Dell 2709W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Debaser

Nur weil ein paar User ein Problem mit "Farben" haben bedeutet das noch lage nicht das es beim 2709W ein Qualitätsproblem gibt - alleine schon solch eine Annahme ist paranoid. Prefektion gibt es leider nich tund es ist just normal das sowas auftreten kann aber gleich von einem Problem in der Qualität zu sprechen...

Erst Inputlag und nun Qualitätsproblem. Was kommt als nächstes...???

btw. dieser Fred ist für den Dell 2709W und nicht über den von dir genannten TFT ;)
Hallo mediafrost,

danke, daß Du Dich meldest. Bei Dir will ich wahrscheinlich auch kaufen. Insofern gut, daß sich mal jemand meldet, der ggf. einen Überblick darüber hat, wie hoch der Anteil der fehlerhaften Monitore wirklich ist. Ich will Dir das mal glauben, obwohl es mir doch schon beunruhigend vorkam, wenn hier im Forum (wo der Monitor ja nun sicherlich nicht in drei- oder vierstelligen Stückzahlen vorhanden ist) gleich mehrere mit demgleichen Problem um die Ecke kommen.

Ich finde es aber nicht schön, daß Du die Sorgen der User so von oben herab abtust - kann ja sein, daß 600,- für Dich als selbständigen Händler nicht viel ist, aber für die meisten eben schon, und für die Stange Geld will man nun mal kein Gerät, über das man sich hinterher ärgert, egal ob wegen Input-Lag oder heterogenen Farbstichen. Und ja, ich weiß, man könnte ja auch 1.000 Euro ausgeben, und wäre alle Sorgen los. Es kann oder will aber nicht jeder diesen Betrag ausgeben, sondern viele (auch ich) setzen sich ein Budget - und da ist die Frage, ob ich für die 6xx Euro eben einen Dell 27" kaufe, oder einen anderen Monitor. Insofern wird hier nicht gejammert, sondern es werden Kaufentscheidungen getroffen - und wenn Input-Lag und/oder Farbstich ein Grund ist, sich den Dell nicht zu kaufen, dann ist das zwar ärgerlich für Dich (weil ja nur beim 2709 sicher ist, daß er bei Dir gekauft wird, denn da bist Du der günstigste) - aber Du solltest dies verständnisvoll respektieren.

Zuletzt: Ich habe immer von dem Monitor gesprochen, um den es hier geht. Wenn Du beim Überfliegen die Marke Yuraku in Erinnerung geblieben ist, und Du keine Lust hast, nochmal zu meinem Beitrag hochzuscrollen: Ich will den Dell erst kaufen, wenn mein Yuraku verkauft ist.


EDIT: Jetzt fällt mir ein, was Du gemeint hast - ich hatte ja den Acer erwähnt, stimmt. Aber es ging mir darum, ob dieser ggf. eine Alternative zu dem - jawohl - offensichtlich zur Zeit etwas problembehafteten Dell sein könnte. Insofern paßt das schon in den Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab seit einer Woche jetzt auch meinen 2709, bin bisher voll zufrieden. :-) Von einem Inputlag merk ich beim Spielen recht wenig, arbeiten geht flüssig, das schwarz ist satt. Den Inputlag merke ich nur, wenn ich direkt daneben einen Clone auf einem CRT habe.
Die Ausleuchtung ist, abgesehen von den oberen Ecken, sehr gleichmäßig.
Habe mal versucht mit dem Pantone Huey Colorimeter die Kiste zu kalibrieren. Die farben sind nun etwas wärmer. Und das Ding taugt als Zimmerlampe, habs auf minimum gestellt :-) TV-Darstellung ist ebenfalls klasse (per HDMI).

Fazit: Bisher voll zufrieden. Für das Geld einen matten, blickwinkelunabhängigen TFT-Monitor -> Top.
 
Zum Avatar: Da hat jeder andere Vorlieben.
Ich seh mir halt lieber ein paar gezeichnete wackelnde ***** an, anstatt ein mit Sonnenbrille auf cool getrimmtes Kindergesicht....

Achja, den "Schrott" solltest du dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hatte den dazu passenden Thread schon damals gelesen und mir nur gedacht, wie kann man nur so **** sein.... :wall:

Gezeichnete triffts wohl :d, wenn du sonstige Probleme noch hast dann ruf mich einfach an, bin für dich da!
Mein Gebot war damals ein Versehen, aber das wusstest du Allwissender ja auch oder? Gut dass "dir" sowas nie passieren wird, egal welche Lebenslage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber nicht schön, daß Du die Sorgen der User so von oben herab abtust - kann ja sein, daß 600,- für Dich als selbständigen Händler nicht viel ist, aber für die meisten eben schon, und für die Stange Geld will man nun mal kein Gerät, über das man sich hinterher ärgert, egal ob wegen Input-Lag oder heterogenen Farbstichen.

Die Frage die man sich stellen sollte ist, ob es ein Gerät gibt, dass insgesamt für ca. 600-700€ besser ist. Und diese Frage kann man zur Zeit eindeutig mit NEIN beantworten.

Auch wenn hin und wieder irgend ein Gerät mit 'ner Auffälligkeit auftaucht, bedeutet dies nicht gleich, dass Dell ein "Qualitätsproblem" hat. Das ist kindisch.
Sowas kann dir auch bei jedem anderen Hersteller, und in jedem beliebigen Preisbereich passieren.

Auch sollte man bei der Überlegung nicht vergessen, wieviele dieser Geräte derzeit wohl im Umlauf sind, wenn Dell global (!) kaum die Nachfrage decken kann. -Dies sicher nicht deswegen, weil die Geräte scheiße sind. Immerhin sprechen wir hier von einem der zwei größten Hersteller des Globus. Und nicht von einer verhältnismäßig kleinen Klitsche wie z.B. Eizo. Entsprechend hoch ist der output der Geräte, und reicht trotzdem kaum aus.
 
Leute, seid mir nicht böse, aber wenn solche Postings wie die eben von predl und Richie Mc85 nicht wären, wäre der Thread wahrscheinlich nicht halb so lang, aber doppelt so informativ und übersichtlich. Es dürfte wohl klar sein, worum es geht, nämlich um Farbstiche, die nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig sind (dann könnte man sie ggf. wegbekommen), sondern unregelmäßig. Offenbar ist das kein Einzelfall, wenn gleich mehrere User darüber berichten und sogar Fotos reinstellen, die das belegen.

Also wie wär´s, wenn Ihr sachlich bleiben würdet, und, sofern Ihr keine Antwort auf meine Frage wißt, einfach nichts postet, anstatt den Thread zuzumüllen? Mich interessiert es herzlich wenig, wenn es hier offensichtlich einige stört, daß ein ihnen sympathischer Hersteller mit Qualitätsproblemen in Verbindung gebracht wird - was anderes kann es ja fast gar nicht mehr sein, denn diese sind ja nun mal klar vorhanden!

Sehen wirs mal so: Gäbe es einen VERNÜNFTIGEN + AKTUELLEN + INFORMATIVEN ersten Post im Thread gäbs das Problem nicht. Das doch die selbe sch**ße im jeden Sammelthread der nicht auf dem laufenden gehalten wird. Oder meinste die Leute haben jetzt Bock (geschweige denn Zeit!) die ganzen xx Seiten zu lesen?!!

Und jetzt kommt mir nicht mit keine Zeit - wenn man nen Sammelthread macht soll man gefälligst die Zeit dazu haben den ersten Post mit allen Infos aktuell zu halten; ansonsten halt an jemand anderes abgeben.

Das musste mal gesagt werden, ist echt zum kotzen, mah eh :motz:
 
Dell 2709

@ Alligator,

Habe mal versucht mit dem Pantone Huey Colorimeter die Kiste zu kalibrieren. Die farben sind nun etwas wärmer.


Gib doch mal Deine Einstellungen bekannt.Würde einige interessieren.
 
so meiner ist unterwegs kommt hoffentlich morgen, ich als Zocker (Cs 1.6) werde dann nochmal den Inputlag testen.
 
@ Alligator,

Habe mal versucht mit dem Pantone Huey Colorimeter die Kiste zu kalibrieren. Die farben sind nun etwas wärmer.


Gib doch mal Deine Einstellungen bekannt.Würde einige interessieren.

Das Tool hat mir ein Farbprofil (*.icm-Datei) erstellt, welches im System abgelegt wird. Ich muss mich aber glaub ich noch ein bisschen mehr in die Thematik einlesen. Aber es scheint auch bessere Colorimeter zu geben, was ich beim Überfliegen von ein paar Texten gelesen habe. Wenn unbedingt gewünscht kann ich natürlich auch die ICM-Datei mal anhängen, aber ob's was bringt? :)
 
Sehen wirs mal so: Gäbe es einen VERNÜNFTIGEN + AKTUELLEN + INFORMATIVEN ersten Post im Thread gäbs das Problem nicht. Das doch die selbe sch**ße im jeden Sammelthread der nicht auf dem laufenden gehalten wird. Oder meinste die Leute haben jetzt Bock (geschweige denn Zeit!) die ganzen xx Seiten zu lesen?!!

Und jetzt kommt mir nicht mit keine Zeit - wenn man nen Sammelthread macht soll man gefälligst die Zeit dazu haben den ersten Post mit allen Infos aktuell zu halten; ansonsten halt an jemand anderes abgeben.

Das musste mal gesagt werden, ist echt zum kotzen, mah eh :motz:

Öhm, ist das hier überhaupt als Sammelthread gedacht gewesen ???
Wenn ich mir den Startpost mal so ansehe, fing es mit einer Frage zum Dell 2709 von Bierkrug an, oder irre ich mich da jetzt :hmm:
 
Ja gut, aber mittlerweile ists einer ;)
Ändert nichts an der Tatsache, dass nicht jeder die Zeit hat alles zu lesen :)
 
So, gestern bei DELL angerufen und vor einer Stunde kam das AUSTAUSCHGERÄT....:d
....welches mich, zwecks Größenvergleich, zu einem gemeinsamen FOTOSHOOTING veranlasste.
Nach dem Anschließen dann die Erleichterung: PERFEKTES WEIß, perfekt ausgeleuchtet, lautlos, keine Pixelfehler...einfach PERFEKT. :love:

Danke an Mediafrost für den kleinen Tipp. So kam ich gestern am Telefon nicht erst ins Stottern, als mir dieses Gerät im Austausch angeboten wurde. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druesel
Glückwunsch, dann darf man dich wohl ab jetzt als Foren-Glückspilz des Monats bezeichnen :)
 
an Debaser
So bewertet c´t Acer AL2723W / in Klammern als Vergleich Werte aus dem selben Test zum Dell.
Blickwinkelabhängigkeit + (+)
Kontrasthöhe ++ (++)
Farbraum ++ (++)
Graustufenauflösung + (+)
Ausleuchtung o (o)
subjektiver Bildeindruck + (++)
Interpolation am PC - (+)
Spieletauglichkeit (Schaltzeiten ) o (-)
Bildqualität im Videobetrieb o (-)
Gehäuseverarbeitung / Mechanik o (+)
Bedienung o (-)
 
o_O krasses Teil - du lucker :d
Wobei 30" wären mir dann doch zu viel des guten xD
 
meiner ist auch da, mache mich gleich ans auspacken.
so meiner ist da sieht soweit alles in Ordnung aus, farben ok, keine Pixelfehler bei der ersten Durchsicht.

Rev A01, aus CZ, Produktionsdatum Okt. 08

Inputlag im Desktopbetrieb spürbar aber noch einigermaßen erträglich.(@Displayport)
Über DVI deutlicher Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern bei DELL angerufen und vor einer Stunde kam das AUSTAUSCHGERÄT....:d

du hast den 2709 beanstandet und man hat dir den 3008 angeboten? ohne aufpreis oder so??? wegen der 'farbverfälschung'?

frage mal wegen bildvergleich 2709<>3008: hat der 3008 auch dieses 'glitzern' der panel-oberfläche?

wenn ich beim 2709 nur 5° den blickwinkel verändere ändert sich schon die farbe. im prinzip ist das bild von der seite viel besser/angenehmer als bei direkter draufsicht. so ähnlich wie der 'kippeffekt' bei aufklebern oder diversem spielzeug.
hab inzwischen auch mächtig probleme mit den augen. egal wie ich kalibriere. denke, dass das glitzern schuld ist.
 
hat den Dell jemand mit Displayport angeschlossen und nachgemessen?

Es scheint mir so das der Inputlag hier geringer ist als über DVI, nicht mehr so ausgeprägt fühlbar.

Messe das mal später
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den 2709 beanstandet und man hat dir den 3008 angeboten? ohne aufpreis oder so??? wegen der 'farbverfälschung'?

frage mal wegen bildvergleich 2709<>3008: hat der 3008 auch dieses 'glitzern' der panel-oberfläche?


Ja, "natürlich" ohne Aufpreis, da das Ganze sonst keinen Sinn macht. ;)

Da sie "leider" keine 2709 zum tauschen anbieten können, kam die Frage, ob ich auch mit einem 3008 einverstanden wäre. Nochmal kurz nachgefragt, ob es sich dabei um ein Neugerät handelt und weiterhin die 5 Jahre Garantie bestehen(Antwort JA) und dann auch schnell ein JA in die Muschel gehaucht.^^

Garantieabwicklung scheint aber über die Rechnung vom 2709 zu laufen, da keinerlei weitere Papiere dabei waren.
Oder vielleicht kommt da was. Bei meinem Vostro trudelte die Rechnung auch erst 2 Wochen später ein.

Ein Glitzern habe ich noch nicht mal beim 2709 gesehen, geschweige denn beim 3008.
 
Präzises Cs Zocken ist mit dem Monitor schonmal nicht möglich.
fühlt sich leider viel zu schwammig an.

ist der 3008 in Sachen Inputlag besser?

funktioniert diese optionale Soundbar AX510 auch ohne PC?
(also wenn ich z.b. nur nen Receiver über HDMI anschließe?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@druesel: ich hab mir jetzt mal die fotos von deinem und patboys 'problem' angesehen. hab das dann mal bei meinem getestet. gleicher effekt.
wobei die kamera das auch bei mir noch verstärkt.
mich persönlich stört aber viel mehr das das bild an den rändern 'schmuzig' wirkt.
lichthöfe hab ich auf allen 4 ecken. gut sichtbar wenn der pc aus dem standby kommt. aber das ist bei den tft ja sowieso normal, oder?
 
Ich werd wohl auch anrufen müssen, die haben schon 4 Tage nicht auf meine Mail geantwortet :(.

Meiner flimmert hin und wieder und das nervt einfach total!
 
@druesel: ich hab mir jetzt mal die fotos von deinem und patboys 'problem' angesehen. hab das dann mal bei meinem getestet. gleicher effekt.
wobei die kamera das auch bei mir noch verstärkt.
mich persönlich stört aber viel mehr das das bild an den rändern 'schmuzig' wirkt.
lichthöfe hab ich auf allen 4 ecken. gut sichtbar wenn der pc aus dem standby kommt. aber das ist bei den tft ja sowieso normal, oder?

Bei mir war der ganze untere Rand dunkler. Gerade beim Scrollen von Websites war das nervig, da der Text quasi "aus der Dunkelheit" nach und nach auftauchte.

Der 2709 hatte bei mir auch immer einen Moment zum Aufheizen gebraucht. Während dieser Phase gab es dann auch immer ein paar Augenblicke, bei denen ich den Rotstich nicht wahrnehmen konnte. Leider war das immer nur einen Moment und dann wurde es richtig schlimm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh