[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Danke, der Preisvorteil war zu verlockend. Ich habe bestellt und werde hoffentlich positiv über den gamer geil arbeitsspeicher berichten können...
 
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Hallo, habe heute meinen T20 bekommen. Ausgepackt, HDDs eingebaut und gestartet ins BIOS. Soweit läuft er mal aber die HDDs machen komische Geräusche. In einem regelmäßigen Abstand von ca. 30 Sekunden ertönt ein Düüm, Düüm - Piep von beiden Platten. Sehr komisch.

Es handelt sich um zwei Stück von diesen hier: Seagate Surveillance HDD 5900rpm 4TB Preisvergleich | Geizhals Österreich

Im BIOS werden diese sauber Erkannt.
Stromversorgung dürfte doch kein Problem sein, je 5.6 Watt und 1.8 A Einschaltstrom laut Datenblatt.
https://gzhls.at/blob/ldb/2/5/4/f/70fd831617d24c98c5e7dbdea9e485389b81.pdf


PS: Mir fehlt ein Treiber siehe Screenshot. Hat den jemand?
 

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Jetzt würde ich gerne wissen bei NON-ECC, was ist besser, mehr Megaherz oder lieber einen mit niedrigerer CL oder gar mit niedrigerer Spannung, ich kenne mich leider da gar nicht mehr aus...

Sofern dir ECC egal ist, willst du vom Prinzip her beim T20 mit dem Pentium G3220 DDR3-1333 mit möglichst niedrigem CL-Wert.
Beim T20 mit dem Xeon E3-1225v3 solltest du vorzugsweise auf DDR3-1600 mit möglichst niedrigem CL-Wert setzen.
Speicher mit 1,35V (DDR3L) ist zu bevorzugen, da dieser generell stabiler läuft.
Die Werte beziehen sich aber - und das ist der Haken - auf die Programmierung im JEDEC-Format.
Manche Hersteller (z.B. Crucial) liefern die besten Werte des RAMs im SPD nur im vom T20 nicht unterstützten XMP-Modus.
Da RAM-Preise manchmal etwas unlogisch strukturiert sind, kann es durchaus vorkommen, dass sogar 1866MHz-Module billiger kommen, als 1333MHz-Varianten, wobei die CL-Werte jeweils nur für die angegebene MHz-Geschwindigkeit gelten und für niedrigere MHz-Zahlen ebenfalls niedriger ausfallen.
Aktuell würde ich deshalb wohl am ehesten auf 1866er Kingston HyperX Fury-Module setzen. Die sollten laut Datenblatt vernünftige JEDEC-Timings im SPD haben und recht günstig sind sie auch. Mit den HyperX Impact-Modulen, die praktisch deren Gegenstück als SODIMM darstellen, habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

das sind nur Beispiele, in der neuesten C't hab ich gelesen, man soll schauen das es die nackten DRAM-Module sind ohne irgendwelche Verkleidungen, Kühlrippen etc., was empfehlt Ihr NON-ECC mäßig...
Es lohnt zwar nicht, für bunte Verkleidungen extra Geld auszugeben, aber sofern der Preis dadurch nicht steigt, ist das normalerweise völlig egal. Problematisch werden diese Kühlkörper normalerweise nur, wenn man sehr hohe Kühlkörper hat und sich diese mit dem CPU-Kühler ins Gehege kommen.
 
Ist er aber nicht. Habe alle Treiber von der Dell Seite installiert.

Guck mal dort.
SMBus-Controller wird von Windows * nicht erkannt

Bei Windows 10 findet sich der Treiber zwar auch nicht unbedingt direkt bei der Installation, aber er lässt sich automatisch nachinstallieren aus dem Gerätemanager. Aber da du die Treiber ja von der Dell-Seite nutzt, scheinst du ja eher Windows 7/8/8.1 oder Windows Server 2012/R2 zu betreiben.
 
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Danke für den Link, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Ich verwende Windows Server 2008 R2.
 
Just thought I'd add my experiences. The PSU does have coil whine but it's very minor, with the case closed it's difficult to hear. The piezo buzzer makes a noise as others have said, and that accounts for probably 90% of the noise but you can cover it.

Overall fan noise is acceptable but I wish they had reduced the rear fan speed as it's relatively fast even when the CPU is cool.

G3220 with 2x 2.5" drives and 1x4GB ram idles at 23w and rises to 43-45w under full load running freenas. 1w when turned off

It can write a 4MB/sec video stream while still maintaining ~23w

I've seen max core temps at 45C
 
@Cobrion: Hat funktioniert, jetzt passt alles im Gerätemanager.
Allerdings macht mich das Klackern bzw. Summen alle 30 Sek. der HDDs verrückt, was kann das denn sein?

Klick Klack - Bruuumm
Klick Klack - Bruuumm

:wall:

Kommt allerdings nur im Leerlauf - wenn die Platten beschäftigt sind, ist das Geräusch weg.
 
Klick Klack - Bruuumm
Klick Klack - Bruuumm

:wall:

Kommt allerdings nur im Leerlauf - wenn die Platten beschäftigt sind, ist das Geräusch weg.

Hast du mal die HDDs in einem anderen Rechner / externem Gehäuse angeschlossen, nur um auszuschliessen das da etwas im Zusammenhang mit dem T20 wäre? Ich tippe ja eher auf die HDD direkt, aber man weiss ja nie :)
 
Hmm da bleibt mir wohl nichts anderes Übrig :(

EDIT: Habe die Platten jetzt in meinem PC getestet - dasselbe Ergebnis. Da ich mich nicht länger damit rumärgern möchte gehen die Platten zurück.
Alternativempfehlungen für 4 TB Platten?
 
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WD Red? Hatte ursprünglich 5, davon 4 ok und 1 hatte 'ne Macke... allerdings ohne Geräusche, nur ZFS hat gemeckert - seitdem die weg ist, ist Ruhe im Pool. ;)
 
Na super, jetzt kann ich auch kein Cashback beantragen. Irgendwie nehmen die nicht meine IBAN im Antragsformular! Da steht dass die Angabe nicht gültig sei. So ein schmarrn.
 
Darf ich fragen, wie Du gerade auf dieses Modell gekommen bist? Ist ja eher nicht die typische Desktop-, Workstation oder Serverplatte (die mir einfallen würde) ?

(Ist etwas OT, aber interessiert mich halt.)
Btw, hands off dann von den HGST Desktop NAS. Die klickern auch ein paar Mal pro Minute (ich vermute zur Kalibrierung oder um Messdaten für die Vibrationssensoren zu bekommen).
 
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Wie ich auf das Modell gekommen bin? Geizhals Filter gestellt auf: 4TB, geeignet für Dauerbetrieb, 3.5" SATA und dann die günstigste Platte genommen und das war halt die Seagate.

Aber danke für die Warnung, ich bekomme die Krise bei diesen Klickgeräuschen, das kenne ich von keiner normalen Festplatte. Ich hol mir jetzt wohl WD Red, sind zwar nicht gerade billig und nicht gerade schnell, aber hoffentlich ohne Probleme und dieses nervige Klicken.
 
Das ist das Parken der Köpfe der Platten. ... ganz Normal. Es gibt unter Windows auch ein Tool mit dem man das ausschalten kann muss aber bei jedem Neustart erneut gemacht werden.
Es aber manchmal sitzt auch ein Problem vor dem PC ;)
 
Ich habe die Graka Zotac GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition geholt.. Konnte bei 350 Euro nichts anderes als direkt zu kaufen.. Jetzt frage ich mich aber ob der in mein Dell T20 passt...

Adapter für Netzteil 8pin zu 24 habe ich zugelegt, 500 Watt netzteil hole ich auch noch..

Was kann man machen wenn der nicht ins Mainboard/Gehäuse passt?

Die Abmessung der Grafikkarte: 32,8 x 13,3 x 6,4 cm

Muss ich ihn an den blauen oder schwarzen PCI anschluss anschließen?
 
@W2K: Dachte mir schon fast, dass Du über den Preis entschieden hast. Mach ich grundsätzlich nicht so; sondern kaufe nach Typ/Subtyp nur nach Reviews oder diversen Forensuchen.
 
tröste dich ich habe ebenfalls Geräusche und besitze 2x 3TB WD Red und einmal die Originale 1TB Toshiba...! ich sage mal alle 10 sec höre ich ein toc toc immer 2x, nicht aufdringlich aber es nervt...!
So richtig bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen weil ich noch am herum testen bin mit meinem Proxmox und allem möglichen.
Werde auch mal versuchen jede einzelne ab zu stöpseln um heraus zu bekommen welche Platte es ist, aber ich denke es ist eine der beiden WD Red
 
ich muss mal schauen was ich genau genutzt habe aber ich glaube das war HDPARM
 
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Moin,

ich habe nun im T20 einen Dell PERC H310 mit veralteter Firmware verbaut; möchte ich nun unter Win10/Win7 die aktuelle Firmware von der Dell-Seite flashen, dann kommt die Fehlermeldung, dass kein passender Adapter gefunden wurde. Weiß zufällig jemand, ob es unterschiedliche Revisionen gibt? Ferne wäre ich sehr an einem DOS-Update-Guide für den H310 interessiert; finde leider nur Anleitungen für den IT-Mode.

Gruß sightus
 
Kannst du nicht einer der IT-Mode Anleitungen folgen und statt des LSI-IT-Mode-ROMs einfach das von dem DELL Download nutzen? (Oder alternativ die IR-Mode-Firmware von LSI)
 
@Elmario

Grundsäützlich denke ich schon, aber da sind jeweils zu Anfang ein paar Befehle bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die nur wegen des Cross-Flash-Geschichte notwendig sind oder generell. Für mich schein es nämlich so, dass diese Anleitungen dahingehend gestrickt sind, dass die Firmware zu Beginn ersteinmal komplett gelöscht wird. Wenn ich nun aber ein Firmware-Update durchführen will, dann würde ich von diesem Vorgang eher Abstand nehmen wollen.
 
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Ich werde mal dieses Tool ausprobieren bevor ich die Platten retour schicke: https://sites.google.com/site/quiethdd/Home
Kannst es evtl. auch mal Testen @moonsorrox

Vielleicht bringts was und es ist dann endlich Ruhe im Karton.

ich habe festgestellt das dieses Geräusch nur von einer der beiden Platten kommt.
Ich werde mir etwas Zeit die nächsten Tage nehmen und dies ausführlicher testen...
 
@Elmario

Grundsäützlich denke ich schon, aber da sind jeweils zu Anfang ein paar Befehle bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die nur wegen des Cross-Flash-Geschichte notwendig sind oder generell. Für mich schein es nämlich so, dass diese Anleitungen dahingehend gestrickt sind, dass die Firmware zu Beginn ersteinmal komplett gelöscht wird. Wenn ich nun aber ein Firmware-Update durchführen will, dann würde ich von diesem Vorgang eher Abstand nehmen wollen.

Verstehe. Hast du es schon einmal im abgesicherten Modus versucht?
 
Würde ich noch probieren. Und hast du auch schon beide beiliegenden batch Files versucht?
Wenn nichts davon funktioniert, könntest du noch versuchen dir einen bootfähigen USB-Stick zu bauen, und die Batches unter DOS ausführen.
 
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