Dell Perc H700 SAS/SATA PCIe Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen

Ist der *PERC H700A RAID Controller, 512MB Cache* kompabtibel mit einer Samsung 830 SSD?

Ich möchte mir diese Woche einen PowerEdge T410 Server bestellen mit einem *PERC H700A RAID Controller, 512MB Cache* 4x Samsung 830 SSD.
Werden diese ohne Server Alarm akzeptiert?

thanks, Steve

Vielleicht kann mir einer helfen, da ich zum ersten Mal einen RAID-Controller in Betrieb nehme. Ich habe den H710p, welcher zwei interne Anschlüsse hat. An dem einem 4er Kabel hängen vier Festplatten, welche im RAID-Bios auch so erkannt werden (ID28, ID29, ID30, ID31). Wenn ich jetzt an den zweiten Anschluss eine SSD dran hänge, dann verschwindet eine der Ferstplatten und er zeigt mir zweimal die SSD an, die dann eine ID einer Festplatte hat (je nachdem welchen Stecker ich nehme)

Mit einem Kabel
ID28: HD 3TB
ID29: HD 3TB
ID30: HD 3TB
ID31: HD 3TB

Mit zwei Kabeln:
ID31: SSD 220GB

Was mache ich falsch? Kann ich die IDs ändern? Liegt es an den Kabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir einer helfen, da ich zum ersten Mal einen RAID-Controller in Betrieb nehme. Ich habe den H710p, welcher zwei interne Anschlüsse hat. An dem einem 4er Kabel hängen vier Festplatten, welche im RAID-Bios auch so erkannt werden (ID28, ID29, ID30, ID31). Wenn ich jetzt an den zweiten Anschluss eine SSD dran hänge, dann verschwindet eine der Ferstplatten und er zeigt mir zweimal die SSD an, die dann eine ID einer Festplatte hat (je nachdem welchen Stecker ich nehme)

Mit einem Kabel
ID31: HD 3TB

Mit zwei Kabeln:

Was mache ich falsch? Kann ich die IDs ändern? Liegt es an den Kabeln?

Nur zur Info: Nachdem ich die Karte einmal aus- und wieder eingebaut habe sowie die Kabel vertauscht habe, wurden alle Laufwerke ordnungsgemäß erkannt.

Ich kann folgendes vermelden:

Dell Perc H700 SAS/SATA PCIe mit Gigabyte GA 970 UD3 Rev. 1.0 funktioniert (CPU: AMD Opteron 3320 HE).

Festplatten: 6x Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX)

Allerdings kann ich den Controller nur über den MegaRAID Storage Manager konfigurieren, mit CTRl+R habe ich es nicht ins Bios geschafft.

Danke übrigens für den Thread, hat mir einiges an Zeit gespart.

Kann ich eigentlich an den Controller auch mehr als 8 SATA Festplatten anschließen und wenn ja, wie geht das denn dann ?

Der thread ist zwar alt aber denke mal für meine frage aktuell genug. Ich habe ein DELL R610 mit PERC H700 im RZ. Ich habe 2x SAS HDD drin sowie 4x SSD im RAID10. Nun ist mir heute eine HDD verraucht und ich muss diese wechseln. Meine Frage ist wie mache ich es unkompliziert.

System runterfahren und die HDD austauschen und im Bios als Hot Spares wonach diese dann theoretisch eingesetzt werden müsste.Oder tausche ich die HDDs direkt, wenn ich im Bios Online bin und richte dann die HDD ein ?

Unterstütze Expander:

å¤�å*�乂的世界: PERC H700 與一些背æ�¿ (backplane)/擴展器 (expander) 的兼容性測試å*±å‘Š

Jedoch mit Dell FW nur 16 Disks. Lässt sich dass mit nem Umflashen beheben? Wobei: Wer braucht mehr als 16 Disks? Normal reichen weniger.

@€dit: H700 mit 16 Disks: http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=14606197&postcount=12

Ich habe gestern über mehrere Stunden versucht, den H700 mit einem Intel RES2SV240 zum laufen zu bekommen und es hat nicht funktioniert. Sobald Controller und Expander miteinander verbunden waren, hat der Controller seinen Dienst verweigert. Ich habe verschiedene Kabelkombinationen und -typen probiert - keine Chance.

Jemand eine gute Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Den Controller hast Du aber auch mit den "hinteren" Ports des Expanders verbunden? Siehe hier, Drives müssen in Ports A-D.

Bei mir funzt ein H200 problemlos mit der RES2SV360.

EDIT: sorry, zu spät gesehen. Du hast eine PCIe-Karte, mein Link führt zu den "stand alone" Expandern. Aber trotzdem vielleicht mal die Port-Bestückung anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Controller hast Du aber auch mit den "hinteren" Ports des Expanders verbunden? Siehe hier, Drives müssen in Ports A-D.

Bei mir funzt ein H200 problemlos mit der RES2SV360.

EDIT: sorry, zu spät gesehen. Du hast eine PCIe-Karte, mein Link führt zu den "stand alone" Expandern. Aber trotzdem vielleicht mal die Port-Bestückung anschauen.

:-)

Also laut der Intel Doku geht jeder Port als In- oder Output. Aber vielleicht hast du schon das Problem gefunden - ich hatte die Doku so verstanden, dass das PCIe nur optional ist und nur der Stromversorgung dient, die alternativ per Molex erfolgen kann...?!

Das kannst Du ja einfach testen, indem Du einfach ein oder zwei der Kabel statt in den Expander direkt in den Controller steckst. Dann sollten die Platten jedenfalls in der Datenträgerverwaltung erscheinen.

Der H800 unterstützt sehr wohl SATA, auch wenn Dell das im Datenblatt gerne verschweigt.

h800_sata.jpg

Eine der beiden Platten steckt mit Interposer drin, die andere ohne.
Die Platte mit Interposer darf 3Gbps machen, die ohne nur 1,5Gbps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Dell H700 Raid-Controller in einen Dell T30 eingebaut. Leider wird der Controller wegen der fehlenden Belüftung recht heiß. Ich würde daher gerne ich einen kleinen Lüfter auf dem Kühlkörper befestigen. Ich Eröffnungspost steht, dass man dafür den Lüfteranschluss auf dem Controller nutzen könnte. Dort befindet sich zwar eine ungenutzte, scharze 4-Pin-Buchse (siehe Foto im Eröffnungspost), allerdings sind die vier Leiter nicht wie bei den Lüfteranschlüssen, die ich kenne üblich in einer, sondern in zwei Reihen angeordnet.

Wie genau kann ich daran einen Lüfter anschließen und um was für einen Anschluss handelt es sich dabei eigentlich genau?

Ist es möglich, den Lüfter irgendwie sehr niedrig drehend zu betreiben oder sogar temperaturabhängig? Leider kenne ich mich mit Lüftersteuerungen nicht wirklich aus und weiß daher gar nicht wo ich anfangen soll, um das Problem anzugehen. Über Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den Dell Perc H700 auf ein WS246M Pro Mainboard eingebaut (ohne Pinmod) und frage mich jetzt auf welche Firmware Version ich eventuell für 4TB WD Red's updaten sollte oder was ihr empfehlen könnt.
Übrigens ich komme sogar problemlos ins BIOS vom H700.

@Xedon, ich wüsste nicht, was gegen die neuste Firmware sowohl bei den reds als auch beim H700 spricht.

@danielwoe, einfach ein Adapter Kabel verwenden. Es gibt ja Molex/SATA ADapter mit integriertem Widerstand für langsamen Lüfterlauf. Die Idee ist aber gut. Mein H330 im Dell T330 ist ab Werk auch ungekühlt, jedoch musste ich jetzt direkt darunter die X550T2 Karte verbauen. Das wird mir zu heiß. Beim T330 Mainboard gibt es zum glück Lüfteranschlüsse.

Moinsen,

eventuell kann mir hier einer helfen.

Ich hab nen DELL R610 und dafür nen H700 aus der Bucht geschossen.

Der Funktioniert auch wunderbar in einen der zwei PCI-Slots.

Stecke ich ihn in den Storage Slot fährt der Server nicht mehr Hoch und bringt folgende Meldung.

da327d7b-7988-42c5-aa48-8a118cb1169e.jpg

Ich habe schon probiert den SBR neu zu schreiben um aus dem H700 (1028 1f16 PERC H700 Adapter) ein H700i (1028 1f17 PERC H700 Integrated) zu machen.
Leider bleibt die Änderung nicht dauerhaft bestehen.

Hat jemand noch eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh