Hallo,
habe mich auch durch den Thread gelesen und hoffe auf hilfreiche Kommentaren zu meinen Fragen.
Ich möchte mein altes Synology DS412+ Nas mit 4x3 TB ablösen.
Dazu möchte ich den T40 mit 2x8TB Platten im Raid 1 und 1 SSD oder NVME für das OS ausrüsten. Wenn nötig kann ich dann später auf ein Raid 5 mit einer 3,4 Platte wechseln. Ein geringer Energieverbrauch ist mir wichtig.
Als OS soll Debian 10 rauf mit Open Media Vault. Zusätzlich zu den Daten werden noch wenige Docker Container (Nextcloud, Pihole, DB, Nginx) laufen. In Zukunft vielleicht auch mal eine VM mit Win10.
Bei Ebay gibt es den T40 gerade für 356,99€. Hat schon jemand probiert ihn direkt bei dem Verkäufer in Italien zu bestellen. Auf der Seite steht Lieferung nach Deutschland möglich. Immerhin kostet er dort nur 329,99€
https://www.yeppon.it/p-dell-poweredge-t40-server-925128/
Nun zu meinen technischen Fragen:
1. Welchen Unterschied macht es ob ich die beiden 8TB Platten im Hardware- bzw. Software Raid betreibe? Cool wäre es wenn für reinen Lesezugriff nur eine Platte aktiv sein müsste, bzw. beide schlafen gehen wenn kein direkter Zugriff auf die Daten besteht. Nextcloud würde ich mit auf die OS Platte packen und regelmäßig Backups aufs Raid schieben.
2. Welche Einbauschächte würdet ihr für eine optimale Belüftung wählen? Eine oben und eine unten oder beide unten? Vermutlich würde ich einen ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter für bessere Lüftung unten mit einbauen.
3. Welche Vorteile bietet die NVME SSD mit zusätzlicher Steckkarte im Vergleich zu einer SSD, die ich über SATA direkt anschließe? Wieviel schneller ist sie?
4. Welches Dateisystem würdet ihr für das Raid empfehlen? Da wir ja schon EEC RAM haben bleiben meiner Meinung nach nur XFS oder BTRFS? Für das OS würde ich wohl ext4 nehmen.
5. Denkt ihr das die 8GB RAM für mein Setup ausreichen?
6. Wie funktioniert das mit dem ATM über den selben Lanport? Einfach ein extra Port offen? Spart man Strom wenn man das ATM abschaltet? ich brauche eigentlich nur ein Console über SSH.