DELL Inspiron 9400 Deluxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix passiert. Hab verschieden Leute angeschrieben, bekomm aber einfach keine Antwort. Hab jetzt noch die Email-Adresse von einem Teamleader. Dem werd ich dann ne Mail schreiben und den Fall noch mal schildern

Ausserdem hoffe ich, dass sich heise endlich mal rührt. Vielleicht geht dann mal was weiter

@luckyluck: Dann sollte es kein Problem sein, ein neues zu bekommen

@fhausu: stand bei Laptopvideo2go. Die haben das im Treiber gefunden. Die Quadro beruht auf dem G71. Und das ist die 7900Gtx. Die schreiben das deswegen nicht, weil sich erstens das alle zum Zocken bestellen würden und zweitens hat die einen auf OpenGL optimierten Treiber. Zusätzlich sind die Spezifikationen anders. Die darf mehr Strom auf nehmen als die GTX (100 zu 68 Watt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' heute auch von Dell das M 90 advanced als Ersatz für das nicht lieferbare i9400 angeboten bekommen, allerdings erst nach einem freundlichen Brief an die Geschäftsleitung in Frankfurt. Ausstattung wie alheine, allerdings noch etwas billiger (eben zum selben Preis wie das ursprünglich bestellte Notebook). Lieferzeitpunkt: spätestens Ende Mai. Interessieren würde mich schon, wie das Display so ist. Aber bei no-glare 17 Zoll Displays ist die Auswahl ja nicht gerade riesig. Gibt's dazu schon irgendwo Erfahrungen? Werde das M 90 Angebot aber wahrscheinlich schon annehmen. Ähnliche Notebooks z.B. das HP nx 9420 sind auch nicht früher lieferbar und nach Lage der Dinge teurer als dieses Angebot.
 
Taobao schrieb:
Interessieren würde mich schon, wie das Display so ist. Aber bei no-glare 17 Zoll Displays ist die Auswahl ja nicht gerade riesig. Gibt's dazu schon irgendwo Erfahrungen?


Hier gibts schon Erfahrungen - fast alles was man übers M90 wissen möchte.
 
onkelDae schrieb:
Würd mich echt interessieren wo er das her hat. Mein Angebot hat zwar bessere Ausstattung ist aber dann doch einen Tick schlechter. Ich warte noch immer auf Antwort von Dell. Aber der Kundendienst hat wohl diese Woche schon Osterferien ;) es antwortet auf jeden Fall keiner

Hi,
ich habe immer mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert (sehr oft) und als sie mein Angebot stornieren wollten, habe ich ein Mail mit Hinweis auf dem bestehenden Vertrag geschrieben. Und irgendwann wurde von einer Deeskalationsmanagerin angerufen und da erwähnte ich den M90. Sie hat dann das Angebot gemacht und meinte, dass man mit dem Laptop keine Spiele spielen kann. Ich wollte Sie danach noch mal sprechen, aber es gibt keine Informationen wer sie war.
Der Laptop kostet jetzt genauso so viel wie in meinem alten Vertrag ausgemacht war, es dürften auch nur max. 10% mehr sein.
Als Tipp, ich bin immer freundlich geblieben und habe nie den Verkäufern schuld geben (die können am wenigsten für die Dell-Politik).
Aber ob ich den Laptop überhaupt bekomme weiß ich noch nicht, Lieferzeit mind. 5 Wochen (Zusammenbau und Testen).

Gruß
 
Mir gehts genauso....

Hi und Guten Morgen,

ich lesse jetzt schon sehr lange hier mit, weil es mir genauso geht wie vielen hier... 9400 bestellt und bisher nix bekommen.... auch mein Vetriebsbeauftragter wollte meinen Vertrag schon mehrfachc Stonieren (nach vielen eMails in denen ich mehrere Alternativen vorgeschlagen habe), hab immer wieder drauf hingewiesen das ich das nicht akzeptieren werde... Dienstag hab ich einen Brief an das EskalationsTeam geschrieben.

Wollte mal fragen "wie freundlich" Eure Briefe waren, die ja offensichtlich Wirkung gezeigt haben. Hab eben meinen Fall geschildert. Das ich als alternativ Grakas die GeForce 7800 GTX, 7900 oder 6800 Ultra akzeptieren würde, das ein bestehender Vertrag vorliegt für den ich bereits meine Leistung vor 2 Monaten erbracht habe (ein einfacher Storno einen Vertragsbruch darstellen würde, den ich nicht akzeptieren werde) ... das alles sehr sachlich mit der Hoffnung dass das EskalationsTeam "mehr Möglichkeiten" hat als der Vertriebsbeauftragte damit Dell seine mir verkaufte Leistung erbringen kann.... und jetzt heißt es eben warten für mich. Um der Sache etwas Nachdruck zu geben hab ich schön ein Einwurfeinschreiben geschickt.... im nächten Brief beabsichtige ich Dell eine Frist zu setzen. Oder meint Ihr Dell könnte rumzicken (mehr als jetzt schon) wenn man so BGB-Mäßig daher kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@aTraiTor
ich glaube, dass ist der richtige Weg und im Unterschied zu Dir habe ich Mails geschrieben. Wenn das "Gesetz" auf Deiner Seite steht bist du im Vorteil und Dell wird schon reagieren (musst den aber Zeit geben). Aber lass Dich nicht abwimmeln oder mit minderwertigen Produkten abspeisen (wie ein altes XPS oder Gutschrift). Meine Erfahrung: Umso freundlicher ich war, umso mehr habe ich erreicht (habe meinen Laptop aber auch noch nicht).

Viel Glück
 
alheine schrieb:

Hi,
ich habe immer mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert (sehr oft) und als sie mein Angebot stornieren wollten, habe ich ein Mail mit Hinweis auf dem bestehenden Vertrag geschrieben. Und irgendwann wurde von einer Deeskalationsmanagerin angerufen und da erwähnte ich den M90. Sie hat dann das Angebot gemacht und meinte, dass man mit dem Laptop keine Spiele spielen kann.

Was soll das?`Ich denke die FX 4500 ist ungefähr baugleich mit einer 7900GTX?:confused:

@onkel dae

Weisst Du, ob mann das M90 auch mit 2GBRam bestellen kann?
 
Man kann sicher, nur nicht auf der Seite. Aber an der Hotline sollte das gehen.

Die FX 2500M hatte eine treibermäßige Optimierung auf OpenGL. Der große Unterschied zwischen DirectX und OpenGl ist (jetzt mal grob gesagt), dass DirectX auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und somit für Spiele geeignet ist, während OpenGL auf Genauigkeit achtet, weil es zB bei Visualisierungsverfahren in der Medizin ausgelegt ist.
Soll heißen, wenn bei nem Spiel ein Pixel falsch oder nicht mit der genau richtigen Farbe oder gar nicht gezeichnet wird, ist das kein Weltuntergang. Bei Medizin, CAD, etc evtl schon.
Die rechnen dann mit einer höheren Genauigkeit etc und wenns länger dauert, ist es auch egal. Aber die 2500M hat die UDA (Unified Driver Architecture). Soweit ich das verstanden habe, läuft die dann auch mit den ganz normalen Treibern von Nvidia, man muss noch nicht mal den von Dell nehmen ;)

Ich werd gleich mal meinem Deeskalationsmanager schreiben, aber nachdem der auf die letzten 2 Mails schon nicht reagiert hat...



Dienstag hab ich einen Brief an das EskalationsTeam geschrieben

Davon wirds sicher nur schlimmer :d :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zipi schrieb:
alheine schrieb:
und meinte, dass man mit dem Laptop keine Spiele spielen kann.

Was soll das?`Ich denke die FX 4500 ist ungefähr baugleich mit einer 7900GTX?:confused:

Doch man kann, ich hab in meinem Alten Inspiron 8200 auch eine Quadro 700GoGl drinne und man kann damit wunderbar spielen ...

Denke das Problem ist das die in der Hotline nicht so ganz wissen was sie da Verkaufen ...
 
Oder, wenn sie das nicht sagen würden, würden sich das alle statt dem neuen XPS bestellen.

Früher hatte mal halt eigene Treiber für die Quadro, die einfach nicht auf DirectX optimiert waren, sondern OpenGL. Dadurch war sei einfach langsamer. Aber es gab ja den Riva Tuner ;)

Werd wohl heute Mittag ein Fax an Dell schicken. Vielleicht geht ja dann was weiter. Ausser mein Deeskalationsmanager antwortet vorher noch
 
Zitat von Taobao
Interessieren würde mich schon, wie das Display so ist. Aber bei no-glare 17 Zoll Displays ist die Auswahl ja nicht gerade riesig. Gibt's dazu schon irgendwo Erfahrungen?
Hi Taobao
Wenn du das mit 1440mal 900 Pixel meinst, dann kann ich dir nur abraten es zu kaufen. Das Display ist Grotten schlecht. Sehr Blickwinkel abhängig und viel zu dunkel.:kotz:
Selbst wenn man direkt(immer beim Notebook) davor sitz, merkt man das der Kontrast zu den Ecken immer schlechter wird. Es schein auch etwas unscharf.Aber vielleicht hat ja dell dat Ding endlich gewechslt??? Glaube eher nicht, da sonst das angeprisen worden wäre. Nur das UWXGA os.1900*1200 ist akzeptabel!!!
Würde sagen ein Display der vor vor letzten generation. Wenn man Displays von Toschiba Sony oder Samsung gesehen hatte erkennt man sofort den Unterschied Eine andere Welt.:hail:
Ein Display an einem Notebook finde ich Präorität an 1-2 Stelle!
Das ist der Grund auch warum ich hier eigendlich mitposte, weil ich ein 9400 mit dem Display hatte lange Geschichte lese Seiten vorher.:coolblue:
Ich glaube kaum das man mit dem FX2500 es mit einer vergleichbaren Spiele Performance wie bei einer 7900gtx oä hat.:confused:
Es ist eher für cad und Bildbearbeitung usw gedacht.
Treiber als die von Dell also orginale von NVIDEA werden bei der Installation nicht akzeptiert!:fire:
Man muß da schon modefizierte hernehmen,woher?:confused:
NVIDEA gibt kein Support für Notebook grakkas Treiber!:rolleyes:

Ich würde lieber das Toshiba's Satellite P105-S921 nehmen,
http://reviews.cnet.com/4531-10921_7-6477118.html

doch da verhält sich die Lieferschwierigkeiten (vielleichtJuni?)wie bei dell, da NVIDEA zur Zeit wohl noch nicht liefern bzw überhaupt liefern kann oder auch möchte?!:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe ein i9400 mit ner 7800Go. Bei Videos / DVD sieht alles ziemlich pixelig aus, woran könnte das liegen? Gibt es eigentlich bessere GFX Treiber, als die von der DELL Website? Weil die von der Nvidia Page kann man ja nicht nehmen.

Gruss
dr.
 
Warum kannst du die nicht nehmen? dachte die haben UDA? aber egal. schau mal bei Laptopvideo2go.com vorbei, da werden sie geholfen...

Hast du evtl ne falsche Auflösung eingestellt
 
Bei LaptopVideo2Go hab ich schon geschaut, da blick ich garnicht durch welche ich nehmen kann... Ne falsche Auflösung habe ich nicht eingestellt. Steht standard mässig auf 1920x1200---
 
Was benützt du für ne Abspielsoftware? hast du schon mal ne andere getestet? kostenlos sind zB Mediaplayer oder VLC (sehr zu empfehlen)
 
Ich denke, du musst vielleicht das Video durch deine hohe Auflösung zu stark vergrössern und dadurch könnte es dann pixelig werden. Versuche es mal in der originalen Größe anzusehen und teste mal ob es dann besser ist.
 
Erster Erfolg

@all

Ich hab so eben eine Mail vom Customer Relation Management Team bekommen das ich mir ein neues Notebook zusammenstellen darf uns die für eine schnelle Umsetzung sorgen.... Hört sich doch erstmal gut an. Als alternative hat sie auch das hier genannte M90 erwähnt.. aber wie ist das jetzt wirklich mit der Grafikkarte?

Was meint ihr kann ich für eine Konfiguration wählen? ... Größter Prozessor und volle Garantie, was ich bei dem 9400 nicht hatte wird Dell wohl nicht annehmen oder? *ggg*
Ist das M90 mit der Graka besser/schneller als das XPS mit der GeForce 6800 Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die FX 2500 gleich schnell ist wie eine 7900gtx oder go.
Es heist sie ist open Gl unterstütz will auch heissen das sie auch in diesem Bereich schnell sein wird. Ich denke auch das sie zwar auf dem N71 Chip(7900) basiert aber die Pixel und Shader Renderer anderes angesprochen werden.:wayne:
Sonst hätte NVIDEA oder dell usw. das auch als Verkaufsfördene Maßnahme erwähnt oder?!:coolblue:
Bleibt doch alle mal ruhig hier.
Ab Ende Mai oder Juni gibst die 7900er bestimmt zu kaufen auch bei dell die wären doch blöd. Als desktop 7900gt gtx kriegt man zur Zeit auch nur wenn man viel Glück hat.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA´s Hochleistungstechnologie SLI war bis jetzt ausschließlich für Desktop-PC´s reserviert. Sie ermöglicht den Einsatz von 2 Highend-Grafikkarten gleichzeitig und verdoppelt damit die Grafikleistung. Das Cyber-System DR 19 verfügt über 2 Steckplätze für MXM basierte Grafikmodule. Sie können das Notebook über die Systemsteuerung komfortabel mit einer oder zwei Highend-Grafikkarten betreiben. Wir empfehlen für das DR19 die zur Zeit mit Abstand beste Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7800 GTX.


Ist das vieleicht eine Alternative? Was ist Eure Meinung?

Dürfte vieleicht der 7900 GTX Go überlegen sein.
 
Also ich kann nur den DELL Treiber benutzen, bei allen anderen bricht die Installation ab. Hab es probiert mit 2 von der Laptopvideo2go und den offiziellen mobile Treiber von Nvidia... jemand noch ne Idee?
 
Hi gods-dice,
danke für den Hinweis aufs Display von Dell. Hab ich auch gelesen im Test von M 90. Nur: Toshiba -wäre fein , hat aber leider Trubrite - und das spiegelt(soweit ich weiß)- und nervt beim Arbeiten - jedenfalls mich! Gibt's den überhaupt irgendwo sonst noch ein nicht-spiegelndes 17 Zoll Display bei Notebooks????
 
Hi Taobao.
jedenfalls mich! Gibt's den überhaupt irgendwo sonst noch ein nicht-spiegelndes 17 Zoll Display bei Notebooks
Ich glaube fast alle, doch ein Mattes bzw nicht spiegelndes Display hat im Prinzip immer schlechteren Kontrast Helligkeit und Farben, da ja die Oberfläche das Licht teils absorbiert. Das Toshiba ist aber richtig hell. Für Draussen das Wichtigste!:coolblue:
Sie bieten als fast nur Vorteile bis auf das Spiegel aber daran gewöhnt man sich schnell. Selbst in Freien ist es nicht so schlimm, da sie das Licht nicht absorbieren und daher heller sind. Ausserdem sitzt man meistens eh auf einer Position und kann sich so hinsetzten ohne ein hellen Hintergrund hinter sich zu haben. :rolleyes:
Aber beides hell+gute Farben+hoher Kontrast+Mattscheibe gibst zur Zeit bei Notebooks nicht. Eher in 1-2 Jahren denke ich mit oled?:wayne:

Also ich kann nur den DELL Treiber benutzen, bei allen anderen bricht die Installation ab. Hab es probiert mit 2 von der Laptopvideo2go und den offiziellen mobile Treiber von Nvidia...
Zu den Treibern, denke nicht das es so einfach die der FX2500 auf 7900 zu moden.
Vor allem wer soll das den machen? Wenn in ca. 2Monatendie 7900go(gtx o.ä.) verfügbar ist, wird es kaum jemand interessieren ein FX2500 Treiber zu modden wenn man eine 7900 kaufen kann?!:heul:
Hatte mal eine ATI grakka im Notebook da konnte man mit ein tool den Desktop Treiber zur Mobility Inf Datein Modden. Damit kann man dann installieren.:wink:
Aber für NVIDEA habe ich noch nix derartiges gefunden. Soweit ich weis hat NVIDEA auch erst vor kurzen den Support für Notebook Treiber beendet.Das machen jetzt die Notebook Hersteller selbst und das meist nur einmal:motz:

Dürfte vieleicht der 7900 GTX Go überlegen sein.
Hast du was geraucht? Wieso soll eine 7800gtx besser sein als eine 7900gtx?
Oder meinst du zwei 7800gtx im sli?:confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
GODS bitte richtig lesen:cool:

Natürlich SLI!

Was hälst Du von solchen Notebooks?
 
Habe nach Mahnbrief und mehrmaligen Mahnmails nun ein alternatives Angebot fuer ein Precision M90 erhalten. Allerdings ist dort ein Nvidia Qudro FX1500M 256 MB aufgefuehrt. Diese Graphikkarte ist jedoch ueberhaupt nicht auswaehlbar beim konfigurieren des Precision 90 (zumindest bei Dell Schweiz). Inwiefern entspricht oder unterscheidet sich die FX1500M von der FX2500M ausser den 256 vs 512 MB Speicher?
 
Was hälst Du von solchen Notebooks
Also meine erliche Meinug: Das ist kein Notebook mehr.Alles über 4kg auch zu schwer.:stupid:
Akku Laufzeit bestimmt keine halbe Stunde in echt (display hell volle Leistung usw.) Da würde ich lieber einen kleinen Desktop nehmen.:bigok:
Aber zur Zeit ist SLI eher rausgeschmisenes Geld. Da wenn eine 7800gt oder besser doch alle zur Zeit verfügbaren Spiele flüssig gespielt werden kann?!:hmm:

Habe was im Netz gefunden, das dell weiter NB´s mit Dual core in diesen Monat vorstellt:
"Um dem Kunden eine vieseitigere Auswahlmöglichkeit zu geben, will man daher die Business- bzw. Multimedia-Sparte um sechs weitere Modelle ergänzen. Die genauen Details sollen diesen Monat bekannt "
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX1500M beruht wohl auf der 7900GO, während die 2500M auf der GTX beruht. Dh weniger Speicher, weniger Pipelines, weniger Shader, aber trotzdem noch schnell genug ;)
 
Clevo M570A Review (Vergleiche mit Dell iXPS und Toshiba M60)



Einleitung

Wie versprochen ist hier meine Review des Clevo. An einigen Stellen werde ich Vergleiche mit dem Dell iXPS und Toshiba M60-167 schreiben. Das dürfte insbesondere die Leute interessieren, die sich nicht zwischen dem Clevo und dem Dell entscheiden können. Desweiteren gibt es nach jedem Abschnitt eine Beurteilung im Schulnotensystem, welches die Unterschiede nochmal verdeutlichen soll.
Die Review ist etwas lang geraten. Aber ich habe versucht so informativ und interessant zu schreiben, wie mir möglich war. Ich hoffe Ihr habt Spass dabei


Clevo

Einige halten Clevo für eine No-Name Marke. Deshalb hier noch eine kurze Erklärung wer Clevo überhaupt ist.
Alle kennen die namhaften Firmen, wie Dell, IBM, oder Toshiba. Diese stellen ihre Notebooks aber nicht selber her, sondern lassen sie bei den sogenannten ODMs (Original Design Manufacturer) herstellen. Zu den ODM zählt der weltgrösste Notebookhersteller Quanta, wie z.B. auch Compal, Arima und eben auch Clevo. Damit ist Clevo keine No-Name Firma, sondern ganz im Gegenteil ein grosser Notebookhersteller. Alienware setzt meist Clevo Notebooks ein und verkaufen diese zu einem sehr hohen Preis.
Clevo ist bekannt für ihre sehr schnellen Notebooks, da sie die Grafikchips immer sehr hoch takten. Vor ca. 2,5 Jahren verbauten sie höchstgetaktete Mobility Radeon 9600 in dem sehr beliebten D500P Modell. Dell zog erst später mit dem i8600 nach, die dazu noch eine leicht geringere Grafikchiptaktung hatte. Wo Dell damals mit Hitzeproblemen, trotz P-M CPU kämpfte, funktionierte das Clevo mit einem Pentium 4 problemlos. Zeitgleich boten sie auch das erste Notebook mit integriertem Raid-Controller an: das Clevo D800P. Später brachte Clevo mit dem D500E ein Update des D500P mit der ATI MR 9700 heraus, welche so hoch getaktet war, dass sie bis zu 30% schneller, als andere Notebooks mit dem gleichem Grafikchip war. Da konnte selbst der Dell i9200, der erst viel später kam, nicht mithalten. Mit dem D900T brachte dann Clevo wieder erstmals ein Notebook mit der neuen GF Go 6800, das endlich eine vergleichbare Leistung, wie ein Desktop System bot. Seitdem bieten Clevo und Dell fast zeitgleich die schnellsten Notebooks an. Noch immer gehört der Thron Clevo, die vor wenigen Monaten das erste Dual Core Notebook auf AMD Basis, nämlich das D900K auf den Markt warfen, welches bis jetzt das leistungstärkste Notebook ist. Ausserdem verbaut Clevo qualitativ hochwertige Displays, was man über Dell leider nicht mehr sagen kann.


Kaufentscheidung

Anfangs war ich auf der Suche nach einem Notebook, das einen Desktop vollkommen ersetzen kann, da mein Desktop System schon veraltet ist. Dazu sollte das Notebook über schnelle Komponenten verfügen, bei der jede Anwendung problemlos läuft, also ebenfalls Spiele. Dabei war die Akkulaufzeit egal, weil überall wo das Gerät in Betrieb genommen wird, gibt es eine Steckdose. Die Grösse und das Gewicht war auch nur von sekundärer Bedeutung, da ich es ohnehin nur maximal zwei bis drei Mal in der Woche in die Uni mitnehmen wollte. Ich war bereit dafür bis zu 2500€ auszugeben.
Mit dem D900T brachte Clevo Im November 2004 ein DTR auf dem Mark, dass diese Vorraussetzung zwar erfüllte, aber mir dann doch zu gross und schwer war. Fünf Monate später bot Dell mit dem XPS Gen2 ein sogar noch schnelleres Notebook an, das auch leichter war. Der kostete zwar über 3000€ bei gewünschter Konfiguration, aber dank einer Sammelbestellung bekam ich das Notebook für knapp 2500€, also bestellte ich.
Da das Notebook aber viele "Kinderkrankheiten" und ein schlechtes Display hatte (werde ich weiter unten genauer beschreiben), musste ich es zurückschicken.
Ich entschied mich ein leistungsschwächeres Notebook zu kaufen und später dazu noch einen guten Desktop Rechner. Also kaufte ich im November 05 das Toshiba M60-167 für ca. 1600€. Bei diesem Gerät nervte mich aber die permanent pfeifende Festplatte: Auf meine Bitte hin, eine Fesplatte eines anderen Fabrikats zu verbauen, sagte man mir, dass es dies nicht möglich sei, also gab ich auch dieses Notebook zurück.
Da in der Zwischenzeit das Clevo M570A erschienen und der Preis gefallen war und somit ein tolles Preisleistungsverhältnis bot, bestellte ich mein Notebook bei MMM.



Der Shop: Mobile Media Management


Service

Ich kam auf MMM durch positive Erfahrungen von Clevo Besitzern, die in der Vergangenheit dort bestellt hatten. Also schrieb ich MMM einige E-Mails mit Fragen bezüglich des Notebooks. Die Mails wurden meist innerhalb weniger Stunden, manchmal sogar nach einigen Minuten sehr kompetent, ausführlich und freundlich beantwortet. Der Service des Shops überzeugte mich und so bestellte ich nach einem netten Telefongespräch mit Herrn Wüsten mein Clevo am Freitag Mittag.
Natürlich ist MMM kein so grosser Laden wie Dell. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass MMM laut User-Berichten und meiner Erfahrung mit dem "Abhol und Reparatur Service" von Dell mehr als nur mithalten kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass MMM standartmässig 24 Monate Garantie bietet. Dafür muss man bei Dell nochmal ordentlich dazuzahlen. Trotzdem bleibt der Vor-Ort Service von Dell ungeschlagen. Der Toshiba Service kann mit keinem von beiden mithalten.

Da bei mir das Netzteil leider defekt war, habe ich Herrn Wüsten eine Mail mit der Fehlerbeschreibung geschrieben. Schon am nächsten Tag kam dann ein Neues. TOP!


Lieferung

Ich habe das Notebook, wie oben geschrieben am Freitag Mittag bestellt. Es kam schon am Mittwoch Morgen der darauffolgenden Woche, gut geschützt in zwei Kartons bei mir an. Es wäre sogar noch schneller gegangen, wäre nach dem Gerätetest nicht noch ein Pixelfehler entdeckt worden.
Dell ist hier auch nicht besser. Bezahlt habe ich übrigens per Nachnahme.

Wer also auf der Suche nach einem Clevo Reseller ist, der einen guten Preis und Service bietet, dem kann ich MMM sehr empfehlen.


Wertung:
MMM: 1
Dell: 1+
Toshiba: 2



Das Notebook


Meine Konfiguration

Display: 17" WSXGA+ Glare Type TFT
Prozessor: Intel Pentium M 760J (2,0GHz)
Arbeitsspeicher: 1 x 1024MB DDR2 - 533MHz SO-DIMM, CL4
Festplatte: Fujitsu Hornet MHT2080BH, 80GB, 5400rpm, SATA150, 8MB Cache
Grafikkarte: Nvidia GeForce Go 7800GTX 256MB GDDR3
Optisches Laufwerk: Philips DVDS8441 (QSI SDW-082K) DVD +/-RW DL
WLAN:Intel Pro/Wireless 2200bg

Die restlichen technischen Daten könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.clevo.com.tw/products/M570A.asp


Lieferumfang

Das Notebook inkl. Akku
Eine Nero OEM CD
Eine Treiber CD
Eine Intel WLAN Treiber CD
Eine Tragetasche
Ein Netzteil
Ein Modemkabel
Ein DVI zu VGA Adapter
Ein Handbuch


Design

Das Design gefällt mir sehr gut. Das Notebook ist im edlen silber gehalten. Vorne befinden sich acht Mediatasten und ein kleines Display, das im normalen Betrieb die Uhrzeit (sehr praktisch) und alle nötigen Informationen, wie aktiviertes WLAN, Bluetooth usw. zeigt. Der Displaydeckel besteht aus dunklem Aluminium, welches das Notebook optisch nochmal aufwertet. Nach Vorne hin wird das Gerät flacher, was es insgesamt flacher aussehen lässt, als es eigentlich ist.
Im Gegensatz zum Dell sieht das Clevo nicht wie eine Spielemaschine aus, sondern ist viel edler und wirkt ernster. Auch der Toshiba kann hier nicht mithalten.
Das Notebook ist natürlich gross und schwer, wie es eben ein 17" Gerät zu haben hat, aber ganz unmobil ist es nicht. Mit vier Kilo wiegt das Notebook nur ein Kilo mehr als 15,4" Geräte und soviel grösser ist es zudem auch nicht. Das heisst, um es nur ab und zu mal von einem Ort zum nächsten zu transportieren, ist es durchaus geeignet. Für den ständigen mobilen Betrieb aber sicher nicht. Aber wer kauft sich schon so ein Notebook für den mobilen Betrieb?
Die Anschlüsse sind sehr praktisch verteilt. An der rechten Seite befinden sich der PCMCIA Slot, zwei USB Anschlüsse, der Firewire Anschluss, Cardreader, Kopfhörerausgang und der Micro-Eingang. Hinten befinden sich die alle restlichen Anschlüsse.

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: 2+
Toshiba M60: 1-


Verarbeitung
Auch die Verarbeitung ist sehr gut. Hauptsächlich besteht das Gehäuse aus hochwertigem Plastik. Wie oben erwähnt, ist der Deckel aus Aluminium, weshalb es sich auch nicht so einfach durchbiegen lässt. Die Scharniere knirschen bei meinem Clevo ein wenig, für mich nicht weiter störend. Das scheint aber ein Einzelfall zu sein, da man sonst nichts davon liest. Beim Dell hatte ich das Problem aber auch, sogar noch etwas schlimmer. Ansonsten ist das Notebook sehr solide, es knarzt nichts und gibt nirgends nach.

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: 1-
Toshiba M60: 1-


Display

Beim Kauf hatte ich die Wahl zwischen einem WUXGA und WSXGA+ Display. Ich entschied mich für die WSXGA+ Auflösung, das ich für ein 17" TFT genau richtig finde. Ein weiterer Vorteil ist, dass man damit länger in der nativen Auflösungen spielen können wird. Das TFT ist ein LG/Philips Panel mit der Modelnummer LP171W02 mit den folgenden technischen Daten (laut LG):

Typ: 17" 16:10 Wide Screen Display
Helligkeit: 170 cd/m² (gemessen wurde es in diversen Zeitschriften mit 130 - 140 cd/m²)
Kontrast: 500:1 (ein hoher Kontrast wird von Zeitschriften bestätigt)
Reaktionszeit: 25ms
Blickwinkel (vertikal/horizontal): 120/140

Das Display ist hervorragend. Es ist zwar ausreichend hell, könnte aber ruhig noch etwas heller sein. Um z.B. draussen zu arbeiten ist das Notebook nicht geeignet. Ein wenig heller als die Dell Displays ist es trotzdem, die laut Test 120 cd/m² haben.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmässig. Es hat keinen hellen Rand unten wie bei die Dell Panels.
Da es ein Glare Type TFT ist, spiegelt es zwar stark, dafür zeigt es aber brilliante Farben und ist gestochen scharf. Ich war kein Freund von diesen Spiegeldisplays. Aber seitdem ich es benutze, will ich kein anderes mehr. Auch die horizontalen Blickwinkel sind für ein Notebook Display überdurchschnittlich gut, die Farben verfälschen nur leicht, werden ein wenig gelblich. Bei den vertikalen Blickwinkeln sieht es anders aus, hier wird das Bild schnell dunkler oder heller. Aber das halte ich sowieso nicht für wichtig.
Ausserdem hat das Display keinen Kristalleffekt, wie es von Dell, besonders von den LG Panels bekannt ist. So einen Effekt erkennt man hier nur bei schrägem Blickwinkel. Dieses Phänomen habe ich übrigens bei fast allen 17" TFTs beobachtet. Die Interpolation ist auch sehr gut. Es wird bei nicht-nativer Auflösung zwar unscharf, wie bei allen TFTs, aber nicht so stark, dass es stört. Schlieren habe ich auch keine feststellen können. Pixelfehler hat mein TFT auch keines.


Noch einige Worte zum Wide-Screen Format:

Auch hier war ich anfangs skeptisch. Deshalb wollte ich eigentlich ein 4:3 Display haben. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungzeit würde ich am liebsten alle TV-Geräte und Monitore zuhause gegen welche im Wide-Screen Format austauschen. Selbst Spiele, die das Format nicht untersützten, kann man mit Balken an den Seiten mit ausreichend grossem Bild spielen. Im Windows Betrieb hat es keinen Nachteil. Man hat einfach mehr Platz an den Seiten, den man z.B. dazu nutzen kann, zwei Word Dokumente nebeneinander zu plazieren.

Das Toshiba M60-167 Display ist übrigens das selbe Modell, nur ist die Ausleuchtung des Clevo einen Tick gleichmässiger.

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: Samsung: 3, LG: 3-
Toshiba M60: 1-


Eingabegeräte

An der Tastatur habe ich nichts auszusetzen. Sie hat einen guten Druckpunkt, eine klassische Tastenanordung und klappert nicht, sodass es sich auf ihr angenehm schreiben lässt. Es biegt sich auch nirgends durch, wie z.B bei Toshiba. Im Gegensatz zu der M60 Tastatur ist sie aber viel leiser. Das Schreibgefühl ist ähnlich der Tastatur vom Dell. Nur hat man hier die Grösse des 17" Formats ausgenutzt und ein Numpad integriert.

Das verbaute Touchpad stammt von Elantech und hat drei Tasten. Auf dem ersten Blick fällt die Grösse auf. Sie ist grösser als bei Dell oder Toshiba. Das Pad reagiert gut und ist angenehm zu bedienen. Die Software bietet zudem sehr viele Einstellmöglichkeiten. Nur an der mittleren Taste des Touchpads gibt es was zu bemängeln. Sie klappert ein wenig. Ausserdem kann man das Touchpad mit der Tastenkombination Fn+F1 komplett abschalten, was bei Dell oder Toshiba nicht möglich war, weshalb es manchmal beim Schreiben vorkam, dass der Cursor auf einmal ganz wo anders war, weil man versehentlich mit dem Daumen draufkam.

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: 2+
Toshiba M60: 2


Festplatte

Verbaut ist bei mir eine 2,5" Fujitsu Festplatte mit der Modellbezeichnung Hornet MHT2080BH mit folgenden Daten:

Kapazität: 80GB
RPM: 5400
Schnitstelle: Serial ATA 150MB/s
Cache: 8MB
Zugriffszeit: 12ms

Die Festplatte ist sehr laufruhig. Sie ist kaum hörbar und auch ausreichend schnell, ähnlich wie die Fujitsu HDD (100GB, 5400rpm, ATA100) im Dell. Die Toshiba Festplatte hingegen pfeifte permanent und nervte mich sehr. Es hat sich wie ein Tinnitus angehört.


Hier noch ein Benchmark zu meiner HDD (gebencht mit HD Tune 2.52):

Transfer Rate:
Minimum: 11,8 MB/sec
Maximum: 34,4 MB/sec
Average: 27,1 MB/sec

Access Time: 18,2ms

Burst Rate: 86,1 MB/sec

CPU Usage: 3,4%

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: 1
Toshiba M60: 3


Optisches Laufwerk

Bei meinem Clevo ist ein Philips DVDS8441 Double Layer DVD-Brenner verbaut, das auch als QSI Laufwerk mit der Bezeichnung SDW-082K bekannt ist.
Die technischen Daten sehen wie folgt aus:

Schnelligkeit beim Lesen (CD/DVD): 24x/8x
Schnelligkeit beim Schreiben (CD-R/CD-RW/DVD+-R/DVD+-RW/DVD+R DL): 24x/24x/8x/4x/2,4x
Cache: 2MB

Ich bin mit dem Laufwerk bis jetzt sehr zufrieden. Zwar ist sie nicht die schnellste unter den Slim-line Laufwerken, dafür hat sie keine Probleme beim Auslesen von kopiergeschützten Original-CDs. Beim Dell hatte ich einmal ein NEC und ein Sony Laufwerk. Da gab es bei der Installation von Spielen massive Probleme. Beim Nec musste ich die Installation mehrmals starten bis es klappte, beim Sony ging es gar nicht.
Die Laufruhe des Philips Laufwerks ist mit dem des NEC vergleichbar und leiser als das Sony, oder das Matsushita vom M60. Damit ist gehört sie zu den leiseren Laufwerken, das aber trotzdem deutlich hörbar ist. Leider ist das Philips nicht DVD-RAM fähig.

Bis jetzt habe ich nur einige Dateien mit Nero auf eine Verbatim DVD+RW gebrannt. Das klappte aber problemlos.

Wertung:
Clevo M570A: 2+
Dell XPS: NEC: 2+, Sony: 3-
Toshiba M60: 1-


Wärmeentwicklung

Überraschanderweise bleibt das Clevo sehr kühl. Im Idle-Betrieb könnte man es sogar auf den Schoss legen. Selbst unter Vollast gibt es nur wenig Wärmeentwicklung. Auf der Oberseite wird sie nur höchstens an manchen Stellen handwarm. Auf der Unterseite wird es aber deutlich wärmer, besonders zur Mitte hin. Das kann der Toshiba trotz viel leistungschwächerer Grafikkarte, nämlich einer ATI MR X700 nicht besser. Auch das Dell ist in dieser Hinsicht vergleichbar.

Die Wäremeentwicklung im Inneren hält sich auch in Grenzen. Die CPU wurde bis jetzt maximal 55°C warm. Im Idle-Betrieb liegt die CPU-Temperatur bei ca 33°C. Die Festplatte läuft im Idle Betrieb mit ca. 35°C und unter Vollast mit maximal 45°C ebenfalls im grünen Bereich. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Sensor der GPU auszulesen.

Wertung:
Clevo M570A: 1
Dell XPS: 1
Toshiba M60: 1-


Geräuscheentwicklung

Das Clevo bleibt im Idle-Betrieb angenehm leise. Der kleinere Grafikkartelüfter läuft auf niedriger Stufe immer mit. Sobald die CPU 50°C erreicht schaltet sich auch der wesentlich lautere zweite Lüfter ein, der die CPU dann bis ca. 30 - 35°C runterkühlt. Der Lüfter schaltet sich auch nicht mehr ab, sondern läuft die ganze Zeit auf niedrigester Stufe mit. Trotzdem empfinde ich die Lautstärke nicht als laut. Das Dell war nur ein wenig leiser. Das Toshiba hingegen, war dank leistungsschwächeren Komponenten erheblich leiser. Durch Optimierungen mit z.B NHC könnte man vielleicht ein leiseres Lüfterverhalten erreichen. Da ich aber nicht ins System eingreifen möchte, werde ich das nicht testen.

Unter Vollast wird das Notebook viel lauter, was einige nerven könnte. Durch die Tastenkombination Fn+F2 kann man die Lüfter auf volle Leistung schalten. Dann könnte man es schon mit einem Fön vergleichen. Diese Lautstärke wird aber bei Vollast nie erreicht, sondern bleibt eine Stufe darunter. Da man sich beim Spielen aber auf das Spiel konzentriert und dazu nach den Sound hört, vergisst man die Lüfter recht schnell. Der Dell und Toshiba waren zwar leiser, einen grossen Unterschied gab es aber nicht.

Ausserdem habe ich noch ein sehr leises Surren im 3D-Betrieb bemerkt, das anscheinend von der Grafikkarte kommt. Das selbe hatte ich auch beim Dell XPS beobachtet. Das scheint bauartbedingt bei diesen schnellen Grafikkarten zu sein, ist aber keinesfalls störend. Ich wollte es trotzdem mal erwähnen. Ich sollte hier noch sagen, dass ich extrem empfindlich auf hochfrequente Geräusche, wie ein Surren, oder Pfeifen reagiere und sowas sofort bemerke

Wertung:
Clevo M570A: 3+
Dell XPS: 2
Toshiba M60: 2+


Sound

Beim Soundchip handelt es sich um ein Realtek HD Audio Chip. Sie bietet eine gute Soundqualität. Leider ist die Lautstärke am Kopfhörerausgang extrem hoch, sodass ich Sie ganz runterdrehen muss. Ausserdem gibt es noch ein Rauschen, was wohl an die viel zu hohe Lautstärke zurückzuführen ist.
Dieses Problem gab es zwar beim Dell, oder Toshiba nicht, aber dafür boten sie auch nur einen AC97 Soundchip.
Das Mikrofon läuft nach einigen Einstellungen problemlos.

Die internen Lautsprecher sind für ein Notebook überdruchschnittlich gut. Das Toshiba bot, dank der Harman/Kardon Lautsprecher einen noch besseren Sound, der auch nicht vom Dell übertroffen wird.
Hier bietet der Clevo die schwächste Leistung.

Wertung:
Clevo M570A: 2
Dell XPS: 2+
Toshiba M60: 1-


Leistung

So nun kommen wir zum eigentlichen Punkt, warum man so ein Notebook kauft: Die Leistungsfähigkeit. Die Go 7800 GTX ist mit 400/1100MHz Kern/Speicher getaktet und ist somit nur leicht schwächer als die Desktop Variante. Sie schlägt also nicht nur jedes andere Notebook, sondern hängt auch viele Desktop Rechner ab. Auch der Penitum M Prozessor ist für Spiele sehr gut geeignet. Im PC-Welt Test hat ein P-M 770 einen P4 3,73GHz EE Prozessor in Doom 3 geschlagen.
Bis jetzt habe ich folgende Spiele getestet:

Need for Speed Most Wanted:
Das Spiel läuft auf vollen Details, AA, AF und höchstmöglicher Auflösung (1280 x 1024) flüssig. Es ruckelt zwar an manchen Stellen, aber ich kenne niemandem bei dem das nicht der Fall ist. Es liegt also am Spiel.
Beim Toshiba M60 lief das Spiel gerade mal mit mittleren Details und XGA Auflösung ohne AA und AF flüssig.

Sims 2:
Auch hier habe ich die höchstmögliche Auflösung (1680*1050) und alle Details hochgeschaltet. Nur AA und AF habe ich nicht eingeschaltet, da es sonst ruckelt.

GTA San Andreas:
Auch hier alle Details auf ganz hoch, inkl. AA und AF und maximaler Auflösung (1680*1050) läuft das Spiel flüssig.


Natürlich habe ich auch Benchmarks laufen lassen (vergl. Toshiba, Dell XPS Gen2 m. GF Go 6800 Ultra):

Aquamark03: ca. 73,100 Punkte (ca. 45000, 67000 Punkte)
3DMark2001 SE: ca. 23600 Punkte (Dell: ca. 23000 Punkte)
3DMark03 (3.6.0): ca. 14700 Punkte (ca. 6000, 11500 Punkte)
3DMark05 (1.2.0): ca. 6830 Punkte (ca. 2400, 5000 Punkte)
3DMark06 (1.0.2): ca. 3500 Punkte

Habe übrigens die Nvidia Forceware 83.60 Treiber benutzt.


Um die Leistungsfähigkeit der CPU zu testen habe ich einfach SuperPi 1M laufen lassen. Das Ergebniss war 39 Sekunden, womit der P-M 760 ungefähr zwischen einem AMD Athlon64 3200+ und 3500+ einzuordnen ist, also vollkommen ausreichend.

Wertung:
Clevo M570A: 1+
Dell XPS Gen2: 1-
Dell XPS M170: 1+
Toshiba M60: 3


Akku

Beim Clevo wird ein acht Zellen, 4.400 mAh Akku mitgeliefert. Im Windows-Betrieb auf mittlerer Displayhelligkeit und aktiviertem WLAN hielt der Akku 105 Minuten. Dabei habe ich nur einige Sachen installiert und im Internet gesurft. Für ein 17" Gerät mit einer solchen Leistung ist das aber dennoch ok. Ich denke mit etwas Optimierung, auf niedrigster Displayhelligkeit und ausgeschaltetem WLAN, sollten ca. zwei Stunden drin sein.
Das Dell bot dank stärkerem Akku noch etwas mehr. Das Toshiba hatte natürlich eine noch längere Laufzeit. Aber der spielt ja auch nicht in der selben Leistungsklasse.
Die Akkulaufzeit unter Vollast habe ich nicht getestet, da die CPU auf 1GHz limitiert und auch die Grafikkarte runtergetaktet wird, was das Spielen beschränkt. Ich denke ausserdem nicht, dass irgend jemand im Akkubetrieb spielen möchte.

Wertung:
Clevo M570A: 2-
Dell XPS: 2
Toshiba M60: 1-


Wireless-LAN

Ich habe eine Intel Wireless LAN b/g Karte verbauen lassen, welches auch problemlos und stabil mit meinem Linksys Access Point funktioniert. Die Reichweite konnte ich noch nicht testen, da ich höchstens zwei Zimmer vom AP entfernt bin. Aber bis dahin ist die Sendestärke ausgezeichnet.


Fazit

Nun welches der Notebooks ist empfehlenswerter? Das Dell oder das Clevo?
Meiner Meinung nach das Clevo. Der einzige wichtige Punkt wo der Clevo dem Dell unterlegen ist, ist die Lautstärke, was ich aber trotzdem als nicht störend empfinde. Dafür ist das Display dem des Dell haushoch überlegen. Ausserdem bietet das Clevo mit dem weitaus günstigerem Preis ein sehr gutes und besseres Preis/Leistungsverhältnis. Zudem gibt es noch die Möglichkeit eine im Deckel integrierte Webcam und eine interne Hybrid-TV Karte verbauen zu lassen.
Für all diejenigen, die nach einem leistungsfähigen, damit für Spiele uneingeschränkt geeignetes Notebook suchen und dabei nicht viel Wert auf Grösse, Gewicht und Lautstärke legen ist, ist das Clevo ein sehr empfehlenswertes Notebook. Alle anderen sollten sich entweder nach einem Desktop System umsehen, oder ein leistungsschwächeres Notebook kaufen. Ich bin jedenfalls mit dem Clevo zufrieden.


Noch eine kleine Pro/Contra Liste:

Clevo M570A:

+ hervorrangendes Display
+ vollständige Tastatur
+ individuell konfigurierbar
+ Wärmentwicklung
+ sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ DVI Ausgang
+ HD Soundchip
+ Design
+ sehr leistungsstark
+ integrierte Webcam möglich
+ integrierter Hybrid TV-Tuner möglich

- etwas laut


Dell XPS:

+ sehr leistungstark
+ Wärementwicklung
+ individuell konfigurierbar
+ DVI Ausgang
+ Sound
+ recht leise
+ hervorrangender Vor-Ort Service
+ Akkulaufzeit
+ Design

- teuer
- durchschnittliches bis schlechtes Display
- kein Numpad


Toshiba M60-167:

+ hervorrangendes Display
+ Wärementwicklung
+ hervorrangender Sound
+ Akkulaufzeit
+ vollständige Tastatur
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ Design
+ recht leise

- nervend pfeiffende HDD
- laute Tastatur
- nur Analog VGA Ausgang



Gesamtwertung

Und zum Schluss noch die Gesamtwertung aller drei Notebooks

Clevo M570A: 1-
Dell XPS: 2
Toshiba M60: 2-



Falls Ihr Fragen zum Review, oder zu den Notebooks habt, versuche ich gerne zu helfen.

Edit: Ich werde in den nächsten Tagen versuchen die Review mit Spiele Test, hauptsächlich mit Demos und bei Gelgenheit mit Bildern zu ergänzen.
__________________
Clevo M570A :: 17" WSXGA+ :: P-M 760 2,0GHz :: 1GB DDR2-533MHz :: 80GB SATA 5400rpm :: Nvidia GeForce Go 7800GTX :: DVD +/- RW DL :: WLAN 802.11b/g






Danke für das schöne Review.

Das XPS oder M90 von Dell sind für mich damit ausgeschieden! Eine gutes Display sollte es in dieser Preisklasse schon sein.

Das neue Toshiba mit Geforce Go7900 auf absehbare Zeit nicht erhältlich...

Damit steht mein neues Notebook fest --- Clevo M570 mit Duo Core und 7900GTX.
 
1. Ziemlich langer Text, steht doch schon in nem anderen Thread
2. Das M90 hat sicher ein besseres Display als die XPS-Reihe. Nicht nur, dass es non-glare ist (die kleben sicher nicht einfach ne anti-reflex-folie drüber) sondern es ist auch ein BusinessNotebook. Hab mal ne Aussage von nem Dell Mitarbeiter gelesen, dass da bessere Displays verbaut werden

Habs mir bestellt, kann ja dann mal posten, wie es ist.

Aber es gibt (mal wieder) Lieferschwierigkeiten. Angeblich die CPU. Dauert über ne Woche länger :(
 
Jetzt sind es die CPU's.
Mir wurde gesagt es wird bald produziert (dauert ca. eine Woche) und dann wird es noch 3 Wochen getestet. Naja hoffentlich schließt das wenigsten Pixelfehler aus.
 
Hi Zipi,

ich habe gerade Deinen Beitrag hier im Forum gelesen betreffs des Clevo Notebooks. Sehr guter Beitrag.
Ich dachte ich würde alle Hersteller kennen, aber Clevo war mir bis dato unbekannt. Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht, das Clevo eine große Auswahl hat zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Mich würde folgendes interessieren:
Du schreibst, das Du Dir das Clevo M570 mit Duo Core und 7900GTX zulegen möchtest. Handelt es sich dabei um das Clevo M570U Laptop?
Wenn ja, dann finde ich auf der Seite von Clevo dieses allerdings "nur" mit Single CPU. Also kein Dual Core!
Der Link zu der Beschreibung des von Dir gewünschten Notebooks würde mir weiterhelfen.
Ist dieses Notebook bereits von Dir bestellt?

AN ALLE. Noch etwas ganz anderes:
Ich suche schon seit längerer Zeit einen Peformance-Vergleich der CPU´s gegeneinander.
Im Speziellen die CPU´s der Mobile Generation (Pentium M, AMD Mobile, ...) zu der der normalen Desktop Generation (Pentium 4, AMD 64, ...).
Ein Pentium M mit 2 GHz ist wenn mich nicht alles täuscht ein gutes Stück schneller als ein Desktop Pentium mit 2 GHz. Die Frage ist nur: Gibt es einen Anhaltspunkt um wieviel schneller ein Pentium M gegenüber einem Desktop Pentium ist? 20%, 30%, ...?

Thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh