[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Er meinte dass er für die Festplatte noch den SATA-Stromausgang des Mainboards verwendet, obwohl das neue Netzteil im Gegensatz zum Original ja einen unabhängigen SATA-Port bietet.
Ich würde dan SATA-Stecker des neuen Netzteils direkt verwenden. Umso weniger am Mainboard hängt, desto besser für Stabilität und Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Trambahner
Da habe ich mich wohl nicht ganau ausgedrückt. Elmario hat es aber richtig erfasst.

Und danke für dir Rückmeldung wegen der Stromversorgung für die HD. Ich werde sie nun direkt mit dem Netzteil verbinden.
Gruß Marcus

Ich bin am Überlegen das Netzteil durch ein 80+ Platinum zu ersetzen. Des Weiteren habe ich noch einen selbstgebauten Adapter in Planung (Teile sind schon da) um vom Server aus meine 12V-Netzwerkhardware zu versorgen, also VDSL-Modem, Router und Switch, um deren drei Steckernetzteile loszuwerden. Das würde das Netzteil ja noch etwas näher an den effizienten Bereich bringen. Die bisher gemessene Spitzenleistung waren ca. 110Watt, nur für wenige Sekunden, wahrscheinlich aber leider schon etwas zu viel für die stärkste PicoPSU.
Also ich glaube kaum das sich der geringere Stromverbrauch durch ein 80+ Platinum zum Anschaffungspreis rechnet (auch nicht nach ein paar Jahren), da das originale Netzteil auch keine so schlechte Effizienz haben wird, aber ich bin über deinen Erfahrungsbericht gespannt wenn du vorher/naher Werte liefern würdest!

Bisher haben mich ja die seltene Verfügbarkeit und die zu hohe Leistung (550 Watt +) der meisten erhältlichen Netzteile abgehalten. Hast du denn eine Empfehlung? Ein ca. 200W - 250W Netzteil wäre ja perfekt, aber leider gibt es das natürlich nicht, sogar nicht mal als Gold habe ich so etwas gefunden. Und fanless darf es leider nicht sein, das würde ja die Harddisks in diesem Gehäuse einer noch höheren Belastung aussetzen.
Es gibt zwar ein paar mit niedrigerer Leistung, aber das sind eben nicht gerade die üblichen Marken, wo ich gerne ein Netzteil kaufen würde, oder aber exotische Bauformen. (Und meistens ziemlich alt und ohne Angabe ob sie Haswell-tauglich sind..)

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir denn dadurch für eine Einsparung?

Hab mir das mit dem Adapter noch mal angesehen weil war schon etwas länger her. Ok es ist ein Step Up Konverter auf 12V drin. Das lässt sich nicht umgehen weil beim Dell die Standby-Spannung 12V ist im Gegensatz zu den 5V bei ATX.

Ich habe keine Vorgabe. Umso weniger, desto besser. Ob sich das jetzt unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises nach einigen Jahren auszahlt oder nicht, ist egal, es geht nur um die Senkung der laufenden Kosten, wegen getrennter Budgets (CAPEX vs. OPEX) :haha:

In Verbindung mit den Peripheriegeräten, die ich dann über das ATX-Netzteil mitversorgen möchte, läge der Dauerverbrauch bei ziemlich genau 50Watt. Die Spitzen gingen dann bis ca. 150Watt maximal.
Dadurch liegt die Auslastung bei all den 500W Netzteilen halt bei ungünstigen 10% und ein 300Watt Gold-Netzeil bringt bei entsprechend ca. 15% Auslastung fast immer so ziemlich den gleichen Wirkungsgrad wie ein 500Watt-Titanium/Platinum Netzteil bei 10% Auslastung (ca. 91,5%)
Deshalb wäre es toll, wenn sich ein passendes 200Watt Netzteil nach Goldstandard oder besser fände, weil die Auslastung dann schon immerhin bei 25%+ läge, also dem Bereich wo die meisten Netzteile anziehen was die Effizienz angeht.

Kannst du mir denn sagen, in welchen Zuständen der Converter im Kabel aktiv ist?

a) Während des gesamten Betriebs, und laufen da gar Lasten drüber?
b) Beim Einschalten und während des Betriebs. aber ohne zusätzliche Last durch Aktivitäten des Systems?
c) Nur während des Einschaltvorgangs?

PS:
Anscheindend habe ich aber eh' zu lange gewartet - der Adpter ist seit ein paar Tagen nirgends mehr lieferbar, eigentlich waren ja alle Angebote eh nur der selbe Anbieter auf verschiedenen Plattformen :(

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, habe meine Bestellung storniert.
Hat jemand ein Tipp für mich welche ECC RAM-Riegel mit Dual Channel und 32GB derzeit Preis/Leistungssieger sind?

Tausen Dank vorab für eure Antworten...

Aktuelle Chipsets sind da recht gutmütig, auch habe ich in Verbindung mit dem T20 noch keine Inkompatibilität berichtet gesehen. Du kannst dir einfach den günstigsten DDR3-1600 ECC RAM kaufen; nur natürlich darauf achten, dass dieser nicht registered ist.

In Verbindung mit den Peripheriegeräten, die ich dann über das ATX-Netzteil mitversorgen möchte, läge der Dauerverbrauch bei ziemlich genau 50Watt. Die Spitzen gingen dann bis ca. 150Watt maximal.
Dadurch liegt die Auslastung bei all den 500W Netzteilen halt bei ungünstigen 10% und ein 300Watt Gold-Netzeil bringt bei entsprechend ca. 15% Auslastung fast immer so ziemlich den gleichen Wirkungsgrad wie ein 500Watt-Titanium/Platinum Netzteil bei 10% Auslastung (ca. 91,5%)
Deshalb wäre es toll, wenn sich ein passendes 200Watt Netzteil nach Goldstandard oder besser fände, weil die Auslastung dann schon immerhin bei 25%+ läge, also dem Bereich wo die meisten Netzteile anziehen was die Effizienz angeht.
Auch wenn es kein 80+ Label hat, wie wäre es denn mit dem 160W/192W PICO-PSU? Soll in der Effizienz an 80+ Gold Netzteile heranreichen!
PS:
Anscheindend habe ich aber eh' zu lange gewartet - der Adpter ist seit ein paar Tagen nirgends mehr lieferbar, eigentlich waren ja alle Angebote eh nur der selbe Anbieter auf verschiedenen Plattformen :(
Bei Aliexpress gibt es noch welche. Man muss sich nur auf 2-6 Wochen Versand einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum wurde dieser Speicher gestrichen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9, non-ECC (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Habe ich bei mir verbaut und läuft...

Greez!

Bei Aliexpress gibt es noch welche. Man muss sich nur auf 2-6 Wochen Versand einstellen.

oder ebay weltweit suchen

@Elmario es gibt ein paar 300W SFX/TFX Netzteile von Be quiet und Seasonic mit 80+ Gold wirklich viel Sparen wirst du aber glaube ich nicht da das Dell NT schon recht minimal ist weil es nur 12 Spannungen liefern muss.

@xaero1982 weil einige Leute damit Probleme hatten und hier gemeckert haben. Daher habe ich hin durchgestrichen. Bei mir liefen sie aber auch Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
"Adaptere" hat mir per email mitgeteilt, dass der Adapter vemrutlich in ca. zwei Wochen wieder verfügbar ist.

Wenn das Dell Netzteil so gut ist, dann brauch ich es ja vorerst nicht zu ersetzen, aber langfristig werde ich den Adapter vielleicht schon noch brauchen, und sei es nur, falls das Original-NTirgendwann den Geist aufgibt (wo dann möglicherweise gar keine Adapter mehr erhältlich sind). Ausserdem hilft es mir dabei Schritt für Schritt das gesamte System gegen Standardkomponenten auszutauschen (inkl. Mainboard), um am Ende dann ganz von den proprietären Dell Teilen loszukommen.
Der T20 ist zwar funktionell ein recht feines Gerät, aber dieses eigene Hardware-Biotop sagt mir nicht zu; ich will lieber für den Falle des Ausfalls flexibel sein (und habe auch kein Interesse daran den Dell-Service in Anspruch zu nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Hey guys, I'm curious about the idle power consumption with the G3220, in the OP there are many users with the Xeon but the G3220 results are all higher.
Does the xeon give lower idle power usage compared to the pentium, or is that just because of the users configuration?

Also I've seen a few people say the unit has coil whine when shut down but still powered on at the mains. Has anyone experienced that?

Thanks

Can't comment on idle power. Coil whine or at least a high frequency whine is definitely there, but can be mitigated by taping the little onboard speaker.

habe hier noch nirgends etwas im Thread gefunden zum automatischen runter fahren und wieder starten des Server. Kann sein das es soetwas nicht gibt..? Ich kenne es von meinem NAS da kann man das einstellen.
Denn es gibt sicher des Nachts immer 4-5 Stunden an dem der Server echt nicht gebraucht wird.

@moonsorrox klick mal die BIOS Screens durch die ich im Startpost verlinkt habe ;) "Power Management" 2. Post 3. Zeile 4. Bild von Links

@Magnets as far as i know the speaker makes only high frequency noise when the system ist powerd down or in standby. But i could hear that only in revision A00 of the motherboard.

@Elmario du willst also statt ein paar Euro für einen verlängerten vor Ort Support auszugeben für den Falle eines Defektes lieber Consumer Hardware verbauen? Lieber baust du auf Consumer Hardware (zugegeben nicht proprietär) um bei der du im Falle eines Defektes erst mal selber Teile besorgen musst? Und das ergibt für dich Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Elmario, ich werde nicht ganz schlau aus deinen Beiträgen.
(Nicht falsch verstehen, ist keine Kritik - ich verstehe nur den Sinn nicht so ganz ^^)

Einerseits willst Du -wie Janero schrieb - "eine Failsafe fix und fertig Lösung."...

Ehrlich gesagt erwarte ich genau das :)...

...andererseits willst Du umbauen in ein anderes Gehäuse...

Ich möchte ja eigentlich schon die Hardware in ein vernünftig kühlbares Gehäuse samt sparsamen Netzeil umziehen...

... oder auf komplett neue Hardware...

... Ausserdem hilft es mir dabei Schritt für Schritt das gesamte System gegen Standardkomponenten auszutauschen (inkl. Mainboard), um am Ende dann ganz von den proprietären Dell Teilen loszukommen....

...bei einem teuren System mit 20 Festplatten (oder wie viele waren es?) und wichtigen Daten, die wahrscheinlich noch wertvoller sind...

... aber da der T20 wichtige Daten enthält und die darin verbaute Hardware mich weit über 2000€ gekostet haben ist das etwas Anderes....

... willst Du dir sicher sein, dass Du nichts umsonst ausgibst oder Daten verlierst...

... Das hat nichts damit zu tun dass ich faul wäre, sondern damit dass ich nicht zu viel Geld habe und 100% sicher sein will nicht durch einen vermeidbaren Fehler etwas zu zerstören für das ich Monate bis Jahre lang sparen muss...

...aber Fixkosten sind dann auf einmal egal?

... Ob sich das jetzt unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises nach einigen Jahren auszahlt oder nicht, ist egal, es geht nur um die Senkung der laufenden Kosten, wegen getrennter Budgets (CAPEX vs. OPEX) :haha: ...

... Was mich wieder zu der Frage bringt,

... Der T20 ist zwar funktionell ein recht feines Gerät, aber dieses eigene Hardware-Biotop sagt mir nicht zu; ich will lieber für den Falle des Ausfalls flexibel sein (und habe auch kein Interesse daran den Dell-Service in Anspruch zu nehmen).

... wieso Du dann nicht gleich in einen anderen Server (Wieder Biotop...) oder ein Eigenbau-System investierst. Der Umbau auf ein anderes Netzteil mit Adapter ist ja schon wieder eine Investition in ein System, welches Du eh komplett austauschen willst?
Dann würde ich eher direkt in den Austausch der kompletten Komonenten investieren...

..
@Elmario du willst also statt ein paar Euro für einen verlängerten vor Ort Support auszugeben für den Falle eines Defektes lieber Consumer Hardware verbauen? Lieber baust du auf Consumer Hardware (zugegeben nicht proprietär) um bei der du im Falle eines Defektes erst mal selber Teile besorgen musst? Und das ergibt für dich Sinn?

Ich würde nicht einmal den Inklusivservice jemals in Anspruch nehmen, geschweige denn verlängern; auch wenn ich sehr vorsichtig beim Arbeiten an der Hardware bin, so bin ich doch kein DAU.

Ich habe noch keinen Service erlebt, der mehr Kompetenz gehabt hätte, als ich mit ca. sechs Jahren hatte. Und schon damit, dass ich wildfremde Menschen an meine Hardware lassen müsste fängt das Unbill doch schon an.
Darüber hinaus traue ich Services im Allgemeinen absolut gar nichts zu und das aus begründeter und zahlreicher Erfahrung mit jeglicher Art von Service.
Und dass ich evtl. einige Zeit auf den Service warten muss ist ebenso unschön.
Dass möglicherweise auch noch bestellt werden muss und die Wartezeit verlängert wird ist erst recht ärgerlich.
Dass beim eventullen Austausch von Komponenten nur die Teile eines speziellen Herstellers in Betracht kommen ist eine kaum hinnehmbare Einschränkung.
Mein System ist bereits um einiges modifiziert. Den unnötigen Aufwand es in Originalzustand zurück zu versetzen, nur damit der Herstellerservice damit klarkäme, kommt mir nicht in den Sinn. Und dass jemand Fremdes an meinem Server herumbastelt geht auch so schon gar nicht.

Auch spricht Alles was ich in meinem Leben an Kompetenz und Zuverlässigkeit im Bereich Service sehen und erleben durfte zu 100% dagegen. Ich mache lieber Alles selbst sofort und richtig, als ewig warten zu müssen, bis endlich irgendein Wald und Wiesen-Techniker in Ausbildung daherkommt, herumwurstelt und das Problem eh nicht zufriedenstellend lösen kann. Schließlich baue ich mir meine PCs auch seit der Kindheit selbst zusammen, Komplettsysteme gibt es nur, wenn es sich preislich lohnt um sie danach entsprechend auszuschlachten oder zu modifizieren. Da verlasse ich mich doch nicht auf einen Service.

Ja, das ergibt für mich Sinn ;)

Was genau du mit Consumer-Hardware meinst weiß ich nicht, aber dass ich mich nicht mehr in der Dell-Spezialwelt einkerkern lassen will heisst doch nicht gleich, dass ich keine Serverkomponenten mehr verwenden werde. Die Kaufentscheidung für den T20 war eine rein preisliche, weil das Komplettgerät damals weniger gekostet hat als eine einzelne Xeon-CPU. Falls das Board aber einmal den Geist aufgeben sollte, werde ich doch glücklich darüber sein, endlich freie Auswahl zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend. Und ich dachte, nur mein Berufsstand hätte die Einstellung "ich kann immer alles, und immer alles besser".

Kann nur eigene Erfahrung mit dem Server-Support schildern: HP hat bei einem Fehler meines Microservers Gen8 sofort (!) einfach beide in Frage kommenden Komponenten geschickt - waren am nächsten Tag nach Anruf dort da. In dem Fall: Mainboard und Netzteil. War das Mainboard. Ich musste dann nur - mit bereits beiliegenden Versendungsnummern - das alte und das nicht benötigte Teil kostenlos zurückschicken. Fertig. Wohlgemerkt, Support für den Privatmensch, nicht über die Company.

Von meinen Jungs aus unserem IT Bereich höre ich dazu nur, dass der Support bei Dell tendenziell noch besser als bei HP sein soll...

So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Haltung ist wohl eher angeboren :haha: Habe schon von früh an an Allem herumgebastelt und ausprobiert, und gelernt wie die Dinge funktionieren.
Ich schaue deshalb eben genau hin, und wenn etwas nicht exakt so ist, wie ich es selbst gemacht hätte, dann macht mich das rasend. Vor Allem weil ich stets und bei jeder Arbeit versuche, sämtliche in Frage kommenden Aspekte gleichzeitig zu berücksichtigen und diese qualitativ sowie quantitativ zu gewichten und meine Entscheidungen dementsprechend zu fällen, während die meisten Menschen sich scheinbar einfach nur auf den einen wichtigsten Aspekt konzentrieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß auf den höheren Diensträngen. Das wichtigste was man da können muss: nicht alles selbst machen wollen. :d

Guten Abend,

Ich habe heute 2 T20 für bekannte installiert. Diese standen neben mir auf dem Schreibtisch. Als diese ausgeschaltet waren habe ich ein leichtes fiepen wargenommen.

Ich selbst habe einen neuen T20 (auch wie der, der Verwandten vor 4 Wochen gekauft).

Alle 3 Geräte haben das fiepen.

Nun habe ich seit 2 Jahren einen T20, dieser weist das Problem allerdings nicht auf!

Kann ich davon ausgehen, das eine ganze Produktion schlechte/defekte Netzteile bekommen hat?

Soll ich in allen Fällen Dell kontaktieren?
Habe ja 1 Jahr Next Business Day Support.

Normal ist das jedenfalls nicht oder?

Vielen Dank und viele Grüße

EDIT: Gerade gegoogelt und gesehen, dass dies der Speaker sein soll? Aber das Geräusch kommt bei mir hörbar vom Netzteil.

EDIT2:
Konnte es doch nicht lassen und musste noch einmal einen T20 gerade anschließen und anchdem ich den Steacker gezogen hab und den Speaker mit dem daumen abgedeck hatte hat es direkt aufgehört zu fiepen, Daumen runter, direkt angefangen. Bis halt nach 20 Sekundne eh der Strom weg war.

Sehr interessant...
Gibt es da nur die Tesa Lösung?
Sollte ich bei Dell trotzdem nachhaken?
Und kann man den Speaker irgendwie ganz abschalten?

Vielen Dank euch!

Zuletzt bearbeitet:
halt mal den speaker zu - wenns dann weg ist, hilft der "Tesa-Mod" - müsste auf Seite 1 zu finden sein.

So it isn't coil whine but the piezo buzzer? Some leakage current maybe?

Zuletzt bearbeitet:
At least that is a quite common issue. Doesn't mean though you can't have a defective PSU (too). ;)

Ich müsste mal für mich wissen, was die Formulierung "sehr leise" auf Seite 1 bedeutet.

Kann man neben dem T20 wirklich den ganzen Tag sitzen und arbeiten? (bei nur leichtem Workload)

Finde den wirklich leise. Unter'm Tisch wirst Du ihn gar nicht hören und auf dem Tisch vielleicht schon, aber nur im Einzelbüro mit geschlossener Tür (meine Meinung, aber meine Ohren waren bestimmt auch schonmal besser...). :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh