naja, nen wsxga+ mit soner auflösung lässt die graka halt auch enorm einbrechen (sieht man ja in benchmarks).... du kannst zwar in games etc. auch runterpolieren (oder interpolieren?
) aber dann siehts halt auch beschissener aus (und das teilweise relativ deutlich, wie ich selbst gesehen habe). am besten wäre für games in der tat 1280x800 (oder sogar noch geringer), aber bei ner höheren auflösung hat man halt auch mehr platz aufm desktop etc.
ich persönlich finde 1680er schon echt zu klein. da wirkt dann alles echt winzig und auch die schriftgröße etc. (ok, die kann man zur not ja einstellen) wirkt echt zu klein (es sei denn man hockt mitm gesicht fast im screen
)
die 1440x900 sind nen sehr guter kompromiss (und vor allem nicht wesentlich teurer als 1280x800) und der aufpreis auf wsxga+ nicht gerechtfertigt. ram aufpreis finde ich ebenfalls dreist, aber man kann anfangs ja auch einfach nur 1 riegel raushauen (glaub einer sitzt unter der tastatur und einer irgendwo unten drunter) und sich halt zuerst 1.5GB reinhauen, wird auch reichen... definitv geb ich aber auch keine 100€ für 2gb von dell aus
bluetooth brauch ich sowieso nich und das wlan-n ist auch ziemlich sinnfrei (wie ich persönlich finde), es sei denn, daß komplette homenetzwerk arbeitet mit dieser 5GHz technik und man schiebt sich oft die ultrafetten dateien durch die gegend. ich bezweifle ganz stark, daß auch nur 5% aller user annähernd an 54mbit kommen....
hab auch mal bissl rumrecherchiert im netz und nahezu überall sind sich die leute einig, daß nen 2.0ghz (auch mit doppelt soviel L2 cache) in z.b. games nix bringt. wird halt interessant für leute, die enorm komplexe arbeitsprogramme nutzen und ist wohl auch in theoretischen benchmarks messbar. in der realen umgebung machts wohl keinen unterschied, spart halt aber 110€
in den amiforen konfigurieren sich die meisten das book sogar mit dem 1.5ghz ding, weil sie halt primär nen qualitativ hochwertiges gamingnotebook haben wollen und für gaming reichen auch 1.5ghz dualcore... somit sollte der 1.8er eigentlich voll ausreichen. und so kann ich mit dem book sogar noch unter 1000€ landen
p.s.: extrafarben kosten derzeit scheinbar keinen aufpreis
letztendlich sieht mein system dann so aus:
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7100 (1,80 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Rubinrot mit Mikro-Satin-Oberfläche und integrierter 2,0-Megapixel-Webkamera
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR3-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Zubehör
Keine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
------------------------------------
= 968€ + 78€ Versand - 50€ adac rabatt = 996€
und für 996€ (inkl. versand) nen dell mit der grafikkarte ist doch echt nen extrem sattes angebot