[Sammelthread] Dell Inspiron 17R (SE)

Da es hier http://www.hardwareluxx.de/communit...i7-3610-6gb-ram-gt650m-fuer-809-a-896701.html ja schon diversen Dikussions-Bedarf zum Dell Inspiron 17R gegeben hat hier nur der zugehörige Sammler ;)


Technische Daten
Dell Inspiron 17R
Prozessor:
  • Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,40 GHz, 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3612QM Prozessor (2,1 GHz (bis zu 3,1 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4GB (2x 2GB) 1600MHz DDR3
  • 6GB (1x 2GB + 1x 4GB) 1600MHz DDR3

Grafikkarte:
  • Intel® HD-Grafik 3000
  • 1 GB Nvidia GeForce GT 630M
  • Intel® HD-Grafik 4000

Festplatte
  • 1TB HDD
  • 500GB HDD

Display
44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™

Lieferumfang:
  • Dell Inspiron 17R Notebook
  • Netzteil + Kaltgerätekabel
  • Treiber und Recovery-DVD
  • Kurzanleitung
Dell Inspiron 17R SE
Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (2,50 GHz (bis zu 3,1 GHz), 3 MB, 2 Kerne)
  • Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor (2,3 GHz (bis zu 3,3 GHz), 6 MB, 4 Kerne)

Chipsatz:
Intel HM77

Arbeitsspeicher:
  • 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 4.096]
  • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
  • 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [2 x 4.096]

Grafikkarte:
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 90W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 230W
  • 2 GB Nvidia GeForce GT 650M 3D
Alle mit GDDR5-Speicher

Festplatte
  • 750 GB
  • 1 TB

Display:
  • 44 cm (17.3") hochauflösendes (1600x900) LED TrueLife™
  • Reflexionsarmer 44 cm(17.3")Full-HD-WLED-Bildschirm (1.920 x 1.080)
  • 44 cm (17.3") 3D hochauflösendes (1920 x 1080) LED TrueLife™

    Lieferumfang:
    • Dell Inspiron 17R Notebook
    • Netzteil + Kaltgerätekabel
    • Treiber und Recovery-DVD
    • Kurzanleitung


  • Handbücher / Treiber
    Dell Inspiron 17R: Documentation
    Dell Inspiron 17R SE: Documentation

    Für Treiber gibt man hier http://www.dell.com/support/troubleshooting/us/en/19/Index seinen Service-Code ein, der auf der Unterseite des Geräts auf einem Label steht.
    Alternativ wurde unter http://www.dell.com/support/drivers...adListId=b39d80c9-5c33-4566-a0ac-a38585c00292 eine Liste der Treiber zusammengestellt.

    Bilder


    Besonderheiten
    Anschlüsse
    Alle USB-Ports am Gerät würden als USB 3.0 Ports ausgerüstet, so dass vier USB-Ports anzutreffen sind.
    Zur Grafikausgabe wurde noch ein HDMI 1.4 und ein VGA-Anschluss verbaut. Zur Verbindung mit dem Netzwerk steht entdweder W-Lan a/b/g/n oder die 10/100 LAN-Schnittstelle (leider KEIN Gigabit) zur Verfügung.
    Natürlich ist auch Bluetooth in Version 4.0 an Board.

    Akku
    Der Lithium-Ionen Akku verfügt über 6 Zellen und 48 Wh - im Test konnte ich damit rund 3 Stunden im Höchstleistungsmodus im Web surfen - mir Vollast verkürzt sich die Zeit jedoch auf rund eine Stunde. (Je Nach Ausstattung)

    Arbeitsspeicher
    Das Notebook wird meist mit 4 oder 6GB RAM ausgestattet - technisch sind jedoch 8GB 1600MHz Speicher ohne Probleme nutzbar.
    Laut Bountyhunter22 sind sogar bis zu 16GB nutzbar, näheres dazu in seinem Beitrag.

    Material
    Anders als die Optik vermuten lässt, würde das Gerät NICHT aus Aluminium hergestellt. Es handelt sich hierbei um lackiertes Plastik. Die einzigen Metallteile am Gerät sind die Schaniere des Displays.

    Windows-Lizensschlüssel
    Der Lizensschlüssel der installierten Windows-Version ist gut geschützt im Akku-Fach aufgeklebt. Heißt man muss erst den Akku entnehmen um den Aufkleber vorzufinden.

    Windows Download
    Sollte man keinen Windows 7 Datenträger besitzen, kann man Windows Home Premium auf winfuture.de herrunterladen. Dieses muss dann auf einen USB-Stick extrahiert werden (entsprechende Anleitungen findet man genug im Internet) und man kann im Anschluss Windows vom Stick installieren.

    Windows 8
    Natürlich lässt sich auch Windows 8 auf dem Notebook installieren, ein "Beweisvideo" findet sich auf http://www.youtube.com/watch?v=ckOO1H2QYfY
    Ein Upgrade auf Windows 8 lässt sich unter http://www.windowsupgradeoffer.com/de-DE für rund 15€ erwerben.

    Zweite Festplatte
    Das Dell Inspiron 17R SE verfügt über zwei 2,5" HDD-Slots und einem M-SATA-Port. Sollte man das Notebook mit einer HDD bestellen und in den anderen Schacht eine zweite HDD/SDD verbauen möchte, lässt sich der Rahmen bei Dell bestellen bzw. ist bei vielen SE-Modellen bereits montiert.
    Foto 1.jpg
    Verbaut man eine mSATA-SSD kann man auf dieser selbstverständlich auch Windows installieren, einen Hinweis dazu findet man im Forum von notebookreview.com.
    Einen Vergleich zwischen den Bootgeschwindigkeiten von einer Samsung-SSD und einer Crucial-SSD findet man unter http://www.youtube.com/watch?v=GCH0tR18pNk und http://www.youtube.com/watch?v=OYPlAZ6OPNo

    Beim normalen 17R sollte sollte man jedoch kontrollieren, ob der zweite Slot auch mechanisch verbunden ist, da es scheinbar Modelle gibt, bei denen der Slot nicht verlötet wurde und somit nicht zu benutzen ist.
    IMG065.jpg
    Alternativ bliebe natürlich die Möglichkeit eine M-SATA SSD zu verbauen - dies ist jedoch bisher ungetestet.

    Reinigung des Kühlers
    Man kann hier nach dem Service-Manual vorgehen. Beim Reinigen ist darauf zu achten, dass der Lüfter fixiert wird. Sonst kann zum einen das Lager des Lüfters beschädigt werden und zum anderen funktioniert dieser oft wie ein Dynamo und kann sonst Bauteile auf dem Mainboard beschädigen. Ansonsten empfiehlt sich auch Druckluft aus der Dose sowie Wattestäbchen.

    Reisegewicht
    Dank Cerubis kam ich auf die Idee das Netzteil zu wiegen ;) So kommt beim Transport des Notebooks zusätzlich zu den rund 3,28kg die das Notebook alleine wiegt nocheinmal 460g, für das Netzteil + Zuleitung, hinzu.

    Beleuchtete Tastatur nachrüsten
    Eine Anleitung zum Wechsel der Tastatur liefert FatTony im Beitrag #437. Eine entsprechende Austauschtastatur kann man beispielsweise in der Bucht finden (Kostenpunkt rund 40€).

    Weitere Monitore anschließen
    Dawncrasher hat im Beitrag #364 sowohl über VGA, als auch über HDMI einen Monitor angeschlossen. Das Fazit daraus ist, dass man beide Monitore nutzen kann, aber das Display des Notebooks deaktiviert wird. Da aber alle Bildschirme und das Display erkannt werden, kann man schnell zwischen den einzelnen Anzeigen wechseln.

    Netzwerkkarte nur 10/100 ?
    Die Netzwerkkarte im Notebook ermöglicht tatsächlich standardmäßig nur eine 100MBit Verbindung, im Handbuch auf Seite 51 und 52 findet sich eine Anleitung zum Ausbau der entsprechenden Platine. Fraglich ist jedoch ob man diese gegen eine gigabitfähige Platine austauschen kann.

    90W oder 130W GPU?
    Auf der Dell Website wird die GPU als 90 oder 130W-Modell angepriesen - diese Angabe bezieht sich jedoch anders als bisher angenommen auf das mitgelieferte Netzteil und nicht auf die GPU.

    Smartcover
    Laut Dell passen die Smartcover des normalen 17R auch auf das 17R SE. (Zum Beitrag)

    Gutscheincodes
    - Dell Gutschein Juli 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
    - Beim Kauf über Dell kann man 25€ zurückerhalten, die entsprechende Cashback-Aktion findet man im Dell-Forum.
    - Beim Kauf über Qipu kann man bis zu 50€ zurückerhalten: Zur Qipu-Cashback-Aktion

    Sollte jemand welche zur Hand haben immer her damit ;)

    Testberichte
    Review-Center (deutsch)
    Notebookcheck.com (deutsch)
    trustedreviews.com (englisch)

    User-Reviews
    Ersteindruck von alexjadasbinich
    Vergleich Dell Inspiron 17R SE vs. HP DV7-7001 von meyster
    Eindruck von Goldsword
    Hakaori's Fazit

    Natürlich würde ich mich auf eine rege Zusammenarbeit mit euch freuen, so dass wir diesen Thread noch weitaus umfangreicher gestalten könnten.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Hakaori für die Mithilfe bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kann mir bitte einer erklären wie ich im Bios auf Uefi umschalten kann.
Meine English Kenntnisse sind sehr mager.
Danke
Schlate doch von Legacy auf Uefi im bios. kannste auch bei Win 7 machen. Damit bootet er auch nochmal schneller. Habe beide getestet. Win 8 ist zwar ca 2 Sekunden schneller der Desktop zu sehen, dafür ist bei Win 7 aber sofort alles geladen. Bei 8 lädt er erst mal die Autostartprogs nach.

Ganz ehrlich bleib bei 8. Und 8.1 wird sich auch dann nicht lohnen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe mit F2 ins Bios. Dann gehst du unter Boot. Unten unter der HDD usw steht Boot List Option: Legacy. Das anklicken und Uefi auswählen. F10 und Neustart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe Null Vorteile für Win 8. Habe es fast 4 Monate genutzt. Mir hats gereicht. Finde 7 das ganz klar bessere BS.
Beim Boot ist es so das Win 8 die daten in den Ram lädt beim herunterfahren. Dadurch braucht beim hochfahren nicht wieder alles geladen werden.
Doch die Autostartprogramme werden jedenmal nachgeladen. Unter 7 sind die alles sofort da.

Also irgendwo hast du da nen Fehler drin, beim Herunterfahren wird der Computer nämlich ganz ausgeschaltet und da bleibt auch im RAM nix mehr übrig (RAM ohne Strom = dummer RAM).
 
Nein, es stimmt schon: eine Startbeschleunigungstechnik von Windows 8 ist es, beim Herunterfahren das System auf der HD einzufrieren. Es wird in der Standardeinstellung also nicht komplett heruntergefahren, sondern tlw. schlafen gelegt. Da dies auf der HD passiert, braucht der Rechner auch nicht am Strom zu hängen. Und natürlich startet so ein System in der Regel schneller, als ein System, dass die komplette Hard- und Software neu initialisieren muss (so z. B. standardmäßig Win7). Eine weitere Beschleunigungsstrategie, die alle Windows Versionen nach Windows XP beherrschen, ist die Anmeldung des Benutzers obwohl noch nicht alle Dienste vollständig initialisiert sind. Dies wurd seit jeder Windows-Version nach Vista weiter verfeinert und führt im Moment dazu, dass man sich zwar ultraschnell anmelden kann, aber manchmal ewig warten muss, bis z. B. der Internet-Explorer die erste Seite lädt. Und da diese Strategie in der Regel sehr flexibel und intelligent gesteuert ist, unterscheidet sich die Startzeit meist von Rechner zu Rechner. Das ist ein weiterer Grund, warum subjektiv und objektiv Rechner mit älteren Windows-Systemen langsamer starten als mit neuen, obwohl der zusätzliche Resourcenhunger eigentlich etwas anderes bedeuten müsste (ein Standard XP MUSS eigentlich schneller starten als ein Standard WIN 8, einfach weil nicht soviele und so komplexe Dienste und Ressourcen geladen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe hier ja letztens angekündigt, meine Geschichte hier nochmal zusammen zu fassen. Mittlerweile fehlt mir für eine detaillierte Liste aber die Lust. Daher versuche ich es mal auf die "Highlights" zu beschränken.

Also:
-erste Bestellung Anfang April
-daraufhin 3 Austauschgeräte bekommen(die Mängel zähle ich jetzt hier nicht mehr auf, es waren im Grunde alle bekannten dabei ;)
-zwischendrin 50€ "Gutmachung" rückerstattet bekommen, wohlgemerkt ohne das ich in der Hinsicht je was gefordert hätte(also an sich toll)
-nach Gerät 4 Rückgabe
-da dachte ich mir, wenn das Geld von Bestellung 1 wieder da ist, probierst du es nochmal bei nbb.de.
-Rückerstattung von Dell lässt ~2 Monate auf sich warten. Unglaublich. Ich habe über drei/vier Wochen unzählige Male bei Dell angerufen, musste meine Story zig verschiedenen Sachbearbeitern erzählen und jeder hat mir gesagt, dass mein Vorgang nun mit Priorität bearbeitet würde, und ich spätestens am nächsten Tag Rückmeldung bekäme. Es hat sich nie(!) einer bei mir gemeldet. Irgendwann habe ich dann eine Sachbearbeiterin an die Strippe gekriegt, die das ganze für mich umgehend geregelt hat. Was war der Grund für die Verzögerung? Klar, die Rückerstattung von 50€.
-Die für die Rückgabe des ersten Geräts zuständige Dell-Mitarbeiterin(ihres Zeichens Global Executive Escalations Manager:eek:) wollte mir nochmal 850€ auszahlen, also 50€ zu viel. Kann passieren, aber nicht, nachdem ich Sie in einer Mail extra auf diesen bereits zurückgebuchten Betrag aufmerksam mache, weil ich ja ein ehrlicher Mensch bin und aus diesem ganzen Mist nicht mit 50€ Gewinn rausgehen möchte. Dell hatte mit mir schließlich schon genug Miese gemacht...jedenfalls hat sich die Rechnungsabteilung dann geweigert die Auszahlung zu veranlassen und dann ist die Rückerstattung untergegangen.
-Naja, zwischenzeitlich habe ich dann eine Bestellung bei nbb.de gemacht. Das Ergebnis kann man sich denken. Immerhin war die Rückzahlung innerhalb von 2 Tagen wieder da.
-kurzes Zwischenfazit: bis jetzt 5 Geräte!
-also immer noch kein Laptop. Suche nach Alternativen erfolglos. Hier gelesen, dass kürzlich bestellte Geräte einwandfrei sind. Überlegt, kurz an meiner Intelligenz gezweifelt...und nochmal bei Dell bestellt :fresse2:
-Gerät mangelhaft, sowohl verzogen, als auch technisch mies. Mit dem Service telefoniert. Aussage: Austausch nur bei äußerlichen Mängeln(habe ich doch), bei technischen Mängeln Gerät zurück, Dell darf 2 Mal nachbessern. Soweit mir bekannt. Ich sollte das Gerät zurückschicken, andere Möglichkeiten gibt's hier nicht(1-Jahr-Vorort-Service, hallo???).
-Wie auch immer. Ich war am Telefon so fassungslos, dass ich der Abholung zugestimmt habe.
-Tag der Abholung. Keiner kam...
-Tag der Abholung, Abends. Geistesblitz. Nutz doch die Chance und mach Fotos von dem verzogenen Gehäuse, dachte ich mir. Dieses war bei Bestellung 1 immerhin der Grund für drei Austauschgeräte. Gedacht, getan, mit der Bitte, dass sich das ganze nochmal eine Leitende Person ansieht, an Dell geschickt.
-Nächster Tag: Anruf Dell. Das sei alles ein sehr großes Missverständnis gewesen. Angebot eines Austauschgeräts. Habe ich meine Probleme etwa nicht klar kommuniziert am Telefon? Doch da bin ich mir eigentlich sicher, zumal ich mein Unverständnis über die unterschiedliche Handhabung auch zum Ausdruck gebracht habe(stets freundlich und geduldig!)
-Mittlerweile Gerät 6 also
-Abschluss war dann Nummer 7. Fiepen. Naja, ich habe mein neues(und erstes :d) Smartphone genutzt und das ganze aufgenommen. Alle, denen ich das vorgespielt habe, haben es gehört. Das Soundfile habe ich an Dell geschickt. Daraufhin hätten sie mir wohl noch eins geschickt.
-Mittlerweile bin ich aber auf ein funktionierendes Gerät mit dem ich auch arbeiten kann angewiesen. Daher habe ich verzichtet.


Gestern wurden Nummer 6 und 7 abgeholt. Dell ist vorerst leider einen Kunden los. Jetzt könnte man natürlich sagen: Warum bestellt der Idiot drei Mal das gleiche Gerät bei der Geschichte. Nun, ich war bisher nicht auf den Laptop angewiesen, fand keine Alternative die mir ähnlich zusagte, habe immer wieder gelesen, dass es eben doch einwandfreie Geräte gibt und ich wollte Dell treu bleiben. Was daraus geworden ist, hätte ich nie erwartet.

Ich schreibe jetzt gerade auf diesem Gerät. Nach den ersten beiden Stunden(heute abgeholt) bin ich schon ein bisschen begeistert. Ich hoffe, dass ich nie auf den(vielleicht immer noch miserablen?) Service angewiesen sein werde. Dann wird das was mit uns beiden :d

Unterschiedliche Zeitformen bitte ich zu entschuldigen, bin ein bisschen müde.

Grüße und gute Nacht
Daniel


p.s.: habe ich jetzt eigentlich gewonnen :haha:
 
Ich verkaufe meins übrigens wegen Umstieg auf Macbook.
Bei Interesse einfach eine PN schreiben ;-)

Konfiguration siehe Signatur...
 
Ich hab mir jetzt übrigens auch ne SSD, meine Erste, (Samsung 840 Basic 120GB) eingebaut und bin, wie zu Erwarten war, von der Geschwindigkeit mega begeistert :xmas:
Was ich jetzt noch wissen wollte - meine Standardkonfig beinhaltet die 1TB Platte, welche nun im zweiten Slot steckt - nun fehlen mir theoretisch vier Schrauben. Behelfsweise habe ich nun beide Platten mit jeweils zwie Schrauben diagonal befestigt, schön ist das jedoch nicht. Wo habt Ihr nun Ersatzschrauben bestellt? Folgendes habe ich bereits gefunden:

44 Laptop Schraube.Dell range Latitude,Vostro,Inspiron,Xps,Precision,Studio: Amazon.de: Computer & Zubehör
64 Laptop Schraube.Dell range Latitude,Vostro,Inspiron,Xps,Precision,Studio: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann mir jmd sagen, ob da die richtigen dabei sind (Schrauben um den Plattenrahmen an der Platte zu befestigen)?
Danke schonmal!
 
Bist Du denn ansonsten zufrieden? Wie ist bei dir der WLAN-Empfang und zickt dein DVD-Laufwerk auch so sehr schnell rum wenn es darum geht CD´s zu lesen bzw. diese überhaupt erstmal zu erkennen? Das ist nämlich bei mir, trotz mittlerweile getauschtem Laufwerk, noch immer ein großes Problem.

WLAN UND DVD-Laufwerk machten/machen auch bei mir noch Probleme. Der Wlan-Empfang war direkt nach Kauf so grottig, dass ich mir ein Kabel die Treppe hochlegen musste. Ein Anruf beim Support verbesserte dies dann teilweise, der Mitarbeiter ließ mich die Rückabdeckung öffnen und die Stecker der Antenne (?) überprüfen, von denen prompt einer locker saß/nicht saß. Danach war der Empfang besser, aber sicher nicht optimal.

Heute benutze ich einen TP-Link WLan-Stick, da ich häufig Verbindungsabbrüche hatte. Dank stärkerem Modem und neuem Anbieter fällt es mir heute aber auch nicht sofort auf, wenn ich diesen Wlan-Stick mal vergesse einzustecken.

Das Laufwerk reagiert oft nur wiederwillig auf das Drücken des Schalters, Lesefähigkeit kann ich nicht bemängeln, den Brenner habe ich noch nicht benutzt.
 
WLAN UND DVD-Laufwerk machten/machen auch bei mir noch Probleme. Der Wlan-Empfang war direkt nach Kauf so grottig, dass ich mir ein Kabel die Treppe hochlegen musste. Ein Anruf beim Support verbesserte dies dann teilweise, der Mitarbeiter ließ mich die Rückabdeckung öffnen und die Stecker der Antenne (?) überprüfen, von denen prompt einer locker saß/nicht saß. Danach war der Empfang besser, aber sicher nicht optimal.

Heute benutze ich einen TP-Link WLan-Stick, da ich häufig Verbindungsabbrüche hatte. Dank stärkerem Modem und neuem Anbieter fällt es mir heute aber auch nicht sofort auf, wenn ich diesen Wlan-Stick mal vergesse einzustecken.

Das Laufwerk reagiert oft nur wiederwillig auf das Drücken des Schalters, Lesefähigkeit kann ich nicht bemängeln, den Brenner habe ich noch nicht benutzt.

Mensch da kann ich mich ja glücklich schätzen ein Gerät zu haben das kaum Probleme macht...bei mir war es "nur" das W-Lan... hab mir dann eine neue W-Lan Karte besorgt (Intel® Centrino® Advanced-N 6235) und seitdem keinerlei Probleme mehr... bin also einer der wenigen die Glücklich sind
 
WLAN UND DVD-Laufwerk machten/machen auch bei mir noch Probleme. Der Wlan-Empfang war direkt nach Kauf so grottig, dass ich mir ein Kabel die Treppe hochlegen musste. Ein Anruf beim Support verbesserte dies dann teilweise, der Mitarbeiter ließ mich die Rückabdeckung öffnen und die Stecker der Antenne (?) überprüfen, von denen prompt einer locker saß/nicht saß. Danach war der Empfang besser, aber sicher nicht optimal.

Heute benutze ich einen TP-Link WLan-Stick, da ich häufig Verbindungsabbrüche hatte. Dank stärkerem Modem und neuem Anbieter fällt es mir heute aber auch nicht sofort auf, wenn ich diesen Wlan-Stick mal vergesse einzustecken.

Das Laufwerk reagiert oft nur wiederwillig auf das Drücken des Schalters, Lesefähigkeit kann ich nicht bemängeln, den Brenner habe ich noch nicht benutzt.

An sich bin ich mit der Qualität von meinem mittlerweile einigermaßen d´accord. Aber ich habe ja bereits früher schon mal beschrieben, dass beispielsweise "Sim City 4" auf DVD vorliegt und diese eigentlich in einem sehr guten Zustand ist. An anderen PC´s wird die DVD auch problemlos gelesen, nur mein 17R sträubt sich. Ich weiss nicht ob ich mir nochmal ein neues DVD-Laufwerk bestellen soll weil ich beinahe befürchte, dass es auch dann nicht besser wird.
WLAN ist mittelmäßig. Verbindungsabbrüche habe ich keine, lediglich geht manchmal die Übertragungsrate ordentlich in die Knie. In Spitzenzeiten bin ich bei 72 Mbit/s, manchmal stehen aber auch nur noch 5 Mbit/s zur Verfügung. Meist schwankt es aber zwischen 32 - 72 Mbit/s. Dabei ist es eigentlich egal ob ich mich direkt neben dem Router befinde oder nicht. Wobei ich die 72 Mbit/s nicht überall erreiche.
Hast Du dich nochmal erkundigt zwecks MSATA? Ich bin im Moment noch mit der Geschwindigkeit zufrieden und werde erst zuschlagen wenn die Preise da noch etwas weiter gepurzelt sind.
Allerdings ist meine Festplatte in letzter Zeit mal wieder etwas lauter. Die werde ich dann auf jeden Fall nochmal neu schicken und tauschen müssen.
 
wann kommt denn mal endlich das A16 Bios wovon hier immer berichtet wurde, wegen der Nvidia Karten die weg waren
 
Falls jemand mit dem Gedanken spielt, seinen Inspiron 17r se um ac-Wlan zu bereichern und sich fragt, ob entsprechende Karten laufen: ich habe seit einigen Tagen die werksseitige Intel 2230 durch die Intel 7260 ersetzt. ARK | Intel® Dual Band Wireless-AC 7260

Unter Windows 7 gibt es entgegen mancher Aussagen in anderen Foren keinerlei Treiberprobleme, sie werden nach dem Einbau automatisch über die Windows-Treiber Installation bereitgestellt. Unter Windows 8 soll sie wohl sowieso laufen. Im Vergleich zur 2230 ist das Signal bei der 7260 bei etwa einem Meter Entfernung zum Router 4-5 dBm stärker (gemessen mit dem inSSIDer). In Zusammenspiel mit dem Netgear R6300 habe ich den bei den im Inspiron verbauten zwei Antennen maximal möglichen Durchsatz von 866,7 MBit/s. Ehe jetzt von Unwissenden die Frage kommt, wieso ich ihn bei der Entfernung nicht über Gigabit-LAN anschließe: der Inspiron unterstützt nur 10/100 MBit/s im LAN.
 
Zu größeren Strecken kann ich nichts sagen, da die Delle, wenn sie mal transportiert wird, sich dann idR. im Arbeits-WLAN wiederfindet. Dort habe ich bei einer deutlich größeren Entfernung zum Router aber auch vorher keine Probleme gehabt und leider auch keine vergleichenden Messungen vorgenommen. Wenn der Unterschied aber bereits auf 1m zu Gunsten der neuen Karte ausfällt, wird das auf größeren Strecken vermutlich eher noch mehr als weniger so sein. Kostenpunkt waren ca. 27 € über einen Ebay-Händler.
 
Hey,

ich habe hier ja letztens angekündigt, meine Geschichte hier nochmal zusammen zu fassen. Mittlerweile fehlt mir für eine detaillierte Liste aber die Lust. Daher versuche ich es mal auf die "Highlights" zu beschränken.

Also:
-erste Bestellung Anfang April
-daraufhin 3 Austauschgeräte bekommen(die Mängel zähle ich jetzt hier nicht mehr auf, es waren im Grunde alle bekannten dabei ;)
-zwischendrin 50€ "Gutmachung" rückerstattet bekommen, wohlgemerkt ohne das ich in der Hinsicht je was gefordert hätte(also an sich toll)
-nach Gerät 4 Rückgabe
-da dachte ich mir, wenn das Geld von Bestellung 1 wieder da ist, probierst du es nochmal bei nbb.de.
-Rückerstattung von Dell lässt ~2 Monate auf sich warten. Unglaublich. Ich habe über drei/vier Wochen unzählige Male bei Dell angerufen, musste meine Story zig verschiedenen Sachbearbeitern erzählen und jeder hat mir gesagt, dass mein Vorgang nun mit Priorität bearbeitet würde, und ich spätestens am nächsten Tag Rückmeldung bekäme. Es hat sich nie(!) einer bei mir gemeldet. Irgendwann habe ich dann eine Sachbearbeiterin an die Strippe gekriegt, die das ganze für mich umgehend geregelt hat. Was war der Grund für die Verzögerung? Klar, die Rückerstattung von 50€.
-Die für die Rückgabe des ersten Geräts zuständige Dell-Mitarbeiterin(ihres Zeichens Global Executive Escalations Manager:eek:) wollte mir nochmal 850€ auszahlen, also 50€ zu viel. Kann passieren, aber nicht, nachdem ich Sie in einer Mail extra auf diesen bereits zurückgebuchten Betrag aufmerksam mache, weil ich ja ein ehrlicher Mensch bin und aus diesem ganzen Mist nicht mit 50€ Gewinn rausgehen möchte. Dell hatte mit mir schließlich schon genug Miese gemacht...jedenfalls hat sich die Rechnungsabteilung dann geweigert die Auszahlung zu veranlassen und dann ist die Rückerstattung untergegangen.
-Naja, zwischenzeitlich habe ich dann eine Bestellung bei nbb.de gemacht. Das Ergebnis kann man sich denken. Immerhin war die Rückzahlung innerhalb von 2 Tagen wieder da.
-kurzes Zwischenfazit: bis jetzt 5 Geräte!
-also immer noch kein Laptop. Suche nach Alternativen erfolglos. Hier gelesen, dass kürzlich bestellte Geräte einwandfrei sind. Überlegt, kurz an meiner Intelligenz gezweifelt...und nochmal bei Dell bestellt :fresse2:
-Gerät mangelhaft, sowohl verzogen, als auch technisch mies. Mit dem Service telefoniert. Aussage: Austausch nur bei äußerlichen Mängeln(habe ich doch), bei technischen Mängeln Gerät zurück, Dell darf 2 Mal nachbessern. Soweit mir bekannt. Ich sollte das Gerät zurückschicken, andere Möglichkeiten gibt's hier nicht(1-Jahr-Vorort-Service, hallo???).
-Wie auch immer. Ich war am Telefon so fassungslos, dass ich der Abholung zugestimmt habe.
-Tag der Abholung. Keiner kam...
-Tag der Abholung, Abends. Geistesblitz. Nutz doch die Chance und mach Fotos von dem verzogenen Gehäuse, dachte ich mir. Dieses war bei Bestellung 1 immerhin der Grund für drei Austauschgeräte. Gedacht, getan, mit der Bitte, dass sich das ganze nochmal eine Leitende Person ansieht, an Dell geschickt.
-Nächster Tag: Anruf Dell. Das sei alles ein sehr großes Missverständnis gewesen. Angebot eines Austauschgeräts. Habe ich meine Probleme etwa nicht klar kommuniziert am Telefon? Doch da bin ich mir eigentlich sicher, zumal ich mein Unverständnis über die unterschiedliche Handhabung auch zum Ausdruck gebracht habe(stets freundlich und geduldig!)
-Mittlerweile Gerät 6 also
-Abschluss war dann Nummer 7. Fiepen. Naja, ich habe mein neues(und erstes :d) Smartphone genutzt und das ganze aufgenommen. Alle, denen ich das vorgespielt habe, haben es gehört. Das Soundfile habe ich an Dell geschickt. Daraufhin hätten sie mir wohl noch eins geschickt.
-Mittlerweile bin ich aber auf ein funktionierendes Gerät mit dem ich auch arbeiten kann angewiesen. Daher habe ich verzichtet.


Gestern wurden Nummer 6 und 7 abgeholt. Dell ist vorerst leider einen Kunden los. Jetzt könnte man natürlich sagen: Warum bestellt der Idiot drei Mal das gleiche Gerät bei der Geschichte. Nun, ich war bisher nicht auf den Laptop angewiesen, fand keine Alternative die mir ähnlich zusagte, habe immer wieder gelesen, dass es eben doch einwandfreie Geräte gibt und ich wollte Dell treu bleiben. Was daraus geworden ist, hätte ich nie erwartet.

Ich schreibe jetzt gerade auf diesem Gerät. Nach den ersten beiden Stunden(heute abgeholt) bin ich schon ein bisschen begeistert. Ich hoffe, dass ich nie auf den(vielleicht immer noch miserablen?) Service angewiesen sein werde. Dann wird das was mit uns beiden :d

Unterschiedliche Zeitformen bitte ich zu entschuldigen, bin ein bisschen müde.

Grüße und gute Nacht
Daniel


p.s.: habe ich jetzt eigentlich gewonnen :haha:

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Meine Story las sich, vor einigen Monaten, ganz ähnlich. Ich habe sogar ein defektes Gerät aus der Dell Werkstatt bekommen auf welchem extra ein Zettel klebte der in etwa aussagte "von einem Menschen geprüft und für gut befunden".
Ohne Worte...
 
erstmal neusten inteltreiber installieren für die Wlan Karte bitte, dann gehste in die Adaptereigenschaften der netzwerkkarte und auf konfigurieren. da steht es auf 20MHz bitte auf Autostellen

Das bezieht sich aber doch nur auf 802.11n. Für b/g gibt es Einstellmöglichkeiten 1-11? Wozu mag das sein?
 
Ich hab mir jetzt übrigens auch ne SSD, meine Erste, (Samsung 840 Basic 120GB) eingebaut und bin, wie zu Erwarten war, von der Geschwindigkeit mega begeistert :xmas:

Ging mir genauso, seitdem ist es ein Krampf wenn ich an einem Laptop mit einer normalen Festplatte sitze :d
 
Hab wieder einige Probleme mit meinem Notebook,

beim hochfahren kommen Geräusche von unten rechts, krrrrrrccchhhhh, evtl. aus den rechten Lautsprecher.

Wenn ich aus dem Standbymodus starten will, also den Deckel aufklapen will, versucht das Notebook zu starten aber es schaltet sich sofort wieder ab,
das selbe passiert auch öfter wenn ich vorne links die Taste zum Starten benutze.

Das Gerät hab ich bei Notebooksbilliger gekauft, soll ich es dort reklamieren oder den Dell Service informieren?
 
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst mein 17R SE geliefert und hätte dazu zwei Fragen (hab beim durchlesen des Threads - nicht alle Seiten! - keine Antwort gefunden):
- Ich habe noch ein Win7 Pro und überlege, dieses statt dem mitgelieferten Windows 8 zu installieren (ich sage nur WAF)
- Macht das booten von mSata viel aus? Dann würde ich mir noch so eine zulegen...

Danke und Gruß
Tiger
 
Hab wieder einige Probleme mit meinem Notebook,

beim hochfahren kommen Geräusche von unten rechts, krrrrrrccchhhhh, evtl. aus den rechten Lautsprecher.

Wenn ich aus dem Standbymodus starten will, also den Deckel aufklapen will, versucht das Notebook zu starten aber es schaltet sich sofort wieder ab,
das selbe passiert auch öfter wenn ich vorne links die Taste zum Starten benutze.

Das Gerät hab ich bei Notebooksbilliger gekauft, soll ich es dort reklamieren oder den Dell Service informieren?
Kommt drauf an, wie lange Du es schon hast ... wobei letztlich landet es immer bei Dell. Daher einfach mal die Service-Hotline anrufen. Und Du kannst bei der Dell-Homepage mit Deinem Service-Tag überprüfen, was Du für ein Service-Level gekauft hast und wie lange der noch "hält".

Das mit dem Standbymodus hört sich übrigens nach einem Treiber-Problem an...
 
wieso mSata? es hat doch 2 HDD Schächte. Na klar macht ganz schön was an an Speed. Teste doch erstmal das Win 8
 
wieso mSata? es hat doch 2 HDD Schächte. Na klar macht ganz schön was an an Speed. Teste doch erstmal das Win 8

Hallo, die Frage dahinter war: Win 7 oder Win 8.
wg. mSata: Ich meinte gelesen zu haben, das mSata und SSD-Disks sich in der Geschwindigkeit nichts nehmen. Warum dann mit einer SSD den Schacht verbauen, wenn der Rechner auch noch zusätlich einen mSata Steckplatz hat? (Evtl. hab ich das auch mißverstanden und es geht entweder oder)

Gruß
Tiger
 
Ich habe Win8 von Anfang an drauf und bin eigentlich ganz zufrieden (obwohl ich immer noch manchmal hadere). Da mein Sohn auf dem Notebook inzwischen reichlich Müll installiert hat, denke ich aber gerade über eine Neu-Installation des Betriebssystems nach und da kommt Win7 doch wieder ins Spiel, da mir dessen Bedienung einfach vertrauter ist. Ich bin aber chronisch faul und demnächst kommt ja Win8.1 und dem gebe ich erstmal eine Chance, bevor die endgültige Entscheidung fällt.
 
Kommt drauf an, wie lange Du es schon hast ... wobei letztlich landet es immer bei Dell. Daher einfach mal die Service-Hotline anrufen. Und Du kannst bei der Dell-Homepage mit Deinem Service-Tag überprüfen, was Du für ein Service-Level gekauft hast und wie lange der noch "hält".

Das mit dem Standbymodus hört sich übrigens nach einem Treiber-Problem an...
Glaub ich nicht, Dell hat alles vorinstalliert gehabt.
Und diese Geräusche wenn man das Gerät einschaltet sind auch nicht normal.
 
Installation von Windows 7 im UEFI-Modus
Hallo,
ich hab meinen 7720 endlich daheim und möchte als erstes Windows 7 installieren (z.Z. befindet sich Windows 8 drauf).
1. Es scheint ja im Legacy Modus kein Problem zu sein. Bringt UEFI so viel mehr, das man sich der Mehraufwand lohnt?
2. Ich habe nun schon seit 2 Tagen probiert irgendwie Windows 7 zu installieren (64-Bit, von DVD, Image vom MS).
Ich bekomme im Bootmenü einfach das CD-Rom Laufwerk nicht angezeigt (nur Windows Bootmenu und Network Boot). Ich habe schon alle möglichen Kombinationen von UEFI/Legacy an bzw. aus probiert (UEFI muß natürlich immer an sein). Ich habe auch schon einen eigenen Eintrag erstellt, mit PCI-Link aufs DVD-Laufwerk und als Datei "bootmgr.efi" angegeben. Hat jemand noch einen Tipp, was ich wo einstellen muß? Oder einen Link, wie es auf jeden Fall mit der Installation klappt? Lohnt sich der Aufwand einen USB-Stick zu erstellen (scheint schwieriger zu sein als über DVD)?

Danke für jeden Tipp!
Gruß
Tiger
PS: Bei mir war keine DVD mit PowerDVD dabei. Über Dell konnte ich mir die zum Rechner gehörende Software nochmal runterladen und brennen. Weiß jemand, wie das dann mit der Lizenz läuft?

EDIT: Habe jetzt die Classic Shell installiert. Das passt mir auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mal eine Frage.

Undzwar hab ich das Gerät erhalten und kam mit Windows 8 gar nicht klar. Also direkt Windows 7 installiert. Die anderen Partitionen habe ich aber behalten. Das heißt die Recovery Partitionen sind noch vorhanden.

Nur leider kann ich die Recoverypartition nicht mehr starten über STRG+f11 oder f8.

Ich denke das wurde aus dem MBR gelöscht, kann ich das irgendwie wiederherstellen im falle das ich es irgedwann mal brauche?
 
Wenn Du die Recovery wiederherstellst, dann bekommst Du doch Win8 wieder, wenn Du die mal auslöst? Aber ansonsten könnte es sein, dass das nicht am MBR liegt, sondern eher daran, dass im BIOS jetzt secureboot ausgeschaltet ist. Hast Du auch UEFI-Boot ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh