[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

mein Dell T20 ist gestern gekommen.

2 Fragen.

1. CashBack
CashBack gibt mir Fehlermeldung:
Es tut uns leid, Sie sind zu früh, um einen Anspruch für diese Aktion zu stellen. Bitte versuchen Sie es später. Ansprüche müssen zwischen 30 - 60 ab Rechnungsdatum eingehen. Ansprüche, die außerhalb dieses Zeitraums liegen, werden abgelehnt.

--> Ich gehe davon aus ich muss warten bis die 30 Tage Retouren-Zeitraum um sind, Rechnung vom 04.07. ausgewählt, Rechnungsnummer und Kundennummer eingegeben, dann o. g. Fehlermeldung, kann das jemand bestätigen?

Hier habe ich es versucht:
https://plus.delltradetosave.com/de/de/claims/promotions/invoice

2. HyperVisor VCPU
Ich habe gestern XenServer in Version 7.00 installiert im UEFI-Modus. Bios A06 war schon drauf. Die erste VM mit OS Windows Server 2012R2 rockt auch (1 Socket, 1 Kern).
Ich habe jetzt Bereits ca. 26% meiner 4 physikalischen CPU verbraten, bedeutet das, dass der Server nicht mehr als 4 VM's betreiben kann mit jeweils einer VCPU?
Ich dachte ich kann mit dem Ding ca. 10 VM gleichzeitig betreiben, gibt es Erfahrungswerte wieviele VM ich mit den 4 Kernen OHNE HT mit OS Windows Server 2012R2 betreiben kann, Ziel ist wie gesagt immer noch die vollständige Abbildung einer Citrix/Provisioning-Infrastruktur im Testbetrieb.

Besten Dank..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Richtige Sei, richtiges Vorgehen.
Musst noch warten bis die 30 Tage rum sind.

Zu 2. muss ich leider passen.
 
Zu 1.
Richtige Sei, richtiges Vorgehen.
Musst noch warten bis die 30 Tage rum sind.

Zu 2. muss ich leider passen.

Danke

zu 2) XenServer 7.0 noch Anmerkungen:
es schaut so aus als die XEON-CPU zum ersten mal zu 100% in dieser Version unterstützt wird:
CPUs - Citrix XenServer HCL

Weiterhin wurde sogar die Grafikkarte erkannt, da hab ich aber noch nix mit gemacht...(Was bringt mir das genau?)
GPUs - Citrix XenServer HCL
aber wohl nicht XenServer 7 kompatibel
dafür aber XenServer 6.5
GPUs - Citrix XenServer HCL

Zum ersten mal ist es auch möglich über das XenCenter den XenServer 7.0 mit aktuellen Patches zu versehen (vorher nur in Premium Modell möglich)

@all
Wer kann mir sagen wieviele VM gleichzeitig betrieben werden können mit der installierten XEON 1225 CPU (wieviele Sockets und Kerne) habt Ihr je VM zugewiesen?

Falls die Beiträge hier nicht hergehören, dann bitte löschen oder verschieben, evtl. hat das ja alles nix mit dem T20 an sich zu tun.

Danke!

Tausend Dank!
 
Ich bringe nochmal meine Frage hervor, bislang scheint sich noch keiner damit auseinandergesetzt zu haben?

Hallo Zusammen,

ich habe seit zwei Wochen auch einen T20 und habe mich gefragt, ob jemand schon mal drüber nachgedacht hat, eine Wasserkühlung in den Tower einzubauen?
Gibts da Ideen oder Umsetzungen?

Viele Grüße,

Christoff
 
@Everal

Bei Virtualisierung ist das nicht so einfach zu beantworten es gab mal so paar Empfehlungen an die man sich halten sollte ist aber heute wohl nicht mehr 100 % richtig.

4:1 oder 8:1 das heißt man kann 4 oder 8 VMs mit einem vCore pro echtem Kern betreiben aber man sollte da halt auch immer etwas CPU Leistung für den Host mit einberechnen.
 
@Everal

Bei Virtualisierung ist das nicht so einfach zu beantworten es gab mal so paar Empfehlungen an die man sich halten sollte ist aber heute wohl nicht mehr 100 % richtig.

4:1 oder 8:1 das heißt man kann 4 oder 8 VMs mit einem vCore pro echtem Kern betreiben aber man sollte da halt auch immer etwas CPU Leistung für den Host mit einberechnen.

Besten Dank, hab das aber noch nicht ganz begriffen.
Wie gesagt ich will die Kiste auf 32Gb RAM aufrüsten, aber wenn die CPU Engpass wird dann wird das problematisch

Wenn ich dich richtig verstehe sagst du:

CPU1225 = 4 physikalische Kerne / Kein HT / = 4 Logische Kerne
Je physikalischen Kern (4) sind wieder (4 oder 8) virtuelle Kerne möglich.
Das heisst, ich kann:

4 Physikalische Kerne = 4x4 VCPU = 16 Vm's oder 4x8 VCPU = 32 VM's fahren?
bei meiner Konstellation gehe ich je VM von 2GB RAM aus, also max 16VM's abzgl. Resourcen XenServer.

Das heisst der Dell T20 (Intel XEON 1225) schafft den Betrieb von 15-16 gleichzeitigen VM's?

Ich muss das unbedingt wissen, Sorry, aber sonst brauche ich den Server nicht aufzustocken.

Ich benötige für meine Citrix-Test-Umgebung:
--> (Alles Server mit OS Windows Server 2012R2)

1 x DC mit DHCP und DNS
1 x Delivery Controller mit Xenapp 7.x
1 x Xenapp Worker (nicht provisioniert, normal installierte VM)
1 x Provisoning Server mit 7.x
1 x Master-Server für Provisioning Golden Master-Erstellung
3 x Provisioning Test-System (Update, Test, Produktiv)
1x Datenbank-Server mit SQL 2016
1x WebServer mit Storefront 3.x
1x Adminstrations-Server mit WSUS und Citrix Licensing und RDP-Lizenzserver
1x File-Server für Citrix-Profile

Optional:
1x Test-System Windows Server 2016 CTP
1x Test-System Client OS (Windows 10 fuer XenDesktop)
1x Netscaler Appliance

= mind. 12 VM' a 2GB RAM, manche vielleicht sogar 4 (DatenBank-Server)

schafft das die XEON 1225 CPU?


Besten Dank für eure Rückinfos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht beantworten. Du kannst nicht einfach von Kernen auf VMs schließen.

Am Ende erzeugt jede VM eine gewisse Grundlast plus eben zusätzliche "Rechenzeit" je nachdem was drauf läuft. Ein DC ist z.B. grds. ziemlich anspruchslos, "Last" gibt es nur z.B. wenn sich jemand irgendwo anmeldet und beim DC die Daten abfragt.

Wir das mit den Xen-Viechern aussieht, kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten. Das Berechnen der "richtigen" Hardware für die jeweilige Anforderung ist eine Kunst für sich! Egal ob Metall oder VM. Am Ende hilft da nur probieren und laufen wird es wohl irgendwie - die Frage ist eben nur "wie performant".

Aber nur mal so als Gegenbeispiel: unsere produktiven Hyper-Vs bestehen aus Dual 24-Kernern Broadwell-EPs mit HT, haben min. 256 GB RAM und laufen in gespiegelten 3er-Clustern...

Nachtrag: VM in VM frisst ordentlich Performance. Meine VM auf nem Hyper-V auf nem ESXi läuft definitiv nicht so fluffig wie bare Metal, selbst wenn sonst nix lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmario, ich werde nicht ganz schlau aus deinen Beiträgen.
..

... wieso Du dann nicht gleich in einen anderen Server (Wieder Biotop...) oder ein Eigenbau-System investierst. Der Umbau auf ein anderes Netzteil mit Adapter ist ja schon wieder eine Investition in ein System, welches Du eh komplett austauschen willst?
...

Recht einfach zu beanworten :)
Zum finanziellen Aspekt sei nur noch einmal so viel gesagt: Laufende Kosten und Einmalige Kosten sind unabhängige Budgets, dadurch ergeben sich vielleicht auf den ersten Blick merkwürdige Konstellationen was die Kostenverteilung angeht. Die Anschaffung des Servers war so wie sie idealerweise geplant war damals einfach nicht möglich. Es war eine Konfiguration geplant, mit ausreichend dimensioniertem Tower und ASUS-Mainboard etc. aber dann als unrealisierbar verworfen. Alleine das Board und die CPU kosteten jeweils mehr als der gesamte T20, der T20 war also nur ein Kompromiss. Dennoch werden im Laufe der Zeit, falls nötig oder möglich, Komponenten nach und nach gegen leistungsfähigere und flexiblere ausgetauscht werden.
Für mich persönlich gibt es den "Computer" oder "Server" im herkömmlichen Sinne überhaupt nicht, sondern nur Ansammlungen von Komponenten, die grundsätzlich immer möglichst moular und austauschbar sein müssen um bei Bedarf das Optimum an Leistung, Effizients und Flexibilität aus der Hardware herauszuholen. Mit Serverkomponenten meinte ich deshalb auch nicht einen anderen Komplettserver von Dell, HP oder Sontigen, sondern allgemeinfür Serveranwendungen spezifizierte Hardware, wie die C-Chipsätze, Xeon-CPUs und ECC-RAM, denn wie gesagt: Komplettsysteme sind prinzipiell gar nicht mein Ding und ich habe darin, außer möglicherweise dem Preis, noch nie einen Vorteil gegenüber einem sorgfältig zusammengestellten Eigenbau erkennen könne

- - - Updated - - -

...
@all
Wer kann mir sagen wieviele VM gleichzeitig betrieben werden können mit der installierten XEON 1225 CPU
...
Tausend Dank!

Hallo!

Das kann man nicht verallgemeinern, da es fast ausschließlich von der Funktion der VMs abhängt. Wenn z.B. alle übrigen VMs idle sind, dann kannst du selbst auf einem ollen DualCore sicher einige Dutzend VMs laufen lassen, ohne dass es zu spürbaren Hängern bei Belastung einer einzigen Belasteten darunter kommt.

(wieviele Sockets und Kerne) habt Ihr je VM zugewiesen?
So viele Kerne wie nötig, so wenig Kerne wie möglich.
Heisst: Falls du Anwendungen in den VMs betreibst, die aus Leistungsgründen unbedingt auf die Leistung mehrerer Kerne angewiesen sind, dann muss die entsprechende VM natürlich auch ausreichend viele Kerne bekommen.
Aber jeder virtuelle Kern bringt zusätzlichen Emulationsaufwand mit sich und kostet den Host im Gesamten mehr Leistung. Deshalb sollten keine drei Kerne zugewiesen werden, wo maximal zwei sinnvoll innerhalb der VM genutzt werden, es ist also davon abhängig wie viele Kerne die in der VM genutzte Software verwenden kann (und muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Firma langweilen sich die Dual 6 Kerne maschinen mit 12-15 VMs. Die größten Performance Bremsen sind bei Virtualisierung der Storage und Speicher wenn man die CPU nicht total überbucht.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ich sage mal "Danke", keine Ahnung wo ich das hier machen kann.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es also möglich 16 VM's gleichzeitig zu betreiben.
Für die Zuweisung der VCPU gibt es keine Obergrenze, es erfolgt keine Abfrage wie viel CPU-Resourcen der 4 pysikalischen Kerne tatsächlich noch frei sind?....Allein die Grenze für den Betrieb der VM liegt darin, dass beispielsweise die 32GB RAM kpl. ausgebucht sind und somit keine Zuweisung mehr für die jeweilige VM erfolgen kann.

Sehe ich das richtig?

Danke
 
Meines Wissens führt "Überlastung" der CPU nur zu einem lahmen System. Überbuchung von RAM führt ggf. zum Absturz bzw. Nicht-Starten der betroffenen VM.
 
@Elmario: Als Controller würde ich Dir bei Deiner Budget-"Taktik" da aber Deine Ohren langziehen; bzw. diese Bestellungen in Häppchen schlicht nicht authorisieren. :p
Ausserdem sagt das Gesetz: GWG und damit sofort abschreibungsfähig sind nur Teile die selbstständig nutzbar sind; ansonsten muss die Buchhaltung das Zeug aktivieren und über Zeit abschreiben.
D.h.: hier mal einen Controller tauschen, dort mal ein paar Platten, dann mal ein Mainboard, dann wieder ein Gehäuse um nach und nach die Kiste rundzuerneuern => ist buchhalterisch nicht korrekt und auch von der Steuer her ggf. problematisch.

Nur soviel OT dazu.

PS: Der Hardwaremensch in mir würd natürlich auch Wege suchen, sein Zeug zu bekommen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand von euch schon Dell OMSA (unter Windows) auf dem T20 zum Laufen bekommen?

Gruß
 
Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt: In der Bedienungsanleitung zum T20 steht, dass Optische Laufwerke nur 9,5mm hoch sein dürfen. Die auf der ersten Seite aufgezählten sind aber 12,7mm hoch. Passen die höheren auch problemlos? Oder gibts da unterschiedliche "Generationen" von T20 mit unterschiedlichen Höhen?

Vielen Dank!
Michael
 
Ein Fehler im Handbuch. Der Schacht hat ja eine Höhe von knapp 15mm ebenso das Loch in der Blende.
 
@all
..
Für die Zuweisung der VCPU gibt es keine Obergrenze, es erfolgt keine Abfrage wie viel CPU-Resourcen der 4 pysikalischen Kerne tatsächlich noch frei sind?....Allein die Grenze für den Betrieb der VM liegt darin, dass beispielsweise die 32GB RAM kpl. ausgebucht sind und somit keine Zuweisung mehr für die jeweilige VM erfolgen kann.

Sehe ich das richtig?

Danke

Ja, soweit schon. Was noch nicht gesagt wurde ist, dass du auch RAM overproviden kannst, wenn du willst. Also so, dass die Summe des RAMs aller VMs größer ist, als die im Host verbaute Menge. Für den Fall, dass tatsächlich weniger physischer RAM zur Verfügung steht, als die VMs gerade wirklich brauchen, wird zuerst auf ein Festspeichermedium geswappt, udn wenn es gar nicht mehr ausreicht, dann kann ein in der VM installierter sogenannter "Ballon"-Treiber dem virtualisierten OS suggerieren, dass der RAM zwar existierte, aber gerade belegt sei, so dass durch das virtuell laufende OS nicht versucht wird RAM zu belegen den es gar nicht gibt.
 
Hallo,

ich nutze den T20 mit dem G3220 als Office PC mit
- MSOffice,
- Backup- & Sync-Programm (lauern im Hintergrund)
- JAnrufmonitor und TV-Browser (Java-Applicationen) laufen im Hintergrund.

Ansonsten nutze ich den Firefox+uBlock zum surfen.

Ich zocke S&F (Flash-Spiel) und dieses läuft im Vollbild-Fesnster recht langsam, im "kleinen" Fenster schneller. Wenn der "S&F"-Tab geöffnet ist, dann sehe ich eine CPU-Auslastung von 75% (Vollbild). Schalte ich auf ein anderen Tab, dann geht die AUslastung auf 15 bis 20% runter. Ich nutze als Auflösung 1920x1200 (16:10 Monitor). Alles unter Windows 8.1.

Meine Fragen, vielleicht habt ihr ja Erfahrung gesammelt bzw. eine Einschätzung:

1) Würde der Wechsel vom Pentium auf den Xeon hier "viel" bewirken? Einmal wegen der internen, besseren "Grafikeinheit" bzw. weil mehr Kerne "sinnvoll" vom BS genutzt werden? Macht der Wechsel von der Pentium auf die Xeon-Plattform unter Gschwindigkeitsgesichtspunkten überhaupt einen fühlbaren unterschied?

2) Wäre eine Nvidia 750er für diesen Anwendungsfall (Desktop-Modus, Firefox-Vollbild mit Flash-Spiel) eine Abhilfe oder kommen die Stärken hier erst ins Spiel, wenn "richtige" Spiele gespielt werden.

3) Wenn ich alle Komponenten (SAS2-Karte, Festplatten, Boot-SSD) in einen T20-Xeon reinstecke (gleiche Bios-Version), sind dann Windows und Office noch aktiviert bzw. wie hoch ist die Chance, dass sie noch aktiviert sind, wenn ich das "alte" BS boote?

4) Ich liege gerade bei 60% CPU- und 3,5 von 3,9 GB Hauptspeicher-Nutzung ... würde mehr Hauptspeicher Leistungsressourcen generieren?

Ich hab hier noch einen dedizierten Gaming-PC (intel 920@3600, GTX 580, 8 GB-Hauptspeicher), so dass ich den Office-PC nicht zum Spiele-Rechner umbauen möchte (und eigentlich auch die GTX750 daher scheue).

Was denkt ihr? Was macht in meiner Situation Sinn (außer mit S&F aufhören ;-)

Danke und Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit S&F, aber...
der Xeon1225 bietet im Vergleich mehr Cache, mehr Cores, Turbo, bessere integr. Grafik. Ausserdem wird DDR3-1600 statt 1333 unterstützt.
Daher
a) Versuchen mittels einiger Systemtweaks dein System etwas zu verschlanken bzgl Grundlast und Speicherbedarf (Ultimate Windows Tweaker). Aber Backup vorher nicht vergessen! :)
b) dein System testweise mit weiterem RAM aufrüsten. Am besten DDR-1600er der läuft im Fall der Fälle auch im T20-Xeon den du
c) kaufen könntest um dein System dorthin zu migrieren. Ich erwarte da keine Probleme, da MS scheinbar den Umzug auf neue Hardware lizenzrechtlichalle 90Tage zulässt.
d) extra eine dedizierte Grafikkarte bringt nur was wenn S&F auch Schnittstellen verwendet um die GPU als Renderer anzusprechen --> vorher im S&F Supportforum nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist eine Resourcensau und immer nur auf aktuellsten Treibern mit aktueller Hardware einigermassen gut lauffähig, weil es auf diese optimiert wird. Die Hardwarebeschleunigung über die Grafikarte ist bei Flash sehr wichtig, aber der Support für ältere Hardware wird bei Flash oft schon mit Erscheinen der Nachfolgehardware beschnitten und mit jeder Folgeversion von Flash weiter eingeschränkt.
Eine schnellere CPU hilft dennoch sehr und hat den Vorteil nicht so schnell zu veralten (was den Support durch Flash angeht).

-Du solltest checken ob in deinen globalen Flash-Settings die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

-Auch im Webbrowser solltest du das überprüfen.

-Generell läuft Flash (trotzdem es ein Plugin ist) bei mir unter Chrome immer etwas flüssiger als im Firefox.

-Falls du dich entscheidest eine Grafikkarte zu kaufen dann achte darauf, dass es eine GPU der jüngsten Generation ist.
Zur Zeit ist der Moment leider etwas ungünstig, da es noch keine Low-End-Pascal oder Polaris gibt, aber vielleicht wäre die GTX1060 ja was für dich. Ansonsten etwas warten, bis die AMD RX470 oder die GTX1050 erscheint.

-Wenn du eine GPU kaufst, die jetzt schon über ein Jahr alt ist, dann riskierst du, dass darauf Flash in maximal zwei Jahren schon spürbar schlechter läuft.

-Alternativ könntest du auch versuchen, eine ältere Flash-Version zu installieren, was in einigen Fällen drastische Unterschied ausmachen kann (brauchte mir schon bis zu ca. 150% Mehrleistung). Aber anderseits riskierst du damit Inkompatibilitäten zu diversen Webservices die auf eine aktuelle Flash-Version bestehen; und ausserdem baust du dir damit Sicherheitslücken ins System ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein normales 12,5 mm da passt dann auch die Blende
 
Ich erwarte da keine Probleme, da MS scheinbar den Umzug auf neue Hardware lizenzrechtlichalle 90Tage zulässt.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Ein upgegradetes Windows 10 ist soweit ich weiß nicht auf einen anderen PC ohne weiteres übertragbar. Der Windows 7/8/8.1 Key funktioniert nicht wenn man dieselbe Windows Installation auf einem anderen PC startet und die telefonische Aktivierung klappt auch nicht.
Ich habe ihn dem Fall folgenden Workaround benutzt: Windows 7/8/8.1 auf dem neuen PC auf einer leeren Festplatte installieren und aktivieren von dem man die Lizenz besitzt. Dann auf Windows 10 upgraden. Dadurch wird die (einmalige) Hardware ID bei Microsoft bekannt für eine Windows 10 Lizenz. Danach kann man problemlos die alte Festplatte in den neuen PC stecken und seine komplette Installation weiter nutzten. Windows 10 steckt geändert Hardware extrem gut weg. Hatte das problemlos von Wolfdale auf Skylake gemacht!
Funktioniert natürlich nur noch solange das Windows 10 Upgrade kostenlos ist...

Edit: Habe gerade gelesen das Microsoft in das Anniversary Update (02.08.) wohl eine Funktion einbaut mit der man die digitalen Lizenzen in einem Microsoft-Konto verwalten kann und dann auch ein upgegradetes Windows 10 einem neuen PC zuweisen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nen Prozessor passend zu meinem kürzlich erworbenem T20 (ohne Proz) hat hier keiner zufällig rumliegen?
 
Danke für eure Antworten/Anmerkungen:

@ClearEyetemAA5
1) da lasse ich ersteinmal alles so, wie es ist. Bin nicht so der Fan von System-Tuning (erst recht nicht von solchen Tools->fehlende Transparenz). Hab da zu XP-Zeiten schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem nicht mehr genutzt und gefühlt auch weniger "merkwürdige" Systemprobleme gesehen.

2) Danke, ich hab jetzt Ram aufgerüstet. Neben den 4GB (1333) ist noch ein 4GB (1600) gewandert. Auslastung vom Hauptspeicher nach 12 Stunden "Aktivität" : 5,0 / 7,9 GB .Gesamtsystem fühlt sich flüssiger an, S&F auch ein wenig.

3) ein T20 Xeon war für was anderes eingeplant. Da ich aber nicht mit VMs arbeiten möchte, könnte ich sogar das T20 System gegen das T20 Xeon System tauschen. Wenn von vornherein feststehen würde, dass es gar nix bringt, würde ich mir das in Hinblick auf die ganzen Lizenzthemen (hab noch mehr lizensierte Software, wo ich im Einzelfall schauen müsste, wie ich die Lizenz "übernhemen kann") sparen.
Das mit den 90 Tagen habe ich ebenfalls mal irgendwo gelesen. Wobei bei "Office" noch angemerkt wurde, dass man es deinstallieren soll, um es dann auf der neuen Hardware/auf dem neuen System neu installieren .... dann Bedarf es wohl nicht der 90 Tage-Frist. Windows ansich kann ja nicht deinstalliert werden ^^

4) OK, an Grafikkarten/Schnittstellen wird S&F nicht angerpasst sein, von daher war mein Gedanke, dass die Grafikkarte von sich aus "schneller" wäre ... so generell im 2D Desktop-Modus. Aber ich stelle das Thema dedizierte Grafikkarte zurück - auch wegen der Eingabe von "Elmario"


@Elmario
Auch dir ein Dankeschön. Mir war jetzt nicht bewusst, dass Flash so auf "Grafik-Hardware" optimiert sein sollte. Ich dachte, die "patchen" da seit 2,5 Jahren nur noch Sicherheitslücken.
Sei es drum. Ich warte dann noch auf die neue Nvidia-Hardwareplattform. Der GTX1060 hab ich mal hinterhergeforscht. Es hieß auf manchen Seiten, dass sie nur durch den PCI-Slot gespeißt werden könnte. Andererseits hätte sie eine TDP von 120W.... Ich warte erstmal. Vielleicht gibts ja demnächst eine 1060 oder 1050er, die passend wäre.

Hardware-Beschleunigung war eingeschaltet (Flash und Browser), aber ich konnte die Qualität von "hoch" auf "niedrig" stellen und spare so noch bis max. 10 Prozent CPU-Leistung ein :-)


@nForce
Ich denke du beziehst dich auf Windows 10? Das hab ich noch nicht installiert und würde das erst nach einem "Hardware-Umzug" in Betracht ziehen.
Office hab ich leider erst vor 2 Wochen neu installiert. Wenn da eine 90 Tage Frist "zuschlagen" würde ... ich würde es überleben oder einfach den MS-Support bemühen.
Windows 8.1 sollte ja direkt bzw. nach einer Reaktivierung laufen.


Lizenzen:
Irgendwie schon ein leidiges Thema. Werde jetzt bei den vier anderen Lizenzen schauen, wie sie gebunden sind. Ich denke deinstallieren und dann nachher Neuinstallationen sollte auf jedenfall funktionieren. Dann muss ich aber auch die jeweilie Konfiguration sichern bzw. wieder einspielen oder neu erstellen. Ich denke ich schreib die 4 Firmen an und frage nach, ob in diesem Fall ein Deinstallieren/Neuinstallieren notwendig ist.


Danke und Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich dachte, die "patchen" da seit 2,5 Jahren nur noch Sicherheitslücken..

Ich habe von Erfahrungen mit Grafikchips erzählt, die damals jeweils knapp drei Jahre alt waren - insofern schliesst sich das nicht gegenseitig aus ;)
Ob da die technische Weiterentwicklung innerhalb der letzten 2Jahre eingestellt wurde kann ich leider nicht sicher sagen. Aber ich vermute mal, dass nach-wie-vor im Zuge der Unterstützung von modernen Codecs auch die entsprechenden Hardwarebeschleunigungs-Features aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal Frage zum Arbeitsspeicher:
Da ich den Server nur als Test-Umgebung betreiben will, ist mir ECC-Speicher evtl.den Aufpreis finanziell nicht wert.

Jetzt würde ich gerne wissen bei NON-ECC, was ist besser, mehr Megaherz oder lieber einen mit niedrigerer CL oder gar mit niedrigerer Spannung, ich kenne mich leider da gar nicht mehr aus...

Megaherz, 2400 (max bei DDR3), taktet der überhaupt sauber runter auf 1600/1866, benötigt aber 1,65Volt, geht das überhaupt???
https://www.amazon.de/G-Skill-F3-24...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

niedrige CL, mit max. Megaherz, im 1. Post steht (1866) läuft und 1,5Volt?
https://www.amazon.de/HX318C9SRK4-3..._SR160,160_&psc=1&refRID=Z60MZJCFCFV3XF384NNM

oder hier gar 1333 mit CL9, billigste was ich auf die schnelle gefunden habe...
https://www.amazon.de/Komputerbay-P...TF8&qid=1468191618&sr=1-24&keywords=32gb+ddr3

und das mein Favorit:
http://www.ebay.de/itm/32GB-4x-8GB-...469187?hash=item33b8207dc3:g:LVUAAOSwYGFU05jn

Hab gelesen Megaherz rechnet sich fast nicht mehr, mehr die CL

das sind nur Beispiele, in der neuesten C't hab ich gelesen, man soll schauen das es die nackten DRAM-Module sind ohne irgendwelche Verkleidungen, Kühlrippen etc., was empfehlt Ihr NON-ECC mäßig...

wie gesagt wichtig, wäre nur "billig" und "soll funktionieren"

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte schon laufen (wenn der Hersteller keinen Mist gebaut hat), aber maximal als DDR3-1600, weil der Xeon 1225 v3 nicht mehr hergibt.

Nuja, so viel teurer ist das günstigste 32GByte ECC Kit auch wieder nicht.
Die Vorteile durch schärfere Timings halten sich in sehr engen Grenzen, gerade noch so messbar aber ohne jede Auswirkung. Auch der etwas höhere Takt ist zwar schon etwas deutlicher messbar, aber immer noch ohne praktischen Vorteil, solange du nicht pausenlos RAR-Files komprimierst ;)
(Der DDR3-1600 ist in den Grafiken der "12800" genannte und der DDR3-1333 ist ja direkt daneben, ganz rechts zu sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM wo "Gamer" drauf steht und mit der Marke GEIL habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht ;) Aber das gilt sicher nicht für all deren Produkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh