Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage, hat wer den Dell an einer Ps3 über HDMI?
also im Menü siehts eigentlich alles ganz ok aus mit 1080p, aber wieso ist die ganze Schrift so pixelig und überhaupt die Spiele, entweder es kommt mir zu meinem damaligen 30" einfach nur komisch vor oder der TFT bzw. irgendwas anderes verursacht diese beschissene Auflösung.
 
also ich hab seit dienstag auch mein 2709w und ich muss sagen, ich bin persönlich recht enttäuscht.. hauptsächlich wegen dem hohen input lag. ich hab seit fast 5 jahren nen acer al1714 (17", TN, 14ms r+f), welcher laut meiner recherche mit google inkl. input lag auf 35ms kommt (im vergleich zum dell mit 47ms kein großer unterschied...) aber ich merk selbst in allen office anwendungen einen enormen lag (ich bin kein hardcore spieler.. und ich bin normalerweise auch nicht anspruchsvoll). aber den lag merk ich selbst schon wenn ich mir der maus hin und her fahr =(
ich hab mit virtual stopwatch auch mal ein paar bilder gemacht mit meinen beiden monitoren, als differenz bekam ich 4-8ms (mittelwert: 5ms), was eigentlich absolut NICHT spürbar ist, aber mir kommt es vor als wären es 50ms und nicht 5ms =\ ich weiß auch nicht wieso mir das so vorkommt...
im windowsbetrieb kommt mir der lag fast noch schlimmer vor als in games x_0

ich hab gelesen, dass manche leute meinen mit einem dvi<>hdmi kabel weniger input lag zu haben, falls jemand von den 2709w-besitzern hier so eines hat wär es super wenn derjenige das auch mal testen könnte. ich hab leider keines.. ich weiß auch nicht ob es technisch möglich ist den input lag durch einen anderen anschluss zu reduzieren...

cheers
 
Inputlag

Hallo hab den 2709 schon länger mal nee Frage
Was mir sehr stark gegenüber einen crt aufällt ist ,das ich ständig mit der Maus beim anklicken (zb hier auf die Seitenzahlen) oder auch unter Word office anwendungen nachkorrigieren mus ,irgendwie schwimmt der zeiger
wenn man ihn wo anders auf einen Icon verschiebt ständig und man verfehlt
das was man eigentlich anklicken will, das nervt schon gewaltig, ein schnelles arbeiten ist so nicht möglich
ist das auch ein Problem des Lags oder liegt es an der Maus (Genius 525)wäre schön wenn das nur an der Maus liegen würde-:)
hat jemand ähnliche erfahrungen?
 
Hi allerseits!
Ich will das ding eigentlich auch aber ich weis echt nicht ob ich mit dem lag klarkomme.

@mediafrost ihr seid doch in ulm oder? wollt ihr ned ne Filiale in Freiburg aufmachen? ich muss das ding unbedingt testen/kaufen :)
 
das liegt eindeutig am monitor, fred. ich war kurz davor das gleiche phänomen zu beschreiben, da es mir genau so geht.. ich klick verdammt schnell beim arbeiten und beweg deshalb die maus auch sau schnell und auch präzise. deshalb beweg ich die maus vom gefühl her so weit wie ich denk dass ich genau mit der maus drauf bin. bei meinem alten monitor wars immer perfekt, aber bei dem hier bin ich immer über mein ziel hinaus wegen dem lag (ich denk ich muss weiter als ich eigentlich muss aufgrund von dem lag, und zwar gute 2-3cm << das is SAU viel!).

da muss ich dir eindeutig zustimmen, dass schnelles arbeiten so unmöglich is.. und ohne meine schnelle klickerei komm ich net klar x(

ich schau mir den monitor jetzt noch paar tage an und falls mich nicht noch irgendwas sehr stark überzeugt schick ich ihn zurück und kauf mir nen anderen..
 
Also ich benutze eine MX518 und 2-3cm finde ich für stark übertrieben!
Maximal würde ich sagen 2-3mm und ich hatte davor nen 22" Dell mit 4ms Inputlag
 
Zielgenauigkeit mit der Maus

@N!ghty
na super ,meinen kann ich nicht mehr zurückgeben,
hatte gedacht das liegt echt ander maus ,aber du bestätigst ja das du das selbe Problem hast,nun wird auch einem Klar das der 2709 so billig veramscht wird , ich habe das gerät nur für privatanwendungen aber ehrlich gesagt schnelles Arbeiten zum beispiel mit Cad kann man damit echt vergesessen, da würde ich jeden Tag ne ganze Stunde länger brauchen
was mich immer wieder wundert das geräte getestet werden, und keinen Tester dieses Problem richtig auffällt bzw nicht darauf ausführlich hingewiesen wird
werde aber totzdem nochmal ne andere maus ausbrobieren-:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zimliche angst dass es mir exakt genau so wie dir ergeht, N!ghty.
Ich kann mir fast absolut nicht vorstellen, das 50ms mir ned auffallen!

Als alternative denke ich an den ViewSonic VX2835wm (28") .... is halt tn und hat nur 1 hdmi uznd 1 vga :/ ... aber 450 takken bei saturn. hab ihn dort bissl ausprobiert und kein lag feststellen können. blickwinkel is auch super für tn ...

jemand noch ne meinung dazu, oder alternative ideen die nicht teurer sind als der dell?
 
ich hab ne mx510.. und ich hab es eben paar mal nachgemessen und es waren mehrere CM ;) ich beweg die maus halt schon schnell.. wenn ich mich langsam annähr dann sinds nur paar mm, das stimmt..

ich such gerade auch nach ner alternative aber wenn ich mir die anschlüsse von den anderen anguck dann schreckt mich das schon ab.. der dell is meiner meinung nach unschlagbar, aber wieso kümmern sich die dann net um den scheiß input lag, das begreif ich absolut net.. netmal nach dem 2407 hat dell was dagegen gemacht.. find ich schon bissel schwach
 
schade, wäre praktisch hier nen dell reseller in freiburg zu haben :d

Naja das ding soll sich halt verkaufen und was die masse ned braucht da wird gespart.
verarbeitung, bildqualität und anschlüsse will jeder, so ein inputlag fällt anscheinend der masse nicht auf!?

Wenn du ne alternativlösung hast dann meld dich!
 
@Jari

Naja, sieh es doch mal so, n größeren Reseller was TFTs von DELL anbelangt, wie mich, gibts in Deutschland nicht; wenn man nicht kleinlich ist dann sollte das für Freiburg reichen ;)
 
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie der input lag niemandem auffallen kann.. ich würd mich eigentlich als sogenannten "gelegenheitsgamer" beschreiben.. ich zock alle paar tage mal cs 1.6 (bin zwar gut in dem game aber ich bin auf jeden fall kein hardcore gamer -.-) und ich würd den monitor als "absolut NICHT spiele tauglich" einstufen.
und dass es nen spezielles problem bei meinem monitor ist kann ich mir net vorstellen ^^
mich würde echt mal interessieren ob da wirklich was dran is an der HDMI sache. ich hab zwar keine ahnung was im monitor abläuft dass es input lag gibt, aber ich kann mir net vorstellen dass der anschlusstyp da eine rolle spielt..
 
den Inputlag nehmen nur ganz wenige User wahr... es gibt auch User die behaupten der 3008WFP hat einen Inputlag aber ich arbeite teilweise 20 Stunden mit dem Ding am Tag und konnte nix feststellen - daher sollte jeder selbst testen.
 
ja ich hätt es ja gern getestet.. einmal die maus quer übern bildschirm ziehen hätt ich schon gereicht dass ich mir das ding ausm kopf geschlagen hätte.. aber dell eben.. wo soll man das testen :\
 
na in ulm beim mediafrost o0 - aber ich denk ich fahr ned deswegen extra nach ulm, das is mir zu teuer und dauert zu lang :/
 
Also ich sage, da liegt ein anderes Problem vor. Habe es hier schon mehrmals erwähnt. Ich hatte davor einen Dell E228WFP, ich hab den Unterschied vielleicht 2 Stunden gespürt. In der Arbeit sitze ich den ganzen Tag vor einem Dell E198FP und Abends wieder vorm 2709W, kein wirklich extrem merkbarer Unetrschied. In der Arbeit nutze ich eine Razer Viper.
 
was könnte denn das problem sein?
was mich halt am meisten iritiert is dass es laut meinem test nur 5ms verzögerung mehr sind wie bei meinem alten monitor, bei dem ich eben absolut GAR NICHTS merk von wegen lag...
hier meine werte die ich gemessen hab mit stopwatch: http://home.arcor.de/nighty90/1220991812.jpeg
 
@nighty
davon das du in jedem Pst schreibst, warum du einfach absolut überhaupt rein garnicht verstehen kannst wie es niemandem her auch nur annähernd auffallen konnte, dass der Monitor doch so einen unerträglich abartigen Inputlag hat, wirds auch nicht besser.

Ich bin auch ein Mensch, der den PC sehr viel und intensiv und schnell benutzt, aber mir fällt der Lag nicht so negativ auf.
Ich muss auch nicht 2-3cm am Ziel vorbeifahren.
Ich denke mal, dass es auch einfach etwas Eingewöhnungszeit kostet, grade, wenn man vorher einen funzeligen 17" Monitor benutzt hat.
Klar, wenn ich die Maus wie irre hin und herschüttle, dann kommt der Zeiger nicht mehr völlig syncron hinterher. Aber so kann eh niemand den PC bedienen.
Bei normalen schnellen Arbeiten kommt man damit imho absolut klar.

Und wie mediafrost meinte...
der eine ist da empfindlicher und der andere nicht so sehr.
Aber den Monitor deshalb mies zu machen ist völliger humbug!

Das der Monitor einen Input Lag aufweist, der verhältnismäßig hoch ist, war von vornherein klar...

Der Monitor ist trotz allem ein Top Produkt, wäre er in allen Belangen auf Spitzenniveau, dann würde er wohl auch soviel wie ein Eizo kosten.

zudem...
nutzt du vllt ne Funkmaus?
dann dürfte die ja auch schon einen Lag verursachen ;)
 
ich weiß, dass es net besser wird ;) ich finds nur komisch dass ich der einzige bin den es halt wirklich extrem stört..

dass es gewöhnungsbedürftig is ist mir auch gleich aufgefallen als ich das riesen ding vor mir hatte.
ich will nur net warten bis es zu spät is und ich ihn netmehr umtauschen kann oder so.. ich weiß ja net wie es mit den anderen 26ern oder so is, hatte im media markt einige gesehen aber keine chance die zu testen weil da nur filme drauf gelaufen sind...

und nein, ich benutz keine funkmaus.. ich hatte mal eine und die is 1 tag später wieder rausgeflogen weil ich genau so empfunden hab wie mit dem monitor hier: laaag!
ich möcht garnet wissen wie das wär wen ich hierzu noch ne funkmaus hätte :\
 
Aber so kann eh niemand den PC bedienen.
Bei normalen schnellen Arbeiten kommt man damit imho absolut klar.

Das stimmt so auch wieder nicht. der eine fuchtelt halt präziser und schneller mit der maus rum als der andre, das ist so. Aber ich hab ne funkmaus und spür überhaupt kein unterschied zu meiner kabelmaus o0
 
Also ich benutze eine Funkmaus in Verbidnung mit dem 2709er und kann hier im Desktop-Betrieb überhaupt nichts im Sinne von irgendwelchen Inputlags feststellen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Inputlag überhaupt feststellt bzw. wie sich so etwas bemerkbar macht.
Wenn ich hier bspw. ein Icon irgendwo schnell hinschieben möchte, dann landet es auch dort, wo ich es hinhaben wollte (ich arbeite allerdings auch immer nüchtern ;))

Es stimmt allerdings, dass es eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht wenn man von einem 19"er wie ich auf so eine Scheibe wechselt - aber das liegt nur an der Größe bzw. an den anfänglichen Koordinationsproblemen.
Habe zudem die Mausgeschwindigkeit hochgesetzt.

Kann aber eure doch sehr massiven Probleme mit dem Monitor bei mir nicht nachvollziehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, leute, ich hab hier mal was für euch. vielleicht versteht ihr mich dann besser bzw glaubt mir ;)
folgender screenshot hab ich von der auswertung meiner gemessenen werte im vergleich mit einem crt monitor (untere werte):
http://home.arcor.de/nighty90/1221163201.jpeg

und hier die dazugehörigen bilder, damit ihr mir auch glaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nüchtern bin ich übrigens auch, und zitteren tue ich auch nicht
so ein geschmarr,cyrus!!!

fakt ist das man bei der Größe einfach eine schnellere Maus braucht
bei meiner treffe ich bei 400 DPI und 800 DPI klar immmer das was ich will
nur kann man bei der Geschwindigkeit nicht schnell arbeiten
bei 1600 DPI fängt sie dann so langsam das schwimmen an und bei 2000 DPI
macht es echt keinen Spaß mehr.
mit welcher Geschwindikeit arbeitet ihr denn so?


und wen hier einer meint mann solle sich doch den teuren Eizo zulegen
der ist diesbezüglich auch nicht besser hat ja dasselbe Panell von Samsung
wenn dann IPS,trotzdem werde ich meinen 2709 erstmal behalten und falls die Hersteller das endlich mal in den griff bekommen wird der 2709 hal wieder bei ebay veramscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne Logitech LX5 mit 800dpi

Oder kanns irgendwie sein, dass der Input lag zwischen verschiedenen Monitoren unterschiedlich stark ausfällt?
Eher unwahrscheinlich oder?
 
Ach fredl, Du verstehst wohl auch keinen Spaß, was...?! :rolleyes:

Verstehe aber auch nicht, dass ihr ihn dann nicht einfach gemäß FAG zurückgebt, wenn ihr mit ihm überhaupt nicht arbeiten könnt (das Problem tritt ja schließlich nicht erst irgendwann nach 3 Monaten auf)?!
Dass er gewissen Inputlag hat, kommt auch nicht überraschend, da ja dies bereits "Prad" noch vor dem Launch des Monitors ausführlich bewiesen hat und es in so ziemlich JEDEM 2709w-Thread diskutiert wird.

Habe mich ja auch damals darauf eingestellt, ihn dann wieder zurückzuschicken - aber ich kann, wie bereits gesagt, nichts bzgl. Lag feststellen und bin daher mehr als zufrieden mit meinem "Monster".
Es muss also auch vom jeweiligen Benutzer abhängig sein - und deshalb kann man auch nicht einfach pauschalisierend sagen, dass der Monitor "Mist" ist.

Ich nutze übrigens eine ältere Logitech Cordless Click! Plus mit 800dpi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Monitor in Verbindung mit einer MX1000, also auch Funk. Wenn ich eine Röhre daneben stelle und ein Fenster auf beiden gleichzeitig verschiebe, dann sehe ich es auch. Aber als stand-alone fällt mir das im normalen Betrieb absolut nicht auf, es stört nichtmal ein bisschen. Entweder streuen die Geräte, die Menschen reagieren da wirklich außerordentlich unterschiedlich drauf, oder es gibt einen anderen, noch unbekannten Grund.
 
Ich habe gestern auch meinen 2709w bekommen und fand die ganze Diskussion mit dem Inputlag doch ein wenig entmutigend, aber ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Bisher hatte ich einen älteren Benq FP767 der zu einer Zeit herauskam als es noch kein Overdrive gab und hätte jetzt vermutet das, wenn ich beide Geräte im Twinview habe, der Dell dem Benq etwas hinterhängt. Zu meinem großen Erstaunen war es aber gerade andersherum. Der Benq hing dem Dell minimal hinterher. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß der Benq noch einen VGA Input hat und die Umwandlung von digital - analog - digital mehr Zeit verbrät als der Overdrive.

Ansonsten muss ich sagen, daß ich mit dem Gerät hochzufrieden bin. Bei oberflächlicher Betrachtung kein totes Pixel und der Kontrastunterschied (statisch) zu meinem alten Monitor ist doch enorm.

Mal noch eine andere Frage. Weiß jemand, ob man sich die Betriebsstunden auf dem 2709W anzeigen lassen kann und wenn ja wo?
 
@Cyrus791;
also bei 800DPI habe ich auch keine Probleme
werd mir trotzdem mal nee neue maus zulegen
wenn jemand eine kennt so zwischen 1000DPI und 1600 DPI?
wäre super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh