[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

es gibt die Xeon-Variante gerade mit 80€ Cashback bei ebay für 219€.
 
Funktioniert dieser ram? Ballistix Sport 8GB Single DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS8G3D1609DS1S00CEU https://www.amazon.de/dp/B006YG9E7O/ref=cm_sw_r_other_apa_FLKNxb7N8C6VP

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Also ich hab den als kit drin 2x8GB - läuft problemlos - nicht wie manche hier berichtet haben das der nicht geht - memtest 2x durchlaufen lassen keine fehler gefunden.
Als OS habe ich momentan Windows 10 pro.

Diese woche kommt endlich die RX 470 raus :) hoffe die funktioniert mit dem T20 - passen sollte sie - und mit Sata -> PCI Strom sollte es auch passen vom "verbrauch"
 
Ich habe gelesen, ein Erweiterungskit zu benötigen. Die Festplatten sollen damit im Laufwerkschacht platziert werden:
Das Platzieren passiert ganz oben im Gehäuse, oberhalb der zwei 3,5" HDDs in demselben Käfig. Schrauben sind vorne am Käfig vorhanden.
Du brauchst aber mindestens 2 zusätzliche SATA-Ports, da das Mainboard des T20 nur 4 hat! Möglich wäre dies mit einem SATA Controller wie im ersten Post gelistet.
Ausserdem brauchst du noch mindestens 2 zusätzliche SATA Strom-Anschlüsse, da das Netzteil des T20 auch nur 4 SATA Anschlüsse hat, (sind im ersten Post unter "Stromkabel" gelistet - Das "Inline" oder das "Startech" z.B.) und 2 SATA-Kabel. Letztere könnten aber auch bei der Erweiterungskarte beiliegen.
Bei der Erweiterungskarte sollte man nicht zu sparsam sein, sonst hat man mit Inkompatibilitäten und Treiberproblemen keinen Spaß.
 
Ich habe schon Jahre mit diesem Gerät geliebäugelt. Beim jetzigen Angebot konnte ich nicht mehr Widerstehen.

Der T20 soll auf 8GB RAM aufgerüstet werden. Sind 2x2GB verbaut oder 1x 4GB? Ich nehme an 1x 4GB, daher: welchen RAM würdet ihr zum zustecken empfehlen welcher mit dem verbauten harmoniert? Oder sind die Standard-verbauten nicht das gelbe vom Ei? Ziel ist auf 8GB im Dual Channel zu kommen

Die 1TB HDD wird mit einer 240GB SSD ersetzt. Und folgende GraKa soll rein: EVGA GeForce GTX 1060 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich jetzt so gelesen habe, sollte das hinhauen mit dem Netzteil.
 
Ich habe schon Jahre mit diesem Gerät geliebäugelt. Beim jetzigen Angebot konnte ich nicht mehr Widerstehen.

Der T20 soll auf 8GB RAM aufgerüstet werden. Sind 2x2GB verbaut oder 1x 4GB? Ich nehme an 1x 4GB, daher: welchen RAM würdet ihr zum zustecken empfehlen welcher mit dem verbauten harmoniert? Oder sind die Standard-verbauten nicht das gelbe vom Ei? Ziel ist auf 8GB im Dual Channel zu kommen

Die 1TB HDD wird mit einer 240GB SSD ersetzt. Und folgende GraKa soll rein: EVGA GeForce GTX 1060 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich jetzt so gelesen habe, sollte das hinhauen mit dem Netzteil.

Es ist 1 x 4 GB verbaut. An RAM ist soweit ich weiß alles möglich - man kann auch mixen, wie es im Opener steht. Heißt: ECC mit Non-ECC RAM kombinierbar.
Für 8 GB Dual Channel wäre es empfehlenswert dasselbe RAM-Modul bzw. Taktung zu haben. Also 1 x 4 GB PC3-12800 zusätzlich.

Hmm, bzgl. der Grafikkarte - wenn du keine weiteren Platten einbauen möchtest und es bei der Ausstattung belässt, könnte es mit dem Netzteil hinhauen.
Ansonsten sicherheitshalber austauschen gegen ein potenteres (450 W z. B.).
 
Meine sollte morgen kommen.. hab die Zotac 1060 Mini dazu geordert und werde die dann mal testen und berichten.
 
Es ist 1 x 4 GB verbaut. An RAM ist soweit ich weiß alles möglich - man kann auch mixen, wie es im Opener steht. Heißt: ECC mit Non-ECC RAM kombinierbar.
Für 8 GB Dual Channel wäre es empfehlenswert dasselbe RAM-Modul bzw. Taktung zu haben. Also 1 x 4 GB PC3-12800 zusätzlich.

Hmm, bzgl. der Grafikkarte - wenn du keine weiteren Platten einbauen möchtest und es bei der Ausstattung belässt, könnte es mit dem Netzteil hinhauen.
Ansonsten sicherheitshalber austauschen gegen ein potenteres (450 W z. B.).

danke!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann welches Modul exakt verbaut ist, bin ich happy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann kein Windoofs 10 installieren. ".....Fehlender Medientreiber...." während Ausführung Installationsprogramm...!? Hat da jemand einen Tipp?

Mint 17 ging einwandfrei auf einer eingebauten SSD Evo 850.

Win soll auf die originale HD gehen.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ein runtergeladenes ISO für die Installation? Wenn ja, noch einmal herunterladen und damit erneut versuchen (war bei mir ein Problem mit einer defekten ISO - zwar nicht mit exakt der gleichen Fehlermeldung aber auch Treiber).
 
Yep. Allerdings englische Server 2016 TP5 und nicht "Medientreiber" sondern ein "missing device driver".
 
Kann kein Windoofs 10 installieren. ".....Fehlender Medientreiber...." während Ausführung Installationsprogramm...!? Hat da jemand einen Tipp?
Win soll auf die originale HD gehen.

Welches ISO nutzt du zur Installation und ist es ein Upgrade oder eine saubere Neuinstallation?

Mit dem 1511er ISO hatte ich bislang jedenfalls keine Probleme vom USB Stick aus - weder beim Xeon T20 noch bei mehreren Pentium T20.
(und auch bei keinem anderen Rechner aus meiner Signatur)

- - - Updated - - -

Achja - Die Kingston HyperX Fury 16GB DDR3-1866 HX318C10FBK2/16 (Set aus 2x KHX1866C10D3/8G ) funktionieren bestens im T20.

Werte laut CPU-Z bei 800MHz (=1600 DDR)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 10
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 26
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 208
Command Rate (CR) 1T

JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-6-5-15-21 @ 465 MHz
JEDEC #2 6.0-7-6-18-25 @ 558 MHz
JEDEC #3 7.0-8-7-21-30 @ 651 MHz
JEDEC #4 8.0-9-8-24-34 @ 744 MHz
JEDEC #5 9.0-10-10-27-38 @ 837 MHz
JEDEC #6 10.0-11-10-29-40 @ 888 MHz
JEDEC #7 11.0-11-10-29-40 @ 888 MHz
JEDEC #8 13.0-11-10-29-40 @ 888 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation ging nun einwandfrei. Neu geladen und mit rufus usb Stick hergestellt. Danke für den Tipp. Es war Neuinstallation der 1511.

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich auf der EVO 850 Linux Mint und auf der original HD Win 10. Boot Auswahl erfolgt mit F12. bzw die Boot Reihenfolge habe ich auf ssd, dann hd festgelegt, sodass ich Mint ohne weiteres Zutun starte nach einschalten des PC. Leider dauert der Start von Mint auf der ssd ca 25 Sekunden. Vorher, bei abgeklemmter HD, lediglich 12 Sekunden... Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Runde, da ich heute/morgen auch mein T20 erhalte.

Habe vor den T20 hauptsächlich mit Xpenology mit 4 x 4 TB Seagate NAS und 16 bzw. 20 GB ECC RAM zu verwenden.

Da ich auch das Potential des T20 als Gaming-PC sehe, hätte ich auch Lust abundan mal ein Game zu zocken. Hierzu würde ich in absehbarer Zeit auf eine potente Grafikkarte (970 GTX bzw. 1060 bspw.) und ein stärkeres Netzteil setzen.

Die Games/Progs würde ich auf einer separaten SSD installieren - mit Win als OS. Die 4 Seagate NAS Platten blieben unberührt und sind einzig für Xpenology.

Nun mein eigentliches Anliegen und Frage der Machbarkeit/Empfehlung: da das Gamen nur sporadisch anfallen würde, würde ich bei Bedarf bspw. die Bootpartition/-reihenfolge selektieren (SSD zum Spielen oder Xpenology via USB-Stick) und entsprechend die 970 GTX ak- bzw. deaktivieren (Stromsparmaßnahme).

Wäre das so prinzipiell machbar? Gäbe es komfortablere Lösungen? Die SSD würde ich evtl. extern anschließen wollen (eSATA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen einen Dual-Boot mittels Grub zu realisieren, falls das mit Xpenology moglich ist. Das dürfte praktikabler sein, denn ich schätze der T20 ist als Server BIOS-seitig nicht gerade darauf optimiert mal schnell eben an der Bootreihenfolge herumzubasteln, oder überhaupt häufig zu rebooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn die beiden Systeme auf getrennten Platten installiert werden ist Dualboot via Bios überhaupt kein Thema, einfach mit F12 in den Bootmanager, auswählen fertig. Der T20 ist in dieser Beziehung schneller als so mancher Desktop-PC. Beim HP Microserver Gen8 dauert ein Neustart deutlich länger.

-teddy
 
Dell hat echt Humor beim OS Support für den T20 :d
lacher.JPG
 
So hab jetzt 2x 8GB HyperX Fury, Sandisk 240 Ultra II + die 1TB HDD und die Zotac GTX 1060 Mini mit Win 10 Pro am laufen und rennt bisher wunderbar. Eben Doom, ROTTR und SW BF getestet, alles auf Anschlag butterweich!

Weiß jemand wie das mit dem Cashback abläuft?
 
....ist deaktiviert. Was mir aber auffällt nach Installation Win 10 auf der HD bzw. Betrieb der SSD und HD: Beim Booten erscheint kurzzeitig irgendwas mit den beiden Festplatten...Drücke Pause und man kann es lesen:

Beide Platten werden aufgeführt und rechts daneben steht "non raid" in grüner Schrift (?). Configure mit "CTRL-I".... Evtl. umstellen von Raid auf was anderes?

Wenn man es durchlaufen lässt (ohne Pause drücken) bootet der PC normal von der SSD. Habe alles deaktiviert; lediglich SSD, dann HD als Reihenfolge.

Wenn nur SSD eingebaut, dann läuft der PC direkt ab Druck Ein-Aus Schalter innerhalb 12 sek zum Startschirm Mint 17.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch "non RAID" da, also ist RAID deaktiviert. Und daran solltest du nach Installation auch nicht herumspielen, sonst ist Alles futsch.
Du könntest höchstens vorsichtig schauen, ob du in den Settings eine Option findest, diese Benachrichtigung zu deaktivieren, falls sie dich stört.
Jede Änderung an den Festplatteneinstellungen aber, wird deine Daten auf den betreffenden Festplatten vernichten.
 
Das stimmt so nicht ganz...
Wenn die Meldung erscheint, ist im BIOS das RAID aktiviert und der intel Raid erkennt bei den Platten, dass sie in keinem RAID-Verbund sind. Ist aber auch nicht tragisch, da bei einem RAID 1 jede Platte einzeln auch ganz normal auszulesen ist.
In meinem T20 sind die ersten 2 Platten in einem RAID 1, 2 weitere am Onboard-Controller sind einzelne Platten.
Beides verträgt sich prima miteinander.
 
Wer zB neben einer SSD noch weitere HDD am T20 hängen hat und auf der SSD Windows installiert, sollte aufpassen. Gerne wird die 100mb große system-Partition dann auf einer der HDDs erstellt.

Das führt zu Abhängigkeiten und sollte entweder vermieden oder bei der Planung berücksichtigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh