DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fhausu
den oberen Link hab ich verwendet, dann bei HTML-Dokumente auf anzeigen und im darauffolgenden Menü auf "System Board" --> Removing the System Board.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das einer der beiden Lüfter des I9400 nicht immer läufft? sondern im Office-Bereich stillsteht? Bei mir steht der linke Lüfter immer im Office Bereich.

Liege ich richtig in meiner Vermutung das das der CPU Lüfter ist? Ist das normal das der steht?

MFG Fungames

das ist eher der GPU-Lüfter, also Grafikkarte. Aber genau weiß ich das nicht. Wär aber sinnvoll, wenn die Graka nicht gekühlt werden muss im Officebetrieb ;)

Ich werde mein Dell i9400 jetzt wahrscheinlich wieder verkaufen, da es nicht mit den Audiointerfaces funktioniert. Kein Texas Instruments Chipsatz (Firewire) und somit für mich nutzlos. Konnte ich leider net vorher in Erfahrung bringen. Wer ernstes Interesse an einem fast neuen Inspiron hat, der kann sich bei mir melden. Ausstattung:

- WUXGA 1920x1200
- Geforce 7800 Go
- 100GB 7200er HD
- 2 Akkus 9 Zell (die grossen)
- Duo 1,83 Ghz
- 2 GB 667er Ram
- Folie klebt noch über der Tastatur
- Mit Rechnung
- Kostenpunkt ~2450€

Email_ "drnoodle @ hotmail punkt com"

Hab ich schon gesagt, dass mein M90 heute abend in Produktion gegangen ist?
Ich hoffe es ist bis Freitag da.
Das 9400 hat kein Firewire? Oder was meinst du?
Laut Dellseite:
Integrierter IEEE 1394-Anschluss: 1 serieller 4-poliger Anschluss, ohne Stromspeisung

Ich meine es hat einen besch*ssenen Chipsatz, da geht garnix... also was Audio Hardware angeht. Hätte ich nicht gedacht, bei so einer Config. Echt lächerlich...

Laut HP hat es nur nen AC97 Chipsatz. Find ich auch enttäuschend. Und meine Audigy kann ich nicht verwenden, weil Express Card Slot und nicht PCMCIA. Und bis die x-Fi für Express Card kommt, wird noch dauern. Das XPS M1710 hat mittlerweile HDA. Dachte auch immer, das sei Vorraussetzung für Vista. Aber gut, wenn sie meinen, so nen Schrott einbauen zu müssen

Mein M90 ist übrigens schon versandt

Dell hat ein Bios Update heraus gebracht. In der Beschreibung steht folgendes:
BIOS Release Notes

======================================================================
======================================================================

Systems: Dell Inspiron 9400/E1705 Series
Version: A01
Build Date: 03/17/2006

Intel 945GM Graphics Video BIOS version 1264

Fixes
-----

1. Fixed the issue where system setup may report no battery present
for several seconds after a warm reboot.
2. Fixed the owner tag is visible on MediaDirect splash screen.
3. Fixed Pre-boot System Assessment Diagnostics may falsely report
LCD inverter failure.
4. Fixed Bay description string in setup Device Info screen.
5. Fixed system failed resume from standby if Seagate SATA hard drive
disk was used.
6. Fixed POST messages overlap briefly when F2/12 pressed.
7. Fixed the issue where the Admin password cannot be used to change
or delete the primary hard drive disk password.
8. Fixed the abnormal battery LED in some situations.

Enhancements
------------

1. Added support for NVIDIA GeForce Go 7900 GS.
2. Thermal control algorithm optimized for NVIDIA GeForce Go 7900 GS.
3. Added support for new Dell Wireless cards.
4. Moved Multi Core Support, HDD Acoustic Mode, SpeedStep Enable to
the Performance group in the BIOS setup.
5. Dynamic PCI resources allocation optimization.

The BIOS release has been validated on the following operating systems:
1. Microsoft Windows XP Service Pack 2
2. Microsoft Windows XP Media Center Edition Service Pack

Laut diesem Text wird es möglich sein eine 7900 go einzubauen bei "optimierter" Temperaturregelung. Wie auch immer die das bewerkstelligen.

Angeblich braucht die 7900 Go wesentlich weniger Energie (20 zu 35Watt). Vielleicht wurde deswegen der Lüfter runtergeregelt. Oder es bedeutet nur, dass nicht nur das Bios die 7900 erkennt sondern auch die Lüftersteuerung

@drnoodle: Hab gerade nachgeschaut. Im M90 scheint ein SIGMATEL STAC 92XX C-Major HD Audio verbaut zu sein. Zumindest kann man den Treiber runterladen. Ist das der gleiche wie im 9400? Und was ist daran so beschissen? Und nen D/Port hattest du nicht zufällig mit dabei

@OnkelDae:
Ich brauche das Teil beruflich, das heisst ich benötige ein externes Audiointerface. Das Sigmatel ist so ganz okay, aber für Studioarbeiten, bzw. Live Auftritte geht es eben nicht. Da brauche ich ein Audio/Midi Interface, zum anschliessen externer Geräte mit einer Latenz weit unter 10ms. Die Sigmatel hat ca. 130ms... das bedeutet im Klartext, drücke ich auf meinem Keyboard eine Note, spielt der Sequenzer (Cubase/Logic) erst nach ner knappen Sekunde den Ton ab. Das muss in Echtzeit gehen ;)

Das Problem ist, dass Dell es versäumt hat einen guten Firewire Chipsatz zu verbauen. Die alten Notebooks haben einen TI Chip, das war eine gute Wahl. Nur jetzt verbauen die einen Ricoh Chip und da funktioniert kein Interface... alles hängt sich auf, usw.

Und was ist ein D/Port?

Das ist die Dockingstation ohne PCI-E Slot. Dachte nur, falls du das mit dabei hast und dein Notebook eh verkaufen willst....
Wusste ich nicht, dass es bei Firewire solche Unterschiede gibt. Warte bis morgen und ich sag dir, was es im M90 gibt. Das ist evtl dann die bessere Wahl. Aber ich glaube, dass da größtenteils die gleiche Hardware verbaut ist.
Musst mir nur sagen, was ich wo nachschauen soll.
Und danke für die Erklärung, mit Sound kenn ich mich gar nicht aus.

Eine Dockingstation hat aber kein PCMCIA, oder? Damit würde PCI-E oder PCI keine Rolle spielen.
Gibt es Alternativen zu einer Audigy, da Dell M90 bzw. auch Inspiron 9400 keine PCMCIA haben? Hätte schon gerne EAX und Dolby EX.

Nope, hat sie nicht. Es gibt die Audigy 2 USB, die ist aber nicht ganz so gut, wie die ZS, weil da einfach kleine Latenzen auftreten sollen. Ich hab das gleiche Problem. Hab sogar eine ZS bei mir rumliegen von meinem alten NB. Ist ärgerlich. Und bis die X-Fi kommt, dauerts noch ewig, weil die bei PCI-E so hohe Latenzen haben. Allerdings kann ich von meinem letzten Notebook sagen, dass der HDA Chip einen super Sound geliefert hat. (BF2 musste ich immer zurückstellen, weil bei Audio Hardware Beschleunigung massive Fehler aufgetreten sind. Man hat alle Geräusche einer Karte gehört. Aber bei Americas Army liefs immer ohne Probleme. Da sieht man mal, welche Engine besser ist ;) Da war ich meist zu faul, extra umzustecken und den Kopfhörer aufzusetzen, weil es hat sich auch sehr gut angehört. War zwar kein richtes 5.1, man konnte aber sehr gut erkennen, wo das Geräusch herkam) Ich werde heut mal bei meinem M90 schauen, ob da der Sound ähnlich gut ist. Sonst hab ich ein Problem.
Weiß nicht obs schon gute andere Soundkarten für PCI-E gibt (bei Spiele-Soundkarten ist Creative einfach die Nummer eins!), aber ich bezweifle es. Allerdings kann man beim XPS M1710 eine Audigy (1!) dazukonfigurieren. Aber ob das so viel bringt

Beim XPS 1710 ist mir das mit der Audigy auch aufgefallen, aber Dell macht ja mal gerne Fehler auf Ihrer Internetseite. Wenn es ´beiomm 1710 funktionieren sollte, müsste es auch beim M90 funktionieren. Die sind doch fast alle gleich aufgebaut, nur der eine mit Blink-LEDs.

Ich habs endlich! Und ich finds nur geil. Ich denk mal, dass die HDA-Soundkarte ausreicht. Werds bei Gelegenheit mal testen, wie der Sound ist. Aber wenn ich die Auswahl hätte zwischen 9400, XPS und M90, würd ich auf jeden Fall wieder das M90 nehmen!!

@onkelDae

Hi,
was hast Du für das M90 bezahlt? (Ungefähre Konfig?) ... Dell kann mir plötzlich wieder das Inspiron 9400 mit GeForce 7800 zur Verfügung stellen... Retouregerät?

Ich bin, um es mal so zu sagen, viel zu besoffen, um irgendwas zu schreiben. Ich hatte gerade ein Cocktail-Misch-"Seminar" und hab zum Glück nach Hause gefunden. Ich werd mich demnächst mal intensiver damit beschäftigen (3Dmark 05,06 Neuinstallation, etc), sobald ich Zeit hab, aber im Moment bin ich viel zu glücklich, um irgendwelche Negativ-Punkte zu finden ;)

Ab Montag hab ich Zeit. Werd nen extra Thread erstellen, wo auch Wünsche bzgl Benchmark gepostet werden können. Bin froh, wenn ich morgen Mittag gerade aus schauen kann.
Ich habs zumindest geschafft, das M90 in einen 15,4" Rucksack unterzubringen

Konfig ist: T2500 und 1Gb Ram 667Mhz (wobei ich mich noch beschwere, weil ursprünglich hab ich ein 9400 mit T2600 und 2Gb bestellt), Quadro 2500M (der Treiber ist meiner Meinung nach noch nicht optimal), 100Gb Hdd 5400U/Min, Wuxga (einfach geil) etc. Genaueres hoffentlich im Lauf des Tages

na dann schlaff deinen rausch aus und fang morgen fleissig an zu testen ;)

gn8

Hab mal 3D Mark 05 laufen lassen. Alles standard. 8356Punkte. Allerdings lief im Hintergrund Windows Update und Virenscanner etc ;)

Oblivion spiel ich auf 1920x1200.
Die Taktraten sollen einer ganz normalen 7900GTX entsprechen. Hab sie aber selber noch nicht ausgelesen

Ansonsten kann ich nur sagen, ein super NB. Von den Bildern her, die ich vom 9400 gesehen hab, ist das M90 um Klassen besser. Auch das XPS (schaut sowieso schrottig aus) hat nicht diesen edlen Look.
Bei Notebook-forum.info hat irgendwer schon Bilder hochgeladen

edit: Lost Coast Bench bei 1920x1200, alles Max, 6xAA und 16xAF 80,46 Bilder/Sekunde. Wenn das mal nicht geil ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Mark Wert ist doch mal klasse :) Und da behaupte noch jemand die Quadro sei nicht für Spiele geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Find die Bilder etwas überbelichtet. Kommt live besser rüber.

Zum Preis: es waren über 600€ unter dem Preis auf der HP. Bei T2500,1Gb, 100Gb 5400Rpm, 2500M, Bluetooth, WUXGA, DVD. Kannst dir also selbst ausrechnen ;) Nicht dass dann wer bei Dell anruft und den gleichen Preis haben will

Was soll denn so geil sein am M90 ???:stupid: http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/stupid.gif
:stupid:
Alles geschmackssachhe ,aber die Optik ist fast gleich wie anderen Notebooks von Dell.Ich für meinen Teil Habe solange gewartet bis das M1710 rausgekommen ist.http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/Hail.gif
:hail:
Das M90 hat mir gar nicht so zugesagt.Zwar besser wie das i9400 aber nicht so geil wie das Xps. Am 05.05. ist es hoffentlich so weit.http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/cool.gif
:cool:
T2600
2GB ram DDr 667
120DB Sata
7900 GTX 512 MB
XP Prof
Clear LCD Cover
Bluetooth
Backpack
8fach dvd R/Rw ( unverschämt dafür Geld zu verlangen)
incl. Versand

und das alles für 2280 €http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/banana.gif
:banana:

Gott sei dank, sonst würde Ich immer noch meinem 9400 mit 7800go nachtrauern.http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/wallbash.gif
:wall:

Netter Preis. Wer hat dir den denn gemacht?
Ist sogesehen besser als meiner. Aber welcher Service ist mit dabei?

Und über Geschmack lässt sich streiten! ;)

Ich hab eben dann die 3 Jahre NBD standardmäßig mit dabei. Und meins ist schon da ;)
VA hab ich Programmierpraktikum C++ und OpenGL und der Lehrstuhl ist anscheinend von Dell gesponsort. Haben alle so alte Precision NBs. Da kann ich dann fett rumposen :d :d :d

Dell hat zum 1.5. neue Treiber für das I9400 veröffentlicht, so z.B. für den Chipsatz, für das Wlanmodul und noch anderes. Schaut mal nach, ob auch was für euch dabei ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh