Dell Inspiron 1420/1520/1521/1720/1721

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hat schon Informationen über die neue Generation gesammelt und kann hier was beitragen?

Bisher weiss ich xxx0 werden Intelplattform-Geräte, xxx1 werden AMD.

Erscheinungsdatum 15" und 17" soll der 26.06 sein, der 14" soll am 28.06 kommen.

Displays soll es wieder WXGA+ und WUXGA geben. zumindest bei den 15" und 17" Geräten.

Als Graka wird es X3100, 8400M GS und 8600M GT geben (für 1520).

Die 17er werden ne Nummerblock haben.

Sobald die Geräte draussen sind, kann man hier natürlich auch die ersten Erfahrungen damit posten.
 
Wisst ihr was mir grad auffällt ? Bei den Technischen Details des 1520 steht "10/100MBit LAN". Also wenn das Ding jetzt kein Gigabit kann, wär das für mich glatt ein Grund, die Bestellung zu stornieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Warum haben die den DVI Port gestrichen und nu wieder den VGA Port angebracht. Ich hätte es sofort bestellt aber so bleibt das 9400 meins. Ich arbeite Zuhause immer mit einem externen 24" DELL TFT über DVI Anschluss und ich werde garantiert nicht auf VGA anschließen.
Und warum ist immer noch kein Gigabit Ethernet Interface integriert.
Ich werde jetzt mal versuchen ob ich nicht irgendwie schaffe eine E-Mail an Dell USA in die entscheidenden Positionen zu schreiben(weiß keiner zufällig die email adresse von michael dell? Grin) warum hier gespart wurde, sonst wäre es das perfekte desktop replacement system.

Wisst ihr was mir grad auffällt ? Bei den Technischen Details des 1520 steht "10/100MBit LAN". Also wenn das Ding jetzt kein Gigabit kann, wär das für mich glatt ein Grund, die Bestellung zu stornieren...

Ja das ding hat noch kein Gigabit Ethernet Interface. Vielleicht sollte Michael Dell mal erfahren was für ein Bockmist seine Entwickler da verbauen und Sie austauschen gegen welche die auch mal in Foren nach Resonanz auf Ihre Produkte stöbern.

Wie kann man bei einem High END System mit der stärksten Grafikkarte überhaupt noch einen VGA verbauen. Endlich der Schritt mit 2 Festplatten beim 1720 und der Webcam.

Ich wollte es gestern schon bestellen aber so definitiv nicht.

An alle die jetzt wiedeer meinen wozu Sie denn einen DVI Port oder Gigabit brauchen, es geht hier darum das Dell da mit Ihren angeblichen High END Notebook nicht auf Höhe der Zeit sind und dies einfach bereits in ein Notebook unserer Zeit reingehört.
Manchmal ist es wirklich schade das Microsoft nicht mehr Druck mit seinem Vista Label macht und einfach technische "Standards" wie eben Gigabit Port oder DVI Port zum Vista Standard erklärt, denn ich glaube ab Juli bekommen doch Notebooks ohne Festplatten mit zusätzlichen Flash Speicher das Vista zertified Label nicht mehr und viele Kunden achten auf so etwas.

Und weil einer schrieb keine XP Treiber mehr, viele Treiber können doch vom 9400 übernommen werden und den Rest gibts auch irgendwo anders zu besorgen.
 
Hallo yeahdaddy,
gebe Dir absolut recht. Auch ich kann diese Politik von Dell nicht verstehen. Aber der Verbraucher, und somit wir alle, haben´s ja selbst in der Hand. Der fehlende DVI-Ausgang ist auch für mich wahrscheinlich das entscheidende Argument das Gerät nicht zu kaufen.

birdie
 
Warum kann ich mir als Firmenkunde zurzeit noch kein 1520 zusammmenbauen? Jedesmal wenn ich über "kleines Unternehmen" ein 1520 anwählen will kommt folgende Fehlermeldung
The page you requested may no longer exist on Dell.com

Sind das temporäre Probleme oder kann man diesen Laptop nicht über eine Firma kaufen?
 
Und ich habe auch einen I1720 bestellt:


T7300
2 GB Ram
240 GB Festplatte
Webcam
Bluetooth
1440*900
3 Jahre Vor-Ort
Funkmouse Dell
GeForce 8600M GT (DDR3)
W-Lan Karte
9 Zell Akku
Vista Premium

1500 Ocken - 75 € ADAC-Rabatt = 1425 Steine.

Im Konfigurator für 1696 €.

Liefertermin ca. 17.07., ich bin gespannt :)
 
An alle die jetzt wiedeer meinen wozu Sie denn einen DVI Port oder Gigabit brauchen, es geht hier darum das Dell da mit Ihren angeblichen High END Notebook nicht auf Höhe der Zeit sind und dies einfach bereits in ein Notebook unserer Zeit reingehört.

ich denke da interpretierst Du die Dell Modellpolitik falsch. Die Inspirons sind nichts weiter als das Brot&Buttergeschäft. Gemacht für den Homeuser der nicht bis ins Detail vergleicht sonder froh ist, das er sich ne Farbe aussuchen kann und für die spielende Jugend die nicht zu viel Kohle ausgeben will. Beiden dürften die fehlenden Eigenschaften relativ wurscht sein. Für die Freaks gibts dann noch die XPS Serie, für die ernsthaftere Kundschaft die Latitudes oder Precisions die Deine Wünsche erfüllen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Preise so niedrig bleiben sind die Mängel wie fehlendes DVI oder Gigabit LAN zu verkraften - wer darauf wirklich nicht verzichten kann, greift eben zu den teureren Modellen wie da_peda schon sagte
aber besonders Gigabit LAN ist für die meisten User doch genauso unnötig wie N-Draft (BTW: gibts schon Infos ob Dell 2 oder 3 Antennen verbaut?)
 
ich wüsst mal gerne für was allo gigabit lan brauchen... oder schiebt ihr täglich gigabyte weise Daten von PC zu PC,
okay das mit DVI find ich auch nich so den hit, aber man muss sagen das angeblich einige auch mit vga auf relative hohen auflösungen zu frieden sind. Kann das leider nich bewerten. Aber meine Bestellung für das 1520 is drausen ;P warte nur noch auf die auftragsbestätigung
 
Wenn die Gigabit Karte mit nur 100Mbit läuft, ist es ja nicht schlimm. Wenn die 100Mbit Karte dann aber mal mit 1Gigabit laufen soll, wirds schwierig. ;)
Man muss halt einfach sagen, das sind die Low-End bis Midrange Notebooks. Man kann gar nicht glauben, wie angenehm so ne Dockingstation ist. Den Anschluss haben aber nur XPS, Latitude und Precision. Und nachdem Samsung den ersten 24" mit WUXGA und TN-Panel vorgestellt hat, hoffe ich da auch auf fallende Preise. Und das dann mit VGA ansteuern?

Zu den Antennen: Ich zerleg ja gelgentlich mein Notebook. Ich hab die 3945ABG und da sind 2 Antennen angesteckt. Aber bei mir ist noch ein drittes Kabel vorhanden, das den gleichen Stecker hat. Konnte aber bisher noch von niemandem erfahren, wofür das Kabel da ist. Evtl wär mein M90 schon DraftN fähig mit den 3 Kabeln (und es ist kein Bluetooth-Kabel).
 
ich hab was zu den Antennen gefunden sind 3,
hier könnt ihr es euch ankucken is in der Flashanimation da müsst ihr solange durch blättern bis da son schriftzug erweitertes antennensystem kommt und da übers plus fahren ;P
 
@ zonko dank dir...ich werd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen...bis 10.7 is ja noch zeit...
wenn man das wirklich für nen ähnlichen preis wiederverkauft bekommt (vlt 100€ verlust?), dann wäre das eigentlich optimal, da ich echt gern ne übergangslösung hätte...hab mich auch schon mal nach leasen umgeguckt...aber für 3 monate bekommt man nix gescheites (also vom preis her).
 
Bei mir steht auch ein Notebook-Kauf an. Eigentlich hatte ich vor einigen Monaten auf einen 1720 mit 8800GS gehofft, aber wenn er mal kommt dann wohl nicht vor Ende August. So lange will ich dann doch nicht warten. Momentan habe ich den 1520er im Auge, werde aber erst bestellen, wenn ich eine Review gelesen habe.

Im Vergleich der deutschen mit der US-Site gibt es da aber schon einige Denkwürdigkeiten:
- Aufpreis vom T7300 zum T7500 93$ / 148,75 €, eigentlich müsste der €-Betrag doch geringer sein?!
- auf der US-Site steht für 23 $ eine Integrated Sound Blaster Audigy HD Software Edition zur Auswahl, wäre sicher nicht ganz uninteressant gewesen

Gibt es eigentlich schon von anderen Dell-Notebooks Erfahrungen, wie die Interpolation vom WSXGA+-Display (1680er) auf WXGA (1280er) ist?
Reizen würde mich das WSXGA+ ja schon, doch da ich auch zocken möchte wäre eine gute Interpolation wichtig.

Insgesamt bin ich ich von der Ausstattung doch auch ein wenig enttäuscht (kein DVI, HDMI etc.), aber außer den Inspirons gibts für meine Wünsche kaum Alternativen.

Edit: Wie schaut es eigentlich mit der Intel Wireless N-Minikarte aus? Ist die vollständig abwärtskompatibel? Derzeit habe ich im WLAN 11g bzw. 11g++.
 
Zuletzt bearbeitet:
g++ kann sie nicht. Das ist ein proprietäres Format. Ansonsten kann sie zumindest b, g und n. Ob sie a kann, weiß ich nicht, aber das ist nicht so weit verbreitet.
Das Aufrüsten ist bei Dell immer teuer. Da kann es billiger sein, ne ganz kleine CPU zu nehmen und dann selber aufzurüsten. Ist erlaubt und Dell bietet da immer gute Anleitungen. Hab mir auch nen neuen Prozessor eingebaut. Der T7500 müsste unter 300€ kosten.
Ob die Soundkarte so toll ist, weiß ich nicht. Wenn du wirklich EAX willst, musst noch bis Ende des Jahres auf ne X-Fi für Express Card warten. Der Unterschied zwischen dieser Software Audigy und ner Onboard sollte nicht so groß sein.

Zur Interpolation. Da werden die Dell-Notebooks immer gelobt. Und wenn man erst mal so ne hohe Auflösung gewohnt ist, will man gar nicht mehr ohne. Ich bin immer sehr verwirrt, wenn ich bei meiner Freundin am Laptop surfe und dann immer nur die halbe Website sehe. Ich würde es dir empfehlen. Auch zum Arbeiten sehr angenehm. Ich kann mir 2 DinA4 Dokumente nebeneinander anzeigen lassen und beim Programmieren ist es auch sehr angenehm.
 
2 DinA4 auf nem 15,4" Laptop, da ist doch Augenkrebs vorprogrammiert.
 
Also mein alter Inspiron hatte WSXGA+ und hat optimalst interpoliert, hatte keine Probleme damit, und die Auflösung ist auch wunderbar.

Mich hinter momentan nur der Preis,werde wahrscheinlich eine Stufe geringer bestellen.
 
@ Reto: Bei mir sind 17" mit 1920x1200 -> WUXGA. Ist noch mal mehr als die WSXGA beim 15,4".
 
Naja ich habe auch schon an Inspirons 15.4" mit WUXGA gesessen, und das geht auch. beim 8600 gabs das ja noch.
 
Dann bin ich mir wohl ziemlich sicher dass es das WSXGA+ werden wird, schlecht sind meine Augen zum Glück nicht. ;) Vor allem wenn du es selbst, @onkelDae, auch zum Programmieren empfiehlst.

Dass die Aufrüstung bei Dell immer etwas teurer ausfällt, ist mir auch schon aufgefallen. Aber gerade bei den CPUs wundert mich der große Unterschied dann doch. Bei einigen anderen Komponenten sind die Aufschläge auf der deutschen Site in € nämlich geringer als auf der US-Site in $. Ich werde denen wohl mal eine Mail schreiben, wer weiß ob die da nicht bloß was verrafft haben.
Aber selbst wenn die da keinen Fehler gemacht haben, kriege ich dank ADAC hoffentlich noch 100 € Rabatt.

Beim Sound bin ich eigentlich recht empfindlich, halt seit vier Jahren eine Audigy 2 gewohnt. Das Xmod kommt wohl eh nicht in Frage, die billige X-Fi für ExpressCard ohne EAX auch nicht. Also dann noch ein halbes Jahr auf die bessere mit EAX warten.
 
Bin ich eigentlich zu doof, oder gibt es tatsächlich keinerlei vorkonfigurierte Modelle wie sonst? Ich finde nur das Basismodell...
 
alle modelle sidn vorkonfiguriert, du kannst sie dann halt umkonfigurieren :fresse:
das ist ja gerade das, was BTO (built to order) händler ausmacht.
 
es gibt momentan nur das Amassador, richtig.
Extreme usw. kommt vieleicht noch, momentan aber nicht wählbar.

@Zonko, hattest du schonmal ned Dell??? weil dann solltest du wissen, das es bei Dell immer billiger ist/war, das vorkonfigurierte bessere Modell zu nehmen, also das günstigere upzugraden. Im Endeffekt ist es das gleich Book dann, aber mit verschiedenen Preisen.
 
jo hatte ich, war aber nich die frage, frage war ja lediglich, ob es vorkonfigurierte modelle gibt, und die gibt es halt :asthanos:
 
ja aber ich glaub das war seine Frage. ob es eben auch Supreme und Extreme Editionen gibt, wie es bisher der Fall war.
 
Also nachdem das 1520 nichtmal nen DVI geschweige denn nen HDMI-Anschluss hat, hab ich das ganze jetzt storniert.
a) GDDR3 angegeben GDDR2 drin
b) kein GBit LAN
c) kein DVI/HDMI
Das sind mir jetzt einfach zu viele Mängel, die ich aber auch einfach bei genauerem Hinsehen hätte feststellen können :d
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass man auf der Dell-Homepage viele Sachen erst nach dem 3. oder 4. Mal hinsehn rausfindet und andere Dinge erfährt man erst mit der Bestellbestätigung...
 
naja, wenn halt nur 2% aller leute DVI und GLAN nutzen, warum sollte man es dann einbauen?

in den meisten fällen reicht eh VGA und kaum ein schwein nutzt auch nur annähernd 100mbit lan, geschweigen denn gbit.... und ob nun ddr2 und ddr3 ist ja immernoch nicht raus, ist aber letztendlich auch egal.

dell weint dir bestimmt keine träne nach :wink:
kauf dir dochn acer, daß hat glaub hdmi und gbit lan, ist teurer, hat dafür aber ne schlechtere qualität, ist doch auch was :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Netzzwerg

Dem kann ich zustimmen.
Das sind auch die Punkte die mich zum Samsung R70 Despina getrieben haben.

Dieses hat nämlich G-LAN, HDMI, N-Netzwerk, Bluetooth, ne 200 GB HDD und ist auch noch ca. 150 € günstiger.

Außerdem ist es schmaler und leichter.

Der einzige Nachteil beim Samsung ist, das es "nur" ne Geforce 8600 GS 256 mb DDR3 hat. Aber damit kann ich als Gelegenheitsspieler leben.
 
naja, wenn halt nur 2% aller leute DVI und GLAN nutzen, warum sollte man es dann einbauen?

in den meisten fällen reicht eh VGA und kaum ein schwein nutzt auch nur annähernd 100mbit lan, geschweigen denn gbit.... und ob nun ddr2 und ddr3 ist ja immernoch nicht raus, ist aber letztendlich auch egal.

dell weint dir bestimmt keine träne nach :wink:
kauf dir dochn acer, daß hat glaub hdmi und gbit lan, ist teurer, hat dafür aber ne schlechtere qualität, ist doch auch was :p

Naja, wenn mir der Dell-Fritz am Telefon plump sagt, dass das ein Angebot für Privatanwender ist UND DIE KEIN GBIT LAN brauchen, dann find ich das schon ziemlich dreist ! Bestimmt jetzt neuerdings Dell, was ich brauch und was nicht ?! Abgesehn davon, dass ich ein GBit Netzwerk daheim habe, ist GBit heutzutage einfach Standard, egal ob Desktop oder Laptop. Auf nen DVI Anschluss kann ich ebenfalls nicht verzichten, da ich das Laptop daheim an meinen großen TFT anschließen will, ich von meiner alten Kiste DVI gewohnt bin und ich ganz sicher nicht mit VGA rumkrebsen werde. Über den Unterschied DVI - VGA muss man bestimmt nicht mehr diskutieren und mit deinen 2% kannst du dich in ne Ecke setzen und schämen ;)

@Der Netzzwerg

Dem kann ich zustimmen.
Das sind auch die Punkte die mich zum Samsung R70 Despina getrieben haben.

Dieses hat nämlich G-LAN, HDMI, N-Netzwerk, Bluetooth, ne 200 GB HDD und ist auch noch ca. 150 € günstiger.

Außerdem ist es schmaler und leichter.

Der einzige Nachteil beim Samsung ist, das es "nur" ne Geforce 8600 GS 256 mb DDR3 hat. Aber damit kann ich als Gelegenheitsspieler leben.

Beim Samsung stört mich die popelige Auflösung des Displays, ansonsten isses ein super Angebot. Die Grafikkarte is mir relativ wurscht, ne seltene Runde Quake 3 läuft auch auf Onboard-Gedöhns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt immer drauf was man brauch...

gbit lan? wofür? ich schieb ja keine hunderte GB durch nen netzwerk....
hdmi? ich besitz nen dvd player, wozu dann hdmi? runtergebrutzelt aufn rw und ab gehts
n-netzwerk? surfen wird dadurch auch nicht schneller und nen port hat man eh immer relativ nahe, ansonsten genauso sinnfrei wie gbit lan für mich.
bluetooth? ok, mein handy hat bluetooth :d aber das popel ich eh mitm kabel ran (wird dann auch gleich geladen) und sonst hab ich keine BT hardware und will auch keine haben...
200GB? wären schick, 160 tuns auch, da ich eh ne externe HD hab und nochn anderen rechner ;)
schmaler und leichter? auf die paar g is geschissen, obs nu 2.9 oder 2.7kg wiegt macht beim rumtragen eh keinen unterschied und obs schmaler is ebensowenig.
günstiger? das samsung kost 1250€, inkl. allen rabatten und -leider- ner kleineren cpu (1.8ghz statt 2.0) komme ich auch unter 1000€ inkl. versand mit nem cover meiner wahl. dann kauf ich mir noch 2gb ram, vertick den alten und bin dann bei ca. 1030€, also 220€ weniger als das samsung. ok, hab auch weniger garantie, stimmt schon.
8600M GS? killerkriterium für mich (!!!)

ist halt nur meine meinung, aber wie ihr seht bringts nix, hier rumzuplärren, was denn daran alles ach so kacke is... jeder hat eben seine prio. meien is günstig, gute quali und gute grafikleistung. und mit knapp über 1000€ nen dell in meiner konfig ist einfach unschlagbar.
das samsung ist auch ein sauschickes ding, wenn die nicht dieses abgespeckte karte da reinpappen würden, dann wärs auch wieder für mich interessant. der eine brauch halt den ganzen dvi und co. schnickschnack, der andere hat dann lieber bessere grafik. so einfach.... der eine kann halt mit ner kastrierten karte leben, der andere mit kastrierten anschlüssen ;)

definitv sind beide sauschick und beide habe sicherlich ne sehr gute qualität. letztendlich muss halt jeder selbst wissen, was er braucht und nicht.
 
so habs nun auch bestellt...1039 ohne versand und ohen adac vorteil (der kommt ja auch noch :-)
es steht übrigens überall bei der gesamten bestellung inzwischen gddr3...wenns doch nur ddr2 is, dann kann man vlt nochmal rabatt rausholen :-)
übrigens garantie: die 2 jahre hat man trotzdem...nur 1 jahr hat man halt, dass die kommen und den abholen! und diue weiteren optionen bei dell sind harware support...d.h., dass dell das ganze gleich versucht vor ort zu reparieren...2 jahre garantie hat man laut deutschem recht trotzdem!
@zonko ich dank dir übrigens noch mal für die tipps...ich kauf zwar gerad die katze im sack, aber wenns schlecht is, dann wirds halt zurück geschickt :-D
 
ist halt nur meine meinung, aber wie ihr seht bringts nix, hier rumzuplärren, was denn daran alles ach so kacke is... jeder hat eben seine prio. meien is günstig, gute quali und gute grafikleistung. und mit knapp über 1000€ nen dell in meiner konfig ist einfach unschlagbar.
Ganz genau, jeder hat seine Meinung - und ich muß sagen, daß du mir als einer der wenigen vorkommst, die herumplärren... und das auch noch auf dem sprachlichen Niveau meines 10jährigen Nachbarn.

Laß doch den Netzzwerg den Kauf stornieren. Die Gründe, die er genannt hat, treffen auf ihn zu. Jetzt muß nicht jeder kommen und aufzählen, warum die genannten Gründe ihn nicht berühren - erstens weil es keinen interessiert und zweitens weil das ausartet.

P.S: Bevor mich Zonkos Bannstrahl trifft: Ich habe nichts gegen die neuen Dell-Laptops. WSXGA+ und die gute Grafikkarte zu einem vertretbaren Preis sind für mich die Hauptargumente für den Inspiron... aber ich bin noch am Überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh