Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721 (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@al88bert: Es gibt 2 "Guides" die ich kenne zum Thema Akkus...
1.: http://www.notebookforum.at/t14249-faq-wie-pflege-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html
edit:
Die meisten Notebookakkus halten etwa 500 bis 1000 Ladevorgänge durch – dabei spielt es jedoch keine Rolle, ob ein Ladevorgang von 99 % auf 100 % erfolgt oder von leer auf 100 %. Es gilt also, möglichst „unnötige“ Ladezyklen zu vermeiden
Bei dem Beitrag aus diesem Forum wurde genau das Gegenteil geschrieben...
Es stand so in der Art: Ein Ladevorgang ist nicht gleich ein Ladezyklus. D.h. Wenn man einen Akku 2mal von 50% auf 100 lädt, hat man ein Ladezyklus... laut 2.
Ich weiss jetzt auch nicht so genau, was davon jetzt stimmt... Was aber sicherlich wichtig ist, ist den Akku bei Netzbetrieb herauszunehmen...

2.: irgendwo in diesem Forum... Habe es aber nicht gerade gefunden;)

Gruss Barego
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein interesse an vista....ich hab hier einige programme, die unter vista NICHT laufen....zumal XP schneller stabiler und einfach besser ist.

Wenn SP 1 für Vista gibt, überleg ich es mir mal, aber solang ich keine DX10 Unterstzüung brauche, bleib ich bei XP
 
bin seit einigen tagen nun selbst besitzer eines i1520:
verarbeitung und design gefallen mir sehr gut, womit ich aber sicherlich nichts neues beitrage.
weiterhin bin ich auch vom display angetan, da ich absolut keinen "grainy effekt" feststellen kann. verbaut ist bei mir allerdings auch kein AUO, sondern everest liest mir ein CMO1538 aus.
leider bin ich mit meinem t7100 ebenso vom fiepen betroffen und es stört mich schon sehr, da ich in der hinsicht sowieso empfindlich bin.
da ich aber vom gesamtpaket, vor allem zu dem preis, begeistert bin; nicht sicher sein kann ob das ganze bei einem anderen core2duo notebook nicht auch auftritt; auf eine mittelfristige lösung seitens dell hoffe und mir solange mit rmclock abhilfe schaffen kann, werde ich das notebook erstmal behalten.
 
zum fiepen:
ist bei sehr vielen C2Ds der Fall, auch Asus, FSJ usw...
Dell arbeitet an einem Biosupdate
unter WinXP gibt es kein Fiepen
 
Es ist wieder ein neues Geräusch bei mir :eek:

An die, die das Notebook schon haben.

Könnt Ihr mal ca. 6-7 Mal hintereinander auf die Umschaltetaste drücken (Unter Enter). Bei mir ist es so, nach ca. 5 mal öffnet sich bei mir ein Fenster (siehe Anlage) und gleichzeitig ertönt ein komisches Geräusch, keine Vista Töne, eher so wie die Lautsprecher vor 15 Jahren die die PC hatten.

Ist das bei euch auch so ?

Ach Leute, jetzt wirds ja langsam saukomisch hier - neues Geräusch beim Insprion/Vostro entdeckt :eek: :eek: :eek:

Was du da siehts, ist die stinknormale Eingabehilfe für motorisch behinderte Menschen, die in Windows seit Jahren drin ist - auch in XP. Wenn du fünf Mal nacheinander schnell die Shifttaste drückst, geht Windows davon aus, dass du vielleicht ein Problem hast, die Shiftttaste gedrückt zu halten - beispielsweise weil du durch spastische Lähmung behindert bist, oder ähnliches. Also bietet er die sog. Einrastfunktion an, bei der nach einmaligem Drücken der Shift ,Alt etc die Taste quasi gedrückt bleibt, bis du sie erneut drückst.
Diese Funktion ist, wenn du sie als Normalbenutzer versehentlich aktivierst, absolut irritierend und hat schon in manchen Foren zu langen "Meine Tastatur ist kaputt"-Freds geführt.
Aus eben diesem Grund fiepst Windows sehr laut, wenn nach dem Einschalten dieser Funktion gefragt wird. Und dieser Fiepser wird nicht über die Soundkarte erzeugt (die könnte ja auf "Leise" stehn), sondern direkt über den Speaker, wie es unter DOS schon üblich war.

In jedem Fall aber: It's not a bug - it's a feature :bigok:

Nu trinkt erst mal einen Schnaps auf den Schreck, ruft den DELL-Support an und bestellt den Techniker ab, den ihr zur Lösung des Problems sicher schon bestellt habt, und freut euch an euren funktionierenden Notebooks...

und by the way: Ihr könnt diese Dinge in der Systemsteuerung, im "Center für erleichterte Bedienung" einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

könnten bitte die 1440er display besitzer mit hilfe von Everest den Hersteller und das Herstelldatum Ihres Displays auslesen. das wäre sehr hilfreich
grüße und danke im voraus!
 
Monitor ID: CMO 1538
Hersteller: !-6<XxYä
Herstellungsdatum: Woche 48 / 2006

subjektive wahrnehmung: sehr gut, kein grainy
 
Hallo zusammen,
meine Bestellung eines Inspirion 1720 vom 07.07.2007 (!) wurde vom 03.08. auf den 11.09.2007 verlegt. Die offizielle Begründung: weltweiter Glasmangel. Man las des öfteren in diesem Forum davon. Nun schaut euch bitte mal das an, dürfte für das nächste Gespräch mit den Dell-Serviceleuten von Interesse sein.....
http://direct2dell.com/one2one/archive/2007/08/24/25755.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, im Inspiron sind also Displays von einer anderen Firma verbaut, als die AUO grainy Displays im Vostro. Gut zu wissen!

...Das ist ja mal wieder typisch in diesem Forum... :dEiner hat ein Display von dieser Firma und schon wird geschrieben "Aha, im Inspiron sind also Displays von einer anderen Firma verbaut"...
Mich persönlich würde es freuen, denn ich habe auch ein Inspiron bestellt... Noch mehr würde mich freuen, wenn auch bei denn jetzt produzierten Vostros bessere Displays drin wären... (Geteilte Freude ist doppelte Freude:shot: )

Gruss Barego
 
Ich hab nun auch seit einer Woche einen Dell Inspiron 1520.
Eigentlich ein nettes Gerät, aber ein paar Sachen verderben mir doch gehörig die Laune.
a) wie schonmal angedeutet hier: (vor allem im Akkubetrieb) friert Vista bei einfachen Anwendungen immer wieder für 30-60 Sekunden ein, manchmal passiert das wirklich sogar alle paar Minuten. Hab wirklich das Gefühl, es könnte am Akku liegen und der Servicemann hat das auch bestätigt, es habe schon viele Reklamationen in der Richtung gegeben
b) erst seit heute, aber ebenso ärgerlich: nachdem ich einige DVDs und CDs erfolgreich gebrannt hatte, erkennt der "Roxio Media Creator" den Brenner nicht mehr. Windows erkennt ihn weiterhin, den Trick mit upper&lower in der registry hab ich ebenso probiert wie eine Neuinstallation.

Hat einer von euch ähnliche Probleme bzw. einen Ratschlag ?
 
meine frage nach dem hersteller und herstelldatum des displays der 1440er displaynutzer zielt darauf hin ab, ob Herr Schütz recht hat und tatsächlich die gleichen Panels verbaut. diese cmo-kennung haben jetzt 2 im forum, aber bei der menge der leute ist das noch keine aussage. dell ist ja dran und da vertraue ich darauf. suche natürlich selbst nebenbei nach möglichen Lösungen, da ich das problem bis mitte oktober gelöst haben muss. denn es ist ein tolles notebook und ich möchte es behalten! mich stört hauptsächlich die schlechte ausleuchtung, dass es recht so stark dunkler wird, dass es sehr auffällt und die blassen farben, vor allem beim DVD gucken
 
...Das ist ja mal wieder typisch in diesem Forum... :dEiner hat ein Display von dieser Firma und schon wird geschrieben "Aha, im Inspiron sind also Displays von einer anderen Firma verbaut"...

Jo, weils bisher genau so aussieht. Hab aber ein "auch" vergessen, merk ich grad. :d
Bisher haben alle Vostro-Besitzer die ihr 1440er hier ausgelesen haben ein AUO gehabt.
 
a) wie schonmal angedeutet hier: (vor allem im Akkubetrieb) friert Vista bei einfachen Anwendungen immer wieder für 30-60 Sekunden ein, manchmal passiert das wirklich sogar alle paar Minuten. Hab wirklich das Gefühl, es könnte am Akku liegen und der Servicemann hat das auch bestätigt, es habe schon viele Reklamationen in der Richtung gegeben
bei mir hat eine neuinstallation von vista geholfen

hab aber später in dem forum gelesen, dass man den laptop einfach mal eine zeit lang laufen lassen sollte. (vielleicht eine nacht oder so) Das spielt darauf ab, das vista etwas im hintergrund machen möchte, aber die resourcen nicht im akkubetrieb reichen.
probiers einfach mal aus
 
Vista ist einfach nur Schrott und kann nicht mehr oder etwas besser als XP.

Die Oberfläche ist langsamer und eigentlich für NB´s nicht geeignet.
Diesen ganzen Schnick Schnack braucht man nicht wirklich....:rolleyes: :rolleyes:
Also, runter damit und XP drauf...:wink:
 
Hi Dell Gemeinde,

heute kam der Techniker zu mir, hatte vorher zwei mal angerufen (Wollte sicher gehen, dass mir die Uhrzeit genehm ist)
In nur 15 Minuten hat der mein Defektes Display ausgetauscht, erkundigte sich, ob ich noch fragen hätte oder er mir noch etwas erklären könne.
Ich muss sagen, sehr guter und zuverlässiger Service.
Habe gerade XP installiert und kann mein Book endlich im Bereich "Spiele" testen.
Wenn Gothic 3 unter XP flüssig läuft, behalte ich den Dell...

_____________________________________________
Inspiron 1520, 2GHz, 2048 Ram, 160GB, GeForce 8600
 
hm, mir gefällt vista auch überhaupt nicht. wireless lan funktioniert überhaupt nur sehr bescheiden (bei jedem neustart 5 mins warten, dann kann ich mich erst einloggn und das liegt am lappy/vista, denn mitm desktop hab ich keine probleme), laptop hängt sich bei spielen gerne mal auf, ab und zu seehr sehr lange zugriffszeiten auf alles, was es so gibt :)

jetzt die frage: wenn ich xp drauf machen möchte, wo bekomme ich die treiber (bekomme ich überhaupt alle, also auch grafiktreiber?)
 
jetzt die frage: wenn ich xp drauf machen möchte, wo bekomme ich die treiber (bekomme ich überhaupt alle, also auch grafiktreiber?)

Da hat sich der JimyBondy sehr viel mühe gegeben und uns, den Inspiron mit Vista verdammten, eine einfache und sehr verständliche Anleitung geschrieben.
Ich schreibe nochmal den Link http://www.inspiron1520.de.vu

Der Akku scheint unter XP net so lange zu halten <<< KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN?
 
ja das kann ich bestätigen....windows XP scheint einige energiesparfunktionen für C2Ds nicht zu unterstützen....ich höre auch unter WIN XP kein fiepen mehr wie unter Vista....ich denke einfach mal, dass XP den C4-State modus der cpu nicht anspricht..


korrigiert mich wenn ich falsche liege, aber auch im freundeskreis bei 2 weiteren personen: unter WIn XP kein fiepen mehr!! also das fiepen von der CPU....fiepen am lautsprecherausgang habe ich von anfang an nie gehabt
 
korrigiert mich wenn ich falsche liege, aber auch im freundeskreis bei 2 weiteren personen: unter WIn XP kein fiepen mehr!! also das fiepen von der CPU....fiepen am lautsprecherausgang habe ich von anfang an nie gehabt

Hi, hast recht - kann bei mir keinerlei piepender, fiepender oder ähnliche störende Geräusche unter XP feststellen.
Find es nicht schön, dass mein extra large Akku unter XP, so schnell schlapp macht.
GOTHIC 3 läuft bei mir auch unter XP BESCHEIDEN !!! WARUUUUUM????
Habe von so vielen das feedback gelesen (von den jenigen mit den Rewiews) dass es für direktX 9 gut genug sein soll !!!

Würde es gern behalten, weil ich mit vielem sehr zufrieden bin, nur halt möcht ich damit auch zocken können... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die chance, dass das fiepen sich unter xp verringert, bestätigt meine entscheidung vista runterzuhauen. ich war jetzt leider ein paar tage gezwungen damit zu arbeiten und irgendwie macht es für mich den eindruck, als ob vista ein graphisch aufpoliertes verschlimmbessertes xp ist. vielleicht bin ich im moment auch nur noch zu sehr an xp gewöhnt, aber vista kann ja in einem jahr immernoch wieder ausgekramt werden.

zu gothic3: ich glaube, man sollte sehr aufpassen, die leistung seines rechners an diesem spiel zu vergleichen, da es allgemein als unnötig ressourcen fressend / laggy bekannt ist, auch wenn die hardware theoretisch locker dafür reichen müsste.
 
bei mir hat eine neuinstallation von vista geholfen

hab aber später in dem forum gelesen, dass man den laptop einfach mal eine zeit lang laufen lassen sollte. (vielleicht eine nacht oder so) Das spielt darauf ab, das vista etwas im hintergrund machen möchte, aber die resourcen nicht im akkubetrieb reichen.
probiers einfach mal aus

Zitat:

Schon die Indexerstellung der Suchfunktion in Vista, die gleich nach der Installation anläuft, bremst derart, dass das System nur noch verzögert auf Eingaben reagiert. ( von chip.de )

Das dürfte der Grund sein......
 
bei dell auf der homepage gibts jetzt ein neues bios für das 1520. es hat die rev A03.

habs mal installiert, schauen wie es sich verhält...
 
Hab jetzt mal bei dell angerufen, da ich am 3.8. bestellt hab und das notebook am 10.9. (MO) kommen soll, ich es aber dringend am FR davor (7.9.) brauche.
Bei der Lieferzeit kann sie nichts machen, es herrscht ein Hardwareengpass und sie kann gar keinen Liefertermin garantieren.

Dann habe ich sie darauf aufmerksam gemacht, dass das 1520 mit gleicher konfig. jetzt 58 Euro billiger geworden ist als ich es bestellt habe und ich das eine Frechheit finde... Wenn es für mich ok ist bekomme ich nachdem ich das Notebook geliefert bekommen habe 70 Euro zurücküberwiesen :d

Interessant ist auch, als ich bestellt habe, war der T7100 als standart Prozessor drin, kostete 108 Euro weniger im vergleich zum T7300 den ich gewählt hab. Der T7500 hätte nochmals 144 Euro mehr als der T7300 gekostet... Jetzt ist der T7300 als standart drin, der T7500 kostet 20 Euro mehr... :grrr: :motz: (beim vostro nur 15 :confused: )
 
Ich habe nun auch das neue Bios drauf.
Leider bringt es nichts für das fiepen :/
Wenn ich auf Energiesparmodus wechsel, gibt es kein fiepen.
Ändere ich das allerdings wieder auf Höchstleistung / Dell Empfehlung, hört man es wieder.
Also mal auf das nächste Biosupdate hoffen...
Ansonsten bin ich aber echt zufrieden, was akkulaufzeit und vorallem Lautstärke angeht. Das Ding ist echt leise (Energiesparmodus) und zum surfen etc reicht das locker.
Wenn ich zocke stelle ich das ganze auf Höchstleistung um und es ertönt das fiepen, was man aber während dem zocken nicht hören kann, außer man spielt auf stumm =)
 
mein i1520 läuft jetzt endlich unter windows xp, hat alles super nach der anleitung von inspiron1520.de.vu geklappt.
und ich kann aus unerklärlichen gründen auch bei mir bestätigen, dass das fiepen nicht mehr vorhanden ist.:banana:

besser geht's nicht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh