[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Hier der versprochene Nachtrag zum Thema Festplattenrahmen Lian Li EX-23NB:

@Olaf16: Zum Thema Vibrationen:
Der (weichere) Alurahmen wird im Gegensatz zum Orignal-Cage an der unteren Schiene verschraubt und liegt unten flächig auf.
Er hat minimal mehr Spiel weshalb ich noch eine zusätzliche Schraube (im Lieferumfang von LianLi) angebracht habe. Diese zieht den Rahmen an den Steg und so sitzt alles fest (Siehe Bild).



Wenn man während eines Plattenzugriffs den Finger drauflegt sind die Vibrationen unbedenklich.. an der oberen Platte etwas mehr wie an der Unteren.
Die WD Red Platten drehen allerdings nur mit 5400rpm und sind mit Gummipuffern (beiliegend) mit dem Käfig verschraubt.
Wie das mit einer VelociRaptor mit 10000rpm aussieht wage ich nicht zu beurteilen.

Danke. Es ging mir hauptsächlich um die Lautstärke. Hört man die Platten mehr oder weniger (inkl. dem laufenden Lüfter) wenn man es mit dem Standard Cage vergleicht? Wäre evtl. auch was für mich so nen umbau, weil noch 3TB WD Reds rumliegen hab ohne Gebrauch :fresse:
Wenn 4 Platten jeweils 2 oben, 2 unten eingebaut sind vibriert das Gehäuse halt mit und man hört die Dinger drehen. Im Standby/Spindown hört man nur die 1-2 Lüfter säuseln vom T20.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Orignallüfter durch einen Silentlüfter mit wenig Drehzahl ersetzt, da der hier noch rumlag. Den neuen hört man im Gegensatz zum Originallüfter von LianLi gar nicht und er liefert dennoch etwas Luft direkt von außen.
Die Vibrationen am Gehäuse und Lautstärke des T20 hat sich bei mir nicht geändert zum Originalkäfig. Ich hatte vorher im Originalkäfig 2 x 1TB WD RED drinnen.

Es ist wie du es gesagt hast.. man hört die Platten drehen.
 
Hast du auch Zugriff auf BIOS-Einstellungen über dieses Setup? Meine Erfahrung ist, dass Intel AMT auf diese Weise nur klappt, nachdem man in Windows gebootet ist. Es klappt nicht auf BIOS-Ebene und auch nicht für Linux - je nach Szenario vielleicht ausreichend, aber mit iDRAC / iLO nicht vergleichbar. Mit dem Dummy kriegt man aber wenigstens BIOS-Zugriff - wie sich Linux verhält, weiß ich nicht mehr (nutze SSH).

Hi.
Ich habe kompletten Zugriff auf BIOS, Post etc.
nachdem ich lange probiert habe, habe ich das BIOS nochmal auf Werkseinstellungen gebracht und beim ersten Betreten des BIOS bzw. Mebx (oder wie das heißt) habe ich peinlichst auf das eingegebene Passwort geachtet damit es die Richtlinien einhält.
Ich musste auch noch einen Punkt in den Einstellungen beim Mebx ändern, aber der fällt mir grad nicht ein (bin aber noch am überlegen), weil sonst immer eine Zahlencode eingegeben werden musste wenn man sich verbinden wollte.
Dann konnte ich am PC mittels Meshcommander die Anmeldung starten und auf den Server zugreifen als ob ich mit Maus, Tastatur und Monitor davorsitze.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Tolga.
Also genau war es so: Rechner Standard betrieben wie geliefert bekommen. Dann Rx470 eingebaut mit Adapter. Windows 10 hoch gefahren. Bild natürlich niedrige Auflösung. Dann Treiber runter geladen. Aber dann plötzlich alles eingefroren. Nix ging mehr.
Wie du bereits in deinem Post vermutet hast, wird wahrscheinlich der Treiber von Windows Update das Problem sein. Dortige Versionen hängen meistens deutlich hinterher. Ich würde empfehlen: AMD Treiber runterladen (neueste, stabile) und auf USB Stick packen. Windows 10 einmal schön komplett plätten und vor, während und nach der Installation nicht mit dem Netzwerk verbinden. Nach der Installation, direkt beim ersten Boot, den AMD Treiber vom USB-Stick installieren. Erst jetzt Netzwerk verbinden und Windows Update drüber laufen lassen. Hoffentlich erledigen sich deine Probleme damit, Feedback wäre schön :)!

Hi.
Ich habe kompletten Zugriff auf BIOS, Post etc.
[...]
Ich musste auch noch einen Punkt in den Einstellungen beim Mebx ändern, aber der fällt mir grad nicht ein (bin aber noch am überlegen), weil sonst immer eine Zahlencode eingegeben werden musste wenn man sich verbinden wollte.
Dann konnte ich am PC mittels Meshcommander die Anmeldung starten und auf den Server zugreifen als ob ich mit Maus, Tastatur und Monitor davorsitze.
Sehr interessant! Vielen Dank, muss ich auch mal probieren, wenn sich das nächste Mal die Gelegenheit dazu bietet. An den Einstellungen hatte ich damals nichts geändert, evtl. lags daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits in deinem Post vermutet hast, wird wahrscheinlich der Treiber von Windows Update das Problem sein. Dortige Versionen hängen meistens deutlich hinterher. Ich würde empfehlen: AMD Treiber runterladen (neueste, stabile) und auf USB Stick packen. Windows 10 einmal schön komplett plätten und vor, während und nach der Installation nicht mit dem Netzwerk verbinden. Nach der Installation, direkt beim ersten Boot, den AMD Treiber vom USB-Stick installieren. Erst jetzt Netzwerk verbinden und Windows Update drüber laufen lassen. Hoffentlich erledigen sich deine Probleme damit, Feedback wäre schön :)!

Moin

Bin ich nun bei. Genau so wollte ich es auch machen. :banana:
Melde mich auf jeden Fall ob es klappt.
 
Eine Google-Suche hat bei mir ergeben, dass es auch mit der RX480 / RX470 dieselben Probleme gibt. Es könnte sich daher um ein Problem mit dem Treiber handeln. Ich würde empfehlen, einen anderen Treiber auszuprobieren (älter, neuester oder Beta).

Was etwas seltsam anmutet ist die Tatsache, dass das gute Stück nach einigen Tagen Betrieb mit dem Treiber den Dienst quittiert hat.
 
Nu bekomme ich Windows 10 nicht richtig installiert. Nach der Installation erfolgt der Neustart und dann hängt er fest wo die Punkte kreisen. Meine Fresse gleich werfe ich das Teil auf den Dachboden. Hätte ich die Kiste bloß laufen lassen. Probiere nun Windows 8.1 und hab mal einen 8gb Speicher raus genommen.
Hoffe das das vernünftig läuft und dann baue ich die 470 ein.

Gibt so Tage da puh. [emoji36]

Edit: OK,Windows 8.1 läuft mir der Karte bis jetzt.

Edit 2: wollte eben ein Windows Update Pack downloaden und zack wieder eingefroren. Hatte nach der Windows Installation direkt den aktuellen Treiber der Karte installiert. Kann ja echt nicht sein. Drehe gleich durch. Also morgen schmeiß ich die Karte raus und probiere alles ohne. Dann geht der Müll zurück wenn es ohne die geht.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@magnus1982: hört sich doch eher nach RAM an. Hatte auch mit meinem Probleme. RAM Modul/e sauber entfernen und erneut, korrekt (!) einsetzen.
 
Die Frage wäre eher was für das OMV-board....

vom Telefon

Ich hab gestern erfolgreich OMV mit Uefi installiert.

Hier gibt es einiges zu beachten:
Es wird keine OMV image installiert.
1. Debian Netinstall installieren.
2. Nur Basis System und SSH aktivieren
3. Installation OMV nach Anleitung im OMV Forum

Zum Stromverbauch kann ich noch keine genauen Ansagen machen.
Es scheint zu mindest so zu sein, dass mit der UEFI installation (nicht mit OMV, im Legacy Mode) ca. 10W eingespart werden.

Eventuell kann ich heute den Stromverbrauch noch genau ermitteln.

Gruß Robert
 
Ich hab gestern erfolgreich OMV mit Uefi installiert.

Hier gibt es einiges zu beachten:
Es wird keine OMV image installiert.
1. Debian Netinstall installieren.
2. Nur Basis System und SSH aktivieren
3. Installation OMV nach Anleitung im OMV Forum

Zum Stromverbauch kann ich noch keine genauen Ansagen machen.
Es scheint zu mindest so zu sein, dass mit der UEFI installation (nicht mit OMV, im Legacy Mode) ca. 10W eingespart werden.

Eventuell kann ich heute den Stromverbrauch noch genau ermitteln.

Gruß Robert
Das wäre gut, da ich grad am neu aufsetzen bin und omv3 im legacy installiert habe.

vom Telefon
 
Das wäre gut, da ich grad am neu aufsetzen bin und omv3 im legacy installiert habe.

vom Telefon

Auf jedenfall bootet OMV3 mit Uefi viel schneller.
Dazu kann ich bisher keine Nachteile feststellen, also wenn du am neu aufsetzten bist, dann mach es per uefi.
Wenn ich es bei OMV in einem Thread richtig verstanden habe, kommt so schnell auch kein OMV Image für UEFI direkt.
Erst mit debian 9 soll es soweit sein.
Das shutdown -h now Problem besteht aber mit UEFI und A05 Bios immer noch.

Zum Strom verbauch:
Mit meinen 4x 3,5 Zoll HDDs und der 1x 2,5 SSD hatte ich im Legacy 48 Watt wenn die Platten active/idle waren.
Mit Uefi hatte ich gestern, laut dem PM 231 E nicht mehr als 42W obwohl gerade Plex am scannen war.
Genau Werte mit Platten im Standby kann ich heute nach der Arbeit liefern. Ich hoffe ich verspreche nicht zu viel ;-)


@all
Wenn noch jemand ein Laufwerkskäfig oder sonst was vom Gehäuse benötigt, einfach PM an mich.
Habe die Komponenten vom Tower in ein 19" Rack eingebaut, somit ist alles was das Gehäuse angeht übrig.

Gruß Robert
 
jemand eine Erfahrung wie lange es dauert bis das Cashback ausgezahlt wird?
 
@magnus1982: hört sich doch eher nach RAM an. Hatte auch mit meinem Probleme. RAM Modul/e sauber entfernen und erneut, korrekt (!) einsetzen.

Hab die Module durch getauscht. Friert wieder ein. Nu habe ich die Graka ausgebaut und er läuft schon eine Weile. Keine Ahnung,entweder Passt die Pin Belegung von dem Adapter nicht oder die Karte ist Kaputt.

Ich Installiere erstmal die Updates und so weiter so. Dann Teste ich es mit der Graka nochmal.Wenn er wieder nicht läuft schicke ich sie zurück.

Edit: So hat zwar länger gedauert aber er ist wieder eingefroren. Also geht der Ram auf einmal nicht mehr. Scheiße den Originalen habe ich nicht mehr zum testen.

Edit 2: Ich weiß nicht mehr weiter. Habe Windows 10 noch mal installiert. Alles gut. Dann auf einmal Stop und nix geht mehr. Habe 2x 8gb Riegel.Tausche die schon hin und her. Aber bringt nix. Kann doch nicht sein das auf einmal die Riegel nicht mehr richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Module durch getauscht. Friert wieder ein. Nu habe ich die Graka ausgebaut und er läuft schon eine Weile. Keine Ahnung,entweder Passt die Pin Belegung von dem Adapter nicht oder die Karte ist Kaputt.

Ich Installiere erstmal die Updates und so weiter so. Dann Teste ich es mit der Graka nochmal.Wenn er wieder nicht läuft schicke ich sie zurück.

Edit: So hat zwar länger gedauert aber er ist wieder eingefroren. Also geht der Ram auf einmal nicht mehr. Scheiße den Originalen habe ich nicht mehr zum testen.

Edit 2: Ich weiß nicht mehr weiter. Habe Windows 10 noch mal installiert. Alles gut. Dann auf einmal Stop und nix geht mehr. Habe 2x 8gb Riegel.Tausche die schon hin und her. Aber bringt nix. Kann doch nicht sein das auf einmal die Riegel nicht mehr richtig funktionieren.
Okay, dann ist es eindeutig. Ich würde dann keine Zeit mehr verschwenden mit Windows Neuinstallationen, sondern zusehen, dass du die RAM Module gegen andere Modelle tauschst. Über CPU-Z z.B. kannst du erfahren, mit welchen Settings / Timings die laufen und überprüfen, ob die das überhaupt unterstützen.

Leider lassen sich im Dell T20 keine RAM Einstellungen vornehmen, weshalb du darauf angewiesen bist, dass die Out-of-the-Box korrekt erkannt werden und einfach laufen. ECC Module sind i.d.R. genormt - das bedeutet, dass eigentlich so ziemlich jeder verfügbare Unbuffered DIMM ECC DDR3L-1600 RAM klappen sollte. Aber orientiere dich zur Sicherheit am Startpost bzgl. Kompatibilität.

Bzgl. RAM-Instabilität: das ist leider das heimtükische an RAM-Problemen: es kann sein, dass 2 Wochen alles gut geht und es kann auch sein, dass das System 5 Sekunden nach Boot einfriert. Es können die seltsamsten Fehler auftreten.
 
Okay, dann ist es eindeutig. Ich würde dann keine Zeit mehr verschwenden mit Windows Neuinstallationen, sondern zusehen, dass du die RAM Module gegen andere Modelle tauschst. Über CPU-Z z.B. kannst du erfahren, mit welchen Settings / Timings die laufen und überprüfen, ob die das überhaupt unterstützen.

Leider lassen sich im Dell T20 keine RAM Einstellungen vornehmen, weshalb du darauf angewiesen bist, dass die Out-of-the-Box korrekt erkannt werden und einfach laufen. ECC Module sind i.d.R. genormt - das bedeutet, dass eigentlich so ziemlich jeder verfügbare Unbuffered DIMM ECC DDR3L-1600 RAM klappen sollte. Aber orientiere dich zur Sicherheit am Startpost bzgl. Kompatibilität.

Bzgl. RAM-Instabilität: das ist leider das heimtükische an RAM-Problemen: es kann sein, dass 2 Wochen alles gut geht und es kann auch sein, dass das System 5 Sekunden nach Boot einfriert. Es können die seltsamsten Fehler auftreten.

Achso,das natürlich blöd ja. Habe mir einen 4gb Ersatzriegel geordert. Werde dann weiter testen. Die 16gb versuche ich dann los zu werden.
 
Danke für den Tipp.
Hast du ne die Front USB 3.0 deaktiviert oder generell?
Probiere ich nach Feierabend gleich mal aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Du hast nur eine Auswahl für usb3. Glaube nur USB 2 kannst du Front und Rest selektieren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe auf meinem neuen Dell T20 ein Raid 5 mit 4x3 TB unter WinServer 2016 am laufen. Dazu verwende ich den aktuellsten RST-Treiber von der Dell HP. Spindown funktioniert nicht. Gibt es mittlerweile wo anders eine aktuelle RST Version, in welcher der Spindown Bug behoben ist oder muss ich nach wie vor auf den alten Treiber ausweichen?
 
Mh,habe mal die TP-Link Wlankarte aus dem PCI Steckplatz genommen. Bis jetzt läuft der Rechner Reibungslos. Auch Updates usw. lassen sich installieren. Habe die Lange PCI Karte ebenfalls seit der Graka verbaut. Da der Slot unter der Graka nicht mehr frei ist. Ich schmeiß den anderen 8gb Riegel mal wieder rein und gucke was passiert. Echt Kurios. Lag es nun die ganze Zeit an der TP-Link Wlankarte?

Edit: So hab schon sehr viele Programme installiert und nebenbei Musik gehört. Mediathek eingebunden von einer 2ten internen Platte. Läuft Reibungslos und super schnell. Die Wlan Karte bau ich erstmal nicht mehr ein.

EDIT 2: Funktioniert nun alles!! Freu!! Lag anscheinend an der TP-Link Wlan Karte. Habe mir nun einen Wlan USB Stick bestellt. Konnte Futuremark laufen lassen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im T20 einen 5.25" Einbauschacht? Wenn ja wo?

Im Startpost steht es klar und deutlich drin:
...
Anschlüsse intern: 4x 6Gbit/s SATA + 4x SATA-Strom über das Mainboard, 1x USB 2.0 Header, 1x Speaker Header
Einbauschächte: 4x 3,5" HDD mit Rahmen (Seagate ST1000DM003 1TB oder Toshiba 1TB im Lieferumfang beim Xeon), 1x ODD (12,7mm Bauhöhe)
Steckplätze: 1x PCIe x16 Gen3,1x PCIe x16 Gen2 (nur mit x4 angebunden), 1x PCIe x1 Gen2, 1x PCI
...

Und deine erste Frage war eindeutig und auch eindeutig beantwortet:

Ok, anders gefragt: Ich möchte HDD Vibrationsdämpfer einbauen, die einen 5,25" Schacht voraussetzen. Google, Produktseiten, Handbuch, Startpost gibt nichts her.
Fangt an, hier gestellte Fragen ernst zu nehmen. DAUs sind wo anders

Und wenn man dann noch so nett reagiert, sollte man sich nicht wundern, wenn man keine Antworten mehr bekommt...
Hättest Du gleich genau formuliert, was Du meinst, würden die Antworten vielleicht ja auch anders ausfallen.
 
Hallo Leute,
ich hab mir ebenfall einen T20 gekauft und bin ganz begeistert von diesem Forum insbesondere diesem Thread.
Nun habe ich leider ein Problem mit dem Einbau einer Graka, das ich durch Recheren im Netz nicht lösen ḱonnte, deshalb habe ich mich kurzerhand hier angemeldet.

Folgendes Problem:
ich habe hier zwei Grakas Nvidia quadro 600 und (vermutlich) eine HD4350 (für die HDMI+Ton Geschichte)
Beim Einbau bekomme ein kein Signal an meinen Monitor, auch dann nicht, wenn ich über den VGA des Mainboards anschließe.

Ich habe alle möglichen Varianten an Steckplätzen getest. Und bis auf ein Biosupdate und zusätzlichen RAM habe ich noch nichts am system, geändert. Es läuft Win10 darauf.

Nun bitte ich um euren Rat. Ich kann zur Zeit leider nicht überprüfen, ob die Grakas kaputt sind und eine andere habe ich leider auch nicht zur Hand. Darum die Frage: Gibt es irgendwo Einstellungen die man (de)aktivieren muss, damit das überhaupt läuft, oder habe ich irgendetwas fundamentales übersehen?


Danke im vorraus.
 
Wenn eine Grafikkarte im T20 ist, dann müssen die Ports der Karte genutzt werden.

vom Telefon
 
Hallo,

heute habe ich meinen Dell T20 in Betrieb genommen, allerdings ist der Stromverbrauch im Idle mit 50W unter ESXi 6.5 ziemlich hoch.

Verbaut sind folgende Komponenten:
- 1x Samsung 830 Evo 250GB SSD
- 1x Samsung Spinpoint M8 2TB HDD
- 3x WD Red 8TB HDDs
- 1x S-ATA Controller: Digitus DS-30104
- 2x 8GB Samsung ECC RAM

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es ein BIOS Update für den Dell T20 gibt, das die Energiesparmodis im BIOS freischaltet.
Wo kann ich dieses finden?

Viele Grüße
 
Hallo,

heute habe ich meinen Dell T20 in Betrieb genommen, allerdings ist der Stromverbrauch im Idle mit 50W unter ESXi 6.5 ziemlich hoch.

Verbaut sind folgende Komponenten:
- 1x Samsung 830 Evo 250GB SSD
- 1x Samsung Spinpoint M8 2TB HDD
- 3x WD Red 8TB HDDs
- 1x S-ATA Controller: Digitus DS-30104
- 2x 8GB Samsung ECC RAM

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es ein BIOS Update für den Dell T20 gibt, das die Energiesparmodis im BIOS freischaltet.
Wo kann ich dieses finden?

Viele Grüße

Hi,
für das was du da drinnen alles verbaut hast, ist der verbrauch doch in ordnung.
 
Hallo,

heute habe ich meinen Dell T20 in Betrieb genommen, allerdings ist der Stromverbrauch im Idle mit 50W unter ESXi 6.5 ziemlich hoch.

Verbaut sind folgende Komponenten:
- 1x Samsung 830 Evo 250GB SSD
- 1x Samsung Spinpoint M8 2TB HDD
- 3x WD Red 8TB HDDs
- 1x S-ATA Controller: Digitus DS-30104
- 2x 8GB Samsung ECC RAM

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass es ein BIOS Update für den Dell T20 gibt, das die Energiesparmodis im BIOS freischaltet.
Wo kann ich dieses finden?

Viele Grüße
BIOS für den T20? Ich habe mal ne Vermutung... DELL Homepage...

vom Telefon
 
@define
das habe ich bereits probiert, aber es kommt nichts an den monitor an, sobald ein Graka eingesteckt ist.

wie haben es die Leute sonst installiert? Einafch Graka rein und es läuft?
 
@define
das habe ich bereits probiert, aber es kommt nichts an den monitor an, sobald ein Graka eingesteckt ist.

wie haben es die Leute sonst installiert? Einafch Graka rein und es läuft?
Ja, einfach Karte rein, Monitor umstecken und los. Im BIOS kannst du dann noch Multi-GPU aktivieren. Dann kannst du auch die Mainboardanschlüsse für den Monitor nutzen.

vom Telefon
 
@define
Leider erscheint überhaupt kein Bild, nicht einmal das Dell-Logo, wenn ich ein Graka einstecke und diese an dem Monitor anschließe.

könntest du mir einen Hinweis geben, wo sich die Option befindet?
ich habe die ganzen Menüs durchgeklickt, aber Multi-Display ist nirgends zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh