Olaf16
Legende
- Desktop System
- Fujitsu T-BIRD
- Prozessor
- Intel Pentium III 933 MHz @ 1066 MHz
- Mainboard
- Fujitsu OEM
- Kühler
- Stock
- Speicher
- 384 MB
- Grafikprozessor
- nVidia RIVA TNT2 Pro
- HDD
- 30 GB IDE
- Opt. Laufwerk
- CD-Rom
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fujitsu OEM
- Netzteil
- FSP GROUP
- Keyboard
- Fujitsu PS/2
- Mouse
- Fujitsu PS/2 @ Ball
- Betriebssystem
- Windows Me
- Webbrowser
- -
Hier der versprochene Nachtrag zum Thema Festplattenrahmen Lian Li EX-23NB:
@Olaf16: Zum Thema Vibrationen:
Der (weichere) Alurahmen wird im Gegensatz zum Orignal-Cage an der unteren Schiene verschraubt und liegt unten flächig auf.
Er hat minimal mehr Spiel weshalb ich noch eine zusätzliche Schraube (im Lieferumfang von LianLi) angebracht habe. Diese zieht den Rahmen an den Steg und so sitzt alles fest (Siehe Bild).
Wenn man während eines Plattenzugriffs den Finger drauflegt sind die Vibrationen unbedenklich.. an der oberen Platte etwas mehr wie an der Unteren.
Die WD Red Platten drehen allerdings nur mit 5400rpm und sind mit Gummipuffern (beiliegend) mit dem Käfig verschraubt.
Wie das mit einer VelociRaptor mit 10000rpm aussieht wage ich nicht zu beurteilen.
Danke. Es ging mir hauptsächlich um die Lautstärke. Hört man die Platten mehr oder weniger (inkl. dem laufenden Lüfter) wenn man es mit dem Standard Cage vergleicht? Wäre evtl. auch was für mich so nen umbau, weil noch 3TB WD Reds rumliegen hab ohne Gebrauch
Wenn 4 Platten jeweils 2 oben, 2 unten eingebaut sind vibriert das Gehäuse halt mit und man hört die Dinger drehen. Im Standby/Spindown hört man nur die 1-2 Lüfter säuseln vom T20.