DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
at freshnight:

du sprichst grad die fachmagazine an, welche sind denn da zu empfehlen, die auch mal nb´s hochtakten?

ach ich hab übrigens gestern mal 3dmark 06 laufen lassen. hab beim cpu test genau einen doppelt so hohen wert erreicht, als auf meinem desktop rechner athlon64 3200+!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Fachzeitschriften ist ganz unterschiedlich und ehrlich gesagt habe ich auch momentan nicht so den Überblick wer was wie macht. Aber wenn die ersten damit anfangen, wirst du die Ergebnisse schon im Internet erfahren.

Du hast auch den T2400? Oder den T2500?
Wobei selbst mit dem T2400 die Ergebnisse mindestens so hoch sein sollten wie mit dem 3200+.
Laut Sandra ist die Performance des T2400 ungefähr gleichzusetzen mit dem P4 3,8GHz bzw. AMD 3800+.

die frage ist doch hier ob dell den takt so niedrig hält, weil ansonsten die wärmeentwicklung der grafikkarte im notebook probleme bereitet oder ob dell den takt drückt, damit ambitionierte grafikfreaks ein teureres produkt mit einer gtx kaufen....sollte zweiteres eintreffen, wäre ein übertakten ja kein problem, da sie laut nvidia ja für andere taktraten freigegeben ist.

mfg conse

jup, hab auch den 2400er und habe exakt den gleichen wert im 3dmark03 wie Du, exakt 9245 Punkte.
Allerdings zieht mein Desktop Rechner mit der 6800gt doch noch ziemlich deutlich davon

Conse schrieb:
die frage ist doch hier ob dell den takt so niedrig hält, weil ansonsten die wärmeentwicklung der grafikkarte im notebook probleme bereitet oder ob dell den takt drückt, damit ambitionierte grafikfreaks ein teureres produkt mit einer gtx kaufen....sollte zweiteres eintreffen, wäre ein übertakten ja kein problem, da sie laut nvidia ja für andere taktraten freigegeben ist.

Das würde mich auch mal brennend interessieren! Aber wie kann man das herausfinden? Dell wird sicherlich dazu kein Statement abgeben. Eigentlich spricht für zweiteres, dass man die Graka ja anscheinend unwahrscheinlich hochtakten kann.

es geht einfach darum, dass die go 7800 nicht zu nah an die 6800 ultra rankommt. dell ist der einzige hersteller der die 7800 so niedrig taktet. und nachdem es immer wieder leute gibt, die ihre non-gtx gegen eine gtx austauschen. es sollte also gehen. man braucht nur ein neues bios und ein neues netzteil

Hat von euch jemand ein Notebook von Dell mit "natural leather Snap-On LCD" also diese "Deckelfarbe"?
Kann irgendwie nichts bei DELL oder auch sonstwo finden, hätte gern mal gesehen, wie das aussieht.
Die anderen 3 habe ich gefunden (sieht das Carbon Fibre wirklich so normal schwarz aus? - hab das so auf nem bild gesehen)

Danke

das netzteil bekommt man bei dell oder ebay für ~50€

Man sollte aber schon beachten das die go gegenüber der gp gtx nur EINE heatpipe hat und somit nicht unbedingt cool bleibt, wenn man an die taktraten der gtx rangehen will ;-)

@ BigStephan: und wieviele heatpipes haben 7800er Karten anderer Hersteller? Doch auch eins, nur bei höherer Taktfrequenz...
Apropos:
@onkelDae: Welche Hersteller verbauen denn auch eine 7800 non-gtx? Mir ist keiner bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
und du vergisst das die karte 8 pipes weniger hat , deswegen relativiert sich das und man kann ja den kühler der gtx druf packen.

bis jetzt verbaut nur dell die 7800 go

die 7800gtxes haben 2HPs

Jaeck schrieb:
(sieht das Carbon Fibre wirklich so normal schwarz aus? - hab das so auf nem bild gesehen)

Ich kam eben erst nach Hause und freundlicherweise hat der Postbote mein vor 2 Tagen bestelltes "Carbon Fibre Cover" zu Hause abgelegt! Sieht echt klasse aus, obwohl ich eigentlich kein Fan von Carbonimitaten bin.
Also komplett schwarz, wie auf den meisten Bildern, ist es nicht! Die Farbtöne Grau, Anthrazit und Schwarz sind im gleichen Maße vertreten. Ich mach morgen mal nen Foto und stelle es hier rein, wenn es jemanden interessiert!?

Die Fragestellung bezüglich Wärmeentwicklung bei Überteaktung der GPU ist natürlich sehr schwer handbar und von uns "Laien" kaum 100%ig beantwortbar...

naja wenn deine temp über 100°C geht solltest du runtertakten

THX @ freshnight!
Will mir nämlich auch bald eins kaufen, deswegen wollt ich mal wissen, ob sich das "lohnt"

ok nochmal: dell verbaut bei der non-gtx nur eine heatpipe! hat nix mit dem lüfter zu tun, der is im xps meines erachtens der selbe.
die gtx hat grundsätzlich 2 heatpipes. und ob die anzahl der pixelpipes soviel auswirkung auf die wärmeentwicklung hat glaub ich nicht, da die wärmeabgabe durch die anzahl der transistoren und ihrer frequenz bestimmt ist.....und die non gtx hat die selbe anzahl transistoren wie die gtx!
Also vorsicht....wenn rivatuner sagt, 350mhz is ok dann wird das passen, aber langfristig drüber zu gehen, kann ganz plötzlich zum hitzetod führen, und obs des risiko wert ist muss jeder wohl selbst entscheiden.

freshnight81 schrieb:
Ich hatte zwar die Karte kurzfristig auf diesen Wert hochgetaktet, aber laufen lassen werde ich sie vorerst bei dieser Taktung nicht! Ist mir momentan noch einwenig zu "heiß"!
Ich hatte sie auch kurzfritig bei 415/925, aber iregendwie fing das Display leicht zu flackern an.

Ich warte erst die ersten Tests in den Fachmagazinen ab, bevor ich in dieser Richtung etwas unternehme.

welche sw hast du zum hochtakten verwendet?

Da ja die Nachfrage nach Bildern des Covers besteht, sind hier mal drei Stück.

1024_3534633738356632.jpg

1024_6136323761323735.jpg

1024_6266653739343561.jpg

EDIT: RivaTuner

also die non-gtx und die gtx haben definitiv nicht die gleiche anzahl transistoren. weil sonst müssten die chips identisch sein und man könnte noch pipes freischalten.

zur kühlung. ja dell verwendet für die gtx zwei heatpipes. hab auch mal was von 2 lüftern gelesen, aber ich glaub das haben die alle. von dem her ist es einfacher, ein i9300 mit 6800 ultra aufzurüsten als ein 9400. aber nachdem die baugleich sind, könnte man evtl irgendwo ne heatpipe herbekommen :d

Wow, sieht echt klasse aus. Also ich glaub die 35€ zhal ich dann Aufpreis.
Aber ich glaub, jetzt muss ich doch noch mal irgendwie reale Bilder von den anderen Covern auch einholen, denn wer weiß, vllt gefallen mir die ja noch besser, die Bilder die ich gesehen hab (Produktabbildungen) kann ich da ja voll vergessen).
Ich glaub, ich schreib DELL mal ne Mail deswegen.

Danke erstmal

Hallo alle. Bin ich neu zu dieser seite. Bin ich auch auf notebookreview.com forums. Zuerst, tut mir leid fur mein Deutsch. Ich komme aus Kanada und hat nur ein jahr in Berlin gewohnt und deutsch studiert - es wird viele fehler geben hier! :)

Also, ich wolte sagen dass ich heute mein neue i9400 bekommen habe (dauert es 2 wochen). Ich habe auch den schwarz leder "snap-on" cover gekauft. Wenn ich es kriege, mache ich ein paar bilder. OK, nich ganz - ich habe es fur ein i9300 gekauft, denn es gibt in dell.ca kein snap-on fur den i9400. Es soll aber gleich sein (ich hoffe).

ES ist bau gleich
@onkeldae

der 2 lüfter ist der von dem cpu und die heatpipe kühlung bekommt man mit der 7800gtx mit

es fehlt jedoch ein bios.

und woher willst du wissen das die ningtx nicht die gleiche anzahl transistoren hat?

die 7800gt konnte man auch nicht freischalten, hat jedoch den gleichen core

_____--

das cover sieht geil aus, kann ich das einfach bei dell bestellen?

Sephirot schrieb:
das cover sieht geil aus, kann ich das einfach bei dell bestellen?

Irgendwie nicht. Zumindest finde ich es nicht auf der hp. Bei it-premier ist es aber sogar noch günstiger, als normalerweise bei DELL.

nette grüsse aus dortmund:wink:
hallo ich würde gerne wissen:confused:
1) wenn ich die 7800er normal takte bekomme ich dann ein temp. problem:rolleyes:
2)past die gtx so einfach in das notebook :hail:
3)was müste ich dann alles tun damit eine gtx laufen würde
4)wo bekommt man eine gtx

danke
Slykoppa:drool:

1. eigentlich dürfte sich die 7800go nicht stark überhitzen wenn du sie übertaktets, -80°C is noch in ordnung

2. wenn der northbridge kühler mit dem 9300 identisch ist passt die 7800gtx ohne probleme rein.

3.du brauchst ein 9 cellen akku, 130w netzteil , ein bios das die karte unterstützt ( und das fehlt derzeit)

4. ebay 450-550€

für mehr infos www.notebook-forums.com

mhm wenn sie die gleiche anzahl an transistoren hat, müsste der aufbau doch exakt gleich sein. dann ist halt die frage wie die anderen pipes abgeschaltet werden. ob hardware- oder softwaremäßig. was ich aber eigentlich sagen will: wenn die 8pipes weniger hat (und bei gleichen aufbau) braucht sie doch weniger transistoren. kann ja ned sein, dass man da die pipes umbaut nur damit man die gleiche anzahl an transistoren hat. dann könnte man sie eben gleich weglassen. wenn jetzt aber gleich viel da sind, liegt ein teil brach (der sich evtl per software freischalten lässt EVTL). wenn der brach liegt, braucht er keinen strom. somit hat sie weniger tranistoren die abwärme produzieren, sie gibt also weniger hitze ab.
also kurz, selbst wenn sie die gleiche anzahl haben, sind in der non-gtx weniger aktiv. und damit erzeugt sie weniger hitze

ja und genau das ist ja der fall.
extra ein version zu bauen die weniger transistoren hätte wäre doch schmu.

nv nutzt einfach die 7800gtx gos die fehler haben oder es nicht schafften so hohe taktraten leisten zu können.

aber ich geh davon aus das die pipes per hardwaremod gelockt sind. so wie bei der gt.

meist ist es ja so das auch wenn weniger transistoren genutzt werden( weil ein teil brach liegt) man über all lesen kann das alle transistoren aufgezählt werden.

___

nächsten monat holl ich mir so ein cover^^

Servus, der DDR2 667 Speicher läuft aber im 9400 oder?
Weil Dell rüstet ja noch mit 533er aus...

Wollte nur vor dem 2GB "Privat" Upgrade lieber mal Nachfragen...

lg

jup der core duo läuft mit 667er speicher

Hab die 7800 go zur Zeit auf der vom vorinstallierten Forceware-Treiber empfohlenen Taktfrequenz laufen (über Coolbits umgestellt...): 351/857
3dmark05 bringt 1400 Punkte mehr und es läuft bis jetzt alles 100pro stabil, Lüfter springt nich öfter an im Normalbetrieb und beim Spielen gibt es keine spürbar höhere Wärmeentwicklung.
nvidia stellt die Geforce go 7800 mit ner Kernfrequenz von 400MHz und ner Speicherfrequenz von 1100MHz her, also sollte es damit auch in einem "normalem" Laptopgehäuse möglich sein, die Graka so laufen zu lassen. (http://www.nvidia.de/page/go_7800gtx.html)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh