[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

@19flori91
Wollte ohnehin die Tage mal Links zu den aktuellen Treibern für Win 7 posten, weiß aber nicht, wann ich dazu komme... ;-)

Hallo Galopperfan,
das wäre mehr als fein, ich plane gerade Win7 mit zusätzlicher SSD auf meinem nagelneuen T20 zu installieren, da wäre solch eine Liste mit Erfahrungswerten sehr hilfreich :)
Grüße LuxxiLux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche einen T20 bestellt + RX470 nitro+ um die Graka einzubauen braucht man ja einen Adapter, den hab ich mir auch schon bestellt. Nur haben mich hier die Rezensionen auf Amazon ein bisschen verwirrt.

https://www.amazon.de/Adaptare-35109-Grafikkarten-Stromkabel-2-mal-SATA-Strom/dp/B004KMJQHW

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie muss ich den Adapter anschließen, müssen beide Sata ports auf Sata vom Netzteil gelegt oder nur einer und der andere dient wieder zur Weiterleitung (Y-Kabel)?
Und den 6-pin dann einfach an die Graka?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Beste Grüße
fexbru
 
Auf dem Bild kannst Du die Anschlüsse doch sehen, beide Sata Stecker werden mit Strom versorgt und geben den Dampf an die Grafikkarte. Deine angedachte Variante hätte zwei unterschiedliche Anschlüsse, einmal Männlein einmal Weiblein.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich den Adapter anschließen, müssen beide Sata ports auf Sata vom Netzteil gelegt oder nur einer und der andere dient wieder zur Weiterleitung (Y-Kabel)?
Und den 6-pin dann einfach an die Graka?
Edit: magicteddy war schneller und hat die Frage auch richtig verstanden. Dachte, da soll noch ein Y-Kabel dazwischen. Ist richtig, beide müssen angeschlossen werden; keine "Weiterleitung".

Alter Text: du brauchst beide SATA-Stecker, mit nur einem wird das nicht klappen. Je nachdem, ob du die SATA-Stecker brauchst, oder nicht, würde ich das Y-Kabel weglassen. Wenn du z.B. nur zwei 3,5" Festplatten hast, einfach im oberen Käfig verbauen und die 2 SATA-Stecker vom unteren Käfig nehmen.

Falls du den Y-Stecker unbedingt brauchst, einfach einen der beiden SATA-Stecker dafür nutzen, sodass du am Ende für die Grafikkarte 1x SATA vom "Hauptkabel" abgreifst und einmal über das "Y-Kabel". Deine Grafikkarte braucht meiner Recherche nach 8-Pin (hast du auch bestellt); das kommt dann einfach in die Grafikkarte rein.

Ich habe auch mal die Rezensionen gelesen, leider kann ich zur Pin-Belegung nichts sagen. Kann tatsächlich sein, dass einige Grakas mit diesem Adapter nicht funktionieren, aus genannten Gründen. Wäre aber kein Beinbruch, ist nur ein Cent-Artikel und es gibt Alternativen. Erstmal positiv denken :)!

Ansonsten sei ganz entspannt: das schlimmste, was passieren kann, ist: System fährt nicht hoch, Beep-Töne. Kommt immer wieder mal vor, wenn mal viel am PC rumbastelt und vergisst, das PCIe-Kabel wieder reinzustecken *grins*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein braucht man nicht, die Rx480 hat ja nur einen einzigen 6-Pin PCIe-Anschluss.

P.S. Dieser Adapter für 3,50 € würde genauso funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayMan162: das geht nicht. Es sind meistens sowieso 6+2 Pin Adapter. Da lassen sich 2 Pins abzweigen. Wenn du einen 6-Pin Stecker brauchst, einfach den 1x SATA-zu-PCIe (6-Pin) von DeLock kaufen.

Edit: ich merks schon, alle sind heute schneller als ich :(...
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich komme leider erst am donnerstag dazu das Ganze mit einem Monitor zu testen.

Sobald ich Ergebnisse habe werde ich berichten :)

Danke schon mal soweit!

Gruß Rocker
 
- Onboard Sound ist schrott. Rauscht. Ist aber eigentlich immer so, bei allen Boards die ich hatte. Ob teuer oder günstig. Nutze HDMI Audio / USB Soundkarte.
Onboard-Digitalausgang existiert doch gerade auch per HDMI-Audio mangels BIOS-Unterstützung nicht?
 
@TEN: richtig. Gemeint war HDMI Audio über dedizierte Grafikkarte bzw. Audio über USB Soundkarte. Anders gehts nicht. Wobei ich nicht weiß, ob evtl. das T1700 BIOS solch einen Audio-Ausgang unterstützt. Mir fehlt jedoch die Hardware, sowas zu testen.
 
sicher das du kein Fake gekauft hast?
 
sicher das du kein Fake gekauft hast?

wie meinst du das?

von nem Kumpel weis ich, dass die Intel "made for IBM" nicht läuft und hier im Thread finden sich mindestens 3 Leute, dass die HP funktioniert.
Die beiden NICs sind optisch absolut identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat auch niemand je gesagt, dass eine IBM oder Sun OEM Karte getestet wurde, lediglich die original Intel und HP OEM

Dann "Intel " zu schreiben statt "IBM/Lenovo OEM" wird dir auch keine Antworten bringen, da die Intel Retail laufen.

Bei z.B. Sun OEMs hatte ich auch schon Probleme, nicht nur bei NICs.

Baugleich sind diese meist, aber die Firmware muss das nicht sein. Siehe auch HBAs/Raidkarten/etc.



... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat auch niemand je gesagt, dass eine IBM oder Sun OEM Karte getestet wurde, lediglich die original Intel und HP OEM

...und bis gestern wusste ich nicht, dass ich eine "made for IBM" habe (mini-Aufkleber am Slotblech) - stand auch so nicht in der Artikelbeschreibung des Händlers. Da die 14 Tage rum sind, muss ich die NIC weiter veräußern.

Wenn ich so durch den Thread gehe, dann gibts da einige Posts, welche bestätigen, dass die "Intel" nicht läuft. Ich habe das Thema extra noch mal auf gemacht, weil es aus dem Startpost nicht klar ersichtlich ist. Das sollte man an dieser Stelle präzisieren.

Denn aus lieber langer Weile kaufe ich keine NICs, welche nicht funktionieren werden.

Nichts für ungut.
 
BootUtil von Intel runterladen. Damit lassen sich Firmwares auf Intel NICs flashen. Da ich selber in diesem Bereich nichts gemacht habe, keine näheren Informationen. Aber es schaut so aus, als könntest du damit dein Problem lösen.

Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Danke!

Wobei das "Problem lösen" darin besteht, die NIC zu verkaufen. Ich brauche keine 2 und in "normalen" PCs funktioniert die Intel-IBM.
 
Ich wollte den T20 als ESXi Server einsetzen und war enttäuscht als ich gesehen habe, dass der T20 nur Software-RAID hat. Nun beginnt eine Leidenszeit über vier Wochen und drei RAID Controller.

Adaptec 5405: 256MB Speicher, Aktuelle Firmware, laut VMWare ESXi 6.0 kompatibel. Während der Installation von ESXi rauschte der Controller immer ab. Controller ging leider nicht.
Dell H310: keinen Speicher, Firmware aus 2012, laut VMWare ESXi 6.0 kompatibel. Installation von ESXi ohne Probleme. Jedoch schafte der Controller im vSphere Center max. 3-4 MB/s. D.h. Windows installieren dauerte unendlich lange! Controller geht, trotzdem unbrauchbar.
HP P410: 512MB Speicher, ESXi 6.0 tauglicht. Jedoch ein dickes Problem! Bis Firmware 3.66 konnte der Controller in allen PCs genutzt werden. Ab Firmware's über 3.66 ist es nicht möglich ein RAID zu erstellen. Zudem hängt der T20 in einer Dauerbootschleife fest. Einzige Möglichkeit: HP Server her und Firmware downgrade! Nun läufts der Controller mit Firmware 3.66, jedoch kann der T20 nicht von diesem RAID-Controller booten. Daher nutze ich nun einen USB Stick mit ESXi. Nach dem Laden von ESXi funktioniert der Controller wie gewohnt. 120 bis 130MB/s! Top!

Zumal der P410 bei ebay für ca. 40€ zu bekommen ist!

Vielleicht auch interesante Infos für den ersten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen T20 besorgt und habe damit jetzt ein kleines Problem.
Ich hab ja gelesen, dass Standby S3 nicht mit BIOS ab A06 geht, daher hab ich ein Downgrade auf A05 gemacht und im BIOS das DeepSleep "S4/S5" eingeschaltet, sowie auch das S3 Block.
Nachdem ich zu testzwecken jetzt mal Server2016 installier habe, habe ich dort aber keine Energiesparfunktionen. Weder S3 noch S4 oder S5. Kann die Kiste nur Herrunterfahren.
Hab ich hier was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S3 Block heißt das kein S3 geht ...
 
Die Cashback Aktion geht ja momentan weiter bis 2017 und ich hab ein Angebot für 315 Euro + Cashback für den T20 mit E3-1225v3
Würde gerne zuschlagen, aber folgende Frage.

Meine uralte Graka würde ich gerne behalten, da sie für Overwatch ausreicht (was anderes spiele ich nicht, und wenn doch, dann aufrüsten). Ist ne AMD HD7850

Was meint ihr? Passt das vom NT?
 
Die karte hat ja eine recht niedrige tdp von um die 110 Watt, daher sollte es locker gehen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Die Cashback Aktion geht ja momentan weiter bis 2017 und ich hab ein Angebot für 315 Euro + Cashback für den T20 mit E3-1225v3
Würde gerne zuschlagen, aber folgende Frage.

Das ist ja aktuell ein super Preis, kannst du uns sagen bei welchem Shop?
 
@johannesdell Ok dann bin ich ja beruhigt.
@Krapfi Ist leider dank Mitarbeiterrabatt der Preis.. ohne wäre es über geizhals Bestpreis.
 
Gibt momentan leider keine besseren Angebote wie noch vor einiger Zeit.
 
@TheRedhawk: falls du Windows Server 2016 zunächst mit BIOS A06 oder höher installiert hast, und erst nachher auf A05 gedowngradet hast, dann wird S3 nicht unterstützt. Du müsstest Windows Server 2016 neu installieren. Gibt sicher Umwege über Geräte-Manager / Treiber deinstallieren / aktualisieren / installieren, aber habe da leider keine Infos zu. Man kann sicherlich probieren, über den Geräte-Manager ACPI Einträge zu deinstallieren, PC neuzustarten und es automatisch erneut detektieren und installieren lassen. Ob's funzt, weiß ich nicht.

Neuinstallation mit A05 funktioniert aber auf jeden Fall. Übrigens: Block S3 Sleep Haken wegmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh