht das der erst richtig eingestellt werden muss wegen dem Bild. danke :)

so hab mir nun den 2709W bestellt Rev A2 oder so. Jetzt wollte ich wissen was muss ich gleich testen um zu sehen ob ich diese bekannten probleme auch dann habe?

Wenn du "Opfer" dieses Problemes werden solltest, wirst du das schon von ganz alleine sehen, im Video von mir sieht man es einmal direkt nach dem einschalten, Bild vorhanden schlagartig schwarzes Bild und Signal ganz normal wieder da.

Was Lichthoefe, Pixelfehler oder ein Brummen/Summen angeht das Faellt absolut unter die durchschnittliche Serienstreuung kann toleriert werden muss es aber nicht.

Ich denke wir werden von dir hoeren ob das Geraet sahnig laeuft oder dich eher saeuerlich aufstoßen laesst. Andernfalls viel Spaß und Erfolg mit dem Geraet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "Opfer" dieses Problemes werden solltest, wirst du das schon von ganz alleine sehen, im Video von mir sieht man es einmal direkt nach dem einschalten, Bild vorhanden schlagartig schwarzes Bild und Signal ganz normal wieder da.

Was Lichthoefe, Pixelfehler oder ein Brummen/Summen angeht das Faellt absolut unter die durchschnittliche Serienstreuung kann toleriert werden muss es aber nicht.

Ich denke wir werden von dir hoeren ob das Geraet sahnig laeuft oder dich eher saeuerlich aufstoßen laesst. Andernfalls viel Spaß und Erfolg mit dem Geraet.

mfg

und dieses aus und an bei dir passiert das immer wieder oder nur einmal?

Oje in dem Thema geht's ja ziemlich ab ;)

@Paddy600:
Muss ich leider passen, aber ich habe halt von den Problemen bei den Dells mit DP-Anschluss gelesen. Namentlich eben die aktuellen 24", 27" und 30" Modelle.

Richtig, Richtig, hier gehts Ab! :d

Allerdings verstehe ich deine Aussage gerade nicht ganz Richtig, also mit nativem Displayport Funktioniert es auf Jedenfall, mit Adapter steht noch in Frage. Oder bezieht sich das auch auf Bugs mit dem Displayport?.

und dieses aus und an bei dir passiert das immer wieder oder nur einmal?

Dieser Signalverlust tritt bei mir Hauptsaechlich nur in unter 1 Minuten nach dem Einschalten des Geraetes auf, dabei muss es aber einige Zeit ausgeschaltet gewesen sein. Waehrend des Betriebes ist es zwar wahrscheinlich aber noch nicht nicht mehr als 2x von mir gesehen, ausgenommen sind Pausen zum Kaffee holen in der ich nicht auf das Display starre.

mfg

Richtig, Richtig, hier gehts Ab! :d

Allerdings verstehe ich deine Aussage gerade nicht ganz Richtig, also mit nativem Displayport Funktioniert es auf Jedenfall, mit Adapter steht noch in Frage. Oder bezieht sich das auch auf Bugs mit dem Displayport?.

Dieser Signalverlust tritt bei mir Hauptsaechlich nur in unter 1 Minuten nach dem Einschalten des Geraetes auf, dabei muss es aber einige Zeit ausgeschaltet gewesen sein. Waehrend des Betriebes ist es zwar wahrscheinlich aber noch nicht nicht mehr als 2x von mir gesehen, ausgenommen sind Pausen zum Kaffee holen in der ich nicht auf das Display starre.

mfg

na dann bin ich mal gespannt. war das bei dir kein grund zum zurück schicken oder reklamieren? und hast noch evtl nen link oder so wie man den am besten einstellt? werde whl das teil morgen schon haben und will nicht dann in letzer sekunde alle infos beisammen haben.

na dann bin ich mal gespannt. war das bei dir kein grund zum zurück schicken oder reklamieren?

Doch doch meine Reklamation laeuft ein Geraet ist auf dem Weg zu mir.

und hast noch evtl nen link oder so wie man den am besten einstellt? werde whl das teil morgen schon haben und will nicht dann in letzer sekunde alle infos beisammen haben.

Wenn du ihn "Richtig" einstellen willst bleibt dir nur die Hardwareseitige kalibration mit einem Colorimeter. Generell reicht es aber die Helligkeit zu senken und eventuelle noch den Kontrast je nach deinem Geschmack & raeumliche Umgebung. Welchen Modus du dann verwendest bleibt auch dir ueberlassen ich nutze generel "Standard" aber auch AdobeRGB finde ich fuer mich in Ordnung, alles andere sind auszuprobierende Einstellungsmoeglichkeiten.

mfg

Doch doch meine Reklamation laeuft ein Geraet ist auf dem Weg zu mir.

Wenn du ihn "Richtig" einstellen willst bleibt dir nur die Hardwareseitige kalibration mit einem Colorimeter. Generell reicht es aber die Helligkeit zu senken und eventuelle noch den Kontrast je nach deinem Geschmack & raeumliche Umgebung. Welchen Modus du dann verwendest bleibt auch dir ueberlassen ich nutze generel "Standard" aber auch AdobeRGB finde ich fuer mich in Ordnung, alles andere sind auszuprobierende Einstellungsmoeglichkeiten.

mfg

cool alles klaro. nochwas zuletzt. falls nun ich auch eine graupe erwische soll ich vom 14 Tage Widerrufsrecht gebrauch machen oder mit Dell einen austausch veranlassen?

KURZE ZUSAMMENFASSUNG:

Beanstandungen:
(Input Lag)
(Lichthöfe)
Unschärfe
Signalabsturz

Ich möchte den TFT für meine Freundin bestellen. Sie spielt nicht damit sondern arbeitet in Photoshop und was es noch alles gibt. Bisschen surfen kommt dazu.
(Der ISO-Coated Standard reicht ihr. Zudem habe ich nicht die Möglichkeit ihn kalibrieren zulassen)

Sie besitzt ein Mac Book Late 2006 (schwarz) mit OSX 10.5 und hat einen Apple MiniDVI auf DVI-D Dual Link Adapter. Bestehen da auch Probleme ?

Ich habe hier etwas über "nativ" und "mit Adapter wäre das Problem nicht mehr" gelesen. Ich bin verwirrt. Wer kann mich aufklären ?

Ich habe einen 2407WFP und habe auch einiges mitmachen müssen. Ich reagiere auf Austauschgeräte sehr *******

Zuletzt bearbeitet:
Sie besitzt ein Mac Book Late 2006 (schwarz) mit OSX 10.5 und hat einen Apple MiniDVI auf DVI-D Dual Link Adapter. Bestehen da auch Probleme ?

Wissen wir nicht.

Ich habe hier etwas über "nativ" und "mit Adapter wäre das Problem nicht mehr" gelesen. Ich bin verwirrt. Wer kann mich aufklären ?

Wir auch.

cool alles klaro. nochwas zuletzt. falls nun ich auch eine graupe erwische soll ich vom 14 Tage Widerrufsrecht gebrauch machen oder mit Dell einen austausch veranlassen?

14 Tage

Bei Prad steht das der erst richtig eingestellt werden muss wegen dem Bild. danke
Da steht auch wie...

Ich möchte den TFT für meine Freundin bestellen. Sie spielt nicht damit sondern arbeitet in Photoshop und was es noch alles gibt. Bisschen surfen kommt dazu.
(Der ISO-Coated Standard reicht ihr. Zudem habe ich nicht die Möglichkeit ihn kalibrieren zulassen)
Wenn es ihr reicht dann waere das mitunter Euer Monitor.

Ich habe einen 2407WFP und habe auch einiges mitmachen müssen. Ich reagiere auf Austauschgeräte sehr *******

Wenn du Austauschgeraete von deinem 24" schon kennst brauchen wir ja nicht weiter auf die Procedere von Dell eingehen! :d
Aber ich denke mit den von Apple dafuer entsprechenden Adapter wird das nahtlos funktionieren am Displayport.

Das Notebook hat ja einen Displayport ausgang viele von uns haben nur DVI an ihren Grafikkarten, mit nativ ist gemeint das deine Karte ueber einen direkten Ausgang verfuegt, von daher wuerde ich mir dort die wenigsten Sorgen machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
KW 46/2008 Rev.01

Keine Probleme.

Hab ihr "Reduced blanking" aktiviert im Treiber?

Hab ihr "Reduced blanking" aktiviert im Treiber?

Wo, was, wie?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:25 ----------

habe das gefunden dazu
evtl. biste unser retter :)

Ich bin hier grad am kolabieren. Mein 2709W kriegt sich bezüglich der V**F***** energiesparfunktion grad garnicht mehr ein. In den letzens tagen ging das jetzt pro tag mindestens 1x30min so. Da hilft kein komplett an und auschalten stromwegnehmen oder ähnliches. JA verdammte scheisse das tuh ich mir nicht noch länger an.

Das ding geht defintiv zurück. Hab schon den Fast Trade Kaufbeleg rausgekramt!

Ich bin hier grad am kolabieren. Mein 2709W kriegt sich bezüglich der V**F***** energiesparfunktion grad garnicht mehr ein. In den letzens tagen ging das jetzt pro tag mindestens 1x30min so. Da hilft kein komplett an und auschalten stromwegnehmen oder ähnliches.

Und wie aeußert sich das?, ich meine du hast jetzt deinen Frust uns teilhaben lassen aber wirklich fuer oder dagegen spricht auch nichts. Ich selbst habe keine Probleme was Energiesparfunktionen angeht, das Geraet schaltet ab sowie auch wieder ein.

Aber deine Entscheidung scheint gefaellt, viel Glueck.

mfg

ach bei dir schaltet sich der monitor jedesmal wieder ein ? Mir komtm es wie ein glückspiel vor. Jetzt gerade lief er nachdem er nach minimum 5x an und auschalten ich glaub so ca 5-6 min. NAch diesen 5-6 min geht der in den Energiesparmodus und wach nicht wieder auf. Das hab ich relativ häufig ich würde schätzen in 10 fällen in dennen er sich an und auschaltet wacht er 1x nicht wieder auf und ich muss ihn per hand komplett aus und neu anschalten. Und danach muss ich hoffen es geht mit dem enegiesparmodus an/aus nicht weiter!

EDIT: ICh betreibe ihn direkt am DVI anschluß von Grafikarte und monitor!

Zuletzt bearbeitet:
ach bei dir schaltet sich der monitor jedesmal wieder ein ? Mir komtm es wie ein glückspiel vor.

Interessant, in Vista gibt es ja diese "Adaptive Display" Funktion die habe ich deaktiviert (wie sie zu deutsch heißt ist mir Unbekannt).

Außerdem faellt deine Grafikkarte nicht gerade in den Pool mit den Karten die wie aus Ati ihren Reihen dieses Problem verstaerkt darstellen?. Dein Problem kann also auch auf die Grafikkarte zurueckzufuehren sein, zumindest so wie du es jetzt gerade schilderst.

mfg

Adaptive DIsplay wo find ich das. Da muss ich mal googlen was das macht ?

An der graka liegt es wohl nicht, das problem hatte ich mit der 8800gtx und auch jetzt mit der gtx260.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh