[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das obige Notebook und suche:

1. Unterlage fürs Surfen im Liegen / Bett.
2. Kühler mit Lüfter fürn Tisch.

Was benutzt Ihr und könnt es empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war eben im MM leider haben die dort nur das 7720 mit HD+ Display also kein Full HD. Weiß jemand wo ich das Notebook mit Full HD und GT 650m mit GDDR 5 bekommen kann?
 
google nach dell awardspace . info

Wie siehts wegen der Garantie mit dem BIOS Mod aus?
Erlischt die dann?
 
google nach dell awardspace . info

Wie siehts wegen der Garantie mit dem BIOS Mod aus?
Erlischt die dann?

theoretisch ja,praktisch ist es kaum nachweißbar,esseiden die lesen das aus und gucken sich die taktrate an beim reparieren.

sollte der flash fehlschlagen,dann einfach sagen man wollte updaten und dann ist es schief gegangen.
sollte ein anderer technischer defekt vorliegen,dann einfach original bios wieder flashen und dann ab in die werkstatt^^
 
Habe auch das obige Notebook und suche:

1. Unterlage fürs Surfen im Liegen / Bett.
2. Kühler mit Lüfter fürn Tisch.

Was benutzt Ihr und könnt es empfehlen?
 
So nach ein paar Monaten mit dem 17R SE melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage:
Hat jemand von euch Probleme mit dem aktuellen Bios A11, den aktuellen Dell Nvidia-Treibern und Steam?...über Steam kann ich kein einziges Spiel starten. Immer wenn ich ein Spiel lade, kommt es zu einem Freeze und ich muss per Taskmanager den Prozess abschießen. Irgendwie denke ich dass irgendwas zwischen Intel GPU und Nvidia GPU hakt..
Hat das jemand schon gehabt und eine Lösung? Danke!
 
Taste geht nicht?!

Hallo,
ich hab den inspiron 17R SE seit 2 wochen und wollte mal fragen an was es liegen könnte das wenn ich diese "einstellungstaste" (mit der öffnet man standartmäsig das mobilitätscenter) nichts passiert...

ich habe windows 8.
falls ihr noch andere infos braucht meldet euch!
 
Hallo,
ich hab den inspiron 17R SE seit 2 wochen und wollte mal fragen an was es liegen könnte das wenn ich diese "einstellungstaste" (mit der öffnet man standartmäsig das mobilitätscenter) nichts passiert...

ich habe windows 8.

Ich hab genau dasselbe Problem (ebenfalls win8), die Taste leuchtet zwar kurz wenn ich drauf drücke aber ansonsten passiert nix..
 
Habe auch das obige Notebook und suche:

1. Unterlage fürs Surfen im Liegen / Bett.
2. Kühler mit Lüfter fürn Tisch.

Was benutzt Ihr und könnt es empfehlen?
 
Mit dem allerneusten QuickSet Treiber hat es bei mir wieder einwandfrei funktioniert.
Das Problem hatte ich zuvor aber auch schon unter Windows 7, liegt also nicht an 8.
 
wie bereits in einem Beitrag auf den vorherigen Seiten beschrieben, habe ich ein COOLERMASTER NOTEPAL U3 COOLING PAD - und kann es sehr empfehlen.
Die 3 Lüfter auf der Rückseite können beliebig angebracht werden - je nachdem wo Bedarf ist. Und die Neigung ist zum Schreiben etc. sehr angenehm.

Liegen auf dem Bett habe ich damit aber noch nicht getestet - ich denke, dafür ist es nicht konzipiert :-)

Schau dir mal in diesem Thread beispielsweise Seite 18ff oder 44 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das obige Notebook und suche:

1. Unterlage fürs Surfen im Liegen / Bett.
2. Kühler mit Lüfter fürn Tisch.

Was benutzt Ihr und könnt es empfehlen?

Ich habe das Belkin Cushdesk und bin sehr zufrieden damit.
Stabile Auflage und die Lüftungsschlitze werden nicht verdeckt.
Habs schon 4 anderen weiter empfohlen und die sind auch sehr zufrieden damit.
 
Habe auch das obige Notebook und suche:

1. Unterlage fürs Surfen im Liegen / Bett.
2. Kühler mit Lüfter fürn Tisch.

Was benutzt Ihr und könnt es empfehlen?

Kann das lapair von notepal nur empfehlen. Bringt ordentlich Wind in die Maschine und saugt die Luft von hinten ein damit man es auf den Schoß legen kann. Gruß Philipp
 
Hat jetzt eigentlich jemand schon diese ars**lahme Netzwerkkarte gegen eine mit Gigabit (z.b. die ausm 15R) ausgetauscht? Funktioniert das?
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das schon in den bereits über 60 Seiten diese -Freds- behandelt wurde aber macht es sinn in den 17R SE 7720 I7 als Masterplatte eine SSD 128 GB; in den zweiten slot eine Magnetplatte mit 1000 GB; und zusätzlich eine 32gb mSata SSd in den dafür vorgesehenen slot einzubauen ?
ich werde das Gerät hauptsächlich zur Bild,- Videobearbeitung nutzen und verspreche mir davon (mSata 32 gb) ein tick mehr speed.
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das schon in den bereits über 60 Seiten diese -Freds- behandelt wurde aber macht es sinn in den 17R SE 7720 I7 als Masterplatte eine SSD 128 GB; in den zweiten slot eine Magnetplatte mit 1000 GB; und zusätzlich eine 32gb mSata SSd in den dafür vorgesehenen slot einzubauen ?
ich werde das Gerät hauptsächlich zur Bild,- Videobearbeitung nutzen und verspreche mir davon (mSata 32 gb) ein tick mehr speed.

Lass die msata weg dann passts. Die msata wird nur als schneller Cache für die normale HDD genommen und würde in deinem Fall nur die SSD ausbremsen. Gruß Philipp
 
msata cache

morgen,

ich hab mal ne Frage bzgl des mSata-Caches. Es heißt ja überall, dass man mit dem 17r se, eine mSata SSD mit max. 32GB zum Beschleunigen
der normalen HD nutzen kann.
Allerdings steht jetzt in der Hilfe von der Intel Rapid Storage Software folgendes: "Verwendung einer Solid-State-Festplatte als Cache-Gerät: Es wird ein RAID-0-Volume mit einzelner Solid-StateFestplatte erstellt, [...] Die maximale Cache-Größe ist 64 GB.

Bedeutet das jetzt, dass ich mir in mein 17r se auch ne msata ssd mit 64gb einbauen kann und diese als cache nutzen kann?
Dankefür Eure Hilfe.
 
Hat jetzt eigentlich jemand schon diese ars**lahme Netzwerkkarte gegen eine mit Gigabit (z.b. die ausm 15R) ausgetauscht? Funktioniert das?

blablablablablabla und ach ja,ich glaube ich habe so 3-50 bla vergessen.

nenn mir mindestens 2 wirklich sinnvolle gebiete bei denen du es DAHEIM auch wirklich einen nutzen aus der größeren geschwindigkeit einer 1 GBit karte hast.

die 10-12 mb/s sollten für wirklich alles ausreichend sein, abgesehen von einem fileserver bei hohem daten verkehr.
aber wer lagert den daten auf einem notebook? da ist nur das nötigste drauf wovon man eh ein backup hat und selbst 10 gigabyte bekommste da schnell genug durchgequetscht in der zeit kochste dir bei der jahreszeit einen tee ....^^

achja,einer aus dem computerbase forum wollte es machen,aber da hat man nichts neues gehört.
musst du wohl selbst probieren.
 
Wenn er Sie unbedingt haben will lass ihn doch, finde es nicht unnötig danach zu fragen sondern sich dann so drüber aufzuregen(auch wenn du recht hast)...

Ja es geht, habe es in diversen Foren(glaube u.a. ami Foren) schon gelesen und meine mich zu erinnern das ein User sogar berichtet hat das der dell Techniker ihm während eines Service Besuchs so eine aus dem Kofferraum gezaubert hat o.s.ä. wegen den Foren, frag bitte nicht nach url, saß us schon ne ganze Weile her :(

Gruß Philipp
 
morgen,

ich hab mal ne Frage bzgl des mSata-Caches. Es heißt ja überall, dass man mit dem 17r se, eine mSata SSD mit max. 32GB zum Beschleunigen
der normalen HD nutzen kann.
Allerdings steht jetzt in der Hilfe von der Intel Rapid Storage Software folgendes: "Verwendung einer Solid-State-Festplatte als Cache-Gerät: Es wird ein RAID-0-Volume mit einzelner Solid-StateFestplatte erstellt, [...] Die maximale Cache-Größe ist 64 GB.
Bedeutet das jetzt, dass ich mir in mein 17r se auch ne msata ssd mit 64gb einbauen kann und diese als cache nutzen kann?
Dankefür Eure Hilfe.

Theoretisch schon, aber praktisch ... ich zitiere mich mal selber:

"Mal ne ganz andere Frage - ich hatte ja vor, mir eine mSata-SSD als Cache einzubauen. Habe ich heute auch gemacht. Es ist eine Crucial m4 SSD 64GB MLC mSATA-600 geworden. Sie wird im BIOS und auch in der Intel Rapid Storge-Configuration angezeigt - allerdings lässt sich die Cache-Funktion irgendwie nicht aktivieren (der entsprechende Menüpunkt fehlt). Auf der Dell-Seite wird auch von einem BIOS-Eintrag "RAID" bzw. "RST" geschrieben - gibts in meinem A11-BIOS aber nicht.
Hat jamend ne Idee, was falsch läuft?"

Der Tipp der Hotline war auch nur, ml eine 32er Karte auszuprobieren. Hab ich bis jetzt aber noch nicht getan. Daher würde es mich natürlich sehr interessieren, ob bei dir die 64er funktioniert. Also nur Mut, bau mal eine ein :banana:
 
Also nur Mut, bau mal eine ein :banana:

Hmm, ich denke dann habe ich auch nur so viel Mut mir da eine 32gb karte einzubauen, wenn das bei Dir mit der 64er nicht klappt :P
Wenn ich die Zeit und das Geld^^ habe, werde ich nach dem Einbau hier mal berichten, obs funktioniert hat.
 
habe vor paar Tagen mein 15R SE erhalten und eine SSD eingebaut und eine Windows 8 Version von chip.de installiert die funktioniert aber nicht mit dem Key von Dell, welche soll ich nehmen und woher? :/
 
ich bekomme anfang Januar mein neues 7720 und wollte dann auch gleich den biosmod aufspielen um mich nicht ständig mit dem nervigen nvidia bug rumschlagen zu müssen. hat das schon jemand von euch erfolgreich gemacht?

gruß philipp
 
habe vor paar Tagen mein 15R SE erhalten und eine SSD eingebaut und eine Windows 8 Version von chip.de installiert die funktioniert aber nicht mit dem Key von Dell, welche soll ich nehmen und woher? :/
Ich Ziertiere mich mal selbst, sollte man vielleicht auch in den Start Post aufnehmen.
Auf dem Chip ist ein non Pro Key drauf, die Installation funktioniert mit einer ganz normalen Win 8 DVD.
Die DVD ist für die Win 8 und Win 8 Pro Version, anhand des Keys, wird die zu installierende Version gewählt.

Es gibt Win 8/Pro und Win 8 Enterprise diese jeweils in 32 bit und 64 bit.
Es gibt noch weitere Versionen, diese sind für Privat Anwender eher uninteressant, siehe Spoiler:
Microsoft MSDN

Vollversionen:

Windows 8 (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_x64_dvd_915409.iso
SHA1: 85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B

Windows 8 (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_x86_dvd_915423.iso
SHA1: 01C27D6F033FC6AF7596388E1DF72D4DB1B1060F

Windows 8 Pro VL (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_pro_vl_x64_dvd_917701.iso
SHA1: 76E545F20A1255F8C89150D4553854C6715CD9EA

Windows 8 Pro VL (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_pro_vl_x86_dvd_917832.iso
SHA1: 5C027261DC439C10B03F3E0F4D98C59D50C6E610

Windows 8 Enterprise (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_enterprise_x64_dvd_917524.iso
SHA1: 7C2DD101F06E28F8EAAB371D7F8331BDFC73E47E

Windows 8 Enterprise (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_enterprise_x86_dvd_917589.iso
SHA1: 3A8DA367C86D46C646C83B56F3C6D3F531FF0C30


Kastrierte N-Versionen:

Windows 8 N (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_n_x64_dvd_916095.iso
SHA1: 82BA2240242DD66FA97BE9EE57D0D8D586ADDE79

Windows 8 N (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_n_x86_dvd_916101.iso
SHA1: 9099B117BE52EF4204B639188AD594EA10904F93

Windows 8 Pro N VL (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_pro_n_vl_x64_dvd_918687.iso
SHA1: E381369CCF737D4275A9C0B23CB108B6968E5D75

Windows 8 Pro N VL (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_pro_n_vl_x86_dvd_918880.iso
SHA1: 4ACA419720BA9936C5F6655578D3EC7A38627D80

Windows 8 Enterprise N (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_enterprise_n_x64_dvd_917975.iso
SHA1: B6D18556856B99D0825F6EE0F6C95A97A58DF616

Windows 8 Enterprise N (x86) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_enterprise_n_x86_dvd_918732.iso
SHA1: 8EE2A48C2B4C930B437D4B67B18C7E2BC50B13AB


PS: Suche mal über Google sollte nicht schwer sein zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bildschirm Auflösung?!

Hallo, ich habe den 17R SE mit FHD Display, trotzdem habe ich eine ziemlich geringe Bildschirm Auflösung?! Wenn man auf dem Desktop Rechtsklick macht, kann man ja die Bildschrimauflösung ändern, habe sie dort auf Maximum (1920x1080)
 
und wo ist das Problem? 1920x1080 ist full hd?!

gruß philipp
 
und wo ist das Problem? 1920x1080 ist full hd?!

gruß philipp


Das problem ist, das der text sehr klein geschrieben ist, eben die auflösung nicht stimmt, bzw. nicht richtig eingestellt ist! wenn ich in word z.b. eine seite öffne, dann ist diese einfach so doof dargestellt, das man sie bei 100% zoom nur auf der linken bildschirmseite hat, und nicht in der mitte und zwar ordentlich groß, am rand ist die richtig klein...

Lg Salle36
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh