[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Mittag,

Ich suche für meinen T20 noch eine preiswerte langlebige SSD.

Ich habe mich jetzt Tagelang informiert, recherschiert aber bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Ich möchte gerne virtualisieren mit dem T20. Es soll ein Domänencontroller virtualisiert werden. Ein Windows Bereitstellungs Server. Und vielelicht noch 1-2 Test Server, mal schauen.
Es geht mir darum, das alles performant und vorallem die SSD eine gute Qualität hat.

Es geht um den Privatbetrieb. Einfach zum basteln bzw. ausprobieren.

Warum ich frage, einige bekannte haben mit diversen SSDs schlechte Erfahrung was die langlebigkeit angeht. Seit ca. 2 Jharen habe ich eine Crucial, Sandisk und Kingston SSD im Einsatz. Alle Verrichten Ihren Dienst gut. Seit mehr als 5 Jahren besitze ich eine Intel SSD. Und diese hält immer noch. Ich hatte bisher keinen Ausfall und frage mich, auf welche SSD ich bei langlebigkeit setzen sollte?

Folgende SSDs sind in die engere Auswahl gekommen.

1. San Disk Z400s ( Soll ja für langlebigkeit ein gutes Modell sein, wenn auch nicht ganz so schnell)
2. Samsung EVO 750 Basic (Samsung soll ja auch gute SSDs herstellen)
3. San Disk SSD Plus (Ebenfalls wie die Samsung eine bekannte Mainstream SSD)
4. Intel SSD 535 (Mit Abstand die teuerste, mein Favorit, da ich von Intel begeistert bin, was die Qualität der Produkte angeht. Ist die Frage ob diese SSD am besten ist. Garantie beträgt hier 5 Jahre)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
 
ich stehe nicht auf SanDisk, Samsung kannst du bedenkenlos nehmen ich habe mir aber eine Crucial BX200 geholt. Fehler kannst du aber keine großen machen, meine Meinung
 
Wahrscheinlich ne bekloppte Frage, aber wie installiere ich am besten ne SSD, wenn im ODD-Schacht ein Slim Brenner drin ist?
 
@ThoMe79

Das habe ich mich auch gefragt. Habe dazu folgende Lösung gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00F3X6HTM/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

Ist heute gekommen, gerade in den Dell Festplattenrahmen eingebaut (Den blauen für 3,5 Zoll Festplatten)
Es sollen 2 SSDs reinpassen, da ich noch keine SSD habe werde ich das die Tage erst testen können.
Aber wie gesagt er passt rein!

Evtl. Sind Sata und Stromkabel zu kurz, da diese wirklich gerade so passen wenn man eine 3,5 Zoll Platte einbaut.
Und die SSDs sind glaube ich leicht verstzt. Habe aber gerade keine SSD zur hand um das auszuprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Viele Grüße
 
@DerErzherzog

Danke für den Tipp, habe noch einen Rahmen gefunden und den verwendet. Passen zwar nur die vorderen Löcher in die Halterungen, aber das passt schon, denke ich. Der Rechner soll ja nicht groß transportiert werden
 
Gerne :)

Hmm, Nochmal zurück zur SSD Frage.

Ist es besser alles auf eine SSD zu packen, sprich Host und VMS oder würdet ihr 120 GB Für den Host nehmen und ne extra SSD für die VMs ?

Danke euch im Vorraus :)
 
Danke für deine Antwort.

Sind die von mir ausgewählten SSDs nicht geeignet?

Wie steht es um die Crucial MX200?

Viele Grüße
 
Hallo! Dazu habe ich leider keine Erfahrungen, mein T20 läuft Headless und die USB-Ports sind alle im BIOS deaktiviert.
Aber hast Du mal die Anforderungen genau durchgelesen und überprüft?

https://kb.vmware.com/selfservice/m...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1022290

Vor allem könnte vielleicht ein Stolperstein sein.

Hast du mal einen Client-Connected-Pass-Through versucht? Je nachdem ob das dann funktioniert, könntest du immerhin identifizieren, ob das Problem zwischen Host-Hardware und Hypervisor oder zwischen HYpervisor und VM liegt.

Als letzte Lösung bliebe wohl, einen PCIe-USB3 Adapter einzubauen...

Hi Elmario,
Danke für deine Antwort.

Die Anforderungen seitens VMware hatte ich einmal überflogen und konnte keine Inkompatibilität feststellen. Die VM ist in der Version 11.
Direkt im ESXi OS per Shell konnte ich entdecken, dass ESXi die Intel USB Ports nur mit 2.1 anspricht. Es liegt also zwangläufig an der Hardware oder den Treiber welche DELL in den ESXi v6 Version bereitgestellt hat...
Die Hardware sollte es Unterstützen, leider wohl die ESXi Version von DELL nicht... Schade :-(

Passtrough funktioniert leider auch nicht. Auch mit den DELL Treibern werden die Ports nur mit 2.1 angesprochen. Woran das liegen mag? ...Keine Ahnung. Vermutlich spielt der Hypervisor bei Passthrough doch eine größere Rolle als ich gedacht hatte.
Ohne ESXi dazwischen funktionieren die USB 3.0 Ports unter Windows 2012 R2 ausgezeichnet.

Wollte eigentlich eine Externe USB Festplatte für die Client- und Serversicherung direkt per USB 3.0 anschließen. Naja egal, nun wird die Sicherung eben über das Netzwerk gemacht.

Hat von euch jemand aktuell günstige ECC unregistered Speicher herum liegen oder ein Schnäppchen gefunden?
Benötige mindestens weitere 8 GB. 3 Ports sind noch frei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich beim ersten Post direkt über DP ein Bild erhalten? Oder muss ich erstmal per VGA an einen Monitor, da im BIOS was drehen und dann klappt das erst?

Aktuell bleibt der Bildschirm nämlich dunkel :-(
 
...
Wollte eigentlich eine Externe USB Festplatte für die Client- und Serversicherung direkt per USB 3.0 anschließen. Naja egal, nun wird die Sicherung eben über das Netzwerk gemacht.
...
Gruß

Ich habe mal probeweise die Ports aktiviert und auf meinem ESXi 6.0 nachgeschaut.

Die USB-Controller scheinen richtig erkannt zu werden:
[root@esxi:~] lspci
0000:00:00.0 Bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3 Processor DRAM Controller
0000:00:01.0 Bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller [PCIe RP[0000:00:01.0]]
0000:00:02.0 Display controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3 Processor Integrated Graphics Controller
0000:00:14.0 Serial bus controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB xHCI
0000:00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1
0000:00:16.3 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family KT Controller
0000:00:19.0 Network controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-LM [vmnic0]
0000:00:1a.0 Serial bus controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #2
0000:00:1d.0 Serial bus controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family USB EHCI #1
0000:00:1f.0 Bridge: Intel Corporation C226 Series Chipset Family Server Advanced SKU LPC Controller
0000:00:1f.2 Mass storage controller: Intel Corporation Lynx Point AHCI Controller [vmhba0]
0000:00:1f.3 Serial bus controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller
0000:01:00.0 Mass storage controller: LSI Logic / Symbios Logic LSI2008 [vmhba1]

Und der passende Treiber ist offensichtlich vorhanden und wird auch geladen:
[root@esxi:~] vmkload_mod -l | grep xhci
xhci 0 128


Und die USB Auflistung zeigt mir auch 3.0 Ports an:
[root@esxi:~] lsusb
Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.
Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp.
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Wenn das bei dir nicht so ist, dann verwende doch mal ein anderes Image als das von Dell. Ich verwende das Original ESXi 6.0 von VMWare, auf welches ich vor der Installation noch manuell einen Treiber gepatcht hatte (der zusätzliche Treiber war glaube ich entweder für die Netzwerkkarte oder aber den IBM M1015-SAS-Controller nötig, das weiß ich leider gar nicht mehr genau, aber jedenfalls nicht für USB3.0!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD, mein aktueller Favorit aber kein Schnapper: Samsung SM863 in der gewünschten Größe...
 
Die Samsung 750 Evo nutzt planaren TLC, da hab ich noch viel von den Problemen mit den 840 Basic und der 840 Evo im Kopf. Sowas würde ich nicht in meinen ESXI als Datastore verbauen.
Die SM863 klingt vernünftig, das ist AFAIK die Enterprise-Version der 850Pro. Btw, die 840pro oder 850pro halte ich auch für gute Lösungen. Die 850evo evtl. auch wenn nicht soviel geschrieben wird, die hat zwar TLC aber die scheint vom hörensagen auch gut zu laufen, sofern man keine Dauerlast bzgl. Schreiben hat.

Wenns Richtung NVMe und Datenbanken gehen soll, dann halt Intel 750 für Homelabs als ESXI-Datastore. Die Samsung SM951 oder 950 pro kann man sich da sicher auch ansehen. Bin schon auf die Samsung SM961 bzw. 960 Pro gespannt, die sollen nicht mehr so schnell throtteln und nochmal ne Schippe drauflegen.
Die Intel 750 hatte ich schon zum Testen drin im T20, lief dort aber nur im PCI3.0-Slot brauchbar. Im 2.0 Chipsatz-Slot bockte das Ding.
Teuren Speicherplatz von NVMe-SSDs aber bitte nicht zum Booten des ESXI oder für die virtuellen Platten von Betriebssystemen verschwenden, dat bringt nichts mehr ggü. guten Sata-SSDs.

Btw, Anandtech, Storagereview und Techreport sind auch meine Anlaufstellen erster Wahl derzeit bei SSD-Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
... darum postete ich ne gute alte mlc mit marvel und 5 Jahren Garantie ... aber der Name Samsung ist wohl benötigt damit Leute mal lesen :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Hallo.

Kann mir jemand mal einen Link posten mit einem garantiert funktionierenden DP-to-HDMI-Adapter?

Ich versuche jetzt seit 3 Tagen ein Bild auf meinen Monitor zu bekommen. Mit VGA-Kabel geht es ohne Probleme.
Aber alle Versuche mit 2 verschiedenen DP-to-HDMI-Adaptern (Beide über Ebay bestellt) und mehreren HDMI-Kabeln brachte bisher kein positives Ergebnis.

Vielen Dank im voraus...


LG
Hedo
 
Gibt es denn jetzt mittlerweile eine Möglichkeit Audio über DP zu bekommen? Im T20 habe ich einen Xeon E3-1245v3 verbaut mit Intel HD 4600 der für ein HTPC perfekt wäre! Ich möchte nicht wirklich extra eine Grafikkarte verbauen müssen nur um ton zu bekommen...
 
Merkt man eigentlich das fehlende Hyper-Threading, also bei der Xeon-Version?
 
Zur SSD, mein aktueller Favorit aber kein Schnapper: Samsung SM863 in der gewünschten Größe...

Die habe ich mit 250GB nicht gefunden, nur mit großer Kapazität.

Hmm, Samsungs V Nand soll ja sehr langlebig und gut sein, stimmt das?
Crucial hatte ich bisher auch eine MX200 und konnte gute Erfhrungen machen.

Viele Grüße
 
Hallo.

Kann mir jemand mal einen Link posten mit einem garantiert funktionierenden DP-to-HDMI-Adapter?

Ich versuche jetzt seit 3 Tagen ein Bild auf meinen Monitor zu bekommen. Mit VGA-Kabel geht es ohne Probleme.
Aber alle Versuche mit 2 verschiedenen DP-to-HDMI-Adaptern (Beide über Ebay bestellt) und mehreren HDMI-Kabeln brachte bisher kein positives Ergebnis.

Vielen Dank im voraus...


LG
Hedo

Ich hatte das gleiche Problem. Musst ein Kabel kaufen denke egal welches. Das Problem mit den Adaptern ist einfach dass die zu kurz sind. Warum die sowas bauen weiß ich nicht, aber mit Kabel hats bei mir auch geklappt.
 
Hallo ins Forum,

ich möchte meinen T20 gerne in größeres Gehäuse (Define R5) umziehen, wobei das Netzteil sich unter dem Mainboard befindet. Jetzt ließt man häufiger dass man ein Gehäuse mit obenliegendem Netzteil kaufen soll.

Gibt es etwas was dagegen spricht, die 4- und 8-pin Stecker des Netzteils mit üblichen Kabel zu verlängern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh