[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine Frage, da ich ich mir zum testen mal Proxmox auf die SSD installiert habe und nun durch viel rum probieren wohl so einiges (ver)konfiguriert habe, möchte ich jetzt ein komplett neues aufsetzen.

Ich denke ich sollte mit F2 ins BIOS kommen und mit F12 in den Boot Manager auch wenn die SSD abgeklemmt ist. Aber irgendwie geht er weder ins BIOS noch in den Bootmanager, den USB Stick habe ich angesteckt und es war immer in der Bootreihenfolge USB zuerst aber es kommt keine Proxmoxoberfläche zum installieren..!
Jemand einen Tipp warum das BIOS nicht mehr geht..?

EDITH:// nachdem ich jetzt mal ein USB Laufwerk mit CD angeschlossen habe ist er auch ins Bootmenü gekommen... keine Ahnung warum das solche Probleme gemacht hat. Habe den Proxmox ja nun schon herum testen mehrmals installiert und da ging das mit dem USB Stick hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein leeres Dell T20 Gehäuse, welches ohne Kratzer und Makel ist?
Brauche das für meine Festplatten. Habe in meinen T20 durch Umbau 8 3,5 Zoll HDDs reinbekommen. Weitere 16 stehen noch aus. Da das Gehäuse ansich recht schön ist, wollte ich die 16 zusätzlichen in ein weiteres T20 Gehäuse packen (ohne Mainboard und Netzteil) und dann per SAS Verbindung mit dem ersten T20 verbinden. Nebeneinander sieht das dann relativ "Wohnungsflurtauglich" aus .
 
..
EDITH:// nachdem ich jetzt mal ein USB Laufwerk mit CD angeschlossen habe ist er auch ins Bootmenü gekommen... keine Ahnung warum das solche Probleme gemacht hat. Habe den Proxmox ja nun schon herum testen mehrmals installiert und da ging das mit dem USB Stick hervorragend.

Dann hast du vielleicht bei deinen Experimenten den Stick verändert?
 
@Overclocking:
Evtl. wäre das Angebot ja etwas für dich:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-123.html#post24709131

Ansonsten dürfte es aber schwierig werden, das Gehäuse einzeln zu bekommen, zumal sich die Komponenten derzeit auch nur schwierig in alternative Gehäuse umbauen lassen. Solltest du doch ein T20-Gehäuse auftreiben können, so wären ein paar Fotos von der finalen Installation nicht schlecht ;-)
 
Jo. Schicke mir ein brauchbares Ersatzgehäuse, wo mindestens 8HDs reinpassen, plus die nötigen Teile um die T20-Technik darin praktikabel zu betreiben, dann kannst du meines haben :haha:
 
@Elmario: Mein aktuelles T20 Gehäuse wurde so umgebaut, dass 8 HDDs reinpassen plus T20 Technik. Aber das brauch ich selber :d
 
Ich möchte ja eigentlich schon die Hardware in ein vernünftig kühlbares Gehäuse samt sparsamen Netzeil umziehen. Für diesen lauen Sommer reicht meine Bastelei mit dem dünnen 120er unten und den 2 40mm Lüftern oben ja noch, aber wenn dann mal ein richtiger Sommer kommt, bekomme ich Angst um meine Festplatten!
Aber irgendwie traue ich dieser Sache mit dem Spannungswandler nicht (kostet der nicht durchgehend Energie?) und dass man das USB-Panel mitnehmen muss ist auch irgendwie.. meh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Gehäuse wie dieser Kollege hier aufgebaut: http://www.hardwareluxx.de/communit...ohrt-und-zugenietet-1112100.html#post24409335
So ziemlich das gleiche Lüftungskonzept ebenfalls mit 3 Lüftern für die Festplatten. Also bei mir bleibt alles schön Kühl. Auch die Geräuschkulisse ist nicht zu groß mit Bequiet Silent Wings Lüftern.

Welchen Spannungswandler? Das Netzteil?

und dass man das USB-Panel mitnehmen muss ist auch irgendwie.. meh!

Wer Löten kann ist klar im Vorteil ;) Adapterkabel von Dell Mainboardanschluss auf Standard Anschluss ist doch fix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Umbau des Original T20-Gehäuses liest sich doch recht "abenteuerlich". Das mechanische mag ja noch ok sein, aber Lüftersteuerung, Oszilloskop usw. wäre mir dann doch zu kompliziert, auch wenn das Ergebnis recht gut aussieht. Gibt es denn bis auf das USB-Panel noch etwas anderes zu beachten, wenn man die Original-Komponenten 1:1 umbauen möchte?
 
...
Welchen Spannungswandler? Das Netzteil?



Wer Löten kann ist klar im Vorteil ;) Adapterkabel von Dell Mainboardanschluss auf Standard Anschluss ist doch fix gemacht.

Ich meinte für das Netzteil. Da muss doch eine Fummelei durchgeführt werden, weil eine andere Spannung von Dell verwendet wird als beim Standard. Oder so ähnlich eben..
Ist dieser Spannungswandler dann ständig in Betrieb? Oder nur für einen kurzen Impuls beim Einschalten?

Und war nicht für den Powerbutton auch noch eine Bastelei notwendig?

Was Adapter für die USB-Ports angeht war das Letzte das ich gelesen hatte, dass da dennoch die eine Meldung beim POST käme, die verhindert dass der Server direkt durchbootet, weil man eine Taste drücken muss. Das wäre für meinen Headless-Betrieb ja ein No-Go.
Aber eigentlich darf man diesbezüglich ja hier gar nicht mehr fragen, weil dann gleich wieder einer meint das sei doch alles zur Genüge hier behandelt worden. Aber genau das ist das Problem: Der Thread öffnet inzwischen mehr Fragen als er beantwortet. Viel zu riesig, komplex und verstreut sind die Informationen, die man bräuchte um sich sicher zu sein was man tut, mit diesen proprietären DELL-Basteleien :(

Wie michaeljk schon sagte, es erscheint insgesamt etwas abenteuerlich, seine Hardware diesen Bruchstücken von Informationen auszusetzen, die man auf Verdacht zusammensetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaeljk das Oszi hat er doch nur gebraucht weil er sich noch eine extra Lüftersteuerung gebaut hat wenn man die Lüfter nur einfach extra und nicht über das BIOS regeln lassen will ist das gar nicht notwendig.

@Elmario irgendwie kann ich dir nicht helfen. Es ist doch eigentlich jedes Mod im Startpost verlinkt. Wo beim USB ein Adapter ein Problem darstellen soll leuchtet mir nicht so ganz ein, ist es doch auch nur ein Stück Kabel.
Du erwartest aber hoffentlich nicht eine Failsafe fix und fertig Lösung. Zunehmend sehe ich aber auch das viele einfach nicht mehr dazu in der Lage sind selber Probleme zu lösen sondern alles fix und fertig in einer Schritt für Schritt Anleitung erwarten wie bei Ikea.

Die Sache ist dabei doch eigentlich recht Simpel.
  1. Das Mainboard ist µATX passt also überall rein. (steht auch im Startpost)
  2. Adapter für ATX Netzteile sind überall und auch mehrfach im Startpost verlinkt.
  3. Pinbelegung Starttaster ist auch im Startpost bei den Restlichen Mods zu finden.
  4. Links zu passenden Käfigen für den T20 sind im Startpost Hardware oder bei den Mods zu finden wenn man nur das T20 Gehäuse umbauen will.
    Die Anbringung erfordert etwas Kreativität.
  5. Adapter für die Lüfter wie bei den anderen Sachen auch unter Hardware zu finden und die Pinbelegung bei den Mods
  6. USB ok da gibt es nicht viele Informationen aber wenn man nichts kaputt machen will kauft man sich ein paar günstige USB Kabel und zerschneidet diese und bastelt sich einen Adapter für das neue Gehäuse (Pinbelegung findet man ja im WWW) oder benutzt den freien USB Header auf dem Mainboard

Hab ich noch was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch den T20 bestellt.

Jetzt brauch ich nur noch mehr RAM und HDDs. Kann ich problemlos große Platten einbauen (>4TB)?
 
Kann ich problemlos große Platten einbauen (>4TB)?

die großen Platten gehen nicht mit fdisk unter unter Linux falls dieses dein Betriebssystem werden sollte, denn fdisk geht nur bis 2TB, habe gerade am Wochenende die Erfahrung mit einer 3TB Platte gemacht.
Da mußt du entweder gdisk - ähnlich dem fdisk oder parted nehmen...
 
Hallo Zusammen,

hab mir den Dell T20 bestellt.

Welcher Arbeitsspeicher?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollte jetzt mit Arbeitsspeicher aufrüsten (32GB).
Auf der 1. Thread-Seite steht das dieser hier kompatibel ist:

DDR3 16GB PC 1866 CL10 Kingston KIT (2x8GB) HyperX Fury B. retail Kingston 740617230574 | eBay

Kann das Jemand bestätigen, leider habe ich in der Beschreibung das Wort "Regestriert" gefunden, dachte gelesen zu haben das es dann nicht geht..., welche Module (KIT) empfehlt ihr, Ziel "so günstig wie möglich"...

Welcher HyperVisor?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiterhin möchte ich auf den Server diverse VM's mit OS 2012R2 laufen lassen.
Als HyperVisor möchte ich XenServer7 (haben wir im Unternehmen bis 6.5 im Einsatz) oder VShphere6 (noch keine Erfahrung, daher interessant) einsetzen.

Hintergrund:
Ich möchte den T20 für eine Testumgebung für "Citrix Xenapp 7.x und Provisioning Services 7.x" für das Selbst-Studium einrichten...

Gibt es dazu Erfahrungen, inwiefern stört das fehlende HT der CPU, was ist besser als HyperVisor für den T20 geeignet, gar welche Version, leider finde ich weder bei VmWare noch Citrix Infos zum Support des Dell T20.

Besten Dank im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 4 x Kingston KVR16E11S8/4 im Einsatz. Schau mal in EBucht nach. Die Verkauft gerade ein Verkäufer für schlappe 16 EUR das Stück. Funktionieren wunderbar, wenns möglichst günstig sein soll.
 
Also ich habe 4 x Kingston KVR16E11S8/4 im Einsatz. Schau mal in EBucht nach. Die Verkauft gerade ein Verkäufer für schlappe 16 EUR das Stück. Funktionieren wunderbar, wenns möglichst günstig sein soll.

gerade gesehen, Danke, aber ich will auf Maximal-Bestückung auslegen, also 4x8GB, jemand Empfehlungen?

Danke!
 
Ich hätte eher 4* KVR16E11/8 genommen da ECC; wenn ich schon mit dem T20 ne Plattform hab die ECC unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Elmario irgendwie kann ich dir nicht helfen. Es ist doch eigentlich jedes Mod im Startpost verlinkt. Wo beim USB ein Adapter ein Problem darstellen soll leuchtet mir nicht so ganz ein, ist es doch auch nur ein Stück Kabel.
Du erwartest aber hoffentlich nicht eine Failsafe fix und fertig Lösung. Zunehmend sehe ich aber auch das viele einfach nicht mehr dazu in der Lage sind selber Probleme zu lösen sondern alles fix und fertig in einer Schritt für Schritt Anleitung erwarten wie bei Ikea. ...
Ehrlich gesagt erwarte ich genau das :)
Das hat nichts damit zu tun dass ich faul wäre, sondern damit dass ich nicht zu viel Geld habe und 100% sicher sein will nicht durch einen vermeidbaren Fehler etwas zu zerstören für das ich Monate bis Jahre lang sparen muss. Wenn's nur Gaming-Kram wäre, dann wäre es relativ egal, aber da der T20 wichtige Daten enthält und die darin verbaute Hardware mich weit über 2000€ gekostet haben ist das etwas Anderes. Deshalb ist mein Experimentierdrang in Bezug auf den T20 und die darin verbauten Teile nicht gerade hoch. In der Regel arbeite ich dann so, dass ich selbst die Modifikationen nachvollziehe und plane, und dann mit einem vollständigen vorgegebenen Plan abgleiche, um möglichst sicher zu sein. Dennoch würde ich gerne, um das Leben der Hardware zu verlängern, ein brauchbares Gehäuse nutzen und zwecks Stromsparen ein anderes Netzteil verwenden.

...
Hab ich noch was vergessen?...
Ja! Die Frage, wie hoch der zusätzliche Energieverbauch durch Verwendung des DC-DC-Converters einzuschätzen ist :)
Ist der ständig im Betrieb? Oder nur zu in einem kurzen Impuls beim Betätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Stromversorgung meiner GTX970 mal auf eine bisschen andere Weise gelöst. 8pin Verlängerungskabel zwischen Netzteil und Mainboard geklemmt und an die zwei 12V-Leitungen zwei 6pin Kabel gelötet. Nicht besonders schön, aber so läuft der Strom für die GraKa nicht über das Board und es ist in 10 Sekunden wieder zurückgerüstet ;)
T20_8pin-6pin_01.jpgT20_8pin-6pin_02.jpg
 
Ich hätte eher 4* KVR16E11/8 genommen da ECC; wenn ich schon mit dem T20 ne Plattform hab die ECC unterstützt.


Danke, war jetzt echt am grübeln, würde mich gesamt 40 Euro mehr kosten.
ECC erkennt doch nur Fehler beim Arbeitsspeicher, also das was ich mit MEMTEST manuell raus bekommen würde oder sehe ich das falsch bzw. wie sagt der T20 das der Arbeitsspeicher einen Fehler hat?

Weiterhin würde mich interessieren was besser ist DDR3-1600 mit CL9 oder DDR3-1866 mit CL10 wie von mir bestellt, wie schnell wäre dieser dann bei DDR3-1600, auch nur CL10?

Danke...
 
ECC erkennt nicht einfach defekte Riegel.
ECC überprüft (und korrigiert falls möglich) sämtliche Daten im RAM, die auch bei intaktem RAM gelegentlich fehlerhaft sind:
sogenannte Soft Errors, die zufällig etwa durch kosmische Strahlung oder andere elektromagnetische Einstrahlungen entstehen
So werden Abstürze und defekte Dateien mit dem RAM als Ursache im Moment des Fehlers vermieden.

Memtest hingegen dient dir, nachdem du entweder bereits Daten veloren hast (ohne ECC), oder aber nachdem du eine Fehlermeldung bekamst aber wahrscheinlich noch keine Daten verloren hast (mit ECC), zu untersuchen, ob ein Riegel defekt ist, und welcher es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECC erkennt nicht einfach defekte Riegel.
ECC überprüft (und korrigiert falls möglich) sämtliche Daten im RAM, die auch bei intaktem RAM gelegentlich fehlerhaft sind:
So werden Abstürze und defekte Dateien mit dem RAM als Ursache im Moment des Fehlers vermieden.

Memtest hingegen dient dir, nachdem du entweder bereits Daten veloren hast (ohne ECC), oder aber nachdem du eine Fehlermeldung bekamst aber wahrscheinlich noch keine Daten verloren hast (mit ECC), zu untersuchen, ob ein Riegel defekt ist, und welcher es ist.

Besten Dank, habe meine Bestellung storniert.
Hat jemand ein Tipp für mich welche ECC RAM-Riegel mit Dual Channel und 32GB derzeit Preis/Leistungssieger sind?

Tausen Dank vorab für eure Antworten...
 
Ehrlich gesagt erwarte ich genau das :)
Das hat nichts damit zu tun dass ich faul wäre, sondern damit dass ich nicht zu viel Geld habe und 100% sicher sein will nicht durch einen vermeidbaren Fehler etwas zu zerstören für das ich Monate bis Jahre lang sparen muss. Wenn's nur Gaming-Kram wäre, dann wäre es relativ egal, aber da der T20 wichtige Daten enthält und die darin verbaute Hardware mich weit über 2000€ gekostet haben ist das etwas Anderes. Deshalb ist mein Experimentierdrang in Bezug auf den T20 und die darin verbauten Teile nicht gerade hoch. In der Regel arbeite ich dann so, dass ich selbst die Modifikationen nachvollziehe und plane, und dann mit einem vollständigen vorgegebenen Plan abgleiche, um möglichst sicher zu sein. Dennoch würde ich gerne, um das Leben der Hardware zu verlängern, ein brauchbares Gehäuse nutzen und zwecks Stromsparen ein anderes Netzteil verwenden.

Da ist nicht mehr viel mit Stromsparen jedenfalls nicht das sich für 1-2W ein anderes Netzteil lohnen würde der T20 braucht sowieso schon <12W im Idle das mit einem Selbstbau zu erreichen ist schon nicht mal eben zu machen mit der Ausstattung.

Ja! Die Frage, wie hoch der zusätzliche Energieverbauch durch Verwendung des DC-DC-Converters einzuschätzen ist :)
Ist der ständig im Betrieb? Oder nur zu in einem kurzen Impuls beim Betätigen?

mW wenn da wirklich ein DC-DC Converter drin ist. Was ich bezweifle weil das Kabel dann teurer wäre.
 
Besten Dank, habe meine Bestellung storniert.
Hat jemand ein Tipp für mich welche ECC RAM-Riegel mit Dual Channel und 32GB derzeit Preis/Leistungssieger sind?

Tausen Dank vorab für eure Antworten...
Was meinst du mit "Dual Channel"? Willst du unbedingt ein "Kit" kaufen? "Dual Channel" an sich macht das Board bzw. der Prozessor, auch wenn man einzelne Riegel kauft! 32GB gibt es am günstigsten derzeit wenn man 4x das Samsung M391B1G73QH0-YK0 Modul kauft. Gibt es für 40€/Stk + Versand.
 
Hallo habe gerade eine AMD RX 480 Graphikkarte (Referenz design) mit Corsair CX430 (billig Netzteil) und dem Netzteiladapterkabel eingebaut.

Netzteil Tausch mit dem Adapterkabel funktionieret problemlos. Irritiert hatte mich der Original Dell Stecker P2 in Weiß für die CPU Stromversorgung, da das Netzteil keinen 4er Stecker hatte. Nach ein wenig suchen habe ich festgestellt das mein neues Netzteil hierzu einen teilbaren 8er Stecker besitzt, den ich nur auseinander ziehen musste und nun passte es.

Die Graphikkarte passte gerade so rein. Die beiden schwarzen Dell Kabel unten neben den Festplatten Einschüben musste ich über die Graphikkarte verlegen. Falls Arbeitsspeicher aus oder eingebaut werden müsste, muss auch die Graphikkarte dafür kurz ausgebaut werden.
Die Treibe habe ich dann aus dem Netz installiert und alles läuft. ;)

Alte Version:
"Bei mir ist noch eine HD 1GB eingebaut gewesen. Diese wird mit dem Original Netzteil über das Mainboard mit Strom versorgt. Dieses habe ich so belassen. Ist es vielleicht sinnvoller den Strom über das neue Netzteil zu ziehen?"

Verständlichere Version:
Bei mir ist noch eine HD 1GB eingebaut gewesen. Diese wird bei dem Original Netzteil über das Mainboard mit Strom versorgt. Die HD habe ich nun erst mal weiterhin an den Stromanschluss vom Mainboard gelassen. Ist es vielleicht sinnvoller den Strom über das neue Netzteil zu ziehen?

Ich werde wie mir schon empfohlen wurde den Strom für die HD nun vom neuen Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
--
mW wenn da wirklich ein DC-DC Converter drin ist. Was ich bezweifle weil das Kabel dann teurer wäre.
Den Anleitungen nach, die ich gelesen haben, dachte ich das müsste so sein. Was könnte sich sonst in dem Knubbel verbergen, den alle Adapter im Kabel haben?

Mein T20 läuft unter ESXI 6.0, mit momentan vier VMs (2*Windows, 1*Linux, 1*FreeNAS). Wenn Alles idlet (und die 4Festplatten schlafen), dann verbraucht er immerhin 35 Watt. Ca. 10W davon gehen auf's Konto der zusätzlichen Lüfter.

Bei 24/7 kommt da auch schon ein bisschen was zusammen. Ich möchte sinnvoll abwägen können, ob der finanzielle Verlust durch einen möglicherweise höheren Stromverbrauch bei Verwendung eines Netzteiladapters im Verhältnis steht zum Risiko in n-Jahren eine Festplatte zu verlieren durch höhere Wärme im T20-Gehäuse.

Ich bin am Überlegen das Netzteil durch ein 80+ Platinum zu ersetzen. Des Weiteren habe ich noch einen selbstgebauten Adapter in Planung (Teile sind schon da) um vom Server aus meine 12V-Netzwerkhardware zu versorgen, also VDSL-Modem, Router und Switch, um deren drei Steckernetzteile loszuwerden. Das würde das Netzteil ja noch etwas näher an den effizienten Bereich bringen. Die bisher gemessene Spitzenleistung waren ca. 110Watt, nur für wenige Sekunden, wahrscheinlich aber leider schon etwas zu viel für die stärkste PicoPSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus:
Versteh nicht ganz. Wieso HDD über das alte Netzteil und Mainboard?
Du schreibst doch ein paar Zeilen vorher, dass Du ersatzweise ein neues eingebaut hast und mit diesem über Adapter den T20 versorgst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh